Bautechnik von Verkehrsanlagen I

at RWTH Aachen

Join course
292
Next exam
MAR 11
Discussion
Documents
Flashcards
Hat noch jemand nur eine Proctorkurve?
View 4 more comments
Kriegt man ne Mail bei einer Wiedervorlage oder wie läuft das ?
Ja genau
HA 2 Hat jemand verstanden, was man in der Aufgabe 2 b ausrechnen soll? "Überprüfen Sie, ob die Kalibrierung für die Beurteilung der Tragfähigkeit herangezogen werden kann."
View 3 more comments
Ich denke das ist so ähnlich wie in der Übung Folie 35, Wo man über die Standartabweichungen die Güte der Kalibrierkurve berechnet und mit rsoll vergleicht.
War in der Sprechstunde, ist r soll gemeint
Hausübung 1 Aufgabe 2: Wie berechne ich den Wassergehalt für das Ballonverfahren. bzw woher nehme ich diesen? Ich kann es ja nicht wie im Dokument hier bei Studydrive machen, da dafür ja Information fehlen. Habe ausschließlich die Informationen zum Bodenaushub gegeben.
View 1 more comment
Ok. Also nehme ich dann einfach den natürlichen Wassergehalt aus Aufgabe 1? :) Danke
ich glaube schon, zumindest ich habe das so gemacht haha
bei der ersten aufgabe der hausübung sollte da nicht der wert der trockenen Probe mit dem wert wenn man die rückwaage addiert übereinstimmen?
View 3 more comments
Ich glaube mit der Summe. du musst aber dran denken, dass ein Teil ja abgewaschen wurde
ja aber der ist in der Tabelle doch schon abgezogen oder?
Wie bestimmt man die trockene Masse bei dem ballonverfahren in der Hü, damit man den Wassergehalt ausrechnen kann?
Wassergehalt von Boden 1 ist in Aufgabe 1 gegeben..
Omg🤦🏽‍♀️ ok danke
Ist 31.5mm immer das zulässige Größtkorn? Oder woran erkennt man es?
Hier
kann mir einer sagen wo ich den zettel abgeben muss auf dem ich angebe ob ich die hausübung oder die etest machen möchte ?
steht auf dem zettel selber drauf als info. Baugebäude 2.etage halle e
An die leute die das fach schon geschrieben haben.Habt ihr noch die ausgedruckten Din und vorschriften die ihr los werden möchtet?
Wie kommt man auf dieses Werte ? Weiß das jemand?
Das sind die Massenprozente von der Gesamtprobe, Durchgang/Gesamtmasse und dann mal 100 für %
Dank dir
HA1 Wie habt ihr Wassergehalt bestimmt? Was habt ihr als trockene Masse genommen?
es gibt kein wert für die trockene Masse...du kannst glaube ich den angegeben wert bei Aufgabe 1 nehmen. da ist der natürliche Wassergehalt von Boden 1 angegeben..
Wie viele Punkte brauchte man zum bestehen?
Kann mir jemand sagen, welcher Proctorzylinder gewählt werden muss? Verstehe die dazugehörige Übungsfolie anscheinend nicht so ganz.
ist heute noch jemand gekommen der die Vorlesung gemacht hat?
Der ist 45min. zu spät gekommen und hat dann 15min. überzogen
Wo ist die Einsicht morgen?
Raum 229 Baugebäude
Merci :)
Noten sind online :)
hab ich das richtig verstanden wenn ich im ws 18/19 die Zulassung gemacht hab kann ich bis 2020 noch die klausur schreiben?
View 3 more comments
weis da zufällig jemand was Näheres
Die erstandene Zulassung aus 18/19 ist 4 Semester gültig, also dieses Jahr noch zulässig.
Hey was glaubt ihr ist besser die hausübungen mit kolloqium zu machen oder die e tests ?
View 1 more comment
@nudelsuppe wie hoch war die Bestehensgrenze bei der E-Test? 50%?
Also bei den Kolloquium waren die schon ungewöhnlich anspruchsvoll für eine Vorleistung. Fand das von Straßenplanung als Gruppe deutlich angenehmer als ganz alleine geprüft zu werden. Habe aber von meinen Freunden gehört, dass beim E-Test zum Teil das Wissen aus den Hausübungen dran kam...
sind in der klausur selbstgeschriebene gedruckte zusammenfassungen erlaubt?
Also ich hatte eine und die haben auch nichts kontrolliert :)
Kann sich jemand für die Klausur anmelden?
nein. bei mir kommt ne Fehlermeldung...
wie waren die e tests? Waren di auf zeit? Oder wie lief das da ab?
ich hab gerade eine Mail mit den Unterlagen zur hausübung bekommen heißt dass das die hausübung vom Wintersemester 18/19 nicht mehr gültig ist?
Hey Leute... irgendwie stehe ich kurz vor der Klausur auf dem Schlauch... könnte mir einer vielleicht nochmal erklären, wann ich jetzt welche Tabelle für EV2 Bzw Dpr verwende? Also aus der ZTV EStB Tabelle 4, Tabelle 10 und abschnitt 4.5.2 (und die Tabelle aus der TP BF StB Teil B.3)? 😪 ich blicke da nicht durch für welchen Fall ich welche Tabelle/Text verwenden muss
View 5 more comments
Übung 3, Seite 21 und 29
Vielen lieben Dank!
wie wird diese Spalte berechnet?
View 7 more comments
Man rechnet die Summe aus SI mal den jeweiligen Anteil und alles geteilt durch die Summe der Anteile im Gemisch
In der Übung ist ein Beispiel zu dieser Aufgabe
Weiß jemand wo man die Rohdichten der Bindemittel findet ?
Immer 1,025 für die eine Formel nehmen :)
woher erhält man den überkornanteil? in der sieblinie ist kein überkorn dabei
Die Frage wurde schoneinmal gestellt weiter unten. " Du hast die Auswahl zwischen 3 Proctortöpfen. Bei der H15 ist das Volumen 2208 cm^3 vorgegeben, d. h. der Topf mit dem Durchmesser 150 mm und 125 mm Höhe ist gewählt. Bei diesem ist das zulässige Größtkorn 31,5mm. D. h. dein ü (Überkornanteil) ist in der Sieblinie alles ab 31,5 aufwärts geteilt durch die Gesamteinwaage der Sieblinie. "
Das ist ein Fehler in der Lösung, siehe Übung 1. Man nimmt den Rückstand von Sieb 31,5 und höher
No area was marked for this question
Wie kommt man bei A2 auf den Wert für w bei der Überkornkorrektur? irgendwie fehlt mir da immer nen bisschen was...
View 3 more comments
ü bekommt ihr aus der Sieblinie und ist abhängig vom gewählten Proctortopf (Skript S. 36). Zu jedem Topf gibt es ein zulässiges Größtkorn. Der Überkornanteil ü ist der Rückstand [M.-%] von der nächstgrößeren Siebgröße. Bsp.: zulässiges Größtkorn=31,5mm, dann ist der zugehörige Überkornanteil ü=Rückstand(45mm). Hier ist ü=8,1 M.-% bzw 0,081. Der Wassergehalt des Überkorns liegt zwischen 1-2%, annehmen können wir aber immer wü=1M.-%.
Der Überkornanteil muss 21% ´sein, das ist ein Fehler. Es zählt alles, was auf dem Sieb 31,5mm (weil größer als 31,5) und 45 liegen bleibt.
Hallo hat jemand die F19?
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Tabelle für die Lösbarkeit im der ZTV E-StB17 finde? :) oder ist das einfach komplett veraltete und so eine Tabelle gibt es nicht mehr? :)
Darf man wirklich keine programmierbaren TR nutzen, auch wenn man sie reseten lässt?
wird die Klausur eingeteilt in Theorie und Rechenaufgaben oder hat man auch bei der Theorie das Skript zur Verfügung ?
Die Klausur wird nicht unterteilt. Hast alles durchgehend zur Verfügung.
Kann jemand bitte die Klausur F19 hochladen?
wo steht das bzw. wie kommt man da drauf?
View 1 more comment
Das ist das vereinfachte Verfahren, damit man nicht aufwendig die Konstanten a0,a1 und a2 bestimmen muss
Bei Delta s steht: 2,26-2,18 Wie kommt man auf die 2,18 ?
Habt ihr schon angefangen mit dem lernen und habt Tipps? Habe leider erst ab morgen Bzw Freitag Zeit...
Hat jemand vielleicht eine eigen geschriebene FS, die er hochladen könnte? :) Wäre eine super Hilfe! Danke :)
kann mir einer nochmal sagen, welche Vorschriften sich geändert haben ? Man hat ja ein neues Skript/Vorschriftenumdruck bekommen, weil dort 2018 etwas geändert wurde . Danke :)
View 2 more comments
ZTV E-StB 17 (2009 veraltet) TL Gestein-StB 2018 (2007 veraltet)
vielen dank!
kann mir evtl einer erklären wie man die sättigungslinie bei der proctordichtenbestimmung einzeichnet...
wie lernt ihr die Theorie ?
View 1 more comment
Jow, dann besteht man mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% vielleicht
wie willst du bitte die theorie lernen?? ich les mir 3-4 mal das skript durch schau mir die Altklausur fragen an und versuch die zubeantworten und dies müsste auch reichen
Hat jemand Die Aufgabenblätter von der Hausübung des WS 18/19?
No area was marked for this question
Bei der F18, wieso wird bei Aufgabe 2a) für Ev2,erf=100 MPa gewählt? ZTV-E 4.5.2 sagt für Boden SI Ev2,erf=80 MPa...
hast du dafür inzwischen eine Antwort ? Ich verstehe das auch nicht
Wie habt ihr dafür gelernt Leute ?
Klausuren, Klausuren, Klausuren 😊
Vielen Dank 😊😊
Das ist doch eine Kofferklausur, oder? Man darf alles bis auf die Altklausuren mitreinnehmen?
Offiziell: - Alle Unterlagen aus Vorlesung und Übung der Teile Straßenplanung I und Bautechnik von Verkehrsanlagen I sind erlaubt (auch selbst geschriebene Formelsammlungen sofern keine Klausuraufgaben /-lösungen enthalten sind), alte Klausuren sowie Klausurlösungen sind jedoch nicht zulässig! (es werden Stichproben durchgeführt!) - Nur nicht-programmierbare/programmierte Taschenrechner sind erlaubt (es werden Stichproben durchgeführt!)
No area was marked for this question
Dürfte man das mit in die Klausur nehmen ?
View 1 more comment
Ist diese Zusammenfassung eine gute Vorbereitung für den Theorieteil des E-Tests?
guck dir die Vorlesungen an dann weißt du es
Wie schwer wird der etest sein, wenn man alle Unterlagen in den etest mitnehmen darf außer Klausuraufgaben?
Ich möchte dieses Semester BvVa schreiben und hab auch schon den Termin für den E-Test, bin außerdem im Lernraum von letztem Semester... könnt ihr mir sagen welch Umfang der E-Test hat und was ich mir am besten dafür anschaue? Ist es größtenteils Theorie oder eher Rechnungen?
View 4 more comments
Theoriefragen waren multiple bzw. single choice, die kleinen Rechenaufgaben natürlich ohne Vorgabe, also da musste man die Formeln kennen.
okay super, danke dir!
Hey Leute, ist es möglich, die Klausur jetzt im kommenden Semester zu schreiben ohne davor dafür angemeldet gewesen zu sein? Also müste ja noch die Zulassung holen und ist das im irregulären Semester überhaupt möglich?
View 2 more comments
Doch, soll jetzt möglich sein. Schreib denen mal. Durch den E-Test soll es jetzt jedes Semester die Möglichkeit geben, die Zulassung zu erlangen (hatte mit der Sabine (?) nach dem E-Test dieses Semester darüber gequatscht)
Doch doch kannst du
Kann mir jemand mehr über dieses Fach berichten? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand und der Schwierigkeitsgrad? Ist es eines dieser Fächer die auf den ersten Blick leicht erscheinen, aber nicht zu unterschätzen sind?
Wurde bei einem nach Einsicht&Einspruch die Note schon geändert?
16:57 : im l2p : ergebnisse raus auf rwthonline 17:00: rwthonline wartungsarbeiten bis 08:00uhr korrekt
View 11 more comments
Ab wie viel Punkten hat man bestanden ? War jemand heute in der Einsicht ?
40% meine ich also 36
Wieviel Prozent braucht man zum Bestehen? Oder Punkte
View 3 more comments
und wann werden die Noten nochmal bekannt gegeben ? 27.März?
Bekanntgabe 26.03 und Einsicht ist am 27.03
Load more