Meinte er nicht nur bis Seite 35 bei den Verträgen?
View 5 more comments
Dito, überlege jetzt spontan das Fach noch zu schreiben am 08.05. Ist das wie in Bauverfahrenstechnik, dass der vorher gesagt hat, was man sich angucken soll? Und die Zusammenfassung ist das quasi alles?
würde mich auch interessieren ob die Zusammenfassung ausreichend ist
Gibt es in der Fachschaftsbib Klausuren aus den Jahren 16/17/18/19?
Beim ibp gibts nie aktuelle Klausuren
Ist die Klausur auf Englisch oder auf Deutsch? bin grad irgendwie verwirrt
Deutsch
Um wieviel Uhr findet die Klausur statt? Komme nicht ins Rwth Online
8.30 bis 9.30
dank dir
Hi, kann mir einer sagen wie ich am besten lerne für dieses Fach?
View 2 more comments
dito
push
meint ihr das ist noch aktuell? Unter Erfolgsfaktoren finde ich im Skript andere Punkte.. und die Lösung unter a) habe ich auch nirgends gefunden
Ist das denn überhaupt was, was im Skript steht? Ist das nicht eher eine Freitextaufgabe, wo auch eigene Ideen bewertet werden?
Die ganze Kotze im skipt ist auch teilweise nicht mehr aktuell siehe incoterms seit 1. Jan 2020 ist da eine reform rausgekommen.
Gibt es aktuellere Klausuren als H15? Habe es nicht geschafft in der Bib zu schauen
Nein in der Bib war die H15 auch die neuste.
Danke:)
Wie schätzt ihr den Lernaufwand ein bei der Klausur, meint ihr 5 Tage reichen um zu bestehen?
ja denke schon, so mach ichs zumindest auch
Frage 1: Der meinte ja zu dieser Strategiesache, dass die ersten 3 Module dafür relevant seien. Ist damit Modul 1,2,2a gemeint? Es gibt ja offensichtlich kein Modul 3... Frage 2: Er meinte ja Gastvorträge sind nicht relevant und BIM auch nicht. Also ist diese Präsentation die ich als Screenshot mal hinzugefügt habe auch nicht relevant?
View 5 more comments
Welche Kollegin?
die, die das thema vorgestellt haben soll ich war selbst nicht da..
Könnte jemand die Folien aus Moodle hochladen. ich habe zwar die Unterlagen aus dem vorigen Semester, aber darunter auch ein 460 Seiten Skript.
Hab die Vorlesungen von diesem Semster hochgeladen. Modul 3 ist wohl vollständig rausgenommen worden.
Besten Dank!
Hi zusammen, gibts keine neueren altklausuren?
Könnte mir vllt jemand sagen ob noch was bezüglich der klausur gesagt wurde? Also was relevant sein könnte und was nicht? Vielen Dank schonmal :)
Was ist eigentlich mit Modul 3 ? Hat er das von Vornerein rausgenommen ? Hat er was dazu gesagt ? Ist ja auch in der Zusammenfassung vom letzten Jahr drin
?
Gab es keine Vorlesung zu also denke ich mal dass es nicht relevant ist
gibts in der Bau-Bib noch mehr Klausuren als hier hochgeladen sind?
nein
Lernt ihr nur mit dem Skript? Weil im Lernraum gibts ja sonst nichts, also keine Vorlesungen oder so..
View 2 more comments
der hat uns allerdings viele zusätzliche folien gezeigt, die gar nicht hochgeladen wurden. klausurrelevant sind aber laut ihm wirklich nur die folien auf moodle.
Altklausuren lernen soll reichen
Hey zusammen, wie viel Zeit sollte man ca. für das Fach einplanen?
Ist Bauen im Ausland ein Kurs oder ein Masterstudiengang?
Kurs
Fragte sie in der Gruppe unter dem Reiter "Meine Kurse" :D
Ich frage einfach nochmal: Falls jemand in der letzten Vorlesung von Bauen im Ausland war und ihr Infos zu den Klausurthemen habt, wärt ihr so lieb und könntet das hier teilen? Schonmal ein großes Danke! :)
Hey, am kommenden Freitag ist ja die letzte Vorlesung von BiA und ich schaffe es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dort anwesend zu sein. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand so lieb wäre die Infos, die er zur Klausur gibt (relevante Themen), hier zu teilen. Vielen Dank im Voraus! :)
View 3 more comments
push
Nein, ich habe leider keine Infos zur letzten Vorlesung erhalten :( Wäre aber wirklich dankbar über jede Info zur Klausur! :)
Hi. Kann ich mich noch für die Klausur anmelden oder werden irgendwelche Vorleistungen benötigt? Und wie ist der Schwierigkeitsgrad? Danke
Ohne weiteres möglich
Hi. Geht die Veranstaltung wie in Moodel angezeigt von 8:30-15:30 Freitags?
das habe ich auch gehört ;)
kann man auch später dazu kommen? oder ist das unangebracht? war noch nie da und will nicht in nen raum mit 15 Leuten nach 4 Stunden Veranstaltung kommen...
Wann sind nochmal die restlichen Termine dieses Semester? Ist heute?
nein, heute ist Digitale Transformation im Baubetrieb... die wechseln sich immer ab. Dein Stundenplan wird dir im Moodle und bei Rwth-Online angezeigt - da kannst du das nachlesen
Danke für die Antwort. Ja ich kenne den Stundenplan in Moodle, allerdings hat der Dozent in der ersten Vorlesung ja die Termine einmal diktiert und meinte er sei sich nicht sicher, wann die Termine exakt sein werden, Und da ich es dem IBP nicht immer zutraue, alles aktuell zu halten, die Frage
Wie lange hat bei euch die Anmeldung zum Lernraum gedauert? Hab mich letzte Woche dazu entschieden und wurde noch nicht frei geschaltet...
bei mir hats keinen tag gedauert..
Hallo, ich bin noch im Bachelor, würde aber gerne Master Module vorziehen. Eignet sich dieses schöne Fach dafür? Wo groß ist Aufwand & Schwierigkeitsgrad? Gibt es eine Vorleistung? Vielen Dank 🙏🏻
View 1 more comment
Alles klar danke! Gibt es noch andere Fächer die du zum vorziehen geeignet findest? (Konstruktiv Hochbau Bzw ingenierbau)
Würde mich auch interessieren
Wann werden die Noten ins RWTH-Online eingepflegt?
Wie wars? Protokoll? :)
fand es viel zu schreiben im Vergleixh zu AK
Weiß hier jemand ob das Modul 3 nun entfällt? Beim Skript steht ja dran "ENTFÄLT" aber sonst habe ich nichts davon gelesen/gehört.
View 1 more comment
Könntest Du mir die Folien zukommen lassen?
Die sind als zip Datei im L²P, da steht im Dateinamen entfällt
Kann man das Fach gut jetzt noch am kommenden Prüfungstermin vorziehen? Wie intensiv ist das zu lernen ohne die Möglichkeit zu haben in die VL zu gehen?
auf jeden fall stabil ausgefallen
Wie habt ihr die Strategie aufgabe eigentlich gelöst? Welche Option habt ihr gewählt? ?
No area was marked for this question
deine 1 a) und b) würde ich so nicht sehen. Als Kostenführer oder Dienstleiter, usw ist es aufjedenfall auch relevant BIM zu verwenden... Kann mir nicht vorstellen, das die Aufgabe so gemeint seien wird
View 9 more comments
Ich würde als Herangehensweise auch Spezialist / integrierter DL wählen, jedoch in Kombination mit BIM. Sollte das Unternehmen (laut Aufgabenstellung) sich jetzt erst mit Digitalisierung beschäftigen würden sich erst langfristig/mittelfristig Kosten Vorteile ergeben. Aber naja kommt ja eh dann auf die genaue Aufgabenstellung an.
Das würde seinen Aussagen widersprechen. Du gehst ja nur ins Ausland wenn dich deine Qualifikation in eine Position bringen, in der du Konkurrenzfähig bist. Ins Ausland zu gehen und gleichzeitig etwas neues im Unternehmen hinsichtlich bim zu lernen ist meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt.
Weiß einer, ob der Schwierigkeitsgrad der Klausur im Sommersemester derselbe wie der im regulären Semester ist?
View 3 more comments
Ich kann das irgendwie nicht so abschätzen weil der Prof ja auch extern ist?
Ja sicher kann man sich da nicht sein.
Weiß jemand, was genau bei der Antwort auf die Gesamtbeurteilung des gewählten Konzepts bei Aufg. 1 erwartet wird?
ad hoc würde ich sagen Chancen / Risiken Verhältnis, Umsetzung der Strategie sinnvoll oder besser nicht
Im Skript steht bei Modul 3 am Ende fett "ENTFÄLLT". Darf man das dann als Synonym unserer Lieblingsaussage "nicht klausurrelevant" werten?
Passt ja eigentlich nur richtig zu Aufgabe eins, da hier aber schon so viel vorgegeben ist denke ich nicht das es vorkommen wird
....so viel vorgegeben ist?
Ich gehe davon aus, das Modul 3 ...
was ist das bitte für ein unnötiges Skript ?? hat noch jemand sehr viel was in den Altklausuren abgefragt wurde nicht im Skript gefunden?
View 14 more comments
@Anonymer Kackehaufen: was hast du denn für Vorteile/Nachteile? :)
ich kann es später mal hochladen
Kann mir einer sagen wo das im Skript steht? Bzw steht das im Skript oder habe ich das nur überlesen?
View 2 more comments
ist ja nicht das einzige was nicht im skript ist
der ist halt extern und nicht von der Uni...ist doch gut, wenn man auf die Altklausuren zurückgreifen kann. Glaub der Text aus dem Skript zu langfristigen Aufenthalten hätte auch gelangt ;)
No area was marked for this question
ist das hier alles das was in der Klausur 2017 / 18 ran kam?
View 1 more comment
weißt du zufällig was in der Vorlesung gesagt wurde, also warum z.B bei Modul 3 "entfällt" steht?
Nein, war leider selbst nicht dort
Hallo Freunde, wäre jemand so freundlich und könnte die Altklausurn aus der Baubib hochladen?:)
Hallo zusammen! Weiß jemand ob der Ordner 'Lesenswertes' klausurrelevant ist? Und noch was - im Skript gegen Modul 3 steht 'Entfällt', ist der Hinweis hier aktuell? Danke und LG
View 5 more comments
Antwort ist : "Für solche fragen lohnt sich der besuch der Veranstaltung"
unglaublich :D dann hoffentlich meldet sich ein Besucher mal
Wie lernt ihr für dieses wunderschöne 5 CP fach ?
es geht ihm wohl eher um Verständnis und Argumentation als um Auswendiglernen von Definitionen. Außerdem wird er's wieder so aufbauen wie in den Altklausuren, also kannst dich an denen orientieren und dann halt das Skript lernen.
danke dir
Gibt es jemanden der die Klausurrelevanten Folien/ Themen aufgeschrieben hat und diese teilen möchte? Wäre super lieb, da ich bis Weihnachten im Ausland war und die Veranstaltung nicht besuchen konnte.
Ich kann mich dir nur anschließen wäre sehr nett wenn dies jemand posten könnte
gibt es Altklausen für dieses Fach?
View 2 more comments
Gibt es die denn in der Bib oder so? Die hochgeladenen wurden ja gelöscht :(
Ja in der Bib gibt es welche