Quantitative Methoden der BWL

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
693
Next exam
FEB 07
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Aufgabe2: In der delta z Zeile unter x2 müsste doch eigentlich -6-2M stehen oder nicht?
hat jemand die 4 gemacht und möchte vergleichen?
wieso hat man in der Tabelle zwei mal Bar und 2 mal Extra und nur einmal die Bank stehen? Ich verstehe das System in der Tabelle nicht . kann das jemand erklären?
View 5 more comments
aber im Text steht nirgends von erinner 2 ten Periode für den Bereich.. bestimmt ist das richtig easy und ich verstehe das einfach nicht. ;(
Ne aber die einjährige Laufzeit sagt nur aus dass du das nach einem Jahr wiederbekommst und nicht dass das im ersten Jahr investiert werden muss. Fand das auch erst verwirrend, muss man sich einfach merken
No area was marked for this question
Hat jemand zu Aufgabe 5 eine Lösung?
View 11 more comments
Vergleicht mal mit der lösung der aufg 4.3.2 S. 347 im buch. 1.jahr oder t=0 stimmt beides
mit welcher antwort kriegt man bei aufg.1 alle punkte
haben wir so was in der Übung gemacht?? weiß jemand wie man das macht
Hallo, ich hab grad versucht die Klausur ws 10/11 zu machen. Hier habe ich einen Unterschied zu den Lösungen festgestellt und wollte mal fragen ob meine Lösung nicht auch funktionieren würde. Bzw warum nicht
Kann jemand erklären, was hier genau gemacht wird?
also wie kommt man darauf, dass x1= 40 und x2=30 sein muss? Woher bekommen wir dieses Z= 60*(30/0),(0/20)?
die 60 wurde willkürlich zum zeichnen gewählt. und wenn du die Zielfunktion dann verschiebst kommst du auf die wert x1= 40 und x2= 30. du verschiebst sie solange bis du dem Schnittpunkt der R1 und der R2
Hat jemand den Lösungsweg zur Klausuraufgabe Sommersemester 14 Aufgabe 2?
oder SS 14 komplett bearbeitet?
Sie hat doch gesagt dass man Notizen in ihr buch machen darf oder?
View 3 more comments
Im Buch stehen die kompletten Vorlesungen so drin wie auf den Folien und alles nochmal ausführlicher ;)
Das war aber nicht die Frage @julia vagt . Ich weiß dass es da alles drin steht, aber es geht ja darum sich das suchen zu sparen.
Was genau ist die kreisregel , wo kann ich das am besten nach lesen ?:/
View 3 more comments
okay , danke. Ich mache es auch wie in Mathe. Aber dachte vielleicht, dass die kreisregel einfacher sein könnte..:)
Viele finden Sie schwerer :)
Ist das bezogen auf die Aufgabe d) ? Wenn ja, müsste das nicht 1-4= -3 sein?
View 1 more comment
falls es um die delta z Zeile geht. Das grüne ist natürlich von Aufgabenteil d
und man rechnet den Wert der dort steht minus die Veränderung, also das lambda. In dem Fall hier ist das 3
No area was marked for this question
hallo, hat hier jemand eine Lösung zu aufgabe 2 zum vergleichen
max 2x1 + 1,5 x2 , s.d x1 + x2 <= 100, 0,075 x1 + 0,05 x2 <= 6 und x1 <=45. Bin mir bei der Aufgabe aber auch nicht sicher
No area was marked for this question
hat die jemand bearbeitet?
View 5 more comments
Hat jemand die Löaungen zu Aufgabe 4?
Für Aufgabe 2 habe ich keine opt. Lösung, da nicht alle Delta zj- Werte größer gleich 0 sind
Sind alle Aufgaben in den Übungen klausurrelevant oder wurden manche Aufgaben davon gestrichen? Finde nämlich zu manchen Aufgaben keine Lösung und hatte leider nicht die Möglichkeit dahin zu gehen :/
View 5 more comments
besten Dank ... aber aufgaben 4.1, 4,2...... die nicht oder!?
Die haben wir noch nicht bearbeitet
Ist das letzte Kapital im Buch zu Simulation und Warteschlangensystemen auch klausurrelevant?
No area was marked for this question
Wie kommt man auf die -4 in Aufgabe 2.2 c ?
Du rechnest die erste Zeile minus 4x die Zweite Zeile
Hat Jemand die Aufgabe 2.8 von der Aufgabensammlung gelöst?
Hallo zusammen, wie haben wir in der z-Zeile die Hilfsvariable wegbekommen? Also womit haben wir die Zeile subtrahiert o.ä. um aus '-1-2M' = 0 zu machen? Zum Beispiel bei der 5. Übung Aufgabe 2.6. Stehe voll auf dem schlauch
View 2 more comments
Warte mal ich hab im Buch was gefunden das die helfen wird. Lied mal Seite 81
Hier
wie kommst du hier auf die 1?
View 3 more comments
ab wann weiss ich denn wann ich eine zeile einfach übernehmen kann? ist das weil diese zeile davor die pivotzeile war oder warum?
Dein pivotelement soll ja 1 werden. Deswegen teilst du die pivotzeile ja durch das pivotelement. Und der Rest der Spalte ist ja dann null weil du einen einheitsvektor erschaffen willst und wenn das pivotelement schon eins ist oder darüber/darunter schon in einer Spalte 0 steht, kannst du sie einfach übernehmen
Woher kommen diese Zahlen nochmal?
wie kommt man auf z und die Zeichnung dazu?
hat jemand zu der Aufgabe 2.6 eine detailliertere Lösung? Ich komme nicht darauf wie wir im 2. Tableau auf die z-Zeile kommen..
View 4 more comments
Die hier :)
Ganz ganz lieben Dank!!! 🙏🏻
View 4 more comments
Kann der Link wieder aktualisiert werden oder sowas? :-)
ehmm , keine Ahnung .. da passiert aber nicht viel hahah hier hast du alles :)
Hallo, könnte jemand bitte die Mitschrift zur heutigen Übung hochladen? Kann leider krankheitsbedingt nicht da sein :-(
Ist es besser beim nachschreibtermin zu schreiben?
View 1 more comment
ich wollte fragen ob es vom Schwierigkeitsgrad her anders ist
Glaube nicht :)
Lernt ihr mit den Altklausuren oder mit der Aufgabensammlung, Altklausuren kommen mir schwieriger als die Übungsaufgaben vor ...?
Das Buch ist auch sehr hilfreich zum lernen. da sind auch Übungen mit Lösungen drin
No area was marked for this question
Diese Klausur war in 60 Min machbar 😲
Die haben glaube ich vor ein paar semestern das system umgestellt :D
No area was marked for this question
danke! echt gut zusammengefasst, sind sogar sachen bei die ich nicht mitgeschrieben hab :-D
Danke, sehr gern :)
No area was marked for this question
Aufhabe 3a) habe ich ebenfalls -1 rausbekommen jedoch durch die Berechnung der z-Zeile von x1 ist das falsch ?
wofür steht dieses "s.d." in deren Schreibweise ? bin leider erst seit 2 wochen im kurs
es steht für "sodass"
No area was marked for this question
Wie kommt man bei 2b in der z–Zeile auf die 3,5?
-0,5+2*2
Kann mir jemanf die Vorgehensweise der kreisregel erklären?
View 2 more comments
Haben sie ja auch super nicht erklärt
Geh doch in die Sprechstunde von der Übungsleiterin. Sie sagt ja das man bei allen fragen hingegen kann. Und das übers schreiben zu erklären finde ich schwierig
Ich hab ein Frage zu Übung 5. Woher weiß ich wann ich diese Hilfsvariable einfügen muss?? ich komme da irgendwie nicht hinter.
View 1 more comment
Oh danke!! ich hab leider zeitlich eine andere Vorlesung, wenn die Übung ist und daher die dumme Frage 🙈
Ist einfach so ne Regel, mehr muss man dazu glaub ich auch nicht wissen.
Haben diese Strichel-Linien eine Bedeutung an den Grafen? (Folie 23)
View 3 more comments
Sorry, ist bisschen schwer, das so schriftlich zu erklären.
jaaa so aus dem zusammenhang is das ne super erklärung. danke dir :) hab die noch alle nachträglich so eingezeichnet :)
wie kommt man darauf welches z man wählt, wenn man die optimale Ecke bestimmt. ich steige da nicht durch. und ich kann leider zeitlich nie zu den Übungen kommen :/ wäre dankbar für Hilfe!
View 1 more comment
Für z kannst Du erstmal einen willkürlichen Wert festlegen z.B z=10 , dann zeichnest Du die Zielfunktionsgerade für dieses Niveau ein. Die Zielfunktionsgerade wird dann solange nach rechts und nach oben verschoben, bis sie nur noch eine Ecke des Zulässigkeitsbereichs berührt, algebraisch löst man das dann mit Simplex.
Okay danke! das optimale z hab ich immer einzeichnen können nur das andere war mir schleierhaft :P hast mir sehr geholfen!
finde sie dort nicht. weiß jemand, wo?
View 2 more comments
Soweit ich weiß laden die keine Lösungen hoch
Ja, laden nur die Lösungen hoch, wenn die Zeichnungen zu unübersichtlich werden.
Ist für die Klausur die Theorie, sprich die Vorlesung relevant oder reicht es mit den Übungen zu lernen?
View 1 more comment
Ja sagen alle. Deshalb gehe ich auch nicht mehr zur VL
man darf doch auch das Buch mitnehmen von ihr. da steht doch die ganze Theorie drin
Sorry, aber ich hab mal (ein wahrscheinlich dumme) Frage, weil ich nicht zu den Übungen kommen kann und mir das selber beibringen muss... wie kommt man bei Aufgabe 2.1c darauf z1=8 und z2=10 zu setzen um die beiden dann zeichnen zu können?? Könnte man auch andere Zahlen nehmen und würde dann beim Verschieben auch auf die optimalen Lösungen/die gleichen Ecken kommen??
in welchem Kapitel sind wir aktuell. konnte nicht zu den Vorlesungen kommen :/
View 2 more comments
Bei dem Beispiel mit Hosen und Blusen
Danke!!
Gibt es eine Nachschreibeklausur zu diesem Modul?
View 7 more comments
ja das steht in den Folien der ersten Vorlesung
Danke an Top Secret
Hier kommt eine 0 hin.
No area was marked for this question
danke für diese Mitschrift! sehr hilfreich (steige jetzt erst ein)
sehr gern :) ich bemühe mich dran zu bleiben
wie kommt man bei Tableau 1 neben st,sv,se auf die 0,0,0 (eingekreist) und dann bei den beiden weiteren Tableaus aus 0,0,4 und 0,3,4 (jeweils eingekreist)???
Das sind die Schlupfvariablen. Die werden immer mit dem Index 0 eingeführt. Sonst würde man die Gleichung ja verändern ;)
Kann jemand die Lösungen zur Übung vom 31.10. hochladen bitte?
Es gibt doch schon Lösungen zu allen Aufgaben. Die scheinen immer dieselben zu sein
Mache ich im Laufe der Woche
eigentlich wollte ich das Modul gar nicht machen, hab mich aber jetzt nochmal umentschieden. Meint ihr ich komme noch hinterher, wenn ich jetzt erst einsteige?? Wie weit seit ihr in der Vorlesung/ Übung? ist das aufholbar?
View 3 more comments
2 Übung und Ende 2 Kap glaub ich
Danke schön!!!
hat jemand die Aufgabe b des Beispiels 2 der ersten Übung (also 0ten Übung) gemacht ? Ich komme bei s3 nicht auf 6 sondern auf 24. finde den Fehler nicht.
Hoffentlich ist richtig
Danke. Schaue es mir nachher an :)
No area was marked for this question
woher weiß man wie viele Einheiten das günstigste Produktionsprogramm hat?
Schau mal bei der "Anlagenverfügbarkeit" in der Tabelle auf der ersten Folie
No area was marked for this question
Jetzt funktionierts :-)
Danke!!
fällt nächste woche nur die übung aus oder die vorlesung auch??
Die Termine am 23./24. fallen aus 😊
danke😊
Weiß jemand, ob man die Schreibweisen wie in den Übungen benutzen muss, oder ob man auch andere verwenden kann, zum Beispiel wie man es beim Bischoff gelernt hat? Finde ich persönlich um einiges leichter.
Kann man machen wie man will, aber wenn du es anders machst können Sie es in der Klausur eventuell nicht nachvollziehen und können keine teilpunkte geben
Load more
84 documents in this course
+ 2
0
443
Description
-
-
Exams
+ 2
0
421
Description
-
-
Exams
+ 1
0
321
Winter 2014/15
Prof. Brigitte Werners
Exams
+ 2
0
243
Description
Summer 2017
-
Exams
0
1
238
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
220
Description
Summer 2015
-
Exams
0
2
217
Winter 2015/16
-
Exams
0
2
195
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
2
184
Description
Summer 2014
-
Exams
+ 1
1
172
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
1
171
Winter 2016/17
Werners
Exams
0
1
158
Winter 2014/15
Prof. Brigitte Werners
Assignments