Wann findet die nachschreibeklausur statt ?:)
View 3 more comments
@Pistole stand das auf der Lehrstuhlseite?
Genau
hi, wisst ihr wann die Anmeldung im Flexnow offen ist?
Noch jemand von seiner Note enttäuscht?
View 9 more comments
Mir auch
Gibt es eine Notenliste?
Noten sind online
Ist es richtig das es keinen Skript oder Ähnliches gibt in Moodle für dieses Fach? Würde gerne die Klausur nachschreiben und finde nur 2 Übungen und 3 Geschäftsberichte... habe leider keine Möglichkeit gehabt die Vorlesung letztes Semester zu besuchen, ist es dennoch machbar mit den Unterlagen von hier?
Lern die Übungen beide, Altklausuren und die Fallstudien. Alles was du hier findest reicht.
Danke dir🙏🏽
Könnte mir einer das Passwort für den Moodle Kurs nennen? ☺️
View 2 more comments
unterlagen_WS1920
Super danke !
Im moodle gibt es keine VL Folien mehr nur eine Präsentation zum Thema latente Steuer weiß einer warum?
Und wie war?
Extrem leicht fand ich
Ich auch .. war nur bisschen verwirrt bei der Aufgabe mit GoF 😅
was ist mit 1,5 gemeint
Punkte , die man dafür kriegt?!?
Wieso lernst du das ;-D? Das musst du nicht können.
Wo schreiben wir morgen? Also welcher Raum? Habe nichts online gefunden.
View 4 more comments
Dieses hier
Ja ist erlaubt
Könnte mir zufällig jemand erklären, woher die unterschiedlichen vorzeichen kommen?
In den ersten 3 Perioden bauen wir die pas. latente Steuern auf und dann kehrt sich das um, weil das ja zeitlich begrenzte Unterschiede zwischen Handels und Steuerbilanz sind. Dementsprechend bauen wir die gebildeten latenten Steuern wieder ab gleichbleibend mit 8.
wie kommt man hier drauf?
Die haben den neuen Steursatz genommen. 450*0,2 und keine Buchung weil 90-90 null ergibt.
Wann wird das so gerechnet wie in der Fallstudie 3?
was bedeutet 1,5
Woher genau sollen wir IAS fragen beantworten können und generell Theoriefragen? Die Folien mangeln schon sehr, was die Theorie angeht?
Ich lerne einfach alles auswendig von den alten Klausuren was Theorie angeht 😂
Da das Vermögen im IFRS größer ist als in der STBilanz, müsste doch der Buchungssatz so lauten: Dta an Steuerertrag 2,4 ?
Nein, da wie du sagst das Vermögen nach IFRS größer ist als nach StB. Sprich du musst PLS bilden. Also lat. Steueraufwand an DTL.
warum oci
ist das jetzt eine steuerbelastung? aber wenn ja warum?????? bitteee hilft mir ...
warum ist das nicht aktiv
weil hier in der steuerbilanz die schulen bzw. rückstellungen gößer sind müsste es doch so heißen: Dta an steueraufwand 300000?????
müsste hier nicht 16 stehen ?
Ja müsste eigentlich.
Müssen wir bei der Berechnung und Buchung latenter steuern die Tabelle wie in der Fallstudie machen, oder ist die kurze Version wie in der Musterlösung auch in Ordnung?
Hat jemand Tipps zum lernen? 😊
Ist fallstudie 6& 8 relevant?
View 5 more comments
Die 8 ist nicht relevant? Dann wären ja nur die folgenden Fälle relevant: 1,2,3,5 und 7 richtig?
korrekt
Wäre meine Lösung auch dann richtig, wenn ich es so mache und nicht wie in der ML ? Das ist WS18/19
Kann man sich die IFRS-Texte die wir mit in die Klausur nehmen dürfen irgendwo downloaden?
Wie kommt man auf CT?
Würde mich auch interessieren
Du hast ja in der Steuerbilanz eine abschreibung von 40. Daher wird dein JÜ auf 160 gemindert. 160*0,4=64. Ab Periode 4 fällt keine Abschreibung mehr an daher bleibt dein JÜ dann bei 200 und 200*0,4=80
Ist Fallstudie 4 für uns klausurrelevant?
View 12 more comments
Würde auch sagen , da sonst ich es mor nicht erklären kann .. bei der Altklausuren ist zumindest erwähnt was wie hoch ist 😁
Glaube auch kaum, dass sowas dran kommt. Was meint ihr? Ich meine ich könnte ja willkürlich rumswitchen und die Annahme verändern, z.B. 50/50 für EK und FK?
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Fallstudien für die Klausur eingegrenzt wurden?
wie kommt man auf 2.5 bitte hilft mir??
Lernt ihr auch mit den alten Unterlagen aus 2012 etc? Mir kommen die Klausuren dort sehr anders vor haben die so auch in der Übung nie gemacht... Außerdem kann ich mit seiner Vorlesung kaum eine Frage so beantworten, wie sie dann in den Lösungen steht, kann doch nicht sein? Wie macht ihr das?
View 1 more comment
Danke! Wie lernst du denn für das Fach? Was genau bzw. wie gehst du vor?
Ich hab die gerechnet, zum mindest die Aufgaben die bekannt sind. Ansonsten die Übungen, Fallstudien und die Altklausuren von Moodle + Skript als Theorie.
Gibt es einen Nachschreibtermin ?
Anfang Mai :) Termin ist sogar schon draußen
Kann jemand bitte die Mitschriften von der Übung von heute zu Aufgabe 2 posten? Wäre echt dankbar.
Hallo Leute, könnt ihr mir sagen, ob irgendetwas von den Fallstudien ausgegrenzt wurde? Letzte Klausur wurde ja einiges rausgenommen, ich konnte leider die letzten 3 VL nicht mehr besuchen da ich beruflich tätig war. Es wäre sehr lieb wenn mir jemand mitteilen könnte was ausgeschlossen wurde, falls etwas explizit ausgeschlossen wurde. Liebe Grüße und vielen Dank!
Zu verlustvorträgen und der Überleitungsrechnung müssen wir nichts rechnen, aber wir müssen theorethisch erklären könne was das ist
Was wurde in der letzten VL gemacht?
View 4 more comments
Es wurde einfach gesagt, dass Verlustvorträge und Übergangsrechnung nur theoretisch abgefragt werden. Keine Rechnungen erforderlichen. Das haben wir aber auch nie gemacht
Vielen Dank!
Kann jmd seine Mitschriften von der ersten Übung posten? 🙏🏻 :-)
wie kommt man auf dta und 1?
wie kommt man auf 4?
warum wird schon vorher der steuersatz geändert?
warum nicht erst bei 05 ??
ist fallstudie 4 Klausurrelevant?
warum ist das einertrag?
ist ifrs in dem buch die wirtschaftsgesetze drin? was ist besser die wirtschaftsgesetze im bachelorund master oder einfach nur die wirtschaftsgesetze? ich meine diese gelbe bücher
Hallo, braucht man Gesetzestexte in der Klausur?
View 2 more comments
Das kannst du dir kaufen
die braucht man aber nicht unbedingt sagen viele
wie muss mann sich für die klausur vorbereiten? gibt es übungen<? Gibt es lösungen zu den Fallstiden?
Welche Gesetzestexte brauchen wir?
Könnte bitte jemand seine Vorlesungsmitschriften hier hochladen ?, ich denke das würde vielen weiterhelfen, Danke !
Sind die vorlesungen wichtig? Teicht ea aus wenn ich ubung und altkalusur rechne? Warauf sollte man beim Lernen den schwerpunkt setzen?
Kann jemand bitte die Mitschriften der heutigen Vorlesung posten?
Wäre jemand so nett?
Warum Daumen runter? Wenn man mal nicht hingehen kann, sind doch gerade solche Gruppen dafür da, oder nicht?
Findet heute die Vorlesung statt? a
Ja
kann jmd. die Sachen von heute reinschicken? du vielleicht??
Load more