Praxisseminar zur Rechnungslegung II

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
270
Discussion
Documents
Flashcards
hat jemand irgendwelche infos oder neuigkeiten zur Klausur?
View 1 more comment
wie lange noch hahahaha🙈🙈
die machen es spannend
wisst ihr wie lange sie ungefähr für die Korrektur brauchen?
rechne mal mit mehr als vier Wochen.. waren sehr viele Teilnehmer
Wird das nächstes Semester angeboten ?
Und Leute wie war es bei euch?
war ok, die Altklausuren waren aber einfacher
ich fand die letzte Aufgabe blöd. war gar nicht so in den Übungen..
was heißt das
Ich denke mal Vermögenswert, aber bin mir nicht sicher.
Hat das jemand hier im normalen Termin geschrieben und kann mal sagen welche Aufgaben alles drankamen? dankee
warum wird hier nicht, wie in Fallstudie 1 gelernt, DTA and SteuerERTRAG gebucht, sondern an Aufwand?
View 1 more comment
?
Es ist egal ob du Steueraufwand oder Ertrag schreibst
Weiß jemand, um wieviel Uhr in welchem Raum am 09.05 die Klausur geschrieben wird? Irgendwie habe ich dazu nichts gefunden....
auf seiner Homepage
Wurde irgendwas für die Klausur im WS oder für die Nachschreibeklausur ausgeschlossen?
weiß das jemand ?
Die Fallstudien 4,6 und 8 sind rechnerisch nicht relevant. Die Theorie zu den Themen Überleitungsrechnung und Verlustvorträge sind jedoch weiterhin klausurrelevant.
wie kommt man hier drauf?
Die haben den neuen Steursatz genommen. 450*0,2 und keine Buchung weil 90-90 null ergibt.
No area was marked for this question
Hallo, eine Frage zu Fallstudie 3: wie kann ich mir bei den latenten Steuern in Jahr 3 die 20 (20x0,4+40x0,3) erklären?
View 6 more comments
Ich war wegen dem Fall damals in der Sprechstunde, da wurde mir das erklärt. Kann ich nur empfehlen :)
Was hat er erklärt?
Hallo, macht es einen Unterschied, ob ich bei aktiven latenten Steuern im Haben Steueraufwand oder Steuerertrag buche? Also DTA an Steuerertrag oder DTA and Steueraufwand?
das wurde ich auch gerne wissen
Ja wenn du ein aktive ls buchst Bucht man immer einen Ertag es sei denn die TEMPORÄRE Differenz kehrt sich um dann Bucht man den die aktive ls aus durch eine aufwandsbuchung
Belegt jemand dieses Semester den Kurs und könnte Auskunft darüber geben, ob es wirklich reicht die Fallstudien zu können? Wäre wirklich klasse wenn da jemand Informationen hat!
Würde mich auch mal interessieren. Und zudem ob noch etwas ausgeschlossen wurde.
mich auch🙈
was bedeutet das
Grund und Boden
hat jemand Ergebnisse zu den Fallstudien 4 und 6 ?
Könnte mir zufällig jemand erklären, woher die unterschiedlichen vorzeichen kommen?
Müssten hier als DTL/PLS nicht 18 eingebucht sein? Im Jahr t2 hat der Bundestag die Änderung ja noch nicht beschlossen, deshalb verstehe ich die * Rechnung nicht: Eigentlich ermittelt sich die PLS doch wie in ACC 2 jedes Jahr neu auf die Differenz. Also 60 TD * 0,3 (beschlossener Steuersatz) = 18 ???
Hier mein Lösungsversuch...
Also für periode 1 und 2 gelten noch die 40% Im Text steht "... Schließlich im Jahr 03...eine Steuersenkung auf 30% AB dem Jahr 05 beinhalten" Also periode 4, 5 und 6 30% Aber den Steuersatz für periode 3 wissen wir nicht. Den berechnet man wie folgt 20'(ifrs) x 0.4 + 40' ( stb) x 0,3 =20
No area was marked for this question
hat jemand die Fallstudie 4?
Hallo, braucht man Gesetzestexte in der Klausur?
kannst dir die üblichen Sachen mitnehmen, brauchst du aber nicht
Muss man eine Seminararbeit schreiben oder gibt es nur die Klausur?
Darf ich die Klausur am 9 Mai mitschreiben, auch wenn ich jetzt erst im 3 Semester bin und der Kurs ja eig vom WiSe 18/19 ist?
Ja
Noten sind im Flexnow
welche Fälle wurde im wise ausgeschlossen?
Hey, weiß jemand, ob letztes Semester irgendwelche Fallstudien ausgeschlossen wurden?
No area was marked for this question
Hallo, sind die Fallstudien und damit auch die Lösungen hier identisch zu denen im WS 18/19? Wäre super, wenn das jemand wüsste
Ja
Hallo, gibts schon ein Nachschreibtermin für das SS?
Am 09.05., wenn ich mich recht erinnere
weiss jemand wie die in b auf die 180000als permanente Differenz gekommen sind . klausur ws 17/18 aufgabe 2. Danke im voraus
das ist falsch da müsste 420 000 stehen, das wurde wahrscheinlich aus der klausur aus dem jahr davor da reinkopiert
No area was marked for this question
Woher kommen die 40 bei der Berechnung der CT?
View 1 more comment
Da man in den ersten 3 Jahren jeweils mit dem Wert 40 abschreibt, wird dieser von den 200 abgezogen und erst dann werden die laufenden Steuern berechnet.
Wisst ihr denn, ob bestimmte Fallstudien ausgeschlossen wurden, wie in den Vorjahren bspw.? LG =)
Wurden irgendwelche Fallstudien für die Klausur ausgeschlossen?
Würde mich auch sehr interessieren...Weiß jemand was ?
Stand hier nicht gestern noch eine Antwort? :-D
Belegt jemand dieses Semester den Kurs und könnte Auskunft darüber geben, ob es wirklich reicht die Fallstudien zu können? Wäre wirklich klasse wenn da jemand Informationen hat!
Wie kann man das Fach beurteilen? Viel Aufwand? Schwierig ? LG
Hallo, kann mir einer die Fallstudie 5 erklären frage 2, warum wir da als rückstellung (stille last) 2 mio nehmen ?
Ich glaube das war nur eine Abwandlung der Aufgabe mit der zusätzlichen Annahme einer stillen Last von 2 Mio.
Hey, weiß jemand, ob letztes Semester irgendwelche Fallstudien ausgeschlossen wurden und es jetzt auch der Fall ist? z.B. die 4 oder 6?
View 1 more comment
Auch dann für die Nachschreibeklausur oder?
ja überleitungsrechnung und verlustvorträge nicht relevant also 4,6,8 ;)
Hey liebe Kommilitonen, für alle die Interesse haben & es noch nicht wussten: unter folgendem Link könnt Ihr Euch GRATIS ein 12-monatiges Probeabo von Amazon Prime abholen. Es gibt dort auch keine versteckte Abo-Falle oder sonstiges. Wenn Ihr es bis zum Ablauf der 12 Monate kündigt, zahlt Ihr rein gar nichts. Neben kostenloser Lieferung beinhaltet Prime auch das gesamte Online-Streaming Angebot von Amazon. Es lohnt sich also auf alle Fälle. Hier der Link: https://amzn.to/2Kq98ue
Hallo zusammen, hat vllt. jemand die Altklausur des letzten Semesters und könnte diese hochladen? Danke im Voraus :)
Gibt es auch Lösungen zu den Fallstudien?
Hallo:) hab ich das richtig verstanden,dass fallstudie 4 und verlustvorträge irrelevant für die klausur sind ?
Hallo zusammen, wie kommt man auf die CT werte bei der Fallstudie 3?
View 2 more comments
abschreibung beträgt nicht 80. 80 ist der BW. Abschreibung ist 40. 200-40= 160 160*0,4=64
Hey, habe auch eine Frage zu der Aufgabe Die DTL in Periode 3 ist 20 das berechnet man wie folgt 20x40%=8 40x30%=12 wie kommt man drauf bzw wieso wird das so gemacht?
Stille Reserven verringen das Vermögen, Stille Last erhöht das Vermögen? oder genau andersrum? hatte er gestern in der vorlesung erwähnt.