Modul Mathematik für Ökonomen

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1813
Next exam
JULY 23
Discussion
Documents
Flashcards
Rechnet man das immer so oder gibt es noch eine schnellere Möglichkeit?
Man kann vermutlich zwischendurch sich ein paar Schritte sparen. Ist nur die Frage ob man dann alles noch im Überblick hat. Ich würde es aber lieber so machen
Hello😊 mich würde mal interessieren welches der beiden Verfahren ihr immer benutzt Bzw was glaubt ihr was schneller geht?
Präferenzfrage, aber ich persönlich finde die 2. Variante besser, übersichtlicher und schneller.
Finde auch den 2. Lösungsweg besser
Kann mir jemand diese Regel erklären?
det(A)= det(A´), da man det(A´A) auch als det(A´)*det(A) schreiben kann, hat man nichts anderes als det(A)*det(A). Da det(A) eine reelle Zahl ist gilt damit wie bei normalen Produkten det(A)*det(A)=det(A)². Das funktioniert nur bei Determinanten, da nur diese bei der Ursprungsmatrix und der Transformierten Matrix identisch sind. Ich hoffe das ist verständlich gewesen :)
An alle die nicht mehr im ersten Semester sind und noch Mathe schreiben müssen: wie geht ihr vor? Lernt ihr jetzt schon die ganzen abschlussklausuren oder die Themen Woche für Woche wie in den Tutorien?
View 1 more comment
Yes und zum Glück auch bonuspunkte bekommen 🥳
Ich mach’s mit den Tutorien und versuche dann zuhause die jeweiligen Aufgaben aus anderen Semestern zu lösen Aber ich kann mir sowas auch nicht selbst beibringen Wenn du schon alle Aufgaben lösen kannst ist es sicherlich besser schon die ganzen Klausuren zu üben
Gibts eine Mathe WhatsApp Gruppe?
View 1 more comment
Ich komm nicht in die Gruppe rein, kannst du den Link nochmal schicken?
muss da nicht ein + hin??
aus welchem Kapitel in der Vorlesungsbeilage ist diese Umformung?
Finanzmathe hat der bestimmt mal in der Übung gemacht
Gibt zufällig jemand Mathe Nachhilfe für die Abschlussklausur ?
Hat jemand eine Übersicht über die Aufgabentypen? Also was wo dran kommen kann
Muss man in der Abschlussklausur die Gauß Algorithmus Aufgabe anders lösen als in der Vorklausur? Bzw wirklich auf dieses Schema bringen?
Mathe Vorklausur kann heute ab 16 Uhr abgeholt werden. Die Notenliste wird erst hochgeladen, wenn die Termine zum abholen schon waren.
Also man hat heute sowie morgen Zeit sie abzuholen und danach kann man die Punkte auf seiner Website sehen
No area was marked for this question
Wurden in den Tutorien bis jetzt die Bereiche Vektoren, Matrizen und Gauß-Algorithmus besprochen?
View 1 more comment
War das die Gruppe von Julia?
@Banane Ja genau, mittwoch
Hat jemand die Mitschriften vom Tutorium vom 10.05. und kann sie hochladen ? Danke!
wie kommt man hierauf ?.
View 4 more comments
Wieso kann man hier nicht A'•A rechnen?
Weil du ^-1 hast. Du musst dann erstmal die Klammer auflösen
Findet noch jemand die Vorklausur von den Aufgaben her schwieriger als die Abschlussklausur ?
View 2 more comments
Ja die vorklauaur hat dir 6 Bonuspunkte gebracht... Natürlich hast du ne 1,0 dann in der abschlussklausur..
Ja, stimmt. Ohne die Bonuspunkte wäre die Hauptklausur aber noch mindestens ne 1,7 gewesen. Ist ja dann schon n bisschen besser, als meine 2,3 in der VK.
Warum wird bei b) die P Matrix transformiert und bei c) nicht?
No area was marked for this question
Viel Dank fürs hochladen 🙏🏼
Wann wird die Klausur auf die Webseite hochgeladen?
View 5 more comments
Bei uns wurde leider nichts gesagt. Bei den anderen vllt ?
Er hat heute gesagt: er ist schon längst durch mit seinem Teil der Korrekturen, also liegt es jetzt daran wie lange seine Mitarbeiter brauchen. Also weiß er es auch nicht genau, wann die Ergebnisse kommen.
Findet das Tut um 14:00 im UFO 0/03 statt heute?
In NB2/99
Hat jemand eine Übersicht über mögliche Aufgabentypen für die Abschlussklausur? :)
View 2 more comments
Aber da kann man nur ein Foto machen oder hochladen 😩
Wenn du so lieb bist: Du kannst das Dokument doch auch so hochladen? :)
Finden Morgen eigtl. noch Tutorien statt ?
View 2 more comments
Fangen wir jezt mit den Aufgaben zur Abschlussprüfung an ?
Ja
Jemand ne Ahnung ob die Lösungen zur Vorklausur in den nächsten Tagen hochgeladen werden auf Bischhoffs Seite? Ich meine das letzte Jahr war das so + iwann wenn sie von der Fachschaft kontrolliert wurden, kann man zur Einsicht. Aber vorab schonmal selber einschätzen durch die hochgeladenen Lösungen 😇👌🏻
Schau dir die Lösungen vom SS16 an, war die gleiche Klausur.
SS18 Aufgabe 3 die vorletzte und letzte, hat jemand eine ausführliche Lösung? Die Lösung die hier schon hochgeladen ist, bringt mich leider nicht weiter. Danke :)
Hilft dir das?
Perfekt danke :)
wie viel vorher sollte man in seinem Raum sein? viel Erfolg euch allen heute Abend! 🤓
View 1 more comment
Okay danke, bei der FiBu Klausur waren nämlich in meinem Raum die Türen zu, ich bin 15 Min früher rein nachdem ich da 10 Min gewartet hatte und da waren die schon am erklären wie alles läuft 😣😁
Wenn noch Leute vor dem Raum stehen weißt du dass du noch draußen warten musst😁 Meistens gehen Leute schon vorher rein die kommen dann aber wieder raus sobald die Leute da sind die das Organisieren.
Woher weiß man ob man hier ln oder log2 verwenden muss? Man könnte die 8 ja auch umschreiben als 2^3..
?😅
ist egal, ob du ln oder log2 nimmst :-)
Wohin verschwindet dieser Ausdruck? Wird hier bereits rausgekürzt? Müsste der Nenner dann nicht nur noch eine 2er Potenz besitzen?
es wird ausgeklammert
Weiß jemand von euch wo man sich Nachhilfe holen könnte? Bzw vielleicht wird sowas ja auch privat angeboten. Viele Organisationen bieten zwar Mathe Nachhilfe an aber leider nicht für Studenten sondern nur bis zur zehnten Klasse oder so. Hab dieses Semester Mathe geschoben und würde aber im nächsten gerne schreiben. Nur mit dem aktuellen Stand würde ich die Klausur auf keinen Fall bestehen
View 23 more comments
Es gibts viele Marie Ha.. schick mal bitte link danach kannst du es löschen
Ich bräuchte auch noch Mathenachhilfe, falls jemand Zeit und Lust hat😊
Wie verschwindet das ^2 bei dem x im Zähler ?
View 6 more comments
guck dir meine Rechnung an. das x^2 verschwindet, wenn ich das x in der 6. Zeile ausklammere.
jep danke so stimmts glaub ich dann auch. die Person die die Aufgabe hochgeladen hat, hat es anscheinend falsch gemacht.
Kann mir jemand diesen schritt erklären ?
View 1 more comment
Ihr Klammert die 2 aus... bedeutet ihr müsst von 16 die Wurzel ziehen und von 4 dann bleibt ln(4) und 2 übrig.... Die Wurzel bleibt trz vorhanden weil es sich nur auf die Ausklammerung der 2 handeln. Aber ich denke mal wenn ihr das mit 16 und 4 stehen lasst, hättet ihr den Punkt bekommen .
aber wieso steht die 2 vor der Wurzel? ich kann doch auch stehen haben : x^2 = ln(16) + 4 x ^2 = 4× ln(2) + 4 x^2 = 2× ln(2) + 1 und dann die +- Wurzel ziehen..
woher kommt das f(x)? Wäre super wenn mir jemand das erklären kann.
Kann das bitte jemand kurz erklären mit dem f(x) und ob wir das morgen auch so in dieser verkürzten Form aufschreiben dürfen?
Ist einfach kürzer zu schreiben. Du kannst auch anstatt f(x) e^... einsetzen😅
Woher kommt die mal 7 und woran erkenne ich das, dass ich hier mit 7 multiplizieren muss, bevor ich die nächste PV-Zeile bestimme?
Naja du brauchst ja entweder bei einem x Wert oder einem z Wert noch eine 0. Könntest auch die 2. Spalte noch mit 10 vorher multiplizieren
Muss ich wenn ich diese Zeile auswähle als erste PZ Zeile die kleinste Zahl auswählen, also die mit dem Minus? Ich kann nicht 2 nehmen sonder kann nur -2 nehmen? Oder ist das egal?
Wenn du richtig rechnest, kommst du auf dasselbe Ergebnis
Hier wurde ja die Quotientenregel angewendet, fehlt am Ende nicht noch die Ableitung von g(x) also mal 3 oben im Zähler ganz hinten? bitte kurz checken
bei aufgabe 6 in der Vorklausur muss der graph nicht zwingend gezeichnet werden oder ?
Nein ist nicht zwingend notwendig 😇
zum Glück :D danke dir!
Ich war nicht in den Vorlesungen oder Übung da ich meine Mitschriften vom letzten Semester habe :) Hat Herr Bischoff irgendetwas angedeutet oder ausgeschlossen? oder hat ein Tutor irgendetwas erwähnt in Bezug auf die Vorklausur? 😇
Würde mich auch interessieren
habe eine Mail an die Tutorin geschrieben und sie hat geantwortet, dass mich für die Vorklausur keine Überraschungen erwarten werden also denke ich mal wird genauso wie in den letzten Semestern sein
Wie bestimmt man die Randpunkte bei der 6. Aufgabe: Globale Extrema? Kann mir das bitte jemand erklären
könnte man das so als Lösung stehen lassen ?
woher kommt 4x-4?
Das sind die Werte im exponent
Warum fällt die +1 beim ableiten nicht weg? Wir betrachten doch eigentlich in dem Schritt alles was in der Sinus Klammer steht oder ?
Hallo, wieso rechnen wir hier -e^x ? Müsste da nicht + e^x hin .?. Danke
View 1 more comment
Kann jemand diese Frage beantworten?
Das Minus dürfte falsch sein. Zumindest weiss ich nicht woher das kommen soll. Am besten die zwei „ln Therme“ ableiten und da ein minus dazwischen ist und beide Ableitungen 1 ergeben ergibt das 0.
Wie wurde diese Gleichung umgeformt? Kehrwert?
3(x+y-2)... untere vom Bruch mal die rechte Seite
Wenn man bei Aufgabe 6 also globalen extr. Bei der ersten Funktion zb x ist gleich/kleiner 0 hat, dann ist ja ein Randpunkt - unendlich . Wäre durch das = aber nicht auch ein Randpunkt 0? Da es ja auch = null ist. Und falls dies so wäre müsste man ganz normal dann f (0) berechnet bzw das auch so hinschreiben oder ebenfalls wie bei - unendlich , lim x gegen 0 hinschreiben? Danke im voraus!!
Warum ist Lösung x1=2 nochmal nicht definiert? kann mir das kurz jemand erklären?, danke <3
dann würde der bruch der zweiten gleichung 0 ergeben und durch 0 wird nicht geteilt
wie kommt man auf die 4 und mit welcher Begründung keine Lösung?
Auf die 2 kommst du weil du 2 -2*(-1) rechnest also 2 +2=4 und keine Lösung kommt da raus weil die linke Seite vielfache voneinander sind die Rechte jedoch nicht deswegen
Kann mir diesen Schritt jemand erklären?
ja bitte.
4 2/3 ist doch eigentlich nicht relevant? oder irre ich mich da?
Wieso muss man betragsstriche setzen wenn man hoch 5 rechnet
View 1 more comment
Ja deshalb weil da zieht man doch keine Wurzel
Die Betragsstriche hätten eine Zeile zuvor gesetzt werden müssen. Sie haben hier nichts mit der hoch 5 zutun.
Kann mir jemand den 1.Schritt bei der Aufgabe erklären?
Hier müsste aber +2x stehen
Load more