Modul Mathematik für Ökonomen

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1815
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir das jemand erklären ? Also warum man das so macht ?
Heute in der Einsicht hatte Professor Bischoff gesagt, dass es vom Umfang her jetzt mehr wird. Da kein Vorkurs mehr angeboten wird, gibt es 2 Vorlesungen mit mehr Stoff Die Klausur wird dann ein Mix aus Vorklausurstoff und dem normalen Stoff. Inwiefern sich die Themen und der Umfang unterscheiden weiß er leider auch nicht
View 2 more comments
Alfred war halt einfach der größte Gönner. Klausuren immer gleich aufgebaut und auch hochgeladen und bis zu 8 Bonuspunkte die dir beim bestehen helfen. Das der Vorkus nun quasi "Pflicht" ist, hat aber auch sein gutes. Ich bin da beim ersten Versuch auch nie hingegangen und irgendwann kam ich vom Stoff nichtmehr hinterher weil die Basics fehlten.
Liebe Leute, bevor ihr den Teufel an die Wand malt, wartet doch bitte erstmal ab! :) Ich bin mir sicher, wer wirklich will wird das packen, komme was wolle 💪🏼
Stehen die Noten schon in flexnow
View 3 more comments
jetzt
Hast du keine email bekommen?
Hab meine Teilnehmernummer verloren und bin unsicher ob die Nummer die ich im Kopf hab auch die richtige ist. Wenn ich denen per E-Mail schreibe und nach der Teilnehmernummer frage, kriege ich eine Antwort oder muss ich dann unbedingt zur Einsicht?
Kannst auch warten bis das Prüfungsamt es ins FlexNow einträgt
Du kannst auch morgen zur Klausureinsicht. Schau mal auf seiner Seite.
Mathe ist online
Anbei shoutout an Caro Die uns die ganzen Mathetipps und Lösungen veröffentlicht hat Bin dir unendlich dankbar du hast mich gerettet! Auch wenn ich nicht weis wer du bist🥺
View 17 more comments
Ich meine auch nicht dich, nur allgemein. Aber sonst waren die Klausuren überhaupt nicht schwer, hast recht
Glückwunsch an alle !
Wie ist die Klausur bei euch ausgefallen ? (man sieht wer was gedrückt hat)
2,3, wegen drei Fehlern 🤦🏻‍♂️ Wäre sonst 1,0 geworden, naja
1,0
Ab dem nächsten Jahr macht es ja der Hildebrand - was denkt ihr, worauf man sich einstellen sollte? Bin dummerweise im Drittversuch.
View 27 more comments
Danke für die Unterstützung, Nils 😂🖕🏼
Im neuen Semester übernimmt es Pape, laut Stundenplan
Ist es wohl möglich bei der Klausureinsicht 1-2 Punkte noch rauszuholen um doch zu bestehen..?
Ja, falls du einen Fehler bei der Korrektur findest 🤷‍♂️
Wie ist das mit der Einsicht ? Wo muss ich hin ?
View 1 more comment
Wann ist die Einsicht? ☺️ find bei ihm auf der Seite es nicht
.
Ich habe in der Finanzmathematik Aufgabe bei c) die sechste Wurzel nicht gezogen..weiß jemand wie die Punkteverteilung bei Aufgabe 4, wenn man a) und b) richtig hat, aussieht?
Allgemein gibt es 5 Punkte für eine Komplett richtige Aufgabe. Vermute du kriegst 2 Punkte. Weil 1 Punkt für a 1punkt für b 2 Punkte für c (ist schwerer) und 1 Punkt falls man alles richtig hat. Kann aber sein wenn man eine Hilfsmatrix bilden musste das man 2 Punkte bei B kriegt. Also irgendwas zws. 2-3 Punkte
Ergebnisse sind da
Digga der hat ja mehr als nur gegönnt
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich bei aufgabe 3a vergessen habe, bei DB 0 zu schreiben, dass das schon -1 Punkt ist :/
habe exakt den selben Fehler, hoffe mal das wird netterweise 'übersehen', da sonst alles korrekt ist
Was denkt ihr wann es die Ergebnisse gibt?
View 1 more comment
SoSe 18 waren es... 4 oder 5 Tage
WS 18/19 waren es knapp 3 Wochen, aber es haben auch viel mehr Leute mitgeschrieben, außerdem denke ich, da es sein letztes Semester ist, wird er versuchen es schnell durchzubekommen.
Wer mag Bischoff wieder 😜
View 2 more comments
Eigentlich dem was auf Nacken geben
Der hat sich sein Karma vor der Rente nochmal ordentlich ausgebessert :D
Wie schaut die Punkteverteilung in den einzelnen Aufgaben aus?
View 6 more comments
Was ist wenn man bei der Elastizität das Minus vergessen hat? Also gerechnet hat, dass es steigt, nicht sinkt
Hab den selben Fehler gemacht bei Elastizität 🤦‍♂️ ich hoffe die ziehen max. 1 Punkt ab aber denke 2 weil die Ergebnisse ja dann falsch sind
Weiß einer wie die Punkteverteilung bei dem Gozintograph aussieht? Wenn man dabei durch einen Flüchtigkeitsfehler alle werte nur mit Folgefehlern ausgerechnet hat? Gibt das dann sofort 0 Punkte oder gibt es noch Teilpunkte, bzw Punkte weil es sich um Folgefehler handelt?
View 3 more comments
Hast du p normal ausgerechnet? Ich meine Julia hätte gesagt das man % eh nicht dahinter schreiben soll
Ne hab nur die Formel für die effektive berechnet mit der Tabelle
Wie viele Punkte fehlen wenn man die définitheit falsch gemacht hat?
Schätze mal 2
Das Ding war ja mal geschenkt.
War die klausur heute die selbe wie vom ss17?
Ja
Yew
habibi ich küss dein Auge sommer17
Viel Erfolg an alle, wenn nichts geht einfach aufspringen und auf dem Boden rumzappeln ☝🏻
Guter Tipp 👌🏻
Professoren hassen diesen Trick!
Viel Erfolg an alle🙏🏼🍀👍🏽
Danke gleichfalls
Danke dir auch ✊🏽🍀
Was glaubt ihr was dran kommt? Bzw was sollte man sich besser heute nochmal angucken
View 10 more comments
Könnte von den Aufgaben echt passen😂
guckt euch ss14 ss15 ss16 und ss17 an alle habn globale extrema und passt von den aufgaben
Wir schaffen das 👍🏻
Müssen wir auf dem Deckblatt der klausur eintragen wie viele bonuspunkte wir haben oder macht das derjenige der die kontrolliert?
View 2 more comments
ich habe meine Bonuspunkte vergessen, darf ich nicht eintragen?
Auf der Internetseite steht die Liste mit den bonuspunkte noch
Auf der klausur darf man doch mit textmarkern markieren und auch tipex benutzen oder?
Ja das darfst du 🤗
Muss man nicht zuerst f(х) ableiten und danach g(x). Ich bekomme am Ende -14x=0. Könnte jemand das mir erklären bitte?
View 1 more comment
Hier ist aber andersrum gemacht oder?
ja ist wohl falsch
Wieso wird nicht wie oben für n 60 genommen. Die Formeln für n lautet dich m*k
Wird es doch?
Oh ich wollte das untere markieren mit q= nte wurzel
War die Determinante einer Zahl nicht sie selbst?
Müsste dementsprechend hier nicht +unendlich rauskommen statt -unendlich?
Rechts muss unendlich links - unendlich zusammen ist es - unendlich wegen +- ...
x^(-1/2) ergibt abgeleitet doch gar nicht x^-3/2
x^-1/2 minus 2/2 ist-3/2
Kann mir vielleicht jemand sagen warum Kn =0 ist ?
Der Kontostand soll nach n Monaten auf 0 sein
Aber müsste man das nicht erst dann in Aufgaben Teil c) dazu nehmen?
Was rechne ich hiermit aus? Ist das wichtig für die Aufgabe? Habe nur den Kn = ... Schritt gemacht für a) und das Ergebnis 148.684 raus.
Du hast p gegeben und brauchst aber q für die Formel deshalb musst du das erst vorher ausrechnen.. leider
Aber die 2,854 wird in den Folgeschritten nicht einmal benötigt xD Dat Logik
No area was marked for this question
Wieso haben wir hier zweimal 18y stehen🤔
wurde hier das - vergessen?
View 2 more comments
Verstehst du es so?
Jap, verstanden! vielen Dank :)
Was wurde hier gemacht?
L‘Hospital
Tipps/Vorschläge für stabile Spicker? Muss diese Klausur bestehen und ich bin (gefühlt) im Fünftversuch. Will nicht in der Maler- & Lackiererlehre enden. Vielen Dank im voraus.
View 12 more comments
HGD30
HGD10
Warum sind die Rechnungen verschieden bei Aufgabe 4 von SS12 und SS18 obwohl das dieselbe Aufgabe ist? Kann man sich die Rechnung aussuchen??
Wie leitet man ab das man nur auf 2 kommt? Musste doch Immer noch er abgeleitete ln term bleiben
Hat noch einer verzweifelt aufgegeben?
View 7 more comments
In Aufgabe 1 oder wo?
Ja Aufgabe 1
Kann mir jemand die beide Schritte erläutern bitte.. ich verstehe nicht wie man auf ln(x) kommt
Ln(x) abgeleitet ist 1/x aufleitung von 8/x (=1/x•8) demnach 8•Ln(x) das mit dem e was da steht ist eig einfach nur eine Zahl also zb 3x angeleitet ist 3 aufleitung 3x . Also muss hier einfach nur die Variable hinzugefügt werden.
wurde hier das - vergessen?
Warum kann man hier den gegebenen Zins direkt einsetzt? Sonst muss man ja immer wie bei a) q erst ausrechnen
Der gegebene Zins ist p. Hier brauchen wir q, also muss q ausgerechnet werden. In 1a wurde q^n ausgerechnet
a) ist monatlich also im Nenner 100x12 b) ist jöhrlich also im Nenner 100x1
Mag jmnd das Zusatztutorium Tipps&Tricks nochmal Hochladen?! wäre sehr lieb.
View 8 more comments
Danke!
an den rest: macht mal keinen miesen und lasst das online
Kann jemand nochmal das Dokument hochladen, indem alle Aufgabentypen erklärt wurden?
hab ich
Was ist das für eine Regel?
Hat jemand eine gute Erklärung für die Aufgabe der globalen Extrema ?
so langsam habe ich für nichts mehr eine Erklärung, viel Erfolg bei der Klausur. Together we stand, together we fail.
ist es nicht noch zu früh zum Aufgeben ?
kann man auch die erste Ableitung nach x nehmen und die nach lambda umstellen oder muss man die von y nehmen
das ist egal glaube ich
Load more