Modul Mathematik für Ökonomen

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1781
Next exam
FEB 12
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand die Lösung Fürsorge Klausur WS10/11 Aufgabe 6 (b) ?
hast du dir hier nur die Zahlen auf der Diagonalen angeguckt??
Bin momentan dabei die ein oder andere Altklausuren zu lösen, nur leider komme ich natürlich nicht immer auf das richtige Ergebnis. Gibt es hier vllt den ein oder anderen der mir helfen kann und seine Lösungswege von ein paar Altklausuren zur Verfügung stellen würde? Das wäre echt super!
Was genau brauchst du denn?
Klar gerne was brauchst du denn? 😊
muss das nicht +1 sein
Ja. Ich hab aber mit +1 gerechnet. Schreib Fehler
Wieso +4? Rechnest du es zB mit der PQ Formel hast du ja -p/2, was dann im Endeffekt -2 +- 2 macht, also -4? Damit wäre der zweite Punkt ein Max.
Ja da kommt -4 hin. Das hat jemand aber hier schon geschrieben und irgendwie gelöscht wieder .. war ein Rechenfehler ! In der Klammer kommt -4 hin!
Heißt indefinit. Vorsicht, in der Klausur sind einige Fehler enthalten
Ich hab das Dokument auch nicht geteilt um alles fehlerlos zu machen! Viele haben nach SS18 gefragt also hab ich es geteilt damit man gemeinsam vergleicht ...
Das ist doch falsch? Du berechnest die Werte hier bevor du oben durch die Pivotzeile geteilt hast, andersrum ist es richtig
Laut Lösung ist das richtig ...Keine Ahnung was du meinst
warum nicht q= 1+ p/ kx100 ?
das ist die effektive Verzinsung., die du hier ausrechnest. Nicht der Zinsfaktor für den deine Gleichung steht.
Die Erklärung verstehe ich nicht
Das ist ein Trick.Du guckst welches x den höchsten Exponenten hat. Da ist es xhoch3 das kürzt du dann mit oben weg. Dann bleibt nur noch übrig 1/1 was eins ist ... du ignorierst quasi alles andere in der Funktion nur nicht den höchsten Exponenten.
Warum die Inverse Matrix ist gleich 1/4 mal die inverse Matrix?
Du rechnest die inverse Matrix A wie folgt aus: (1/Determinante von A) mal die adjungierte und transponierte Matrix von A. Die Determinante von A ist 4, also 1/4. Dann adjungierst du die Matrix (wenn du nicht mehr weißt wie das geht schreib mal dann erkläre ich es dir) und transponierst die (aus der ersten Zeile wird die erste Spalte usw).
Warum wurde hier 10.000 verwendet ?
Ist das Zufall, dass bei den Sose Klausuren für die Aufgabe 5 meist, globale Extrema drankommen, und im Winter Elastizitäten? :-D
No area was marked for this question
Kann jemand vielleicht die ganze Herleitung für die Umstellung nach n Posten ?
View 1 more comment
4b, habs versucht aber komme nie auf diesen Term für S
Oh das tut mir leid, hab es auch nicht hinbekommen. Kann dir da nicht helfen
Woher kommt der Bruch
In der Aufgabe steht links Minuten. Man muss das immer in Stunden umwandeln ... also 1/60
wie kommt man hier drauf ?
Wie weit seid ihr im Tutorium von Julia?
View 3 more comments
Gibt keine Aufgabe 12 🤪
Aufgabe 12 in der Aufgabensammlung nicht Aufgabe 12 in der Klausur lol :D Aufgabe 12 oder in der Prüfung eben Aufgabe 5 ist Elastizitäten, Gewinn, Umsatz usw findest du in der Aufgabensammlung
Wird dieses Jahr 11.1 (Globale Extrema) in der Klausur abgefragt? Hat er iwas diesbezüglich gesagt?
Globale Extrema muss man einfach können. Das kommt immer vor, auch wenn die Aufgabenstellungen variieren... Mach alle Altklausuren und du wirst merken was dran kommt und was nicht. Abgesehen davon denke ich nicht das der Professor verrät was vor kommt und was nicht. An Material stellt er ja schon genug online.
Ich hab das Gefühl das Aufgabe 12 drankommt, wenn man dem Muster vom Prof folgt. Er wird uns aber nicht sagen was drankommt, macht er nie :D
Warum wird die Wurzel bei der Bestimmung der Elastizitäten weg gelassen?
View 1 more comment
Ach Danke 🙈
Hat jemand vielleicht den rechenweg davon? Ich komm nicht auf diesen Wert wenn ich Zusammenfasse
Wieso muss ich hier A transponieren ?
Ja richtig A ist ja PxM und p ist Px1. Du kannst nur etwas zusammen mal nehmen wenn der erste Buchstabe und der letzte zusammen passt. Also muss PXM (A) zu MxP transportiert werden.
wie kommt man auf diese Werte ?
View 3 more comments
Hat jemand auch Aufgabe 7d) ? :)
Ups hab ich wohl vergessen 😃
Wieso wird hier noch mit 12 multipliziert? n ist doch = 120, es wurde doch schon auf Monate angepasst durch m*k , oder nicht?
Ich denke weil Zinssätze immer als Jahreszins angegeben werden müssen
No area was marked for this question
Ist es bei der 3X3-Hesse-Matrix egal ob bspw. die ganzen x-Elemente in der ersten Zeile oderersten Spalte stehen?
kann das jemand kurz erklären?
Schau mal das ist so ähnlich wie Aufgabe 6 in der Vorklausur. ( Nahtstellen gibt es nicht). Ich sende dir noch eine allgemeine Erklärung dazu ...
Das mit (0,unendlich) ist Punkt (1). Und der andere Kandidat (unendlich,7) ist Punkt (2)...
wie kommt man dadrauf? Wo ist die 12 hin?
Er hat die 12 mal 1000 gerechnet und hatte dann 2,4/1200 und hat dann mit 1,2 gekürzt
Was muss ich dafür rechnen?
:)
Danke ☺️
No area was marked for this question
Aufgabe 4 Nr. (2) Anlage a) Was nimmt man für n=5 oder n=60 um die effektive Verzinsung auszurechnen? Ich hätte n=60 genommen aber ich in (1) a) ja damit rechnen musste.
Ich vermute, man muss n=60 nehmen, weil die Forel für n=5 gibt dir zwar die 1,2% an, allerdings so, als ob es eine jährliche Zinszahlung wäre. Bei der Formel für n=60 sind die 1,2% nochmal durch 12 geteilt worden und somit ist die Dezimalzahl noch eine Stelle nach hinten gerückt. Das soll einen bloß verwirren.
Also wir sprechen vom zweiten Aufgabenteil. Effektive Verzinsung? Ich denke wir nehmen in beiden Fällen n=5. So war es damals in Finanzierung denke ich. Mit n=60 kommt man mathematisch auch nicht weiter oder? Falls jemand was Besseres weiß bitte her damit :D
Wie kommt man darauf ?
Guck mal grüne Markierung
Danke 👍🏻
Wird hier die 1 mit der 2 aus b) multipliziert oder wie kommt die zu Stande? Hätte gedacht da das Ergebnis bei b für f''(0) = 1 ist, dass da eine 1 stehen müsste
View 1 more comment
f“(x) =2 die eins ist dort falsch...
Okay Danke 😊
Bei welcher Aufgabe sind die Tutorien diese Woche? Schon bei Aufgabe 6-8?
kann man nicht auch die BV x2 Zeile als pivozeile nehmen? Oder muss es immer ein u sein?
View 3 more comments
Ja aber bei dem einen 0,5 ist x2 und bei dem anderen u3. Deswegen sagte ich ja immer u nehmen ... du musst u ja immer durch ein x austauschen
danke :)
Weiß einer von euch, wie wird die Bewertung in der Mathe Klausur sein wird? Insgesamt kann man 40 Punkte bekommen, mit 18 besteht man 4,0 und die BP aus der Vorklausur werden direkt mit angerechnet (also ich habe z.B. 5 BP, dann benötige ich nur 13 Punkte in der Klausur zum bestehen)? Ist das richtig?
Ja ist richtig
Ja werden die, musst du aber vorne angeben.
Könnte einer die Lösungen zur Übung 17.5 hochladen ?
muss da nicht-1/2 stehen ?
Ja sorry, dann kommt in Klammer auch -4 und deswegen x=4
Kleiner Rechenfehler :)
Was meint ihr . kommt als Aufgabe 5 GlobaleExtrema oder Elastizitäten ?
Habt ihr 17.5 in der übung behandelt?
No area was marked for this question
Wäre Lieb wenn jemand die Fragezeichen ergänzen könnte :)
View 1 more comment
Vielen Dank ❤️
Bin mir nicht sicher ob es richtig ist
Kann mir jemand SS16 Aufgabe 2c.) erklären ?
View 1 more comment
Ich hätte nichts dagegen 😅Danke dir 🤗
Gerne 😊😊😃
wie kommt man auf die vier Drittel
Hier
woher kommen diese werte?
:)
Hat jemand WS 16/17 Aufgabe 7 b.) und d.) ? Das was hochgeladen wurde ist komplizierter gerechnet worden....b.) kann man leichter rechnen glaub ich :(
View 4 more comments
Nochmal zu d ... das verständlicher glaub ich ... das du quasi 3 ausklammerst
Jetzt verstehe ich es :d Dankee!
Kann mir jemand globale extreme erklären.Verstehe es seit Wochen nicht.Wäre super dankbar :(
View 7 more comments
Randstellen stehen oben auch bei. 😊
:)
Hat jemand die Lösungen zur Klausur SoSe18 ?
Ist jetzt online :)
Perfekt Danke !:)
Hat jemand die SS18 Klausur gerechnet und könnte sie einmal bitte hochladen . :(
Suche auch Aufgabe 4 ! :)
Ist jetzt online. Wäre lieb wenn ihr die Fragezeichen ergänzen könnt :)
Hey sorry irgendwie ergibt sich mir dieser Wert gerade nicht, würde man 220 durch 0,5 teilen würde man auf diesen Wert kommen, jedoch muss hier doch durch 2 geteilt werden, da dies in der Spalte steht. Oder wie ist dort das Verfahren nochmal, wie kommt auf die Endwerte der ersten Spalte?
Die Person muss sich vertan haben .Dort muss 110 rein kommen .
wie kommt man auf diesen Wert ?
Ich hab es so verstanden :)
Kann jemand Rechnungsweg posten bitte
Hier :)
Danke 😊
wie komme ich auf die 1,0025
1+(1:(4x100) 4 wegen Quartal
Müsste da nicht 0 stehen weil ja nach der Änderung gefragt ist?
Ich glaube da könnte man diskutieren wenn's drauf ankommt ob es nun um die Veränderung geht oder um die geänderte Zahl:D er fragt ja: wie verändert sich die Zahl Und nicht wie hoch ist die Veränderung. Aber gebe dir recht das ist schon etwas doppeldeutig
was stehst hier kann das leider nicht lesen ??
Muss indefinit sein weil an 2.stelle ein - auftaucht
Load more
174 documents in this course
+ 3
2
651
Summer 2014
Bischoff
Exams
+ 7
6
636
Description
Summer 2015
Bischoff
Exams
+ 1
1
591
Winter 2012/13
Bischoff
Exams
+ 3
1
555
Description
Winter 2013/14
Bischoff
Exams
0
5
545
Description
Winter 2011/12
Bischoff
Exams
+ 1
3
535
Summer 2013
Bischoff
Exams
0
2
468
Description
Summer 2014
Bischoff
Exams
+ 5
1
464
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 2
0
461
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 3
3
453
Description
Winter 2009/10
Bischoff
Exams
+ 4
0
448
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 3
1
448
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 1
1
446
Winter 2008/09
Bischoff
Exams
+ 6
16
444
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
3
442
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 4
1
438
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 3
1
434
Description
Winter 2012/13
Bischoff
Exams
+ 1
3
431
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 3
1
420
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
- 2
1
416
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 2
0
404
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 2
0
394
Description
Summer 2013
Bischoff
Exams
+ 1
0
393
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 2
0
391
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 4
2
380
Description
Summer 2012
Bischoff
Exams
+ 1
1
372
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 4
0
369
Description
Summer 2011
Bischoff
Exams
+ 1
0
367
Description
Winter 2011/12
Bischoff
Exams
+ 3
11
359
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 1
0
357
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 1
0
353
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 3
1
353
Description
Winter 2010/11
Bischoff
Exams
+ 1
2
352
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 2
1
349
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 4
15
340
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 1
0
324
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 1
0
324
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 1
0
316
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 2
14
307
Description
Summer 2016
-
Exams
+ 2
0
306
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
Description
Winter 2015/16
-
Exams
+ 1
0
284
Description
Winter 2014/15
Bischoff
Exams
+ 1
4
242
Description
Summer 2015
-
Exams
0
12
241
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
+ 11
1
240
Description
-
Bischoff
Summaries
+ 2
1
216
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 2
9
216
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
+ 2
2
212
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 5
2
211
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
5
205
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
Description
Winter 2014/15
-
Exams
0
6
200
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
+ 3
2
196
Description
Summer 2017
Herr Prof. Bischoff
Other
+ 1
1
179
Description
Summer 2014
-
Exams
+ 1
3
178
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2013/14
-
Exams
+ 3
3
169
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
5
166
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
- 1
5
162
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
4
162
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
+ 1
1
158
Description
Winter 2016/17
Bischoff
Lectures
+ 2
3
157
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
4
154
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
0
0
151
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 4
1
149
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
4
149
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
Description
Summer 2013
-
Exams
0
3
147
Description
Summer 2018
Bischoff
Assignments
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 1
5
146
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
+ 2
0
145
Description
Winter 2016/17
Bischoff
Lectures
Description
Winter 2012/13
-
Exams
0
3
144
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Bischoff
Exams
+ 1
5
143
Description
Winter 2017/18
Dr. Bischoff
Exams
+ 4
0
137
Description
Winter 2016/17
Bischoff
Lectures
+ 2
0
135
Description
Winter 2016/17
Bischoff
Lectures
Description
Summer 2012
-
Exams
+ 1
0
130
Description
Winter 2016/17
Bischoff
Lectures
+ 2
0
129
Description
Winter 2016/17
Bischoff
Lectures
- 1
1
125
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
1
125
Description
Winter 2018/19
Dr. Bischoff
Assignments
0
2
124
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2007/08
-
Exams
Description
Winter 2011/12
-
Exams
+ 1
0
118
Description
Winter 2016/17
Bischoff
Lectures
+ 3
2
118
Description
Summer 2018
Bischoff
Assignments
+ 1
1
117
Description
Summer 2018
Bischoff
Assignments
+ 2
0
116
Description
Winter 2016/17
Bischoff
Lectures
+ 1
1
115
Description
Summer 2018
Bischoff
Assignments
Description
Summer 2008
-
Exams
0
0
114
Description
Summer 2018
Bischoff
Assignments
Description
Summer 2011
-
Exams
Description
Summer 2009
-
Exams
+ 1
1
111
Description
Winter 2017/18
Bischof
Summaries
0
0
110
Description
Summer 2018
Bischoff
Assignments
+ 1
0
108
Description
Winter 2016/17
Bischoff
Lectures
Description
Winter 2017/18
Bischof
Summaries
+ 1
1
107
Description
Winter 2018/19
Dr. Bischoff
Assignments
+ 2
1
107
Description
Winter 2018/19
Dr Bischoff
Assignments
Description
Winter 2008/09
-
Exams
Load 74 more documents
4 flashcard sets in this course
0
0
Summer 2015
Dr. Alfred Bischoff
Flashcards
0
1
Summer 2015
Dr. Alfred Bischoff
Flashcards
0
0
Summer 2015
Dr. Alfred Bischoff
Flashcards
0
0
Summer 2015
Dr. Alfred Bischoff
Flashcards