Modul Grundlagen der Mikroökonomik

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1496
Next exam
FEB 15
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Management und Economics-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Grundlagen der Mikroökonomik austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Statistik I: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/statistik-i/123279?sd=cm-vf Märkte und Unternehmungen: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/maerkte-und-unternehmungen/124263?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-bochum/628?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-an-der-rub/777?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-erstis-der-rub/829?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
View 2 more comments
Benotet aber dafür sehr streng
Weißt du denn, wie viele Aufgaben er immer stellt? Habe noch Hoffnung wegen Lagrange, alles andere sieht schlecht aus :D Ich hoffe, er ist dieses mal dann nicht so streng... :/
Hey Leute wie weit seid ihr mit dem lernen gekommen
View 1 more comment
Ich geh gerade nochmal alle Übungen durch die wir bis jetzt gemacht haben, bin bei 6 und bei den Vorlesungen bin ich bis zu Vorlesung 10 gekommen...Um das inhaltliche mach ich mir zwar Sorgen (wegen Multiple Choice) aber ich bin etwas langsam was das mathematische angeht deswegen fokussier ich mich gerade darauf und der Inhalt wird nächste Woche perfektioniert :D Achja! Ich kann bei Inhaltlichen Lücken nur empfehlen die Online Vorlesung nochmal anzuschauen! Das ist verdammt hilfreich so haben sich einige Fragen von mir schon längst in Luft aufgelöst :)
Ich lerne auch viel mit der Vorlesung, damit kann man eig auch sehr gut Zusammenfassungen erstellen, weil die Riedel alles sehr kompakt und einfach erklärt.
Kann mir jemand das moodle Passwort nennen bitte?
fiwi2018
was meint ihr : was wird in Klausur gefragt ? :(
View 6 more comments
Wo gibt es die Zusammenfassungsfolien?
die gibt es im moodle Kurs
Weiß jemand ob Kapitel 12 und 13 klausurrelevant sind, hat sie dazu irgendwas gesagt? Hatte schon im letzten WiSe Mikro und da gab es diese zwei Kapitel nicht..
Also 12 definitiv, dazu waren die letzten zwei Vorlesungen. Zu Spieltheorie wirds nur eine VL geben, glaube nicht dass das ein großes Klausurthema wird.
Hallo, hat jemand Mitschriften zur 5. Vorlesung vom 31.10.18 (die nicht aufgezeichnet wurde) und wäre so nett, sie hier hochzuladen? Danke :)
View 6 more comments
Die Zusatzfolien zur Vorlesung 2 unter Kapitel 2 zeigen nichts anderes als das was ich mir zur VL am 31.10 notiert habe.
Ach ich bin wohl echt grad völlig neben der Spur. Ich dachte VL I und VL II beziehen sich darauf, dass die erste bzw zweite VL vom 17/18.10 gemeint seien. Dabei wurde da Kapitel 2 gar nicht bearbeitet. Mahlzeit. Alles klar ich danke dir für deine Geduld und die Erkenntnisse die du bringst haha.
hat noch jemand Probleme Aufgabe 2/3 der probeklausur zu lösen? Und wie lernt ihr allgemein für die klausur?
Ich hab mir zu den VL immer Notizen gemacht und überfliege das Skript so nur noch. Das mache ich immer wieder. Die Übungen mache ich ungefähr seit Ende Dezember und rechne die mehrmals durch, bis sie sitzen. Im Endeffekt kommts echt auf genügend Wiederholung frühzeitig vor der Klausur an, weil die Klausuren alle so blöde nah beieinander liegen.
gibt es eine Mikro WhatsApp Gruppe ?
wie heißt das Buch zum Kurs ?
View 2 more comments
Habe mir beide Bücher angeschafft, die sie online empfiehlt, ich finde beide Bücher gut 👍🏽
Danke euch :)
Wie viel Punkte von 90punkten braucht man für das bestehen ?
Normalerweise immer die Hälfte. 90/2=45.
hat jemand zusammenfassung für mikro bei enste? Wäre super 🙈
Könnte mir jemand das Moodle Passwort für den Kurs nennen ? Danke im Voraus.
Wie weit seit ihr mit Mikro
Versuche so bis Neujahr mit der Hälfte der VL und Übungen durch zu sein.
wie lernt ihr Mikro? Vorlesungsfolien zusammenfassen? Oder eher mit der Online Übung bzw. YouTube? 🙄 ich schreib mir immer das wichtigste raus und hab dann vor mit der online Übung zu arbeiten...
View 1 more comment
Mit der Online Übung sowieso nicht, ich finds da sehr schlecht erklärt und unleserlich. Gehe zu einer Übung, arbeite die Vorlesungen mit meinen Notizen nach und schau zwischendurch in die Online VL, wenn was unklar ist.
Ich hab mir persönlich das Pearson-Buch zugelegt, ich finde die Erklärungen im Skript teilweise äußerst sperrig, es ist teilweise wirklich Zeitverschwendung, das Skript durchzugehen. Ansonsten schreibe ich mir persönlich immer wieder die wichtigsten Dinge auf.
Könnte mir jemand bitte erklären : was für ein Gut Steak (normales,inferiores oder Giffen ) ist und wie erkennt man dies ? Danke im Vorraus .
Das ist komplett von den Präferenzen des Konsumenten abhängig, diese Aussage kann nur vor dem Hintergrund einer Aufgabe getroffen werden: Es kann ein normales Gut sein, dass würde heißen, dass bei steigenden Einkommen oder sinkendem Preis des Guts Steak der Konsument mehr Steaks konsumiert. Für einen anderen Konsumenten (bzw. unter Umständen auch für den gleichen Konsumenten ab einem gewissen Einkommensniveau!) kann das Gut Steak auch inferior werden, da sein Einkommen jetzt so hoch ist, dass er mit zunehmendem Einkommen weniger Steak konsumiert, da er auf Kaviar umsteigt. Ein Giffen-Gut ist ein Spezialfall: Hier würde der Konsument bei steigendem Preis des Guts mehr von diesem konsumieren: Mir fällts gerade recht schwer, da mit "Steak" ein Beispiel zu basteln, ich ändere mal das Beispiel aus dem Skript ein wenig ab: Stellen wir uns vor, aus unerfindlichen Gründen werden alle Lebensmittel außer Steak knapp: Logischerweise steigt mit der Nachfrage nach Steak der Preis danach an. Dies wäre ein Beispiel für ein Giffen-Gut, steigende Nachfrage bei steigendem Preis.
Woran erkennt man ob abnehmende, Konstante oder steigende Grenzprodukte vorliegen?
Das Grenzprodukt ist einfach die erste Ableitung einer z.B. Produktionsfunktion o.Ä., es gibt auch Grenzprodukte für Kostenfunktionen (Grenzkosten) etc.. Ob die Positiv/Negativ sind, erfährst du über die zweite Ableitung. Kann immer sein, dass das Grenzprodukt nur in gewissen Bereichen Ab-oder zunimmt, eine wirklich pauschale Aussage kann man für den gesamten Definitionsbereich nicht treffen (siehe Abbildung). Bei Cobb-Douglas ist es so, dass das Grenzprodukt stets positiv, aber immer fallend ist. Die Abbildung zeigt einen Fall, in dem wir bis zu Phase 3 ein steigendes Grenzprodukt, danach ein fallendes Grenzprodukt haben: Bis zum Ende von Phase 3 führt mehr Input zu höherem Output, danach ist das Gegenteil der Fall, das Grenzprodukt wird negativ.
Könnte mir jemand das Passwort für moodle verraten bitte ?
Fasst einer die Skripte zusammen ?
gibt es für Mikro 2 mögliche Klausurtermine , sowie bei Makro?
View 2 more comments
Natürlich gibt es dann trotzdem 2. der 2. findet jedoch nicht wie angenommen am Anfang des SoSe statt sondern vermutlich am Ende. Aber einfach mal noch ein paar Wochen warten, dann steht der Termin auch fest. Der Stoff ist an beiden Terminen gleich.
Ist jetzt schon klar wann der 2. Termin ist ?
Moin, wie soll man denn in Ü5 A.2 c) die Isoquanten zeichnen? Ich habe doch bloß irgendwelche Buchstaben in b) ausgerechnet und soll anhand erer jetzt was einzeichnen?! Es sind ja keine Faktorkombinationen angegeben. Weder r noch w Hab' keine Ahnung wie das gehen soll...
Laut der Dozentin in der Montagsübung sollen wir uns wohl fehlende Variablen ausdenken.
No area was marked for this question
Warum laden Sie die Übungen 2016 hoch ??? Sind die gleiche wie in diesem Semester ?
Ich denke nicht dass es die gleichen sind, soweit ich weiß hält Prof.Riedel dieses Semester die Vorlesung. Aber schaden kann es ja nicht, sind ja trotzdem die selben Inhalte. 😊
Weiß jemand warum es noch keine neue Onlineübung gibt?
Kann mir einer sagen, wer freitags die Übungen in Mikro macht?
Verkaufe das Übungsbuch, einer Interesse?
Hast du dort Notizen hinterlegt und für wie viel Geld möchtest du es verkaufen ?
kann dir gerne Fotos schicken, wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst..
Hey Leute, Welche App für euer Android Tablet benutzt ihr beim mitschreiben, vorallem um die Graphen abzuzeichnen??
Xodo
Ist bei euch auch die dritte online Übung das Video von der zweiten??:/
Ja
Wie findet Ihr euren Übungsgruppenleiter? Ich hatte gestern (Dienstag) 10-12 Uhr und es war schrecklich...
View 2 more comments
Ich war Montag von 12-14 Uhr bei Stefanie. Sie ist gut. Du kannst ja wechseln. Bei uns waren noch einige Plätze frei
Ja die Stefanie kann ich auch nur empfehlen. Sehr nett und erklärt gut
hey ich wollte mal fragen wegen dem zweiten Termin für die Klausur. Würdet ihr den empfehlen, da meistens die Zweitklausuren etwas schwerer sind ich jedoch nicht weiß wie extrem sich die ersten und zweiten Termin unterscheiden an der RUB .
View 2 more comments
Generell ist es nicht erlaubt, irgendwelche verschiedenen "Schwierigkeitsgrade" festzulegen, was aber nicht heißt, dass der ein oder andere die eine Klausur als schwieriger empfindet. Letztes Wintersemester ging aber schonmal eine Mail vom Lehrstuhl rum, dass sowas gar nicht erlaubt ist.
steht der 2. Termin schon fest ?
Hat jemand die Lösungen zur ersten Übung?
kommt ihr irgendwie auch nicht zur audiovorlesung in Mikro? bei mir steht ganze Zeit, dass das Passwort oder der Benutzername falsch sei. soll ja beides 070120 sein
View 2 more comments
Ist immer so, geht am Anfang des Semesters selten alles glatt.
Das ist denen auch schon aufgefallen, die kümmern sich bereits darum. Soll wohl ne technische Störung sein.
Hi zusammen, habt Ihr Literatur Empfehlungen für Mikro ?
View 7 more comments
Gerne gemacht, mir ging es vor einem genauso wie dir, deswegen wollte ich dir die Angst nehmen, weil die gar nicht berechtigt ist :) Viel Erfolg 🍀
Die Riedel erklärt auch einfach wirklich gut! Das war ja leider nicht Robledos Stärke :D Das sollte also kein Problem werden bei ihr :)
Ist das bei euch auch so dass bisher nur die erste Mikro Vorlesung hochgeladen wurde?
Die Folien beider Vorlesungen dieser Woche sind im Moodle bereits hochgeladen.
Sorry, ich meinte die Audio Aufnahme von der Vorlesung
Weiß hier schon jemand das Passwort für den Moodle-Kurs?
fiwi2018
weiß jemand, ob die Vorlesung aufgezeichnet wird?
Ja wird sie
Ist morgen jetzt die Übung oder nicht ? Kann mir da einer Auskunft drüber geben :)
Nein erst ab dem 22.10
Ist am Montag sicher schon die Übung die Vorlesung doch erst Mittwoch anfängt?
Homepage
Findet jetzt morgen schon die Übung statt?
Keine Ahnung, ich kanns mir echt nicht vorstellen weil es doch immer so war dass wir erst Vorlesung hatten
Auf der Homepage steht das
hallo, hat jemand vielleicht die email adresse eines tutors?
Hallo:) , hat einer das Passwort für Moodle?
View 2 more comments
Statistik I hat kein Passwort. Den Kurs findest du hier: https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/m/enrol/index.php?id=18092
Dankesehr Jan
Ist es richtig, dass die Vorlesung diese Woche anfängt?
View 2 more comments
Dann ist diese Woche noch frei
Ok, danke :)
Morgen, Erinnert sich jemand daran, ob Frau Riedel die Vorlesungen aufnehmen lässt?
Beim letzten mal wurde es aufgezeichnet.
Moin, es gibt im Moodle ja 22 Kapitel zur Vorlesung. Gibt es eurer Meinung nach Kapitel, die man ausklammern kann, also nicht lernen braucht?
Guck im Moodle da gibt's ne Eingrenzung
Hey ich werde ab dem nächsten Semester M&E studieren und auch Mikro haben. Ist die Klausur wirklich so schwer bzw überhaupt machbar. Habt ihr Tipps wie ich mich darauf gut vorbereiten kann habe nämlich bisschen sorge wegen dem Modul.
View 12 more comments
okay danke Leute für die tollen Antworten!!! Meine Panik ist nicht mehr so groß, werde alles lockerer angehen und mein bestes geben man muss sich ja nicht zu viel Druck machen und vllt bereit sein etwas zu schieben . Die Welt geht davon schon nicht unter :D :)
eben! Man muss von Anfang an dabei bleiben, dann ist das alles halb so wild. :)
Mikronoten sind im Flexnow online :-)
View 1 more comment
2,3
2,0
Wann kommen die Noten?
Ich denke das wird jetzt dauern. Im regulären Termin kamen die Noten nur so schnell, weil der Nachschreibtermin so zeitnah war. So konnten sich die Leute, die nicht bestanden haben, frühzeitig auf den Nachschreibtermin vorbereiten.
Was war das für eine klausur fand Nr. 1 sehr schlimm. Ich habe beim marktgleichgewicht für P=10 und Q=5 ist das richtig?
View 1 more comment
Habe ich auch (: was habt ihr bei der 1 für die faktornachfragen?
Bei mir kam L=4k als expansionspfad K=6 und L= 24 😣
Unter Hilfsmittel stehen keine http://www.wiwi.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/pa/18-1_pruefungen-bsc.pdf ,weiß jemand ob das korrekt ist?
Einen Taschenrechner darf man aber immer benutzen zumindest außer in Mathe so viel ich weiß
Wurden am 12.04 eigentlich irgendwelche "Tipps" gegeben oder Einschränkungen gemacht?
Soviel ich weiss nein. Leider.
Sollte man bei Wohlfahrtsverlustberechnung lieber den alten und neuen Wohlfahrt von einander abziehen oder den DWL berechnen in dem man die fehlenden Werte ermittelt und das Dreieck berechnet.?
Mir wurd gesagt es geht beides, also dass man die perfekte Wohlfahrt von der neuen Wohlfahrt abzieht und der Rest ist DWL. Die andere Variante und die, die ich nehmen werde ist dieses „geometrische“ ausrechnen davon wie du selber meintest.
Load more
215 documents in this course
+ 3
1
428
Winter 2015/16
Dr. Nadine Riedel
Exams
+ 2
0
414
Winter 2015/16
Dr. Nadine Riedel
Exams
+ 4
7
351
Description
Winter 2014/15
-
Exams
+ 6
0
328
Description
Winter 2016/17
Schimmelpfennig
Assignments
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Nadine Riedel
Summaries
+ 5
1
277
Winter 2016/17
Schimmelpfennig
Assignments
+ 3
4
271
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
+ 1
1
270
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
3
265
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 4
0
258
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 5
5
254
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
4
251
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
1
246
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 11
0
245
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 3
2
242
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
3
241
Description
Summer 2017
-
Exams
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Nadine Riedel
Summaries
+ 3
2
236
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
1
235
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
2
224
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
+ 1
0
221
Winter 2014/15
Robledo
Summaries
- 1
6
221
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
4
215
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 3
2
212
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
+ 4
0
210
Description
Summer 2017
-
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Nadine Riedel
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Nadine Riedel
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Nadine Riedel
Summaries
+ 5
0
199
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 5
2
194
Description
Winter 2017/18
Robledo
Summaries
+ 4
0
193
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
180
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 3
1
175
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
0
0
174
Winter 2014/15
Robledo
Summaries
+ 3
0
174
Description
Winter 2014/15
Nadine Riedel
Summaries
+ 3
2
173
Winter 2016/17
Dr. Jörg Schimmelpfenning
Lectures
+ 1
0
172
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 1
0
170
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
0
0
165
Description
Winter 2016/17
Schimmelpfennig/ Karl
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Nadine Riedel
Summaries
0
0
161
Winter 2014/15
Robledo
Summaries
+ 1
0
161
Winter 2014/15
Robledo
Summaries
0
0
158
Winter 2014/15
Robledo
Summaries
+ 2
0
157
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Nadine Riedel
Summaries
+ 1
0
151
Winter 2014/15
Robledo
Summaries
Description
Winter 2016/17
Schimmelpfennig
Lectures
+ 1
0
150
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 2
0
140
Description
Winter 2016/17
-
Other
+ 1
1
140
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
0
0
139
Winter 2014/15
Robledo
Summaries
+ 1
0
138
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
- 2
0
136
Description
Winter 2016/17
Prof. Schimmelpfennig
Assignments
+ 1
0
135
Winter 2014/15
Robledo
Lectures
+ 2
1
135
Winter 2016/17
Prof. Schimmelpfennig
Lectures
+ 5
0
135
Description
Winter 2016/17
Schimmelpfennig
Lectures
0
2
131
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
+ 4
0
130
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 2
1
128
Winter 2014/15
Robledo
Assignments
+ 2
3
128
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
+ 4
2
125
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
+ 3
0
125
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
+ 2
0
125
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
0
0
123
Winter 2014/15
Robledo
Summaries
Description
Winter 2017/18
Robledo
Summaries
+ 3
0
121
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 1
0
120
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Nadine Riedel
Summaries
+ 5
0
119
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
+ 1
1
119
Description
Winter 2017/18
Robledo
Summaries
+ 3
1
119
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
+ 2
2
119
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
0
0
118
-
Nadine Riedel
Exams
+ 1
0
117
Winter 2014/15
Robledo
Assignments
+ 4
1
116
Description
Winter 2016/17
Schimmelpfennig
Lectures
+ 1
0
115
Description
Winter 2017/18
Prof. Robledo
Assignments
- 1
0
114
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
112
Description
Winter 2017/18
Prof. Robledo
Assignments
+ 1
0
110
Description
Winter 2017/18
Prof. Robledo
Assignments
+ 1
1
109
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
0
0
107
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
+ 1
0
107
Description
Winter 2017/18
Robledo
Summaries
+ 1
0
106
Description
Winter 2017/18
Prof. Robledo
Assignments
+ 1
0
106
Description
Winter 2017/18
Robledo
Summaries
+ 2
4
106
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
Description
Winter 2017/18
Robledo
Summaries
Description
Winter 2016/17
Schimmelpfennig
Lectures
Description
Winter 2016/17
Schimmelpfennig
Lectures
+ 1
1
98
Description
Winter 2017/18
Prof. Robledo
Assignments
0
1
97
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
Description
Winter 2016/17
Schimmelpfennig
Lectures
+ 2
0
95
Description
Winter 2017/18
Robledo
Assignments
0
0
93
Winter 2016/17
Dr Jörg Schimmelpfenning
Lectures
+ 1
0
93
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 1
0
93
Description
Winter 2017/18
Prof. Robledo
Assignments
+ 1
0
91
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
+ 1
0
90
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 1
0
89
Winter 2016/17
Dr. Jörg Schimmelpfenning
Lectures
- 1
0
88
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
- 1
1
87
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
Load 100 more documents
1 flashcard set in this course
0
2
Summer 2016
Flashcards