Warum verschwindet der Exponent und warum multipliziert man mit Wurzel 2x+1?
(2x+1)^1+1/2 Exponent 1+ -> (2x+1) -> die Klammer erneut multiplizieren, Exponent 1/2 -> zweite Wurzel aus (2x+1)^1 -> deswegen wird mit der Wurzel multipliziert. Man hätte da auch noch (2x+1) ^1/2 schreiben können :)
Ah okay, danke dir :)
Wie viele Übungen und Vorlesungen gab es insgesamt im WiSe. Also dem letzten / jetzigen ?
12 + Probeklausur jeweils
woher kommt 1/4 her
View 1 more comment
Hat jmd eine antwort
das ist die stammfunktion von g(x)*h'(x), also der hintere teil der partiellen integration (das integral was subtrahiert wird) um das integral rauszubekommen muss man aufleiten, g(x)*h'(x) = 1/2x^2*1/x, das x kürzt sich raus, also 1/2x und das aufgeleitet sind 1/4x^2
Lernt überhaupt jetzt jemand für Mathe ? Wissen ja nicht wann die geschrieben wird :/
Nein, ich konzentriere mich jetzt lieber auf das kommende Semester und fange schon mal an mich etwas reinzulesen. Ich denke nicht, dass die „Zusatzklausur“, wie sie vom Lehrstuhl genannt wird, nachgeholt wird. Ich denke die nächste Klausur wird erst in der Klausurphase sein und da hat man gerade in den Grundlagen mit Makro und FuI genug zu tun
sehe ich auch so 👍🏽
hey, ich werde im SoSe Mathe schreiben und wollte mal wissen, wie man sich effektiv auf die Klausur vorbereiten kann. Reichen die Übungen + Klausur WiSe? Sind die Altklausuren des vorherigen Lehrstuhls nutzlos?
View 2 more comments
Auch Altklausuren von anderen Lehrenden können zum Lehrerfolg beitragen! Das gilt auch für Klausuren von anderen Universitäten
hab ne 1,3 und nur die probeklausur und übungen bearbeitet, aber das dann auch ausgiebig
Kann vielleicht jemand genau erklären wie man bei injektivität, bijektivität... vorgeht ?
Man kann sich ja jetzt nicht für die Klausur anmelden oder?
View 1 more comment
ja das ist mir klar, wollte nur fragen weil ja eig feststeht dass sie stattfinden wird nur halt an einem anderen Tag... aber danke
Ich denke eher die Klausur wird restlos entfallen, bis sie geschrieben werden kann wird Mai sein und im Juli/August ist ohnehin der Termin des SS20
Matheklausur
View 2 more comments
@Währungswechsel ich hab's heute in Flexnow versucht mich anzumelden, aber es gab gar keine Klausur für Mathe🤷🏼‍♀️
Werden wir denn Zeit haben uns nochmal ordentlich auf die Klausur vorzubereiten? Jetzt immer on/off lernen kann ja nix werden
Wollten die nicht die Klausur veröffentlichen ?
ich kann mir gut vorstellen, dass es bei uns ähnlich ablaufen wird
Da wir uns alle in Ungewissheit befinden, habe ich Fr. Seifert eine Mail geschrieben. Ihre Antwort werde ich dann hier posten.
View 2 more comments
Hab schon am Freitag ne Mail geschrieben und immer noch keine Antwort !
Die Profs wissen doch selbst noch nicht, wie es konkret weiter geht. Gebt ihnen ein bisschen Zeit...
hier bei Aufgabe 1 wäre es jetzt egal ob man die inverse durch das Gaußverfahren oder durch die Cramersche Regel bestimmt ?
Würde ich auch wissen ..
wofür soll ich das in dieser Aufgabe brauchen? Aber grundsätzlich ja, in der Klausur wird aber konkret nach einer Variante gefragt sein.
Steht das jetzt fest, dass die Matheklasur am 02.04 nicht stattfindet? Danke im Vorraus
View 2 more comments
Ich glaube die werden die bestimmt nur verschieben auf Ende April oder Anfang Mai, kann man aber nur abwarten
Ja hoffentlich machen sie das
Damit hat es sich wohl mit der Matheklausur erledigt :(
in 2 Wochen kann viel passieren...
Glaub bis die Dozentin nicht selber sagt, dass die Klausur verschoben wird sollten wir noch lernen. Es könnte ja sein, dass bis da die Regelung aufgehoben wird und die Klausur trotzdem stattfindet oder nicht ?
hey , da sich der semesterbeginn nun verschiebt , wollte ich nachfragen, ob der nachschreibetermin in Mathe nun auch verschoben wird oder nicht ? Besteht ausserdem die Möglichkeit noch in die bib zu gehen ?
View 8 more comments
Meldung von heute
danke , japan flug ist gebucht
Warum wird an dieser Stelle immer durch 2 geteilt?
Ist diese 4 wegen der 4xy in der Ausgangsfunktion?
Nein du musst dir die erste Ableitung nach x anschauen und die dann nach y ableiten
Kommt hier nicht pi halbe hin?
ne das ist schon richtig so! cos(2x) ist die mit dem Faktor 2 gestauchte Funktion cos(x). das heißt die Funktion schwingt quasi doppelt so schnell um 0 und wird deshalb bei allen ganzahligen Pi =1 und nicht erst bei jedem zweiten Pi!
Anlässlich der Lage in der wir uns befinden wollte ich mich hier informieren, ob denn die Matheklausur am 02.04.20 stattfinden wird?
Frag ich mich auch... die Uni in Essen hat kommende Prüfungen abgesagt
Nur ein bisschen Geduld, wir erhalten bald bestimmt eine Email hinsichtlich der Klausur. Ich vermute jedoch, dass die Klausur stattfinden wird, da nur 100 Leute nicht in einem Raum schreiben dürfen und es genug Räumlichkeiten an der RUB gibt. Naja abwarten...
An diejenigen, die Mathe nicht bestanden haben, schreibt ihr die Klausur im April mit?
View 6 more comments
Altklausuren waren weniger hilfreich da der Lehrstuhl neu ist. Die Übungen & die Probeklausur waren am Besten zum Lernen.
danke
Glaubt ihr die Klausur wird regulär stattfinden ? Momentan wird ja fast jede größere Veranstaltung in nrw abgesagt
View 2 more comments
Ich denke die klausur wird stattfinden, da es ja keine “Massenveranstaltung” ist und wir auch nicht alle direkt nebeneinander sitzen werden
Beginn der Vorlesungszeiten wurde auf den 20 April verschoben aber denke trotzdem das die Klausur stattfindet
Muss hier kein hoch 2 hin?
Wieso kommt hier dann 1 raus?
View 1 more comment
dankeschön 😃
kd
Müsste nicht x>2 sein damit im Nenner keine 0 steht? Wenn ja würde es doch keinen Sinn ergeben im Definitionsbereich 2 stehen zu haben oder verstehe ich das falsch?
Im definitionsbereich steht das es 2 nicht sein darf wegen der runden Klammer. Wenn du eine eckige Klammer hast und 2 stehen hast dann bedeutet das es darf auch genau zwei sein
Alles klar vielen Dank 😁
Muss man die 1 nicht abziehen? oder habe ich was übersehen
Liegst richtig muss ein Fehler sein
Müsste bei der zweiten ableitung von dx nicht auch e^y stehen? Und bei der von dy xe^y?