Mathematik für Ökonomen

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1939
Next exam
FEB 10
Discussion
Documents
Flashcards
Hey hätte jemand Lust auf ne Lerngruppe von 4-6 mathebegeisterten Personen?
View 12 more comments
Würde auch gerne rein wenn noch ein Platz frei ist
Ja klar :) noch ist Platz
An die, die schon beim Bischoff waren: Bei wem findet ihr es Stand jetzt anspruchsvoller?
Wir haben noch gar nicht richtig angefangen mit dem Hauptstoff, kann man nicht sagen.
Es wirkt auf jeden Fall entspannter als beim Bischoff. Aber mehr kann man sagen, wenn man erstmal paar Wochen mit dem Stoff weiterkommt
Bei welchem Tutor wart ihr und wie war es? Bin mit meiner nicht so zufrieden 😅
View 1 more comment
Bei welcher warst du ? Fand meine heute um 14 Uhr auch nicht so hilfreich
Bei der um 16 Uhr heute
Hallo, ich habe heute die erste Übung für Mathe besucht und das hat relativ gut geklappt , doch mir waren paar Kleinigkeiten nicht so deutlich. Es wird sehr nett wenn jmd mir erklären, warum in dem markierten Bereich in dem Foto darunter -3(1-y) so formuliert bzw wie sind wir darauf gekommen..?? Danke im Voraus
Einfach die Klammer ausmultiplizieren 3*(y-1)= 3y -3 Und das kannst du widerum zusammenfassen zu -3 (1-y) Du kannst auch einfach den ganzen Term vom Anfang mit *(-1) rechnen, ist das gleiche. Wird einfach gemacht um später unter dem Bruch kürzen zu können
Gibt es vielleicht jemanden der/die für die 1. Gruppe im Tut angemeldet ist (Montags 14-16h) und den Termin vermutlich gar nicht wahrnehmen kann bzw. flexibel ist und tauschen möchte? Bin zeitlich leider so eingespannt, dass ich die anderen Termine gar nicht besuchen kann, selbst wenn ich will (zumindest bis Ende November) Wäre suuuper wenn jemand tauschen kann und möchte !
Warte einfach 1-2 Wochen, dann werden in allen Übungen genug freie Plätze zu finden sein. Der Lehrstuhl hätte zwar gerne, dass alle zu der Übung gehen, für die sie angemeldet sind, aber spätestens nach ein paar Wochen kannst du in alles rein, in die Termine im HGD 30 schon jetzt.
I hope so.. heute war es ja bereits so voll, dass aussortiert werden musste
Hi, wird es wieder eine Bonusklausur geben ?
nein
merci
Kann jemand auch die Mitschriften von der zweiten Vorlesung um 12-14 Uhr hochladen? Vielen Dank.
Hab sie hochgeladen🤗
Hat mir jemand den Einladungslink für die WhatsApp Gruppe?
nein
Hat jemand schon die Übung gemacht?
View 2 more comments
Same here 😂
Jo 😂 #drittversuch
Liebe Kommilitonen, bitte stört weiter die Vorlesung dermaßen, damit wir uns alle auf eine extra harte Klausur freuen können.
Danke 🙏 jemand sagt das endlich
Liest der Prof nur von den Folien ab oder schreibt sie auch etwas auf?
Ab und zu paar Beispiele aber die erste Vorlesung war so Basics weiß nicht wie das demnächst ist
schreibt auch was auf
Gibt es den Kurs hier eigentlich gar nicht bei moodle?
View 3 more comments
Hat jemand den Schlüssel für den Moodle Raum?
brauchst keinen soweit ich weiß
Könnte jemand bitte die Mitschriften von heute hochladen? ☺️
View 6 more comments
Und Kuss geht raus an euch, danke für die antwort
Wenn du moodle meinst ja :) Das Kapitel “grundlagen” 🤗
Weiß jemand ob es ein Skript bei dem neuen Prof geben wird ?
also es gab meine ich nur eine themenübersicht aber ganz ehrlich. meinen respekt verdienst du wenn du mit nem matheskript arbeiten wirst. statistik 2 hat mir deswegen fast die klausur gekostet und das skript war sogar ganz gut. lange rede kurzer sinn. meine empfehlung. nur rechnen, formeln verstehen und lernen, rechnen und rechnen. ist zumindest mein plan aber wer weiß wie es beim pape jetzt sein wird. bischoff hatte immer den selben klausuraufbau
Gibt es
Zweite Vorlesung und nach ner halben Stunde bricht die Hölle aus mit Papierfliegern und co. - seid ihr dumm oder so? Neuer Lehrstuhl, keine Altklausuren und ihr wollt die Professorin bzw. den Prof auch noch abfucken? 🤨
View 1 more comment
Jep, ich weiß. Und jetzt weiß man nicht wie sie drauf reagiert, was ich persönlich ja noch schlimmer finde 😂
Erstis halt. Meinen, dick markieren zu müssen und schaden dabei aber allen anderen.
An alle, die bei dem Theater mitgemacht haben: Ihr seid dumm wie Brot, geht euch exmatrikulieren, wenn ihr die Regeln einer Uni nicht versteht! Und ganz nebenbei schadet ihr nicht nur euch selbst (was mir völlig egal ist), sondern auch den anderen. Und das ganze hab ich mit meinem Zweitacc geschrieben, damit ihr den schön runtervoten könnt. Viel Spaß dabei!
Weiß jemand wie hoch die Durchfallquote im letzten Semester war ?
View 3 more comments
Bitteschön anonyme Adilette. Hab jemanden mit meinem Circa-Wert aus der Ecke gelockt, der erst runtervoted und mir dann sagt, wo du deine Antwort findest. :D Studydrive einfach <3 haha
Wenn die Quote bei 40-50% liegt ist 80% kein ca wert und macht anderen Studenten, die vielleicht sogar im 3. Versuch sind einfach unnötig Angst. Ist sowieso alles jetzt alles auf 0 beim neuen Prof, also einfach viel rechnen dann klappt das :)
Müssen wir montags zu beiden Vorlesungen oder nur zu einer?
View 2 more comments
Wirklich? Einer von den Erstis war bei der Einführungsveranstaltung von der Fachschaft, wo die den Stundenplan und die Fächer vorstellen. Da meinten die, dass man nur 1 Vorlesung besuchen muss
Da es keinen Vorkurs mehr gibt, sondern nur den Auffrischungskurs, wurde der Stoff in die Vorlesung integriert. Dadurch gibt es mehr Stoff für die Vorlesung und dementsprechend eine zweite Vorlesung. Wurde heute von der Wischermann erneut erklärt.
Weiß jemand ob es dieses Jahr auch Tutorien gibt? Sind noch nicht im Stundenplan eingetragen.
View 2 more comments
Tutorien waren bis jetzt nie im Stundenplan eingetragen.. die Termine werden in der 1. Vorlesung veröffentlicht
@Nudelsuppe das stimmt so nicht, die Tutorien standen immer im Stundenplan, als Bischoff noch unterrichtet hat
No area was marked for this question
Sind das die Sachen von Ende September aus dem Kaiserberg Seminar?
Exakt
Kann einer, der es zu den Vorkursen schafft, die Mitschriften hochladen?
.
Von der Fachschaft zur Auffrischung
Kann mir das jemand erklären? Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis..
View 5 more comments
Jaa so ist das wenn man sich etwas überschätzt😂 ich schau dann mal in die Tutorien dankesehr🤗
Also mit den Tutorien hätte man bei dem alten Prof wirklich alles wichtige für die Klausur abgedeckt. In den Übungen ist verdammt viel Kram, den man garnicht gebraucht hat (auch die binom. Formel-Aufgabe aus deinem Beispiel wäre so nichts für die Klausur 😅). Lass dich davon also nicht verwirren und ignorier die Übungen. Ich habe damals keine einzige Übung gemacht und hatte eine 1.0 alleine mit den Tutorien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Prof da jetzt inhaltlich viel ändert 😊
Kann mir das jemand erklären ? Also warum man das so macht ?
Was genau denn Das sind die Sachen eindach nur umgeschrieben nach den Regeln
Bringen die Vorlesungen was? Oder kann man auch ohne dahin zu gehen die Klausur bestehen?
also beim bischoff hat es ohne die vorlesungen geklappt, aber es kommt ja jetzt darauf an, wie der neue lehrstuhl die vorlesungen und übungen gestaltet. Am besten am anfang mal ausprobieren und schauen ob es dir was bringt :-)
Heute in der Einsicht hatte Professor Bischoff gesagt, dass es vom Umfang her jetzt mehr wird. Da kein Vorkurs mehr angeboten wird, gibt es 2 Vorlesungen mit mehr Stoff Die Klausur wird dann ein Mix aus Vorklausurstoff und dem normalen Stoff. Inwiefern sich die Themen und der Umfang unterscheiden weiß er leider auch nicht
View 2 more comments
Alfred war halt einfach der größte Gönner. Klausuren immer gleich aufgebaut und auch hochgeladen und bis zu 8 Bonuspunkte die dir beim bestehen helfen. Das der Vorkus nun quasi "Pflicht" ist, hat aber auch sein gutes. Ich bin da beim ersten Versuch auch nie hingegangen und irgendwann kam ich vom Stoff nichtmehr hinterher weil die Basics fehlten.
Liebe Leute, bevor ihr den Teufel an die Wand malt, wartet doch bitte erstmal ab! :) Ich bin mir sicher, wer wirklich will wird das packen, komme was wolle 💪🏼
Stehen die Noten schon in flexnow
View 3 more comments
jetzt
Hast du keine email bekommen?
Hab meine Teilnehmernummer verloren und bin unsicher ob die Nummer die ich im Kopf hab auch die richtige ist. Wenn ich denen per E-Mail schreibe und nach der Teilnehmernummer frage, kriege ich eine Antwort oder muss ich dann unbedingt zur Einsicht?
Kannst auch warten bis das Prüfungsamt es ins FlexNow einträgt
Du kannst auch morgen zur Klausureinsicht. Schau mal auf seiner Seite.
Mathe ist online
Anbei shoutout an Caro Die uns die ganzen Mathetipps und Lösungen veröffentlicht hat Bin dir unendlich dankbar du hast mich gerettet! Auch wenn ich nicht weis wer du bist🥺
View 17 more comments
Ich meine auch nicht dich, nur allgemein. Aber sonst waren die Klausuren überhaupt nicht schwer, hast recht
Glückwunsch an alle !
Wie ist die Klausur bei euch ausgefallen ? (man sieht wer was gedrückt hat)
2,3, wegen drei Fehlern 🤦🏻‍♂️ Wäre sonst 1,0 geworden, naja
1,0
Ab dem nächsten Jahr macht es ja der Hildebrand - was denkt ihr, worauf man sich einstellen sollte? Bin dummerweise im Drittversuch.
View 27 more comments
Danke für die Unterstützung, Nils 😂🖕🏼
Im neuen Semester übernimmt es Pape, laut Stundenplan
Ist es wohl möglich bei der Klausureinsicht 1-2 Punkte noch rauszuholen um doch zu bestehen..?
Ja, falls du einen Fehler bei der Korrektur findest 🤷‍♂️
Wie ist das mit der Einsicht ? Wo muss ich hin ?
View 1 more comment
Wann ist die Einsicht? ☺️ find bei ihm auf der Seite es nicht
.
Ich habe in der Finanzmathematik Aufgabe bei c) die sechste Wurzel nicht gezogen..weiß jemand wie die Punkteverteilung bei Aufgabe 4, wenn man a) und b) richtig hat, aussieht?
Allgemein gibt es 5 Punkte für eine Komplett richtige Aufgabe. Vermute du kriegst 2 Punkte. Weil 1 Punkt für a 1punkt für b 2 Punkte für c (ist schwerer) und 1 Punkt falls man alles richtig hat. Kann aber sein wenn man eine Hilfsmatrix bilden musste das man 2 Punkte bei B kriegt. Also irgendwas zws. 2-3 Punkte
Ergebnisse sind da
Digga der hat ja mehr als nur gegönnt
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich bei aufgabe 3a vergessen habe, bei DB 0 zu schreiben, dass das schon -1 Punkt ist :/
habe exakt den selben Fehler, hoffe mal das wird netterweise 'übersehen', da sonst alles korrekt ist
Was denkt ihr wann es die Ergebnisse gibt?
View 1 more comment
SoSe 18 waren es... 4 oder 5 Tage
WS 18/19 waren es knapp 3 Wochen, aber es haben auch viel mehr Leute mitgeschrieben, außerdem denke ich, da es sein letztes Semester ist, wird er versuchen es schnell durchzubekommen.
Wer mag Bischoff wieder 😜
View 2 more comments
Eigentlich dem was auf Nacken geben
Der hat sich sein Karma vor der Rente nochmal ordentlich ausgebessert :D
Wie schaut die Punkteverteilung in den einzelnen Aufgaben aus?
View 6 more comments
Was ist wenn man bei der Elastizität das Minus vergessen hat? Also gerechnet hat, dass es steigt, nicht sinkt
Hab den selben Fehler gemacht bei Elastizität 🤦‍♂️ ich hoffe die ziehen max. 1 Punkt ab aber denke 2 weil die Ergebnisse ja dann falsch sind
Weiß einer wie die Punkteverteilung bei dem Gozintograph aussieht? Wenn man dabei durch einen Flüchtigkeitsfehler alle werte nur mit Folgefehlern ausgerechnet hat? Gibt das dann sofort 0 Punkte oder gibt es noch Teilpunkte, bzw Punkte weil es sich um Folgefehler handelt?
View 3 more comments
Hast du p normal ausgerechnet? Ich meine Julia hätte gesagt das man % eh nicht dahinter schreiben soll
Ne hab nur die Formel für die effektive berechnet mit der Tabelle
Wie viele Punkte fehlen wenn man die définitheit falsch gemacht hat?
Schätze mal 2
Das Ding war ja mal geschenkt.
War die klausur heute die selbe wie vom ss17?
Ja
Yew
habibi ich küss dein Auge sommer17
Viel Erfolg an alle, wenn nichts geht einfach aufspringen und auf dem Boden rumzappeln ☝🏻
Guter Tipp 👌🏻
Professoren hassen diesen Trick!
Viel Erfolg an alle🙏🏼🍀👍🏽
Danke gleichfalls
Danke dir auch ✊🏽🍀
Load more