Howdy Management und Economics-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Märkte und Unternehmungen austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Statistik I: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/statistik-i/123279?sd=cm-vf Grundlagen der Mikroökonomik: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/modul-grundlagen-der-mikrooekonomik/124287?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-bochum/628?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-an-der-rub/777?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-erstis-der-rub/829?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
View 4 more comments
also bei mir steht die Note in Flexnow noch nicht
Bei mir auch nicht?
Wie lange braucht der Lehrstuhl immer zu zum korrigieren?
2-3 Wochen
Danke
Wo kann ich Jz eigentlich die bonuspunlte nachgucken? Oder kann man die nur nachrechnen ?
View 1 more comment
Danke
Wo steht in Moodle Bewertungen😂
Da war doch eine Aufgabe wo man sich für eine handlungsalternative entscheiden musste aber die nutzenfunktion war nicht gegeben. Was habt ihr dahin geschrieben ?
View 8 more comments
Stand denn auf jeden Fall in der Aufgabe dass sie risikoneutral ist?
Ja, erster Satz
Weiß jemand zufällig wann die klausurergebnisse hochgeladen werden ? 😅
View 8 more comments
Hab mich voll gefreut maaaaan
wartet einfach auf die email :D
Mathe und Statistik umsonst verschoben, M & U wahrscheinlich nicht bestanden und an Mikro will ich nicht mal denken... Boah, was soll man dazu sagen?!
View 14 more comments
Wie kam die Mail denn bei dir an? Hab gar keine bekommen :/
Ich hab sie auch nicht bekommen, aber das haben einige Leute hier im Kurs von Mathe veröffentlicht
Weiß jemand wie viele Punkte aufgabe 1 gebracht hat ?
View 6 more comments
Omg die Risikoprämie gehörte zur. 2ten Aufgabe? Dann habe ich wahrscheinlich auch nicht bestanden oh man
Ich glaube auch Krankenversicherung 8p
Kann sich jmd noch an DIE Punkteverteilung erinnern? Danke
View 3 more comments
Vergütungsvertrag? Kann es sein, dass es eine Version gab ohne eine Komplette Aufgabe bezüglich des Vergütungsvertrag? Kann mich irgendwie nicht daran erinnern oder ich hab das übersehen ??
Es gab zwei Versionen von der Klausur
Wie fandet ihr die Klausur?
View 11 more comments
Ja
Es gibt wohl immer zwei Varianten
Wann kommen die Ergebnisse raus?
View 1 more comment
Höchstens einen monat denke ich
Danke :)
Soll man das nicht noch ableiten und dann wieder in Ua einsetzten ?
Da steht doch in der Aufgabenstellung man soll lediglich die Funktion aufstellen und vereinfachen :)
Ist das richtig? wie kommt man drauf ?
Steht in der Aufgabenstellung :)
falsch denn man quadriert die 50 und das ergibt s= 2500
View 5 more comments
Nur sein Ergebnis ist falsch
die 0.5Wurzel von etwas ziehen, ist exakt das selbe wie etwas quadrieren. Es wurde sich verrechnet
Notfall kann mir bitte jemand in kleinen Schritten erklären wie ich so eine Aufgabe lösen muss? Und wie sie lesen muss?
View 6 more comments
Gerne :) viel Erfolg für morgen
Danke, dir auch :)
Nur um sicher zu gehen. Die Klausur morgen fängt um 10uhr richtig?
warum s^0,5? Woher kommen die 0,5?
Das ist die Funktion des Akteurs, steht oben am Anfang der Aufgabe.
Wie bestimmen wir, wann man die positive Effekte und wann negative Effekte hat?
entweder steht es im Text (negative externe Effekte = Nachteil, Schaden etc) oder es ist anhand der Funktion ablesbar (beim negativen externen Schaden wird der Schaden zusätzlich abgezogen, bei positiven wird etwas addiert).
Vielen Dank :)
Fühlt ihr euch gut vorbereitet ?
Lernt ihr heute noch viel ? Und was genau lernt ihr noch so ? :)
View 5 more comments
Guck dir die Klausuren an die hier online sind zum ankreuzen
Ok danke
Ist falsch, da kommt Nominalpreis hin!
Wie kommt man darauf?
Du setzt einfach das Ergebnis von UA = den mindestnutzen und löst nach F auf
was muss man machen, wenn ein positiver externer Effekt verursacht wird und sie sich optimal abstimmen?
Beide Gewinnfunktionen miteinander addieren und dann partiell ableiten nach der 1. und dann der 2. Variabel. In den Onlinetests kamen diese Aufgaben dran. Meistens ist das so dass Auflösung der 1. Variabel in die 2. eingesetzt werden muss da diese von der 1. abhängt
Wann habt ihr angefangen zu lernen?
Wie viele Punkte braucht man zum bestehen ?
30
Wenn du alle Bonuspunkte bekommen hast sogar nur 18
Lukas Werte sind jeweils die zweiten Werte und müssen Zeilenweise abgelesen werden und Lenas Wert sind die vorderen Werte und müssen Spaltenweise abgelesen werden ? Oder irre ich mich ?
Ja stimmt, habe mich vertan :)
Ok,Danke !
warum streicht man das in der Mitte durch? Und muss man das genau so durchstreichen ? In einer anderen Übung war der senkrechte Strich links (:Preiserhöhen) das verwirrt mich 😅
View 3 more comments
man streicht es durch, da diese Alternativen dominiert wurden. Um die muss man sich nicht mehr kümmern und kommt so einfacher an die Lösung.
Ichglaube das wegstreichen is nicht relevant, es geht ja um das Gleichgewicht und das kann man auch ohne wegstreichen herausfinden .. zumindest mache ich das sos weil es mich sonst verwirrt
Wie berechnet man hier p2?
p1+p2+p3=1. also einfach p2=1-p1-p3
Hallo Leute, kann mir jemand bei dieser Aufgabe kurz weiterhelfen und mir das einmal vorrechnen? Irgendwie stehe ich super auf dem Schlauch... danke im Voraus!
View 2 more comments
Ich habe das noch von meinem onlinetest einzige Unterschied war ū sonst sind alle Werte gleich. Hoffe du kannst das entziffern 😂
Dein R stimmt nicht mit der aufgabe überein :D
No area was marked for this question
sind das alle formeln, die wir für die klausur brauchen? bzw. reicht es wenn ich alles kann was hier zusammengefasst ist?
Die Rechnung von externen Effekten habe ich hier rausgelassen, weil ich das bei der Zusammenfassung von Kapitel 8 schon aufgeschrieben habe
vllt wurde das schon geragt, aber denkt ihr die Klausur Aufgaben werden wie im Onlinetest oder eher wie Übung/Tutorium, weil die ja viel einfacher waren und die Aufgaben aus dem Onlinetest auch ein wenig anders waren
Letztes jahr waren auch nur aufgaben aus den übungen und keine ausm onlinetrst
Woher kommt die -20?
das ist die innere Ableitung von (480-20F)
also nimmt er gemälde?
Ja :) weil die Gemälde den höchsten Nutzen haben
Hat jemand noch eine andere Altklausur als SS14, WS14/15und WS16/17 ?
Ist das die richtige Lösung? :-)
View 7 more comments
In der Übung haben wir immer noch Angaben gehabt um dann U zu berechnen
Also denke ich auch dass es so wie in dieser klasur begründet richtig ist
Das ist doch nicht richtig, oder ?
RP>0 Risikoavers RP=0 Risikoneutral RP<0 Risikofreudig
Kann einer die Altklausuraufgaben wieder hochladen, bitte?
M&U möglich wenn man jetzt anfängt zu lernen? Aber die Test eigentlich ganz gut liefen?
View 2 more comments
Ich mache das auch so!
Bei mir das gleiche 💪🏻
Müsste das nicht andersherum sein?
View 12 more comments
Schau dir Übung 5 Aufgabe 6 an.. Wenn da + steht erhöht sich dein erwartungsnutzen... Das ist super. Deshalb bist du freudig
Danke dir
No area was marked for this question
Danke für die Verbesserungen von euch, das mit der RP < > war ein Schreibfehler, sorry
2. Fehler: RP<0 : risikofreudig RP>0 : risikoavers
1. Fehler: Das ist der Erwartungsnutzen, nicht der Erwartungswert.
muss man in der Klausur eher rechnen oder die inhaltlichen Punkte wiedergeben?
View 1 more comment
Würde eher auf Rechnen tippen
rechnen und theorie denk ich nur ankreuzen
Hey, woher weiß ich was ein Gleichgewicht ist ?