Märkte und Unternehmungen

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
915
Next exam
FEB 20
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Management und Economics-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Märkte und Unternehmungen austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Statistik I: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/statistik-i/123279?sd=cm-vf Grundlagen der Mikroökonomik: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/modul-grundlagen-der-mikrooekonomik/124287?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-bochum/628?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-an-der-rub/777?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-erstis-der-rub/829?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Hat generell noch jemand irgenwelche Altklausuren bzw. Aufgaben die hier noc nicht hochgeladen wurden? Würde mir sehr helfen danke!!
Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll? Mir ist klar bevor ich das Gleichgewicht berechnen kann brauche ich die Gesamtnachfrage und das Gesamtangebot. Um die Gesamtnachfrage zu ermitteln muss ich ja mithilfe der Budgetbeschränkung der Haushalte etc. arbeiten. Jedoch frag ich mich ob bei der Angegebenen Nutzenfunktion der Haushalte nach der Optimalen Menge der Produkte gefragt ist oder nicht?
hat jemand ein Schema Aufgabe 2 im online Test zu lösen?
bedeutet optimal in diesem Fall , dass sich beide auf ihr Produkt spezialisieren ? also jeder 30 kg und am Ende haben beide 15 kg von den Produkten ? bin gerade auch an der Aufgabe : D
So hab ich das auch verstanden. Nico produziert nur Gurken, Akasya nur Tomaten und dann teilen sie beides untereinander durch die Hälfte. Dann haben ja beide einen höheren Nutzen durch den Tausch.
wie genau berechnen sich die Bonuspunkte durch die Online tests? ab wie viel % gibt es wie viele Punkte? Gibt es da eine Art Übersicht oder so? Konnte im Moodle leider nichts finden :-(
Wie ist die Herangehensweise bei der zweiten Aufgabe des zweiten Online-Tests?
Hallo zusammen, hat jemand für Aufgabe 4 vom zweiten Onlinetest ein Schema zum lösen? Die Aufgabe die im Skript dazu als Beispiel genommen wurde, war wesentlich einfacher zu lösen.. geht um diese Risikoteilung. Danke schon einmal!!
View 4 more comments
ja man! das funktioniert so. perfekt!!!
wäre einer von euch so nett und lädt seinen Lösungsweg zu dieser Aufgabe hier hoch ?
Hey, hat jemand Bock sich diese Woche mal zu treffen und den Online Test 2 durchzugehen?
Hey, wie ist die beste Herangehensweise ans Lernen für MuU ? Hat jemand Tipps/Ratschläge?
hat jemand eine Ahnung wie Nr.5 im Onlinetest geht?
heyyyy wie bist du auf die 10.000 gekommen also bei der Berechnung der Nst wie bist du mit der -0.5 als Exponent vorgegangen?:)
View 1 more comment
Dankeschönnnnnnn 🤭
Hallo. Wie kommst bei der Lotterie 1, in der 4ten Spalte auf ''S=76,71''? Danke sehr fürs Hochladen!!!
Wo kann man den Nachschreibetermin einsehen? Also den 2.Termin?
No area was marked for this question
Ja, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist. Hast du die denn auch? Dann könnten wir die Vergleichen :)
Solltet Ihr es noch nicht haben, ich habs gerade einmal für c=8 und c=20 durchgerechnet: Für c=8 F=20,7568;G=32,4324;U=42,1427, für c=20F=23,4146;G=5,8537; U=99,1967
hey, weiß jemand wann die Online Tests kommen bzw andere Möglichkeiten für Bonuspunkte? Gab ja mal diese Umfrage an der wir teilnehmen konnten, gibts da nähere Infos?:)
Onlinetests sind online, das Experiment gab es schon.
Kann mir einer sagen wann die Vorlesung stattfindet wo man Bonuspunkte sammeln kann?
No area was marked for this question
Hat jemand die leeren Felder berechnet ?
Moin hat hier jemand eine Ahnung wie der Notendurchschnitt der letzten Klausuren so war?
Letzten Winter geschrieben. Sehr gut ausgefallen, viele Einsen
war letzte Woche schon die Übung?
werden die Lösungen zu den MUU Übungen hochgeladen?
Kann einer erzählen was ihr bei dem Experiment gestern gemacht habt? 😊
View 1 more comment
interessant 🤔
kannst du denn sagen ob das mit dem internet alles geklappt hat oder ob es da probleme gibt?
Wie viel Internet braucht man nochmal für das Experiment? :)
View 2 more comments
Ja die kleingruppen sind morgen und Donnerstag :)
Würdet ihr berichten was ihr machen musstet? 🙊
Werden die Vorlesungen aufgezeichnet?
Nein
Die Noten sind raus gibt es eine Noten liste
View 2 more comments
Glaube nicht das es eine gibt
Wo findet man denn die Noten?
Hey was habt ihr für Ergebnisse raus?
View 7 more comments
Was habt ihr für Noten bin erschrocken über meine dachte hätte alles richtig ☹
2,3 dachte auch ich dass es besser wird
Kann mir jemand das jemand vorrechnen versteh die vorrangehensweise nicht
Hier hab ich es mal gemacht , hoffe du kannst den Vorgang nachvollziehen ☺️✌🏻
Vielen Dank für Meint ihr es kommt so eine aufwendige dran Morgen?
No area was marked for this question
Hat jemand noch die Aufgaben von dieser ALtklausur?
Wird es dieses Jahr auch Online teste geben womit man bonus Punkte sammeln kann?
Hey liebe Kommilitonen, für alle die Interesse haben & es noch nicht wussten: unter folgendem Link könnt Ihr Euch GRATIS ein 12-monatiges Probeabo von Amazon Prime abholen. Es gibt dort auch keine versteckte Abo-Falle oder sonstiges. Wenn Ihr es bis zum Ablauf der 12 Monate kündigt, zahlt Ihr rein gar nichts. Neben kostenloser Lieferung beinhaltet Prime auch das gesamte Online-Streaming Angebot von Amazon. Es lohnt sich also auf alle Fälle. Hier der Link: https://amzn.to/2Kq98ue
Sind die Noten schon online ..?
Im Flexnow ist jedenfalls noch nichts
Noten sind schon im Flexnow
Es gehen Gerüchte rum, dass die Noten heute online kommen: ist was dran?
stellt er die dann auch auf Moodle ?
Sind die Noten schon Da?
Und wie war bei euch die Klausur ? Bei der Varianz-Berechnung kam bei mir irgendwie eine total lange Zahl raus ..
View 2 more comments
Das mit den "kein Gleichgewicht haben" im letzten Moment noch geschnallt zum Glück. Da muss man erst beide dominanten Strategien streichen und dann schauen wie es passt.
naja, in der spalte und zeile (bei mir wars unten links) war bei mir ein gg und die variablen waren bei mir in der mitte. das gg haette ich nicht aendern koennen. egal mit welchen werten fuer die variablen
War der Nutzen in Aufgabe 1 bei euch auch negativ?
war der negativ :O
Bei mir war der positiv
Wie viele Punkte braucht man um zu bestehen?
Note 4,0 ab 30 Punkten (50% der Gesamtpunktzahl)
Kann mir jmd vllt bei der Aufgabe helfen ? :/
View 8 more comments
Hier die Loesung!
Danke dir :))!!
Wieso fällt bei der Ableitung hier das 45s^2 weg ? müsste bei der Ableitung dafür nicht 90 dann stehen ?
Weil du ja nach "a" ableitest. Das heisst "s" ist auch nur irgendeine Zahl die wegfällt wie z.b. bei "2x² + 3x -4 -y", abgeleitet nach x' = 4x + 3
danke dir :))!
Ich versteh das irgendwie auch noch nicht so ganz mit den E(..) soll das "Erwartungswert" oder so heißen? Außerdem wozu macht man die genau?
Genau! Der Erwartungswert von jeweils x und y (entsprechend x= Erfolg und y=Vertrag). Du errechnest damit den erwarteten Nutzen, den das Unternehmen unter diesen Bedingungen (Erfolg und Vertrag) dann generiert. Unternehmen wollen immer Prognosen haben, ob sich etwas lohnt ;D
Kk Kim, danke dir nochmal :* habe auch mal verstanden :)
Welche Aufgabentypen denkt ihr kommen morgen dran ? wahrscheinlich kommt eine Aufgabe zu Risikoberechnungen
Die Altklausuren geben schon ne Menge Aufschluss. Prinzipal Agenten Theorie, Spieltheorie, Lotterien, vllt auch was in Bezug auf Effizienz, etc. Ob jetzt etwas umfangreicheres wie in den Online-Tests dran kommt, kann ich aber nicht sagen. Eir haben ja immerhin 15 min mehr. Nicht jeder wird ARSNova und Tests genutzt haben, daher weiss ich nicht inwieweit diese relevant sind
Wie ist die Punkte Verteilung? Ab wann bekommt man eine 1?
Bekommen wir morgen offene Fragen?!
View 1 more comment
was sind offene Fragen?
Wieso, weshalb, wie, etc. So verstehe ich's zumindest
No area was marked for this question
Ich verstehe nicht wieso bei Aufgabe 5, bei Kurt die Variablen sich ändern. Einmal steht da 400x und einmal beim ableiten nach y zb. wird's mit abgeleitet?
View 2 more comments
Aaaaah, Kurt ist 400Y-0,2Y², ebenso bei d), also 400Y-0,2Y²-80Y
Ah gut
Hat jemand die Aufgabe zu Kapitel 8 gemacht im Skript ?
Ich habe nur S. 289 gemacht. Falls was unklar ist, melden :)
Wie berechnet man die letzte teilaufgabe ?