Märkte und Unternehmungen

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1088
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Management und Economics-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Märkte und Unternehmungen austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Statistik I: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/statistik-i/123279?sd=cm-vf Grundlagen der Mikroökonomik: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/modul-grundlagen-der-mikrooekonomik/124287?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-bochum/628?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-an-der-rub/777?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-erstis-der-rub/829?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Hat generell noch jemand irgenwelche Altklausuren bzw. Aufgaben die hier noc nicht hochgeladen wurden? Würde mir sehr helfen danke!!
kann das sein das im MuU Skipt S. 231 ganz unten der pB Preis von 31,56 falsch ist? Es wurde ja bereits S.230 pB von 31,62 berechnet!
Hey, kann mir jemand sagen wann die Klausureinsicht ist?
Ergebnisse sind da 😉
View 4 more comments
Ja sehr 😂
Denke Mal, dass es gut ausgefallen ist, die ersten 5 Aufgaben waren schließlich direkt aus einer Altklausur kopiert.
WINTER ICH LIEBE DICH AMK, OBWOHL ICH EHER DER SOMMERTYP BIN 😚
View 1 more comment
Der Bestee
hey!!amk?? ayip!!
Wenn man Fragen auf dem Blatt der Aufgabe selber beatwortet, weil man nicht direkt gesehen hat, dass man ausschließlich die Zettel hinten benutzen muss, glaubt ihr, dass der einen die Punkte dafür dann abzieht?
Es wird nur gewertet, was auf dem Lösungsbogen steht.
Uns wurde in der klausur gesagt dass es kein Problem ist wenn man etwas auf den Blättern rechnet aber es muss im lösungsbogen stehen
Ich küss Winters Knie der habibi gönnt
View 1 more comment
bester mann
Ehrenmann 👍
Leute, wenn man besteht aber halt mit einem schlechten Schnitt, kann man dann die Klausur freiwillig wiederholen, damit man besser abschneidet?😊
View 1 more comment
Soweit ich weiß nicht, weil die sofort vom Lehrstuhl/Prüfungsamt ins Flexnow eingetragen werden.
Geht leider nicht, du hättest dann alles durchstreichen müssen dann wird die mit 5.0 bewertet und du kannst nen Zweitversuch wagen.
Wäre das falsch gewesen wenn man bei der dritten Aufgabe mit den Aktien Kunst Immobilien statt nach dem Gelderwartungswert mit der Varianz zu begründen
View 9 more comments
Die Frage gab es auch mal im Tutorium und die Tutoren hat auch gesagt dass man ohne nutzenfunktion keine Entscheidung treffen kann
Wieviel Punkte gab die Aufgabe nochmal? 6 vlt, dann gibt die Teilaufgabe 3 - von 60 und die meisten haben ja auch noch die Bonuspunkte also sollte daran jetzt nicht scheitern einfach abwarten...
denkt ihr so eine Aufgabe kommt morgen in der Klausur dran ?
View 5 more comments
Nur wegen euch nochmal angeguckt 🙏🏼🙏🏼 dankeee
ein döner auf dein nacken habibi, ich Frage mich, wie vielen ich mit der Frage geholfen hab 🤔
Ein Hoch auf Herr Winter 👌🏼
Kann mir jemand nochmal sagen wie ich die gleichgewichtspreise berechne
View 4 more comments
Jaa du kannst kurz hier schauen. Vielleicht hilft
Vielen Dank
No area was marked for this question
Aufgabe 4a) Kann auch (16,9) als GG; dann x ist beliebig und Y<9 oder
View 3 more comments
Achso ja sorry du hast recht hab die Aufgabenstellung falsch gelesen so wie du es sagst geht es auch
Danke!!!!!
Kann mir jmd sagen, wo mein Fehler liegt ?
.
Vielen Dank:)
Müssen wir in der Klausur unseren Rechenweg aufschreiben oder können wir auch direkt Ergebnisse nur aufschreiben ?
Relevant ist, dass du die Lösungen hast, weil nur die im Endeffekt gewertet werden, die Rechenwege werden nur kurz überflogen, damit der Prof davon ausgehen kann, dass du nicht abgeschrieben hast :-)
wie man die gleichgewichtspreise ausrechnen?
View 1 more comment
Auf den Lösungen steht ja auf den 2 Blatt ganz oben L/ 250 wie komme ich danach auf 50/L ?
und wie läut das mit den nutzeneinbußen?
Kurze Wegbeschreibung wie man zu hma 10 gelangt?
Wenn du vor der Bib stehst nach rechts. Da ist eine kleine Brücke, auf die gehen und dann rechts in das Gebäude (MA) abbiegen. Im Gebäude links, dann an der Cafeteria vorbei und zum großen Hörsaal geradeaus durch. Ist direkt ausgeschildert.
Kann mir jemand erklären, wie ich den Erwartungsnutzen berechne, wenn die Nutzenfunktion nicht nur aus x und einem Exponenten besteht? Ich setze das irgendwie immer falsch ein und dann kommen falsche Ergebnisse raus.
View 5 more comments
Ist das dann nicht u(X) statt U(x)?
Nein es ist der erwartungsnutzen
Woher weiß ich welcher Wert zu welcher Person gehört? Also der jeweils erste und 2te Wert
View 2 more comments
Warum ist hier 124;124 kein Gleichgewicht? Also Museum und Comicbuchladen
Weil in der 1 Spalte 126 die höchste Zahl ist und der letzten Zeile 141
Ist das die richtige Lösung? :-)
View 5 more comments
Also dann die Alternative mit dem höchsten Erwartungswert nehmen?
In der Übung haben wir auch immer den höchsten Erwartungswert genommen
Vielen Dank erstmal für die Mühe, ich hätte aber eine Frage . In der Aufgabenstellung steht nichts von der optimalen Arbeitszeit. Könnte es nicht sein, dass man den gegebenen mindestnutzen von 200=UA setzen muss und dann nach a auflösen ?
View 1 more comment
Wir haben die Aufgabe in Übung 4 gemacht und in den Lösungen machen die da auch die optimale Arbeitsleistung. Ich geh mal davon aus, dass die bei solchen Aufgaben erwarten dass wir immer die optimale Arbeitsleistung berechenen.
Es steht in der Aufgabenstellung "die Arbeitsleistung, die Tim erbringen wird" Und da wir davon ausgehen sollen, dass ein Mensch rational handelt, und deshalb immer den höchstmöglichen Nutzen anstrebt, muss die Optimale Arbeitsleistung errechnet werden.
kann mir einer erklären was genau an der aussage falsch ist? die begründung hier versteh ich nicht. Der P bekommt doch als Residualeinkommen die differenz zw. Arbeitsergebnis und Managergehalt
Nein DIfferenz des Unternehmenserfolg und des Managergehalts
Weiß jemand, ob die Klausur, wie in den Altklausuren gestellt wird oder wie in den Onlinetests?
Bin mir nicht sicher. Denke eher wie die Online Tests, da wir jetzt auch 15 Minuten Zeit, als sonst üblich haben.
ihr habt 15 min mehr Zeit? vielleicht weil was neues dazu kommt ..🤔 wir hatten auch die online Tests, die Klausur, die wir hatten sah wie die altklausuren aus
hat jmnd von euch die Aufgabe mit dem Dünger, Tomaten und Gurken vom Onlinetest gemacht und mir erklären?
Im Endeffekt ist die Aufgabe recht witzlos. Man braucht bloß erkennen, dass eine der beiden bloß Gurken, der andere der beiden bloß Tomaten produzieren sollte. Berechnet werden muss nichts, bei einer Nutzenfunktion ist der Exponent von G größer, bei einer der von T. Entsprechend zieht der mit dem größeren Exponenten in G mehr nutzen aus Gurken, sollte also mehr Gurken bekommen, und andersherum.
Danke.
No area was marked for this question
Hey. Kann mir jmnd bitte erklären wie man auf die 206,5 kommt? Mein Rechner zeigt was anderes in Aufg.1 a)
50,25 + 600 - 156,25 -288 = 206
setz die quadrierten Zahlen mal in Klammern. Könnte sein, dass der Rechner den Vorfaktor mit potenziert.
Reicht es, wenn man das meiste bis auf das letzte Kapitel kann?
View 5 more comments
Es werden ungefähr die Aufgaben vorkommen, die auch in den Onlinetest drangekommen sind, natürlich nicht alle aber man sollte schon davon ausgehen und sich darauf vorbereiten 🤓
Wenn man bonuspunkte hat, kann man sich sicherlich die ein oder andere Aufgabe sparen 😁
Wie rechne ich die Nutzeneinbuße aus ?
View 6 more comments
Ja werte wie 1,06 müssten richtig sein hatte bei meiner Aufgabe 1,355 raus
Ich hatte vorher PL: 38,73 und Pn: 15,81 dann rechnet man U=2•50/15,81•50/38,73 = 8,165 dann den neuen Preis einsetzten und die Ergebnisse voneinander abziehen
Der erste Wert gehört immer zum linken Spieler, oder?
Ja genau
Danke sehr!
Woher hat man hier 0,2 = s?
Geht aus der Ausgaben Stellung heraus y=15+0,2x Allgemein:y=F+sx
kann mir einer erklären wie man da auf die 101 kommt unten? Also bei der letzten Aufgabe