Ist das Modul zu empfehlen? Soll ja anscheinend dieses Semester online angeboten werden. Sehr aufwendig? Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?
Meint ihr die Nachschreibklausur wird stattfinden weiß nicht ob es sich lohnt jetzt zu lernen?
Denke nicht
Die Nachschreibeklausur soll wohl stattfinden. Nähere Informationen werden die im Laufe der Woche auf der Webseite vom Lehrstuhl veröffentlichen.
weiß man schon wann die nachschreibklausur sein wird
pfingstferien
Die Noten sind in Flexnow 😊
View 3 more comments
Anonym321 hier auch 😃 hab auch nicht mit gerechnet
@Anonymes Paket: geht mir genauso..
Konnte man die Klausuraufgaben mitnehmen? Wenn ja, wäre es super nett, wenn jemand die hochladen würde .
Leider nein :(
Wisst ihr ab wann man sich für die nachschreibeklausur anmelden kann ?
Das wird erst im neuen Semester (meist im noodle Kurs) angekündigt. Idr ist die Anmeldung nur ein paar Tage vor dem nachschreibetermin, also höchstwahrscheinlich erst im Mai oder so
Moodle Kurs meine ich natürlich 😂
Und wie fandet ihr die Klausur? Genau so furchtbar wie ich?
View 4 more comments
Ich war total verloren & habe jetzt rückwirkend ein noch schlechteres Gefühl
wie lange brauchen die immer so zur korrektur?
Kurze Frage noch... Auf welche Nachkommastelle sollen wir runden?
Wüsste ich auch gern, aber gehe davon aus dass es in der Klausur steht :)
Bei den meisten Aufgaben steht es bei aber man rechnet mit zB. 9.08% weiter und nicht mit 9.07969 ( sonst kommt es zu großen Abweichungen) und in der Übung wurde so immer gerundet
Hi zusammen, Kann mir jemand sagen, wie man bei Übung 5, Aufgabe 5.4 a) auf die adjustierten Unternehmenssteuern von 2299 kommt, bei der Berechnung des FCF? Danke im Voraus!
View 2 more comments
die lösingsfolie ist falsch. ich hab den Lehrstuhl darauf hingewiesen ,sie wollten es ändern haben es aber nicht getan. man muss am Ende einfach anhand der Zielkapitalstruktur einen Teil des gesamtwerts abziehen . ( hab die gerade nicht im Kopf . wenn zum Beispiel der Gesamtunternehmenswert 20.000 ist und der fk Anteil in der zks 1/3 dann einfach 20.000- 1/3 * 2000
Ah super, danke!
Hat jemand Kochrezepte angefertigt zum Lösen der jeweiligen Aufgaben und möchte das evtl. hier posten ?
Morgen um 12 Uhr sehen uns in HGD 10 😆💪 Viel Erfolg
Woher weiß ich welches Verfahren ich benutze? Also ob WACC, FCF-WACC oder APV? Ist WACC= FCF-WACC?
View 4 more comments
Julian ist definitiv mein Held dieser Gruppe 😂
Meiner auch 😄👍🏼
Weiß einer wie man bei Aufgabe 5.5. auf den Marktwert des Fremdkapitals kommt?
View 2 more comments
Nein, das berücksichtigt man beim WACC Ansatz im Zähler bei der Diskontierung der FCFs. Man diskontiert da mit dem WACC und bei der Berechnung dessen wird der Steuervorteil des Tax shields mit verrechnet . (Durch das Tax shield wird der Nenner kleiner und wir diskontieren mit einem geringeren Faktor als wir es tun würden ohne das tax shield, wodurch am Ende mehr Barwert übrig bleibt) Beim APV Ansatz werden die FCFs diskontiert mit dem Eigenkapitalkostensatz des fiktiv unverschuldeten Unternehmens. Und hier berechnet man noch separat den Steuervorteil der aus Fremdfinanzierung resultiert über das Tax shield (also die explizite Berechnung)
Vielen vielen Dank!!!!!
Kommt wohl sowas dran wie balanced Score Card oder swot Analyse?
View 2 more comments
Ich gehe davon aus dass sicher eine unternehmensbewertung dran kommt und budgetierung oder verrechnungspreose, der rest dann theorie aber ich weiß es natürlich auch nicht
Meistens eine Aufgabe Theorie und 3 Aufgaben rechnen. In den Rechenaufgaben kommen dann aber meistens auch noch kleinere Fragen dazu dran, z.B nachdem man Verrechnungspreise berechnet hat was die Vor- und Nachteile von zentraler Planung sind...
weiß jemand wo wir schreiben? Ich kann da nirgends was zu finden
ah nice, danke :D
Wie lange dauert die Klausur?
Wurde unten schon beantwortet, 60 Minuten :)
Danke, hatte ich nicht gesehen 🙈
Aufgabe 5.1 Berechnung Beta unverschuldet. Wenn ich die Formel in meinen Taschenrechner eingebe kommt 0,49 nicht 0,6 raus?! Es wurde in der Formel ja vergessen eine Klammer zu schließen, liegt’s daran? Wenn ja, wo kommt die vergessene Klammer hin? Bin ich jetzt echt zu doof um was in den Taschenrechner einzugeben 😭
Hinter die 75% müsste noch ne zweite Klammer. Es heißt ja verkürzt (1-S)
Du bist meine Rettung danke 🙏 ❤️
Hi, beträgt die Bearbeitungszeit der Klausur 60 oder 90 Minuten?
60 min
Wtf
Hey, wie kommt man hier auf den letzten diskontierungsfaktor? Davor ist es ja immer 1/(1+WACC)^t
Das ist ganz einfach der Terminal Value (Hier versteh ich auch schon wieder nicht warum man das so komisch darstellen muss): auf die 8,5286 kommt man so: 1/0,0847*1,0847 (hoch4). Auf das Ergebnis von 50.028,8 kommt also indem man einfach den Terminal Value berechnet: 5866 / 0,0847*1,0847 (hoch4)
No area was marked for this question
bei 2.2 b) wie kommt man auf die Preise 68,1 bzw 55,5 ? ICH DREH DURCH ! :D
Du musst nur die ausgerechnete menge in die preis Funktion einsetzen
vielen lieben Dank, war eigentlich klar! Die Uhrzeit spricht Bände -.-`
Kann mir jemand erklären wie man auf den Diskontierungsfaktor kommt in A5.2?
-
Kann jemand sagen woher man 6,2 % genommen hat? Aufgabe 5.1e Danke
Das sind die EK-Kosten, berechnet mit dem CAPM: 0,02+(0,09-0,02)*0,6
Ahhhhh. Stimmt. Ich habe es übersehen. Danke :)
Kann mir jemand erklären wie man bei der A5.1 d) auf den Steuerersparnissatz s=25,0125 kommt?