Konzepte und Instrumente des Controllings

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
268
Discussion
Documents
Flashcards
Hab mal ne frage. Ich lese hier dass die Klausur eig auswendig lernen bedeutet. Hab die Wahl zw dem Modul und Kapitalmarkttheorie. Dort ist ebenfalls viel verlangt an Inhalt. Es geht mir eher darum mal Controlling gemacht zu haben. Gibt es hier vllt Meinungen zum Fach? Bzgl lernaufwand? Danke schonmal
Gab es Klausureinsicht überhaupt!?
Hey, hat der Prof irgendetwas wichtiges gesagt ? Ich war leider verhindert und die Aufzeichnungen werden wohl nicht hochgeladen :/ Danke schonmal für Antworten :)
Kann jemand mir das Passwort von Moodle sagen?
Instrumente
Danke
Weiß jemand was bei dem persönlichen Gespräch für Rub Connect gefragt wird ?
Weiß jemand ob die Vorlesung aufgenommen wurde ?
Hat er zumindest gesagt
Es dauert meist paar Tage bis die Aufzeichnung in Moodle online ist
Hallo, ich hätte Interesse daran nächstes Semester dieses Modul zu belegen. Wie lernintensiv ist dieses Modul? Braucht man die Vorlesungen oder reichen die Übungen? Werden die Vorlesungen aufgezeichnet?
View 2 more comments
Die wurde aufgezeichnet soweit ich mich erinnere und über die Folien hinaus wird da auch eigentlicj nichts besprochen, die kann man sich also entweder sparen oder online anschauen, würde mir die schon angucken. Zu den Übungen muss man aufjedenfall, die werden nicht aufgezeichnet und bin mir nicht sicher ob lösungen hochgeladen werden, wenn ja dann ohne lösungsweg aber die rechnungen kommen so in der klausur vor
Vielen Dank, dass hilft mir sehr weiter.
Was habt ihr so für Noten? Hatte eigentlich kein gutes Gefühl aber am Ende jetzt doch ne richtig gute Note
No area was marked for this question
Aufgabe 3. a. Woher weiß ich, dass es sich um dezentrale Planung handelt? Da man die Produktionsmengen ausrechnen muss und nicht vorgegeben sind?
Geht es hier in Aufgabe 3 nicht fast nur um zentrale Planung? Außerdem zentrale Planung = Unternehmensoptimierung und dezentrale Planung = Bereichsoptimierung
Hat jemand die 2. Altklausur gelöst oder kann mir sagen wie man die 1. Aufgabe löst? :)
Aufgabe 1 haben wir nicht behandelt
top danke!!
Weiß jemand wie man bei Übung 4 Nr. 4.5 auf den degressions Faktor von 0,75 kommt?
ich denke 7,5/10=0,75 und 5,63/7,5=0,75
Hallo, kann mir jemand sagen wo die 1.345 im Nenner her kommt bei Übung 3 Aufgabe 3.3 b) ? Wäre super danke!
1076+269=1345, Gesamtwert des Portfolios von Capitol und Helius. 10*107,6+10*26,9
Kann mir jemand sagen, wie ich in der 4. Übung zum strategischen Controlling bei der ersten Aufgabe 4.1 auf ein kumuliertes Marktvolumen von 220 000 Stück komme ?
View 1 more comment
Ja das hab ich dann auch gemerkt nachdem ich mir ne halbe Stunde den Kopf zerbrochen hab :D Aber bei dem was unsere Vorredner hier zur regulären Klausur gesagt haben, ist es immer besser auch sowas zu wissen denk ich mir
Kannst ja mal ne E-Mail schreiben, aber denke echt nicht, dass das wichtig ist :)
Weiß jemand ob überhaupt eine Klausur im Juni stattfindet ?
Was spricht dagegen?
Hallo zusammen! Schreibt jemand im Juni auch die Nachschreibeklausur und hätte interesse zusammen zu lernen? So ist man vielleicht auch motivierter mal ein bisschen früher damit anzufangen :D
View 5 more comments
https://chat.whatsapp.com/H8saWMhBXqh1nExvOL2JK7 das ist der Link zur Whatsapp Gruppe :)
Ich würde auch gern mitschreiben, jedoch habe ich keine Unterlagen gefunden...
Kann mir jemand sagen, woher ich alle vollständigen Unterlagen herbekomme? Bzw. kann mir jemand seine Unterlagen vllt zum Kopieren leihen ? Ich such verzweifelt nach Klausuren. Es sind meine letzten..
ist die Klausur vergleichbar mit den Übungen etc. und würdet ihr zu der Klausur raten?
Was war das denn für eine Klausur ?
View 27 more comments
Ich würde total gerne mal den Durchschnitt und die Notenverteilung dieser Klausur sehen ?
Ich freue mich auch für euch über die Noten, da ich auch nachschreiben werde :D Im Juni ist die Klausur.. http://www.wiwi.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/pa/19-1_pruefungen-bsc.pdf
Habe von jemandem gehört dass die Nachschreibeklausur am 25.05. (ist ein Samstag) stattfinden soll. Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch gar keinen festgelegten Termin?
View 5 more comments
Schreibt dem Prof doch einfach eine Mail
Könnte jemand seine Notizen vom Gastvortrag von Dr. Claudio Kasper am 10.01 hochladen? Wäre absolut dankbar :)
View 6 more comments
Immer gerne, nur leider hat es mich nicht gerettet?? ?
bist nicht die einzige
Hey, ich stecke bei der Budgetierungsaufgabe (3.4) in Übung 3 fest. Besonders Teil b kann ich nicht nachvollziehen. Hat einer von euch vielleicht detailliertere Lösungsunterlagen? Danke schonmal
View 3 more comments
hoffe man kann es lesen :)
Danke dir :D Viel Erfolg bei der Klausur!
ist das HGD ein Raum im GD oder ein separates Gebäude?
Unten wenn du ins GD rein kommst, Treppe runter und dann sind auf der rechten Seite die Hörsäle
wie ausführlich lernt ihr die Vorlesungsunterlagen? sind ja einige Rechenbeispiele drin
View 4 more comments
Also das Wichtigste ist auch die Übung denke ich. Manche Theoriefragen sind wirklich echt gemein, da will er dann z.b. (wie in einer der Altklausuren), dass man genau diese eine Grafik aus der 88 Seiten Vorlesung beschriftet :D Ich muss sagen, dass ich für die Klausur auch relativ fit in der Theorie bin aber es hängt auch wirklich davon ab was dran kommt...
Eben das ist das Problem bei dem Knauer. Er fragt bei der Theorie nicht (oder kaum) Verständnis ab, sondern nur irgendwelche Details. Also entweder hat man zufällig die richtigen Auflistungen etc. auswendig gelernt oder hat eben Pech.
Jemand bei der GAP Analyse auch leicht andere werte raus aufgrund von Rundungen?
View 1 more comment
da ist ja das Problem, deswegen passt es ja nicht, bei der Ermittlung des erwarteten Gewinns in aufgabe a habe ich gegen ende des Betrachtungszeitraums teilweise große unterschiede, weil in den Lösungen teilweise auf oder abgerundet wird
hmm, ich meine ich hatte mit den korrekten Werten gerechnet und deswegen Abweichungen. habe es dann gesehen und mit den gerundeten Werten probiert und dann passte es
wieso kommst du auf den Betrag ? es handelt sich doch um eine ewige Rente
APV ist ja nicht relevant, ist das das mit dem unlevered Beta etc? Und heißt das, dass die Aufgabe 5.2 aus der letzten Übung nicht relevant ist? Oder sind da auch WACC-Elemente drin? Verstehe die leider nicht wirklich.
Funktionieren bei euch die Aufzeichnungen ? Bei mir kommt zwar das Bild aber kein Ton wenn ich es im Internet Explorer abspielen lassen möchte. Weiß da jemand weiter ?
Lad dir den VLC Media player runter bei dem gehts, dann musst du die vorlesungen runterladen und darüber schauen. Anders hat es bei mir auch nicht funktioniert ..
Kann mir jemand sagen, wie man den folgenden Term umformt. Komme grade nicht auf die Lösung. Danke!
View 1 more comment
habe mich auch immer gefragt, ob ich zu dumm bin das ordentlich umzuformen weil bei denen ja etwas anderes steht... aber ich wüsste nicht wie man das anders umformen sollte :D
habe auch alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber nie hingehauen, aber das Endergebnis immer richtig gewesen also die Produktionsmengen in T4 und T5
No area was marked for this question
Ich verstehe Nicht ganz wie du bei EK/FK auf 2/3 bei FK/EK auf 1/3 kommst, in der Aufgabe steht doch auch, dass das EK doppelt so hoch wie das FK sein soll. In den Übungsunterlagen ist dies ebenfalls so geschrieben worden. Ich hoffe, jemand kann mir dazu eine Antwort geben.
EK/GK=2/3 und FK/GK=1/3, also EK=2 und FK=1 damit doppelt so groß, und GK=EK+FK
Ach mit GK muss man rechnen, da war der Fehler. Danke dir!
ist Benchmarking relevant? bzw wo steht etwas darüber in der VL?
Nein, hat er ausgeschlossen. Kam dieses Jahr nicht dran
Hallo, ich war in der 3. Übung nicht da und schaue mir jetzt die Lösungen dazu an, allerdings verstehe ich die Berechnung vom z-Wert nicht so ganz..hat jemand dazu eine detaillierte Rechnung z.B. für Aufgabe 3.1? Da ist zwar die Formel für die Berechnung gegeben, aber ich verstehe nicht, warum man da für z 1,29 einsetzt..(Folie 8). Danke!
Du schaust in die Tabelle den Wert für Omega, das ist in diesem Fall 90%, daneben sind auch z-Werte, z -1,29 für Omega 0,90147. Z muss man also nicht berechnen. Ich hoffe ich habe das schön erklärt. :)
Hat Prof. Knauer irgendwelche Themen ausgeschlossen?
Schau in deine emails ?
Weiß jemand ob der Nachschreibtermin schon fest steht und wenn ja wann ist der ? ?
Während er Pfingstferien gibt es ein Nachschreibtermin.
Hat jemand die Lösungen für die Altklausuren?
wurde sowas dieses Semester überhaupt behandelt?
Bisher nein, glaube auch nicht, dass es in der letzten Übung gemacht wird, da gehts ja um Unternehmensbewertung wenn wir dass überhaupt noch schaffen
also laut prof knapper wird am 24. die letzte Vorlesung sein und dann ist es ja nicht mehr so viel für die letzte Übung
Wie lernt ihr Controlling für die Klausur? Ich finde die Theorie ziemlich viel... :(
bedenke dass die Klausur nur 60 min dauert, also kann nicht allzu viel an großartigen Theorie fragen dran kommen, wenn eine Rechenaufgabe dabei ist
Whatsapp-Lerngruppe für Controlling, falls jemand Interesse hat :-) https://chat.whatsapp.com/DPoMjHgAXAz76I6hYapOMn
Existiert die Gruppe noch ?
https://chat.whatsapp.com/F3ytsaNrK5YDO5nOJ3shk4 Link zu der Gruppe Konzepte und Instrumente des Controlling
Weiß jemand ob es eine Nachreibeklausur geben wird?
Die soll wohl nächstes Semester um Pfingsten rum stattfinden, aber richtig feststehen wird das erst im Sommersemester.
Kann mir einer das Passwort für den Moodle Kurs schicken ??
Information ist das Passwort für den Moodlekurs.
Danke
Hallöchen, schreibt hier jemand am Donnerstag mit? Wie bereitet ihr euch denn auf die Klausur vor? Wenn viel Wert gelegt wird auf Stoff, der nur in der Vorlesung drankam, auf was konzentriert ihr euch da? Z.B. die gefühlt 20 Budgetierungsmethoden, lernt ihr da nur Zwecke/worum es in etwa geht, oder z.B. bei der Programmbudgetierung auch alle Schritte?
View 1 more comment
mitte Dezember, aber nur weil die Vorlesungen online waren
Ah okay danke :)
Hey liebe Kommilitonen, für alle die Interesse haben & es noch nicht wussten: unter folgendem Link könnt Ihr Euch GRATIS ein 12-monatiges Probeabo von Amazon Prime abholen. Es gibt dort auch keine versteckte Abo-Falle oder sonstiges. Wenn Ihr es bis zum Ablauf der 12 Monate kündigt, zahlt Ihr rein gar nichts. Neben kostenloser Lieferung beinhaltet Prime auch das gesamte Online-Streaming Angebot von Amazon. Es lohnt sich also auf alle Fälle. Hier der Link: https://amzn.to/2Kq98ue