Grundlagen des Wirtschaftsrechts

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1060
Next exam
JULY 25
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für mich, worauf ich bei Grundlagen des Wirtschaftsrechts achten soll... ...bei den Veranstaltungen, ...bei der Klausurvorbereitung? Vielen Dank an euch!
View 9 more comments
Das weiß ich nicht ,glaube aber eher das Pielow im Ss anfängt
Vielen Dank für die bisherigen Infos!
Findet nächstes Semester ein Repetitorium statt?
View 1 more comment
Was würde denn dort gemacht werden, wenn es statt finden würde?
Für jeden Teil würde ne Altklausur besprochen werden
Verkaufe das Buch „Technik der Fallbearbeitung im Wirtschaftsprivatrecht“ von Hoffmann, 4. Auflage. Wie neu, keine Markierungen/Unterstreichungen. Bei Interesse bitte melden.
Braucht man das Grundgesetz in WiRecht?
Kauf dir am besten ein BGB für PrivatR (Hoffmann) und für Pielow das ÖffR. Im ÖffR ist auch das GG drin
Hat sich hier jemand am Lehrstuhlt gemeldet bzgl. Einer Bachelorarbeit?
Will jemand intensiv ab April für Recht lernen?
View 15 more comments
Ja genau
Ihr macht das 1-2 Mal dann habts ihr kein Bock mehr xD
wo stehen die Infos zur Klausureinsicht?
Kam eine Mail
Gibt es einen Moodle-Kurs für das nächste Semester?
Wird es geben
Wenn man Schwierigkeiten hat die Paragraphen in den Gesetzestextbüchern zu verstehen, wie kann man die lernen?
Ich würde sagen das es Am besten ist sich einfach mit dem Fall auseinderzusetzen in der die Gesetzte vorkommen , so entwickelt man zumindest ein grobes Verständniss für die Paragraphen
Ist jemand richtig gut und würde Nachhilfe geben?
View 18 more comments
Ok gut, danke dir. Sollte man bei Hoffmann auch Altklausuren machen?
Ja
Wann kommen endlich die Ergebnisse 😩
Noten sind auf flexnow
Noten sind in flexnow :)
View 4 more comments
@Anonymes Riesenrad: Wie hast du gelernt?
2,0 mit 3 Tagen lernen😂✅
Gibt es Lösungen zu Altklausuren?
Nur das, was hier online ist. Vom Lehrstuhl aus nicht
Wie lernt man für Recht? Wie lernt man die Fälle bei Hoffmann und wie genau geht man da vor? Wäre dankbar für Erklärungen, bin echt am verzweifeln, wie man da vorgeht.
View 15 more comments
Stehen da auch die Fälle drin, die er behandelt?
Ja. Das sind alle Fälle aus der VL stehen im Buch
Was ist in den Gesetzestextbüchern alles erlaubt? Markierungen, Post-Its, was noch?
View 1 more comment
Was meinst du mit Schlagwörter?
Zb „Demokratieprinzip“
Wird es im nächsten Semester ein Repetitorium geben?
View 5 more comments
Und von Studenten?
Ja was hier online ist
Hallo zusammen Muss man eigentlich wire bestanden haben um zur BA zugelassen zu werden ?
View 6 more comments
Oder welche ergebnisse meinst du😅
Ich meinte eher die wire Ergebnisse 😅
Kann man Wirtschaftsrecht gut schaffen, ohne die Vorlesungen zu besuchen? :)
View 6 more comments
Dieses Semester gab es kein rep. Die meinten, dass es wahrscheinlich kein rep mehr geben wird
Wie heisst denn das Buch von Hoffmann?
Hallo, habt ihr was davon gehört wann die Ergebnisse raus kommen ? Ich kann leider niemanden am Lehrstuhl erreichen.
versuch es mal direkt bei Hoffmann oder Pielow.
also bis zum 12.03 müssen die Ergebnisse dem Prüfungsamt vorliegen... weil am 13.03. die Zeugnisse gedruckt werden. Mehr weiß ich leider auch nicht
Hallo Leute.. ich muss dieses Modul belegen. Ich hatte mal in einem Beitrag gelesen, den ich allerdings nicht mehr finde, dass man lieber bei Pielow schreiben soll als bei Hoffmann. Wann hält denn Hoffmann, wann Pielow? Und was würdet ihr eher empfehlen? Hoffmann oder Pielow? Lg
View 5 more comments
Danke! Stimmt es, dass die Bestehensgrenze bei 40 Prozent liegt?
Ja genau. Die Grenze sind 40%. Also 36/90 Punkten
Wie lange dauert in diesem Fach durchschnittlich die Korrektur, kann das jemand grob einschätzen?
Letztes SS hat das knapp 2.5 Wochen gedauert
Hey hat jemand vor in diesem Modul seine Bachelorarbeit zu schreiben und hat Infos für eine Bachelorarbeit?
Du meinst an dem Lerhstuhl, in dem Modul selber kannst du keine schreiben :)
ja meine ich doch hahaha
Wie fandet ihr die Klausur?
View 9 more comments
Eben !Außerdem sind die selber schuld wenn die fragen stellen die im Buch stehen .... also das mit Richtlinien und Beschlüsse zum Beispiel ! Als ob jemand die Definition nicht kopiert wie im Buch.
@pineapple das ist ja nicht die erste Klausur, die die erstellt haben. Ich glaub schon dass es absichtlich so gemacht wurde weil der Lehrstuhl genau wusste dass die Studierenden ganz viele Probleme mitm Fach haben🙈😂
Wie viele Punkte braucht man um zu bestehen ?
Ich meine 40%, also 36 Punkte
Okay danke
Hey Leute, glaubt ihr es ist schlimm, dass ich vergessen habe 1/3 Rand zur Korrektur zu lassen?
View 2 more comments
Ich frage nur, weil ich das in keiner bisherigen Klausur gesehen habe..
Soll man angeblich in jeder Klausur. Also auch Mathe oder F&I ...
Unddd was kam alles dran???
Die Klausur wurde schon hochgeladen
Wurde in der Vorlesung ein Fall zur Schenkung besprochen?
Jo
Soll man bei Frage 6 im öffentlich rechtlichen Teil einfach nur überprüfen ob Abstrakt / Konkret oder Individuell / Generell auf die Punkte zutrifft?
Wie ausführlich müssen die Antworten im Klausurteil zum öffentlichen Recht sein? Mir erscheinen die Antwortvorschläge in den hier hochgeladenen Repetitorien sehr kurz im Vergleich zu den Punkten pro Aufgabe.
es reichen sogar stichsätze solange alles relevante drin steht
Gibt es keine Lösungen zu öff Verwaltungsrecht?
Warum stellt Ziffer 8 die Garantie dar und nicht Ziffer 9?
Ist das wichtig, dass wir bei Privatrecht alles richtig beschriften mit A/B/C und so oder ist das egal, vorausgesetzt wir gehen den Fall auch so ordentlich durch mit Obersatz, Zwischenergebnissen und allem?
View 6 more comments
Solange eine erkennbare Struktur vorhanden ist, ist es ausreichend
Danke euch 🙋
Braucht man die Basistexte ÖffR für die Klausur? Oder ist die auch ohne dem Gesetzesbuch machbar?
View 1 more comment
Good luck ohne
Beste Frage 2 Tage vor der Klausur. Mit ist es absolut eZ
Kann man den öffentlichen Teil nur mit dem öff.gesetzbuch hinreichend lösen?
View 2 more comments
Eröffnung eines Verwaltungsrechtsweges. Steht in Moodle
Na Halleluja
Kann mir jemand folgende Klausuraufgabe beantworten ? Nennen Sie typische praktische Erscheinungsformen a) der eingreifenden oder ordnenden und b) der leistenden Wirtschaftsverwaltung! Finde absolut nichts dazu im Skript
View 1 more comment
super, danke euch !
Hilfe ! Kann mir jemand sagen , was man jetzt in die Gesetzestexte reinschrieben darf und was nicht? 😩
Steht in Moodle.
Kontrollieren die die BGB und Öffrecht Bücher?
View 4 more comments
Darf man denn jetzt so merkbegriffe hinschreiben ? 😔
Schau doch einfach mal in die Prüfungsregelungen bzw in das Forum bei Moodle. Da steht klar und deutlich das Querverweise und vereinzelte Merkbegriffe erlaubt sind.
Hi 🙋🏼‍♀️ Ist das bei dem Fall mit der Buchbestellung, bei dem sie ausversehen das falsche Buch mit ähnlichem Titel bestellt, ein Inhaltsirrtum oder Erklärungsirrtum? Woran erkenne ich das?
View 7 more comments
Versprecher, Deutungen etc. sind auch teil des Erklärungsirrtums, da sie das Rechtsgeschäft als solches betreffen und nicht das den Bezugspunkt des Vertrages. Wär zumindest meine Antwort. :)
Sorry ich meinte mit meinem obigen Kommentar ob sich die Formulierung in diesem Fall im Bezug auf den Inhaltsirrtum eignen würde
Hat jemand eine grobe Idee welche Fälle drankommen könnten?
vertue ich mich gerade oder gibt es zu den Wise Klausuren zum Öffr keine Lösungen?
Was würdet ihr im ÖffRe aud die Frage: Kann auch die Exekutive Gesetze (im Sinne abstrakt-genereller Normen) erlassen? Was spricht dafür und welche Grenzen sind gegebenenfalls zu beachten? antworten ich komme da nicht wirklich auf eine vernünftige Antwort!
Ja kann sie: laut Art. 80 des GG kann die Exekutive Rechtsverordnungen erlassen. Zu beachten ist, dass dazu eine auszureichende Ermächtigungsgrundlage vorauszusetzen ist.
Vielen Dank!
Können wir die Namen in der Klausur auch abkürzen oder müssen wir die komplett ausschreiben?
Kann man abkürzen, wie er das in Vorlesung und seinem Buch macht. Wäre auch eine Qual, die ganze Zeit seine Witzenamen auszuschreiben. Claire Grube...
Pamplona Feldmaus lässt grüßen Aber ja, klar kannst du es abkürzen! Deswegen sind die zu verwendenden Buchstaben der Namen auch immer nochmal in Klammern dahinter gegeben 😊
Einige Fälle im Privatrecht haben mehrere Lösungen (A. B. C.). Reicht in der klausur eine Lösung?
View 3 more comments
Ich kann mir garnicht vorstellen dass sowas vorkommt... das schafft man doch garnicht in 15 minuten hinzuschreiben. Allein das zu lesen dauert 15 Minuten 😂
Also das mit der Waschmaschine zb schafft man in der Zeit. Da muss man drei Ansprüche untersuchen. War auch in einer altklausur
No area was marked for this question
Hat jemand Lösungen zu dem öffentlichen Teil? Wäre super zum Vergleichen!! ☺️
++Öffentliches Recht++ Versteh ich hier irgendwas falsch, oder sind die ganzen Öff.Recht Uploads von Klausuren aus den Sommersemestern hier nicht völlig irrelevant für uns? (Da nicht Verwaltungsrecht) Des Weiteren.. hat irgendwer nützliche Lerntipps oder Strategien für das öffentliche Recht? Find die reinen Folien teilweise sehr knapp
View 2 more comments
Welche davon konnte man nicht mit dem Skript beantworten?
So wie er es am Anfang gesagt hat, liegt der Fokus auf Verwaltungsrecht. Ich denke es ist auch nicht notwendig die alten Klausuren zu bearbeiten (ausser Privatrecht), da Ebern der Schwerpunkt anders liegt.
Falls noch jemand unsicher sein sollte, was manche Definitionen oder Herangehensweisen betrifft, kann ich folgenden Link empfehlen :) Das ist eine Herausgabe des Bundes. https://www.hsbund.de/SharedDocs/Downloads/2_Zentralbereich/20_Referat_W/50_Publikationen/05_Schriftenreihe/band_55.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Danke!!!!🙏🏻
Reichen die Fälle aus seinem Buch oder müssen wir auch noch die aus der Vorlesung lernen?
View 10 more comments
Welcher Fall war das mit handeln für den betriebsinhaber?
Bei botenschaft Fall3 aus der Fallsammlung
Hi, Ist diese Art Fall Klausur-relevant ? Mario Ahner (M) muss feststellen, dass die von ihm angemietete Wohnung der Eigentümerin Verona Feldmaus (V) offenbar schon vor Vertragsschluss keinen funktionierenden Anschluss an die Zentralheizung des Gebäudes besaß. Seine kostbare Kakteenzucht auf dem Fensterbrett ist infolgedessen eingegangen. Er überlegt, ob er hierfür Schadensersatz nach § 536a Abs. 1 BGB von V verlangen, desweiteren nach § 536a Abs. 2 auf Kosten der V selbst einen Anschluss herstellen lassen kann. Wäre dies möglich?
Mietrecht ist nicht relevant 🤔
Lernt ihr die Fälle auswendig oder wie macht ihr das fühle mich ziemlich überfordert...
View 4 more comments
Kommt drauf an wie schnell du dabei bist auswendig zu lernen. Theoretisch müsste es reichen, wenn du dir wirklich alles markierst und weißt, zu welcher Aufgabe die Lösung wo steht :) dann musst du nur noch Definitionen lernen
Hoffnung steht wieder!!! Danke🙏🏻
Load more