Grundlagen des Wirtschaftsrechts

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1060
Next exam
JULY 25
Discussion
Documents
Flashcards
Ist es wichtig in die Vorlesung zu gehen? Oder reicht es für den Hoffman Teil nur die Fälle auswendig zu kennen? Ich weiss nicht so richtig wie ich für die Klausur lernen soll.. hat jmd tipps?
ich würde zumindest zur letzten VL gehen, wo er die Fälle eingrenzt, damit man nicht alles auswendig lernen muss
In ÖffR sagt Pielow gerne mal Dinge nur mündlich, die auch drankommen. Aber Pielow ist viel auswendig lernen. Hoffman sind die Fälle. Manchmal wird in der letzten VL auch noch eingeschränkt was die Fälle betrifft
Was ist in den Gesetzestextbüchern alles erlaubt? Markierungen, Post-Its, was noch?
View 5 more comments
Wie meinst du?
Du darfst zb an einen Paragraphen einen anderen zum Thema passenden Paragraphen schreiben
Hallo leute, kann mir jemand sagen wie man die Fallbearbeitung bei Hoffmann lernen kann? Ich blicke da nicht durch obwohl ich mir das Buch gekauft habe.. vielen Dank im Voraus
Am besten immer wieder die Schema lernen und versuchen das System dahinter zu erkennen. Ansonsten ein gutes Post-it Schema mit verschiedenen Farben und Querverweisen zum nächsten Paragraph, der zu prüfen ist. Ganz oft sind die Schema eher ähnlich zu einander sodass man einmal das Ganze verstanden haben muss und dann gibt es nur noch kleinere Abwandlungen
Gibt es eine Whatsapp Gruppe und wenn ja, könnte jmd bitte den Link hier reinschicken?
Hallo zusammen, ich war in einer der letzten Pielow Vorlesungen (öfftl. Recht) nicht da - kann mir jemand sagen bis wohin wir im Skript letzendlich gekommen sind? In der Email stand ja nur der Teil der Folien von 1-44 ist relevant, den wir behandelt haben (erst ab F. 45 zur pers. Nacharbeit)? Vielen Dank!
Ich glaube wir sind nicht weiter als Folie 30 gekommen
Kann jemand bitte berichten was heute in der Vorlesung gemacht wurde? Konnte leider nicht kommen. Vielen Dank im voraus.
Würde auch gern wissen welche fälle besprochen wurden
9a und 10
Die Definition ist ganz gut aber hier im Zusammenhang mit Wirtschaftsrecht etwas zu allgemein oder? Könnte man jetzt so auch mit Pädagogik in Zusammenhang bringen.
Mir ist das damals gewertet worden 😅
Hat jemand Lösungen zu den kleinen Fällen von Pielow, die in den Altklausuren am Ende sind?
Wo findet man die Fälle, die heute in der Vorlesung besprochen wurden in seinem Buch wieder?
View 7 more comments
Das wäre cool wenn du es trotzdem hochladen könntest damit man schonmal erstmal reinblicken kann 🤗
Habs mal hochgeladen, die Zahlen stehen immer für die Paragraphen
Ist ja total der Wahnsinn! Pielow sagt er macht bis Ende des Monats und heute kommt schon Hoffmann! Pielow hat ja so gut wie nichts geschafft, er hat ja nur 30 Folien besprochen und es gibt 55Folien, sind die Folien ab 30 nicht klausurrelevant? Wie sollen wir den so einen Fall lösen, wenn Pielow das gar nicht mit uns gemacht hat?
View 3 more comments
habt ihr euch mal die Klausure angeschaut?? :DD meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Stoff zu tun, der auf den Folien steht was ein scheiss modul
Ja da kann ich dir völlig zustimmen. Pielow ist der aller schlimmste. Nicht mal Lösungen oder schafft es nicht in 6 Vorlesungen 55Folien durchzugehen sondern ist bei Folie 25... Ist ja der allerletzte Mist was der in den Vorlesung redet.
Reicht das Buch zum lernen oder muss ich die Vorlesung besuchen ?
Hat jemand die Fälle alle mitgeschrieben? Ich konnte die Vorlesung Job bedingt bis jetzt nicht besuchen, erst ab diesen Montag. Habe dementsprechend keine Unterlagen. 👀 Bzw wurden die Fälle schon eingegrenzt? Und welcher Teil läuft gerade?
Bisher lief nur Ö-Recht, da hat der Prof nichts an Fällen gemacht bisher, er ist nur durch die Folien gegangen die auch auf Moodle sind. Morgen fängt erst Zivilrecht an, da bearbeitet er erst Fälle.
Vielen Dank!!! 🙏🏻 dann bin ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt da.
Braucht man für die Klausur Pielows Teil? Oder wird die nur aus Fällen bestehen bzw wie ist die Klausur überhaupt aufgebaut
View 1 more comment
hey, für den ÖffR Teil (also Pielow) kann ich es nur empfehlen, die Definitionen zu lernen und zumindest grob verstanden zu haben, worum es geht (als Grundlage :D ). Meist fragt er auch immer was zu den Grundfreiheiten, also BERUFSFREIHEIT und das mit einem Fall. Da sollte man das Schema schon drauf haben, der Fall bringt immer mehr punkte als die anderen Fragen. Also Verhältnismäßigkeit, drei-stufen-theorie sidn schon wichtig. das ganze historische und das bibel-beispiel kommt nicht dran. Auch gerne gefragt sind Verordnungen, Richtlinien etc. also da in Art 288 AEUV gucken. Staatsstrukurprinzipien sind auch wichtig
Okay dankee :)
No area was marked for this question
Hey , das ist aber keine zusammenfassung vom verfassungsrecht von diesem Semester oder? Die Folien stimmen nämlich nicht überein und sind viel ausführlicher?
Das Dokument heißt ja auch WS17/18, nicht SS19 :D Also Nein nicht von diesem Semester.
Ich hab eine Zusammenfassung vom SS18 also mit Verfassungsrecht hochgeladen, vielleicht hilft die dir mehr :)
Ist nächste Woche Pielow oder Hoffmann?
Müsse noch Pielow sein Er meinte erst gegen Ende Mai wird gewechselt
Braucht wer Rechtsbücher? verkaufe meine. BGB 75. Auflage 2015 technik der fallbearbeitung im wirtschaftsprivatrecht von Uwe Hoffmann 4. Auflage Staats- und Verwaltungsrecht BRD 53. Auflage könnten Markierungen, Notizen enthalten alle zusammen für 20€ Neupreis für alle war 49,59€
Wann startet Hoffmann?
Hoffentlich bald. Pielow ist wirklich unerträglich.
Hallo, habe das Buch von Hoffmann in der neuesten Auflage zu verkaufen. Markierungen etc. sind vorhanden. Bei Interesse bitte melden ?
Hast du das Buch noch?
ja
Muss man die aktuellsten Gesetzbücher haben oder reichen auch welche aus den letzten Jahren? Hab noch alte...
Am besten den Lehrstuhl fragen. Aber eigentlich ändern sich die Paragrafen, die für die Grundlagen genutzt werden kaum.
Die Vorlesung letzten Montag war doch das allerletzte!?
View 3 more comments
Ich frag mich auch was beziehungsweise wie man für die Klausur lernen soll
Das fragen wir uns auch?
Wie schwer ist es ein Micro zu benutzen!?
Wie schwer ist es, den Dozenten darauf hinzuweisen, dass er schwer zu verstehen ist?
Wenn man ihn alle paar Minuten aus der hintersten Reihe drauf hinweisen muss, ist es schwer 😄
Kann jemand grob wiedergeben was heute in der VL passiert ist und ob etwas wichtiges besprochen wurde? Ich konnte leider nicht herkommen
View 2 more comments
Hat einen neuen Tiefpunkt erreicht 😂
Man kann nie was mitschreiben oder verstehen in WiRe 😪
wo findet die heutige Vorlesung statt?
View 3 more comments
Ist nicht gesperrt und sein wimi ist da
Warum wird Jan gedownvotet, es stimmt ja 😂
Inwiefern sind die 2 Literaturen in moodle wichtig?
Was wurde gestern klausurrelevantes gesagt?
View 3 more comments
Ich war nicht dort deswegen frag ich ja. Hab gehört, dass diesen Montag Vertretung da war und sie einiges Wichtiges gesagt hatte.
War da jetzt was Klausur relevantes ?
Kann mir jemand das Moodle Passwort nennen? Danke !!
rechtslinks
Danke!
Hat jemand eine Mitschrift der ersten Vorlesung? :)
Wenn man Schwierigkeiten hat die Paragraphen in den Gesetzestextbüchern zu verstehen, wie kann man die lernen?
Ich würde sagen das es Am besten ist sich einfach mit dem Fall auseinderzusetzen in der die Gesetzte vorkommen , so entwickelt man zumindest ein grobes Verständniss für die Paragraphen
Ist jemand richtig gut und würde Nachhilfe geben?
View 18 more comments
Ok gut, danke dir. Sollte man bei Hoffmann auch Altklausuren machen?
Ja
Wie lernt man für Recht? Wie lernt man die Fälle bei Hoffmann und wie genau geht man da vor? Wäre dankbar für Erklärungen, bin echt am verzweifeln, wie man da vorgeht.
View 15 more comments
Stehen da auch die Fälle drin, die er behandelt?
Ja. Das sind alle Fälle aus der VL stehen im Buch
Findet nächstes Semester ein Repetitorium statt?
View 7 more comments
Nein. Im SS 18 gab es noch ein Rep
Ich meine da wurden die Fälle auch nicht eingegrenzt oder?
Will jemand intensiv ab April für Recht lernen?
View 16 more comments
Ihr macht das 1-2 Mal dann habts ihr kein Bock mehr xD
Link zur WhatsApp-Gruppe ist im oberen Komentar.
Wie habt ihr im Öffr und BGB markiert?
Sollte man im Öffr Gesetzesbuch in bestimmten Farben markieren?
Ist das Buch „Technik der Fallbearbeitung...“ ein Pflichtkauf oder kann man auch mit den VL/Übungen eine gute Note rausholen?
View 1 more comment
Ist auf jeden Fall Pflicht! Die wollen, dass du das nach dem selben Schema wie im Buch löst
Ok, vielen Dank euch beiden !
Habe das Buch "Technik der Fallbearbeitung im Wirtschaftsprivatrecht" von Hoffmann,2.Auflage zu verkaufen bei Interesse meldet euch.
was möchtest du dafür haben ? :)
12 euro ?
Ich verkaufe mein Buch für dieses Fach. In dem Buch ist nichts markiert und es wurde auch nichts reingeschrieben. Bei Interesse bitte melden :)
View 14 more comments
Dann halte das Buch am besten in der Hand damit ich dich erkenne?
Wird gemacht ?
Hallo zusammen, ich hatte vor , dieses Semester Wirtschaftsrecht u. Statistik II zu belegen. Problem ist, beide Vorlesungen sind zur gleichen Zeit. Packt man das, oder sollte man bei WR bzw. Statistik II definitiv anwesend sein?
Bei Statistik 2 braucht man die Vorlesungen nicht zwingend. Ich würde dann lieber zu Wirtschaftsrecht gehen. Da braucht man die meisten Vorlesungen :)
Bei Statistik II brauchst du echt nur Altklausuren und Tutorien
Wurde heute schon irgendwas wichtiges gesagt/gemacht? Bin passend zum Semesterstart krank und konnte nicht hingehen:/
Wir wissen jetzt einiges über den Kohleausstieg im Ruhrgebiet
Hi kennt jemand das Moodle Passwort? :)
rechtslinks
Wird es im nächsten Semester ein Repetitorium geben?
View 5 more comments
Und von Studenten?
Ja was hier online ist
Gibt es Lösungen zu Altklausuren?
Nur das, was hier online ist. Vom Lehrstuhl aus nicht
Gibt es einen Moodle-Kurs für das nächste Semester?
Wird es geben
Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für mich, worauf ich bei Grundlagen des Wirtschaftsrechts achten soll... ...bei den Veranstaltungen, ...bei der Klausurvorbereitung? Vielen Dank an euch!
View 9 more comments
Das weiß ich nicht ,glaube aber eher das Pielow im Ss anfängt
Vielen Dank für die bisherigen Infos!
Braucht man das Grundgesetz in WiRecht?
Kauf dir am besten ein BGB für PrivatR (Hoffmann) und für Pielow das ÖffR. Im ÖffR ist auch das GG drin
Hat sich hier jemand am Lehrstuhlt gemeldet bzgl. Einer Bachelorarbeit?
wo stehen die Infos zur Klausureinsicht?
Kam eine Mail
Wann kommen endlich die Ergebnisse ?
Noten sind auf flexnow
Noten sind in flexnow :)
View 4 more comments
@Anonymes Riesenrad: Wie hast du gelernt?
2,0 mit 3 Tagen lernen?✅
Load more