Grundlagen der Wirtschaftsprüfung

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
169
Discussion
Documents
Flashcards
Ergebnisse sind raus.. Im flexnow einzusehen
😌😓😵😵😵😵
Gibt es keine Notenliste bin im Urlaub und kann nicht nicht über flexnow anmendlen
Fandet ihr die Klausur auch so blöd?🙄
schon ziemlich schwierig, ja
Kack fragen und zu viel zum rechnen 😂
Was hattet ihr bei der Beauftragung bei der GmbH.
View 5 more comments
Danke. :)
Ok danke , hatte da auch Geschäftsführung, da ich nie gedacht hätte das er das so präzise abfragt. Aber naja.
Darf man das HGB mit in die Prüfung nehmen ?
View 4 more comments
hm okay bro
habe ihn gefragt und er sagt man darf es mitnehmen
No area was marked for this question
Bei 49 müsste eigentlich c richtig sein, da in der Vorlesungsbeilage von Vorlesung 8 steht, dass Bestätigungen dritter (was eine Bankbestätigung ist) ein prüfungsnachweis ist, den der AP unmittelbar erlangen muss. Oder?
View 4 more comments
also d würde ich ausschließen, da der AP ja weitere Prüfungshandlungen durchführen kann um seine Nachweise zu erlangen, und damit bleibt ja quasi nur noch c
Hoffen wir mal das der liebe Tobi präzisere Fragen stellt
No area was marked for this question
Hey, wieso ist deiner Ansicht nach 46c richtig? Habe das konzentrationsprinzip noch nie in der Veranstaltung gehört....
View 14 more comments
Hoffe auch, Dir viel Erfolg
Dir auch, vielleicht dann wirklich in die klausureinsicht gehen falls man das Gefühl hat da war so eine Frage bei, weil bei manchen Sachen ist es auch eine Sache der Argumentation denke ich manchmal
No area was marked for this question
müsste bei 38 nicht a rauskommen da nur ein Paket fehlerhafter Natur ist ?
Guck mal bisschen weiter runter, da hat jemand eine sehr ausführliche Erklärung zu geschrieben
Es bezieht sich ja auf die grundgesamtheit am Ende
Hat jemand eine Erklärung zu nr. 50c
hab das aus dem internet
Hallo, Hat jemand die Lösung von der Aufgabensammlung? LG
View 12 more comments
müsste bei der 18 nicht d richtig sein, weil die Gelegenheit vorliegt und die moralische Einstellung/Rechtfertigung gegeben ist weil der Vorgesetzte das auch macht?
ich glaube nicht, dass d richtig ist, weil in der Übung meinte er mal über moralische Einstellung kann man keine pauschalen Aussagen machen
warum ist bei der letzten Übung bei den Einzelfallprüfungen der Beleg mit der Nummer CW31821 falsch periodisiert? Lieferbedingung ist DAP und damit ist der Gefahrenübergang doch beim Empfang
View 3 more comments
was hast du bei der 18 aus der Aufgabensammlung?
b
No area was marked for this question
bei aufgabe 46 ist c richtig, habe mich da vertippt wenn jemand andere Ergebnisse hat gerne diskutieren darüber
View 2 more comments
Es tritt hier ein ähnliches phänomen auf, wie in den IMPP Fragen in der Medizin. Wenn wir deine lösungen als richtig betrachten und 27 und 46 als ‚c‘ werten, dann ist überdurchschnittlich oft ‚c‘ die richtige antwort. Solltet ihr in der klausur also keine ahnung haben, dann kreuzt ‚c‘ an 😂
würde auch sagen a und c
Wie viel Fragen muss man richtig haben zum bestehen ?
wurde nicht gesagt, 12 oder 13 denke ich mal
Wie fandet ihr das Fach eher schwierig oder machbar?
View 2 more comments
Wie viel Fragen kommen in der Klausur dran? 60?
24 fragen
aufgabe 44, was ist dort richtig? Prüfungsnachweise sollen doch angemessen und ausreichend sein. Hier in den Lösungen steht das nämlich a falsch ist
View 1 more comment
das meine ich ja, aber die frage ist doch was nicht richtig ist
der Vorlesung nach würde ich sagen c ist die richtige Antwort, weil Prüfungsnachweise auch aus andren quellen erlangt werden können. jemand der das auch so sieht?
Wie detailiert lernt ihr für die Klausur? Hab irgendwie das Gefühl das der ganze Teil "Prüfung ausgewählter Abschlussaussagen" viel zu viel zum Lernen ist.
Hat Prof. Kaya für die Klausur Themen ausgeschlossen? Im ersten Tutorium wurde ja gesagt das nicht alle behandelten Themen klausurrelevant sind.
Glaube nicht
Hat jemand die Aufgabe 35 schon ausgerechnet? Ich verstehe den letzten Schritt der Rechnung nicht.
View 2 more comments
weil das Prüfungsrisiko gesucht wird
könnte man die 0,75 nicht auch als Fehlerrisiko also ER bezeichnen?
Kann mir jemand Aufgabe 38 erklären? Ich komme nicht annähernd auf eines der Ergebnisse. Aufgabe 45 war kein Problem, hat mir aber beim Verständnis offenbar nicht geholfen.
View 4 more comments
Die Gesamtkosten sind ja laut Tabelle 325.000 und es gibt 16 Pakete. Da ein Paket mehr als 1.000 gr abweicht, entstehen für dieses Paket Kosten.
achso dankee
Hat jemand eine Idee, wie man auf die Lösung bei nr.42 kommt? Richtig ist wohl c
Hat jemand die Lösung der folgenden Aufgaben aus der Aufgabensammlung? 28 38 39 45? Wäre total lieb, danke!
View 7 more comments
Lösungen gibts weiter unten in den Kommentaren :)
Danke trotzdem 😊
Findet die vorlesung heute statt ?
denke ja
Kann jemand die Lösung der 4. Übung hochladen 😁
Wie lernt ihr für die Klausur
Aufgabensammlung, Übungen, Vorlesungen
Wie relevant sind die Übungsaufgaben die Online gestellt wurden? Könnten davon einige Fragen in der Klausur auftreten?
ja, aber halt mit Multiple Choice
Gibt es einen Nachschreibtermin im Sommer ?
Wurde heute neben den Folien etwas wichtiges gesagt?
Ist die Klausur ohne die Vorlesung machbar ?
Denke schon, sind auch nur wenige Leute da und meistens werden die Folien vorgelesen.
Wie heißt das Gesetz, welches wir benötigen ?
Hgb kommentar, glaub ich
hallo, Eine Kommilitonin meinte, auch wenn ich beim Günther wirtschaftsprüfung geschrieben habe, kann ich trotzdem beim Kaya die Klausur schreiben? Stimmt dass? Würde es dann gerne schreiben😊
ja, hat der Prüfungsleiter auch nochmal gesagt
Heißt das, dass die Übung heute nicht stattfindet?
Ja
Kann mir jemand bitte das Passwort geben?😊
Sind die Dokumente leer?
View 2 more comments
Musst du mal googlen. Das sind apkg-Dateien aus einem Android-System. Ärgerlich, dass er nicht einfach eine pdf hochgeladen hat. Vielleicht hat jemand aktuellere Dokumente in einem gängigen Format?
guck doch einfach in der Description der Datei nach
Hey liebe Kommilitonen, für alle die Interesse haben & es noch nicht wussten: unter folgendem Link könnt Ihr Euch GRATIS ein 12-monatiges Probeabo von Amazon Prime abholen. Es gibt dort auch keine versteckte Abo-Falle oder sonstiges. Wenn Ihr es bis zum Ablauf der 12 Monate kündigt, zahlt Ihr rein gar nichts. Neben kostenloser Lieferung beinhaltet Prime auch das gesamte Online-Streaming Angebot von Amazon. Es lohnt sich also auf alle Fälle. Hier der Link: https://amzn.to/2Kq98ue
Hi :) Hat jemand Lust, seine Lösungen zu der Aufgabensammlung zu vergleichen?
View 17 more comments
19 dürfte b) falsch sein, da bei der Stichprobe selber kein hoher Sachverstand des Prüfers notwendig ist. Stichproben sind ja Zufallsprodukte deswegen ist die Aussage hier falsch. c) müsste hier richtig sein.
Die Note sind jetzt schon auf FlexNow abrufbar.
Hey, danke für die Uploads - ist die MC Frage in der Übung so beantwortet worden? Oder hast du das im Nachhinein so angekreuzt?
Das sind die Lösungen, welche in der Übung besprochen wurden.
dann vielen Dank, ich hätte das sonst falsch gehabt, denn genau die hatte ich verpasst!
Inwiefern ist die Case Study (Hess AG) Klausurrelevant? Ich konnte leider die Vorlesungen nicht besuchen..
View 1 more comment
In der Aufgabensammlung ist zumindest ne Frage zum Round Tripping
Okay vielen Dank!! :)
No area was marked for this question
Hat jemand auch die Antworten ?
Offizielle nicht, aber guck einfach mal im Kurs, unter den letzten Gesprächen - und da gibt es echt nicht viele...
es gibt welche zum vergleichen in den Kommentaren
Hey Leute habt ihr eine Ahnung wie man innerhalb 4 tage das alles gelernt kriegt geht bei mir echt um alles ? :S :(
View 1 more comment
also wäre es am besten die Aufgabensammlung zu lernen ?
Sind nur 13 Skripte. Lies Dir die durch, mach die Übungen und die Aufgabensammlung. Ist nicht so schwer der Stoff
weiß jemand das passwort für moodle?
Versuch es mal mit big5 🙂
Gibt es irgendwo die Lösungen zu den altklausuren die Prof Günther dieses Semester hochgeladen hat?
Nein, offiziell kommt man da nicht ran. Ich hoffe auch schon, dass die evtl jemand hochlädt. Könnte sie gut gebrauchen :D