Grundlagen der Unternehmensbesteuerung

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
342
Discussion
Documents
Flashcards
Noten sind raus, aber nur als Notenaushang im GD. Jemand zufällig da und kann die Liste mal abfotografieren?
Hier
Danke dir
Und wie war die Klausur?
View 3 more comments
ich konnte alles außer das, also größte scheiße EVER 💩
Warten wir ab welche Noten dabei rauskommen, aber ich bin da sehr pessimistisch 😕
Gut, dass die OHG dran kam. Habt ihr auch so ein gutes Gefühl wie ich ? 👌🏻
Wie asozial kann ein Professor eigentlich sein !? Einfach GmbH und co KG was ein Idiot! Der hätte sich als Student selbst gehasst ganz ehrlich. Bin stink sauer. Das Fach ist schon umfangreich genug, da muss man dich nicht noch so asozial sein oder ?!
20000
Was denkt ihr? kommt heute OHG wie bei den letzten Nachschreinterminen?
View 5 more comments
Immerhin kriegen wir die Ergebnisse spätestens nach 2 Wochen, weil nur 30 mitschreiben. Meinte zumindest Herr Breukmann
wie nett, dass er seinen Job macht 😂😂
No area was marked for this question
Muss man bei 3c nicht die Dividende hinzurechnen, die man vorher abgezogen hat. Also 20 000?
statt 30000
No area was marked for this question
Warum wurden die 16.000 bei den Hinzurechnungen angesetzt, aber trotzdem nicht mit einbezogen?🤔
Hat jemand von euch eine Lösung zu WS 18/19 zum Vergleichen?
View 17 more comments
Du bekommst ja nicht den vollen Betrag ausgezahlt. Die Differenz ist das Disagio. Das teilst du dann durch die Laufzeit und buchst es als Aufwand. Behandelst es also wie Zinsen :)
Dankeeeee🙏🏽
Hier soll 216,16 sein.
Hat jmd die Lösung von Ws17/18?
View 7 more comments
Die RND bezieht sich aber auf den Anschaffungszeitpunkt, daher hätte ich mit 20 gerechnet
Hab es hochgeladen
kann jemand erklären wieso man ist-afa und soll-afa macht und warum man da welche Werte nimmt 🙄 raff es gar nicht
View 12 more comments
Es geht, also wenn ein paar Sachen drankommen die immer drankommen krieg ich die einigermaßen hin. Aber es gibt ja immer besondere Sachen und das wird eher schwierig 😂🙈 und du?
Ich fühle mich ziemlich unsicher um ehrlich zu sein. Die Klausuren ab SS18 sind nicht zu vergleichen mit denen davor und wenn er morgen zum Beispiel Organschaft nimmt, wird es eng mit den 45 Punkten😂 wäre schade, weil ich nur noch 10 Punkte brauche für den Bachelor
Gibt es eine Lösung zu Klausur WS 14/15?
Darf man nur Post-ITs mit § haben oder man man noch irgendwie Bemerkung machen mit welchem Paragraph es im Verbindung ist?
View 2 more comments
Wo finde ist das ? Also wo das steht...auf der Seite vom pa ist leider nix
Kam als email
Woher kommen diese 10 000? Ich kann es nicht nachvollziehen
dürfte Geschäftsvorfall b sein
hat jemand schon was zur Hörsaalverteilung gefunden?
Unternehmensbesteuerung I 15.11.2019 16:00 - 18:00 Uhr HGD 30
No area was marked for this question
Wäre für die Einnahmen aus Kap.vermögen nach §20 Abs 1 Nr1 EstG auch eine tarifliche Besteuerung auf Antrag gem. §32d Abs2 Nr2 EstG denkbar? Oder wann wird dies relevant? Danke!
No area was marked for this question
Wäre für die Einnahmen aus Kap.vermögen nach §20 Abs 1 Nr1 EstG auch eine tarifliche Besteuerung auf Antrag gem. §32d Abs2 Nr2 EstG denkbar? Oder wann wird dies relevant? Danke!
Wäre für die Einnahmen aus Kap.vermögen nach §20 Abs 1 Nr1 EstG auch eine tarifliche Besteuerung auf Antrag gem. §32d Abs2 Nr2 EstG denkbar? Oder wann wird dies relevant? Danke!
Warum wird das aus den Rap genommen?
18700 sind das nur
No area was marked for this question
Die 16.000 vom Leasing müssen doch auch noch x1/4 genommen werden oder?
Wieso wird hier die Gesamtausschüttung von 200.000 der B-GmbH nicht abgezogen?
hey, kann mir jemand der die Klausur im Juli geschrieben hat sagen was für eine Gesellschaftsform drankam? ☺️
Da war GmbH dran
Hat jemand Klausur SS17 gelöst? Vielleicht können wir hier die Ergebnisse vergleichen
View 1 more comment
Ach cool. Danke!
Das ist nämlich SS17
No area was marked for this question
Wieso ist die Grundlage bei der Goodwill Afa 120000 und nicht die 150000 aus der Ergänzungsbilanz?
Sind das nicht die 40%? Man müsste doch 60% hinzurechnen von den 56T
Ist Goodwill nicht was ganz anderes? Verstehe es in diesem Zusammenhang gar nicht...
Woher kommt genau der Goodwill?
Ist das so richtig?
Warum wird das hier auch beachtet? Handelt es sich nicht nur um einen persönlichen Kredit von C ??
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen , warum bei dieser Klausur die Zinsen gesondert sind und man keinen SP PB abzieht aber in der ws 16/17 das ganz normal dazu gerechnet wird? Danke schon mal :-)
Das hängt davon ab zu wie viel % die Person beteiligt ist. Mindestens 10% dann keine Abgst und kein Sp-Pb. Bei Ws16/17 hat er ne Beteiligung von 5% und bei dieser hier hat er ja 40% Beteiligung
Weiß jemand warum man hier nicht die Einnahmen aus nicht selbständiger Arbeit beachtet? 🤔
ich weiß es nicht aber möglicherweise weil er ja Gesellschafter der OHG ist und daher ja eig nicht wirklich Gehalt kriegt sondern am Gewinn beteiligt wird? Ich denke da gibt’s einen Unterschied zwischen gmbh und ohg aber ist jetzt nur meine Spekulation
Kann mir jemand sagen warum man hier bei Hinzurechnung weder Miete der Lagerhalle; noch die Dividende beachtet ? Komme da nicht weiter 😖
Du darfst nur alles hinzurechnen, das du zuvor abgezogen hast. Die Beteiligung ist über 14% und entspricht dem Kalenderjahr, deswegen wird sie nach Paragraph 9 2a GewstG gekürzt
aber die Miete der Lagerhalle wurde doch auch abgezogen oder seh ich das falsch?
Müsste man nicht hier auch nach Paragraph 9 nr. 2A GewStG kürzen?
Nein, das Kalenderjahr stimmt nicht, daher hinzurechnen
Ach so okay danke 👌🏼
Gab es hier nicht letztens mehr Lösungen von Altklausuren?
Aufgabe 13 Wie kommt man auf die zinsen für die lizenzgebühren in Höhe von 28000€🤷🏽‍♀️
View 6 more comments
Zinsen stehen doch oben im Aufgabentext. Sind schon mit 28.000 vorgegeben. Da muss man nichts ausrechnen
Dankeee🙏🏽
No area was marked for this question
Wie kommt man hier auf die zinsen
Steht in den Hinweisen nicht dass man nicht kürzen soll ??
View 3 more comments
Im Paragraphen der hier dann in den Hinweisen ausgeschlossen wurde
Ah okay 🙈
Wie fandet ihr es?
View 2 more comments
Kam bei uns in der Klausur ne GmbH dran ?
@Alena M kannst du so lieb sein und ausführlich erklären was in der Klausur vorkam und wie die Noten so ausgefallen sind ?
No area was marked for this question
woher weiß ich genau was ich wieder drauf rechnen muss? wenn man das vorher bei der EÜR beachtet hat und laut doppelten Buchführung kommt es erst im Folgejahr zur gewinnauswirkung?
Wieso muss man das machen? Und wieso nochmal die 45 T mal 2%? 45T ist doch schon die errechnete AfA
Schreibfehler. Da soll 20% hin ( seine BQ).
wieso 1800 und nich 1125? 🙇🏽‍♀️
Da es sich um einen Sammelposten handelt. Bis 1000€ netto kann man den sammelposten 5 Jahre lang abschreiben
Hat jemand die WS 18/19 gemacht und würde seinen Lösungsansatz mal posten? Dann kann man sich über die Lösungen austauschen
Hallo zusammen :) Hat jemand zufällig die Klausuraufgaben (Sommersemester 2019) mitgenommen und könnte diese hier hochladen bzw. mir zukommen lassen :) ? Bzw. kann mir zumindest jemand kurz sagen, ob eine OHG oder GmbH drangekommen ist? Danke !
Bis wann kann man sich abmelden?
bis 1.11
Hi Leute, wisst ihr ob alle Übungen für die Klausur relevant sind? Könnt ihr mir das beantworten? :)
Ich denk alles ist relevant. Ist ja ein 10er Fach
kann mir einer erklären, wie man auf diesen Bruch kommt? Wieso kann man nicht einfach 30567 durch die 5 Jahre Restnutzungsdauer teilen?
Darf es nicht hier nur Max. 1200000 sein? Muss man nicht 1540000-1200000 sein?
Hat zufällig jemand die Lösung von der Klausur: "Sommersemester 2018" :)
Load more