Könnte es möglich sein, dass Sie Mikro für das Sose 2020 nicbt anbieten werden durch die Umstellung uns alles online anzubieten?
Der Kurs Grundlagen der Mikroökonomik wird nicht im SS 2020 angeboten, unabhängig davon, ob der Betrieb auf Online umgestellt wird. Im WS gibt es Mikroökonomie und im SS Makroökonomie.
Im SS gibt es nur die klausur
Wie habt ihr für Mikro gelernt? Aus dem Buch und Übungsbuch? Soll man auch die Theorie können?
Die übungen solltes du aufjedenfall super gut drauf haben. Bei schimmelpfenning basiert der mikro teil eigentlich nur aus den übungen.
Kann sich noch jemand daran erinnern, welche Aufgaben aus der Übung vorkamen ?
Monopol Angebotsfunktion aus Nutzenfunktion
Fällt mir spontan ein
Ich habe mit 4,7 nicht bestanden vermute aufgrund das ich den wipo Teil nicht unterschrieben habe wurde der auch nicht bewertet meint ihr man kann das in der Klausureinsicht retten ?
versuchen kann man es aufjedenfall
Gab's irgendwen mit 1,0 oder 1,3? Habt ihr besondere Tipps? Würdet ihr Nachhilfe anbieten (natürlich nicht persönlich, sondern iwie auf anderem Wege aktuell)? 🙈
View 1 more comment
Ich habe Schwierigkeiten mit den Übungsaufgaben wie kann man die verständlich lernen ?
Normalerweise sollten die nach dem Besuch der Übung verständlich sein... am besten direkt danach aufarbeiten ^^
Gibt es eine komplette Übersicht, wie die Klausur ausgefallen ist?
Nein, du kannst dich nur ein bisschen an der Umfrage hier orientieren
NIE WIEDER MIKRO UND MAKRO🥳🥳🥳 Hoffe ihr habts auch überstanden
Und ?
View 5 more comments
auch 4.7
Wenn man eine 4.7 hat, wie viele Punkte fehlen dann zur 4.0?
wie kommt man auf 0?
Aufgabenstellung sagt uns wir haben ein Importverbot und weil china importiert ist das angebot von china also die angebotsfunktion Qs = 0
🤦🏻‍♀️ danke😂
Wie war's? Besser/ schlechter/ wie erwartet? Ich komme nicht in Flexnow, hab kein Kartenlesegerät und Uni hat ja zu ...
View 6 more comments
Habe mir ein Kartelesegerät bestellt kommt schon am Freitag an
Ja habe auch eines bestellt 🙌
Gibt keine Notenliste oder? Komme erst in unbestimmter Zeit ins Flexnow ☹️
Nein leider nicht, gerade kam eine Mail vom Lehrstuhl, in der stand, dass die Noten ausschließlich per Flexnow eingesehen werden können.
Schimmi bis aufs Nächste ❤️
Noten sind im flexnow !!!
Langsam werd ich ganz kirre xD
View 1 more comment
Wurde gesagt dass die Ergebnisse heute kommen?
Ging eine Mail rum, dass die Ergebnisse wahrscheinlich in der letzten März Woche kommen
Klausurergebnisse werden voraussichtlich in der letzten März-Woche über FlexNow veröffentlicht.
Wie kommst du an solche Informationen?
Steht in einer Mail vom Lehrstuhl
was meint ihr wann die noten da sind?
View 5 more comments
ohje 😕 okay danke
Also abgesehen von KoRe habe ich nie länger als 3 Wochen auf was gewartet in der gesamten Grundlagenphase
Und was denkt ihr nach der Klausur?
View 1 more comment
In Mikro solltest du die Übungen wirklich hoch und runter rechnen, bis du alles wirklich perfekt kannst. Dann hast du schonmal ganz gute Chancen in Mikro, wenn du dich dann noch bisschen mit der Vorlesung beschäftigst. In Wipo hatte ich alle Rechnungen gelernt, jedoch kam davon nichts dran. Daher kann ich leider WIPO absolut nicht eingrenzen.
Vielen Dank Anonymer Space Invader! Was ist mit der Theorie, muss man auch gut wissen und die Grafik erklären? Denkst du, dass man aus Buch lernen soll?
Falls man jetzt nicht bestanden hat, würdet ihr empfehlen im Sommersemester zu schreiben oder wieder im Wintersemester wenn Vorlesung und Übung angeboten wird?
View 12 more comments
Von Herrn Schimmelpfennig
Definitiv bei Rubledo mitschreiben
Leute, haben wir im März nur Vorlesungen für Finanzbuchhaltungen? Und wann fangen denn die anderen Vorlesungen statt?
View 19 more comments
Mathe für ökonomen ist eher wie abitur mathe. Und fibu ist mit buchungssätzen umgehen etc (lernt man auch in der Bankausbildung z.b)
Du kannstMathe auch im April schreiben
Gabs schonmal nen Fall wo die fehlende Unterschrift AM ENDE einer Klausur zu einer Nichtwertung geführt hat? Ich dachte die ganze Zeit die wollen nur dass wir dieses Datenblatt doppelt unterschreiben (Wipo/Mikro) würd auch ans Prüfungsamt schreiben aber komme nicht in meinen Account 😂
View 3 more comments
anxiety -10
Unterschreibe das auch immer nur auf dem Deckblatt, hat bisher 4 Semester lang problemlos funktioniert 😆
Weiß einer noch was er beim Lagrange raushatte bei Aufgabe 2 für L und K? Oder die kostenfunktion?
View 6 more comments
was meint ihr wie viele Punkte man bekommt wenn man nur nach L umgestellt hat und abgeleitet und am Ende konvexen verlauf raus hat nur für den ersten Schritt?
Es gab aber keine Angebotsfunktion da es fallende Grenzkosten gab. Angebotsfunktion gibt es nur bei steigenden Grenzkosten.
Was habt ihr bei den MC-Fragen angekreuzt?
View 14 more comments
war Firma2 nicht einfach nur q^2? :O , oder hab ich die 6q übersehen?
Ja in Firma 2 war glaub ich C(q)= 20+6q+q^2 Da war Firma 1 mit c(q)=5q dann immer billiger würde ich sagen
Wie hätte man Aufgabe 3 rechnen sollen? Das war die mit der Nachfragefunktion die man bestimmen sollte
Was habt ihr beim Euler Theorem und Homogenitätsgrad raus ?
View 13 more comments
Musste man nicht 4/p1 nehmen?
kommt aufs gleiche hinaus
Wie war die Klausur ?
Besteht wohl ne Chance, dass es abgestuft wird ? Weiß das jemand zufällig, hatte in Mirko noch nie davon gehört
bestehensgrenze ist ja "nur" bei 40% und bei anderen Klausuren 50%, deswegen bezweifle ich es stark :S
😞😞😞
was habt ihr bei Gut x1 und x2 bei Aufgabe 2
View 5 more comments
musste man nicht die Budgetgerade umformen, in u einsetzen, u ableiten und gleich 0 setzen?
Das ist in M&U so :D
Wenn man Jz bei nr 2 Lagrange angewendet was ja anscheinend nicht richtig ist, kriegt man da wohl trz Teilpunkte weil ich ja mit dem Ergebnis weiter gerechnet habe ?
View 6 more comments
Weiß ich nicht mehr genau um ehrlich zu sein, war aber so dass die elastizität nach p1 =1 glaube ich war, nach I =0 und nach p2=-1. kann auch sein dass die Werte mit p1 und p2 unterschiedlich waren aber bei I hatte ich 0 raus
Aber kann die Nachfrage nach x1 überhaupt von p2 abhängig sein denke ich mir so gerade
was habt ihr beim Monopol raus? ich habe im Monopol: Q=10, P=45 im Marktgleichgewicht: Q*=12 P*=44 Monopol mit Steuer: Q=9 P=45,5 Und ihr ?!
View 11 more comments
Hab beim Monopol Q=6 und P=47 raus deshalb
exakt genauso. top :)
Dieser Moment wenn du dachtest das der Wipo Teil dein arsch retten wird und es einfach nur arsch gefickt hat
View 11 more comments
Ich meinte die Aufgabe mit Preisabsprache zwischen Unternehmen
Also kann nur für mich sprechen habe da : - Preisabsprachen oder auch Kartellabsprachen sind unter Unternehmen verboten da diese den Wettbewerb beeinträchtigen. Durch die Absprachen haben die Unternehmen mehr Marktmacht und erzeugen eine Monopolähnliche Situation. Die Situation ist Suboptimal da der Preis als auch die Menge von Gleichgewicht abweichen. Desweiteren wird damit dann die Konkurrenz zwischen Unternehmen ausgeschlossen. Folglich : ist es verboten da keine Konkurrenz stattfindet und es suboptimal ist weil bla. So grob hab ich das stehn
Viel Erfolg allen bei der Klausur morgen!
View 10 more comments
inshallah gönnt er uns
Du Pic
War das Lagrange bei nr 2?
View 19 more comments
Jo stimmt sind dieselben Ergebnisse. Läuft :D
Eine Angebotsfunktion gab es aber nicht. Die 2. Ableitung war <0.
Was ist alles inhaltlich drangekommen?
Übung 6 , übung 2.2 (in mikro)
Und übung 4 und 5 das mit der bedingten faktornachfrage. Da musste man lagrange anwenden
Weiß jmd wie das zu regeln ist wenn man krank war und nicht zur Prüfung konnte? Konnte bis gerade nichtmal aufstehen ohne mich zu übergeben🤦🏻‍♀️ Würde es noch gehen wenn ich jetzt zum Arzt gehe und dann dieses Formular bezüglich der Prüfungsunfähigkeit nachreiche oder ist es schon zu spät ? Und kann das jeder Hausarzt ausstellen ohne dass man bei diesem Patient ist ? Mein eigener Hausarzt ist zu weit weg:/ Ärgert mich gerade richtig und ich weiß nicht was ich machen soll😭
View 1 more comment
Wichtig ist nur, dass du direkt heute gehst. Das ist sonst nicht wirksam meine ich
Okay danke für die Hilfe ☺️
Was war die eine MC Aufgabe mit dem Achsenabschnitt der Angebotsfunktion?
View 1 more comment
Also die mit keine der obigen Antworten?
Ja hatten wir die Aufgabe nicht in der Übung 🤔
Wie war's?
Die ersten vier Leute, die abgestimmt haben, haben "Easy 1" abgestimmt, danach keiner mehr, interessant 😂
Ich war bei einer Rechnung bei Monopol voll verwirrt mit meinen Zahlen, dann hieß es auf einmal nur noch ne halbe Stunde. Man muss auf jeden Fall schnell rechnen.
Was meint ihr wann kann man mit ergebnissen rechnen?
Die Mathematik lässt es zu, dass man immer mit Ergebnissen rechnen darf
Spasti @anonyme diskette
Wie lief die Klausur? Was kam dran?
View 1 more comment
War schon ziemlich easy
war Abitur verhältnisse
Mc- Fragen?
produktionsunternehmen 1 hab ich angekreuzt, aggregierte angebotsfunktion verläuft immer flacher, (fallende skalenerträge, da hab ich geraten). der rest weiß ich nicht mehr
budgetgerade dreht sich nach innen und ich glaube es waren fallende Grenzkosten weil der Homogenitätsgrad >1 war
Mal gucken wie die nächste Klausur wird, das war wohl nichts, sowas von durchgefallen rip....
Würdet ihr Mikro schreiben wenn ihr eigentlich nicht wirklich was könnt oder lieber Attest?
View 5 more comments
Kannst du musst das Formular von der Wiwi Seite halt dann abgeben gehen danach
Kommt drauf an wie viel Glück du hast und wie wenig du kannst. Theoretisch kannst du mit Dem Multiple Choice Teil schon einen Großteil abdecken.. Zumindest wüsstest du wie die Klausur gestellt ist. Aber wenn du dir so unsicher bist Attest
Meint ihr man könnte auch ohne den Wipo Teil gelernt zu haben bestehen ?
View 3 more comments
Aber Theorie ist in den Übungen jetzt nicht so enthalten
Kam in wipo halt nur die Rechnung, die sind ja relativ easy
BLW
View 1 more comment
VW
Toyota
Gaaaaaanz viel Erfolg an alle, die die Klausur schreiben🙏🏼🍀😘
Handy mitnehmen
Muss man das handy vor der klausur abgeben oder kann man es einfach in der tasche lassen?
View 2 more comments
Das Handy muss schon vorne im Rucksack oder deiner Jacke sein. Darf nicht am Mann sein. Wenn die es entdecken, ist das ein Täuschungsversuch.
Hast mich gerettet danke haha
Hat jemand eine Zeichnung oder einer Aufgabe wo die KR, PR und der Wohlfahrtsverlust gezeigt wird nachdem eine Mengensteuer erhoben wurde?
View 10 more comments
Wohlfahrtsverlust ist weiterhin das Dreieck rechts davon.
Dankeschön :)
Macht einer mit mir durch?
View 7 more comments
😭😭😭😭ist es das wirklich wert frage ich mich
Nur noch diese Woche und ab nächste Woche können wir wieder in den voll suff 😇
warum wird hier mit den werten von a) gerechnet und nicht von b)?
View 7 more comments
In dem Sinne viel Glück morgen und gute Nacht😇
Wünsche ich dir auch, danke!😇
Warum löst man das natürliche Monopolgleichgewicht bei dem WiPo-Teil anders als in Mikro bei Schimmelpfennig? In WiPo bildet leitet man nach x ab was der Menge entspricht...?!
Monopolgleichgewicht ist immer grenzerlös = grenzkosten war bei Mikro und wipo der Fall
Haben die halt nur ein bisschen unterschiedlich aufgeschrieben
Load more