Was habt ihr bei den MC-Fragen angekreuzt?
View 15 more comments
Ja in Firma 2 war glaub ich C(q)= 20+6q+q^2 Da war Firma 1 mit c(q)=5q dann immer billiger würde ich sagen
DIE KÄSTCHEN HAHHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHA
Falls man jetzt nicht bestanden hat, würdet ihr empfehlen im Sommersemester zu schreiben oder wieder im Wintersemester wenn Vorlesung und Übung angeboten wird?
View 9 more comments
Danke sehr !
überlege auch Mikro , F u I , und Star 1 zu schreiben aber ist von den Terminen nicht so geil
Weiß einer noch was er beim Lagrange raushatte bei Aufgabe 2 für L und K? Oder die kostenfunktion?
View 6 more comments
was meint ihr wie viele Punkte man bekommt wenn man nur nach L umgestellt hat und abgeleitet und am Ende konvexen verlauf raus hat nur für den ersten Schritt?
Es gab aber keine Angebotsfunktion da es fallende Grenzkosten gab. Angebotsfunktion gibt es nur bei steigenden Grenzkosten.
Leute, haben wir im März nur Vorlesungen für Finanzbuchhaltungen? Und wann fangen denn die anderen Vorlesungen statt?
View 18 more comments
HAHAHAHAHAHAHAHHA okay, naja.. Omg ich ich kann nicht mehr, dachte wirklich das hätte irgendwie was - egal😂😂 DANKE DANKE VIELMALS!
Mathe für ökonomen ist eher wie abitur mathe. Und fibu ist mit buchungssätzen umgehen etc (lernt man auch in der Bankausbildung z.b)
Wie hätte man Aufgabe 3 rechnen sollen? Das war die mit der Nachfragefunktion die man bestimmen sollte
Was habt ihr beim Euler Theorem und Homogenitätsgrad raus ?
View 13 more comments
Musste man nicht 4/p1 nehmen?
kommt aufs gleiche hinaus
Wie war die Klausur ?
Besteht wohl ne Chance, dass es abgestuft wird ? Weiß das jemand zufällig, hatte in Mirko noch nie davon gehört
bestehensgrenze ist ja "nur" bei 40% und bei anderen Klausuren 50%, deswegen bezweifle ich es stark :S
😞😞😞
was habt ihr bei Gut x1 und x2 bei Aufgabe 2
View 5 more comments
musste man nicht die Budgetgerade umformen, in u einsetzen, u ableiten und gleich 0 setzen?
Das ist in M&U so :D
Wenn man Jz bei nr 2 Lagrange angewendet was ja anscheinend nicht richtig ist, kriegt man da wohl trz Teilpunkte weil ich ja mit dem Ergebnis weiter gerechnet habe ?
View 6 more comments
Weiß ich nicht mehr genau um ehrlich zu sein, war aber so dass die elastizität nach p1 =1 glaube ich war, nach I =0 und nach p2=-1. kann auch sein dass die Werte mit p1 und p2 unterschiedlich waren aber bei I hatte ich 0 raus
Aber kann die Nachfrage nach x1 überhaupt von p2 abhängig sein denke ich mir so gerade
was habt ihr beim Monopol raus? ich habe im Monopol: Q=10, P=45 im Marktgleichgewicht: Q*=12 P*=44 Monopol mit Steuer: Q=9 P=45,5 Und ihr ?!
View 11 more comments
Hab beim Monopol Q=6 und P=47 raus deshalb
exakt genauso. top :)
Dieser Moment wenn du dachtest das der Wipo Teil dein arsch retten wird und es einfach nur arsch gefickt hat
View 11 more comments
Ich meinte die Aufgabe mit Preisabsprache zwischen Unternehmen
Also kann nur für mich sprechen habe da : - Preisabsprachen oder auch Kartellabsprachen sind unter Unternehmen verboten da diese den Wettbewerb beeinträchtigen. Durch die Absprachen haben die Unternehmen mehr Marktmacht und erzeugen eine Monopolähnliche Situation. Die Situation ist Suboptimal da der Preis als auch die Menge von Gleichgewicht abweichen. Desweiteren wird damit dann die Konkurrenz zwischen Unternehmen ausgeschlossen. Folglich : ist es verboten da keine Konkurrenz stattfindet und es suboptimal ist weil bla. So grob hab ich das stehn
Viel Erfolg allen bei der Klausur morgen!
View 10 more comments
inshallah gönnt er uns
Du Pic
War das Lagrange bei nr 2?
View 19 more comments
Jo stimmt sind dieselben Ergebnisse. Läuft :D
Eine Angebotsfunktion gab es aber nicht. Die 2. Ableitung war <0.
Was ist alles inhaltlich drangekommen?
Übung 6 , übung 2.2 (in mikro)
Und übung 4 und 5 das mit der bedingten faktornachfrage. Da musste man lagrange anwenden
Weiß jmd wie das zu regeln ist wenn man krank war und nicht zur Prüfung konnte? Konnte bis gerade nichtmal aufstehen ohne mich zu übergeben🤦🏻‍♀️ Würde es noch gehen wenn ich jetzt zum Arzt gehe und dann dieses Formular bezüglich der Prüfungsunfähigkeit nachreiche oder ist es schon zu spät ? Und kann das jeder Hausarzt ausstellen ohne dass man bei diesem Patient ist ? Mein eigener Hausarzt ist zu weit weg:/ Ärgert mich gerade richtig und ich weiß nicht was ich machen soll😭
View 1 more comment
Wichtig ist nur, dass du direkt heute gehst. Das ist sonst nicht wirksam meine ich
Okay danke für die Hilfe ☺️
Und was denkt ihr nach der Klausur?
Was war die eine MC Aufgabe mit dem Achsenabschnitt der Angebotsfunktion?
View 1 more comment
Also die mit keine der obigen Antworten?
Ja hatten wir die Aufgabe nicht in der Übung 🤔
Wie war's?
Die ersten vier Leute, die abgestimmt haben, haben "Easy 1" abgestimmt, danach keiner mehr, interessant 😂
Ich war bei einer Rechnung bei Monopol voll verwirrt mit meinen Zahlen, dann hieß es auf einmal nur noch ne halbe Stunde. Man muss auf jeden Fall schnell rechnen.
Was meint ihr wann kann man mit ergebnissen rechnen?
Die Mathematik lässt es zu, dass man immer mit Ergebnissen rechnen darf
Spasti @anonyme diskette
Wie lief die Klausur? Was kam dran?
View 1 more comment
War schon ziemlich easy
war Abitur verhältnisse
Mc- Fragen?
produktionsunternehmen 1 hab ich angekreuzt, aggregierte angebotsfunktion verläuft immer flacher, (fallende skalenerträge, da hab ich geraten). der rest weiß ich nicht mehr
budgetgerade dreht sich nach innen und ich glaube es waren fallende Grenzkosten weil der Homogenitätsgrad >1 war
Mal gucken wie die nächste Klausur wird, das war wohl nichts, sowas von durchgefallen rip....
Würdet ihr Mikro schreiben wenn ihr eigentlich nicht wirklich was könnt oder lieber Attest?
View 5 more comments
Kannst du musst das Formular von der Wiwi Seite halt dann abgeben gehen danach
Kommt drauf an wie viel Glück du hast und wie wenig du kannst. Theoretisch kannst du mit Dem Multiple Choice Teil schon einen Großteil abdecken.. Zumindest wüsstest du wie die Klausur gestellt ist. Aber wenn du dir so unsicher bist Attest
Meint ihr man könnte auch ohne den Wipo Teil gelernt zu haben bestehen ?
View 3 more comments
Aber Theorie ist in den Übungen jetzt nicht so enthalten
Kam in wipo halt nur die Rechnung, die sind ja relativ easy
BLW
View 1 more comment
VW
Toyota
Gaaaaaanz viel Erfolg an alle, die die Klausur schreiben🙏🏼🍀😘
Handy mitnehmen
Muss man das handy vor der klausur abgeben oder kann man es einfach in der tasche lassen?
View 2 more comments
Das Handy muss schon vorne im Rucksack oder deiner Jacke sein. Darf nicht am Mann sein. Wenn die es entdecken, ist das ein Täuschungsversuch.
Hast mich gerettet danke haha
Hat jemand eine Zeichnung oder einer Aufgabe wo die KR, PR und der Wohlfahrtsverlust gezeigt wird nachdem eine Mengensteuer erhoben wurde?
View 10 more comments
Wohlfahrtsverlust ist weiterhin das Dreieck rechts davon.
Dankeschön :)
Macht einer mit mir durch?
View 7 more comments
😭😭😭😭ist es das wirklich wert frage ich mich
Nur noch diese Woche und ab nächste Woche können wir wieder in den voll suff 😇
warum wird hier mit den werten von a) gerechnet und nicht von b)?
View 7 more comments
In dem Sinne viel Glück morgen und gute Nacht😇
Wünsche ich dir auch, danke!😇
Warum löst man das natürliche Monopolgleichgewicht bei dem WiPo-Teil anders als in Mikro bei Schimmelpfennig? In WiPo bildet leitet man nach x ab was der Menge entspricht...?!
Monopolgleichgewicht ist immer grenzerlös = grenzkosten war bei Mikro und wipo der Fall
Haben die halt nur ein bisschen unterschiedlich aufgeschrieben
Wo verliere ich diesen Wohlfahrtsverlust? Auf VK oder M seite?
View 1 more comment
Also Monopol weniger Wohlfahrt?
Genau☺️
Warum 10/3
Du teilst ja y durch 0,3 also drei zehntel und das ist das gleiche wie durch den kehrwert multiplizieren das heißt y mal zehn drittel
Kann jemand erklären, warum er in Woche 2 besser gestellt ist? Wenn man Sein Budget über die Mengen ausrechnet und dann jeweils nur auf ein Gut verteilt kann er sich dich in Woche 1 mehr leisten als in Woche 2.
View 14 more comments
das ist echt merkwürdig! Hab sogar mal gerechnet, dass er sein ganzes einkommen nur jeweils für 1 Gut ausgibt (also entweder nur Limo oder Chips) dann kommt raus das er in W1 einzeln gesehen mehr kaufen kann... wenn so ne aufgabe morgen dran kommt würd ich sagen, einfach die gekauften Güter zählen und dann einen Vergleich ziehen wo er mehr hat:/
ich glaube mit besser gestellt ist ein höherer Nutzen gemeint. Also wenn er mehr konsumiert weil er ein größeren Budget hat erreicht er auch damit einen höheren Nutzen.
SOS! kann bitte jemand den Sinn hinter den Schritt erklären? Also warum wir es machen müssen und was es bringt? Und auch wie man genau vorgeht ?
View 1 more comment
Vielen vielen Dank
was müsste man machen wäre eine budgetgerade vorhanden sein ? lagrange?
Hilfe! Warum kommt die 4 vor x1 und nicht x2?
View 2 more comments
Wenn man es ableitet kommt doch die 4 vor dem x2 oder nicht?
Die 4 kommt von dem abgeleiteten x2 wo du es hin schriebst ist bei einer Multiplikation egal
Ungelogen ich werde bei den MC fragen so raten nh, ich kann das NULL 😒
Too
Durch welche eigenschaften sind reine öffentliche güter gekennzeichnet? (Wipo aufg 6a)
View 1 more comment
Nicht Exklusivität und Nicht Rivalität
Super danke!😍
Lernt ihr auch so viel auf Lücke? 😩 Wipo will bei mir einfach nicht in mein Kopf rein
View 5 more comments
wenn man die Übungen teilweise kann bzw weiß was man machen muss dann ist man schon auf der guten Seite was meint ihr ?
@Lippenstift Ich hoffe es einfach
Kann ich das auch nach K umstellen?
View 1 more comment
Beste Antwort haha
😂😂
Wie kommt man auf die 6?
View 2 more comments
Also c‘ in P einfach? Danke!
Genau
warum?
push
Wer findet auch alles das der WIPO Teil nur abfuckt weil es viel zu viel ist und man schon so nicht hinterher kommt
View 3 more comments
Hab jz auch nur Übung auswendig gelernt und paar extra Sachen noch. Mehr kann mein Kopf nicht mitmachen
Finde es geht eigentlich, weil sich vieles mit Mikro überschneidet. Die paar anderen Sachen kann man schnell auswendig lernen und halt die Aufgaben aus der Übung rechnen können
Die GRS ist beim konkaven Verlauf zunehmend oder?
View 6 more comments
Super danke :)
alles klar ist eigentlich auch logisch nur mal heißt es so und mal so
Was glaubt ihr wie die Klausur Morgen aufgebaut sein wird? So diebaufgabent Typen und vom Grad der Schwierigkeitsgrad bzw. Anspruch der Funktionen
View 8 more comments
Nein muss man nicht
Nur ankreuzen, es gibt auchckeine maluspunkte also im notfall raten
Darf man in Wipo auch so rechnen wie in Mikro? In der Übung zum natürlichen Monopol Aufgabe 8 wurde erst eine zu maximierende Gewinnfunktion aufgestellt.
Ja mach ich auch
ja darf man
woher kommen die 3 Einheiten wenn wir eine Gewinnsteuer von t=0,5 haben ?
View 1 more comment
In der anderen Kaiserberg Datei die hochgeladen wurde, steht, dass dies die Steuern pro Einheit sind
achso danke
Ist das 2/3 Mikro 1/3 wipo oder wie
Ja
Hätte höchstens 1 zu 4 sein sollen der wipo Teil
Load more