Grundlagen der Mikroökonomik

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1585
Next exam
FEB 18
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Management und Economics-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Grundlagen der Mikroökonomik austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Statistik I: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/statistik-i/123279?sd=cm-vf Märkte und Unternehmungen: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/maerkte-und-unternehmungen/124263?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-bochum/628?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-an-der-rub/777?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-erstis-der-rub/829?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
View 2 more comments
Benotet aber dafür sehr streng
Weißt du denn, wie viele Aufgaben er immer stellt? Habe noch Hoffnung wegen Lagrange, alles andere sieht schlecht aus :D Ich hoffe, er ist dieses mal dann nicht so streng... :/
Gibt es eine WhatsApp Gruppe ? Wenn ja, kann jemand den link schicken ?
Leute nicht vergessen
Sorry, stehe auf dem Schlauch. „Findet 14 - tätig statt, (...) pro Gruppe vier Übungstermine“ - heißt die Übung ist nur jede zweite Woche? Das kommt mir einfach so wenig vor 😅
Genau so ist es aber. In, sagen wir, Woche A ist Montag Gruppe 1, Dienstag Gruppe 2, Mittwoch Gruppe 3, die darauffolgende Woche B ist Montag Gruppe 4, Dienstag Gruppe 5 und Mittwoch Gruppe 6. A- und B-Woche wechselt sich immer ab. Musst nur eine Gruppe besuchen weil sich sonst der Inhalt wiederholt 🤗
Ich danke dir! 😊
Wie lautet das Passwort für Moodle ?
frostythesnowman
Oh man danke 😅
Erste Mirko VL ist erst am Donnerstag!!!
View 2 more comments
Cool danke!
Ich danke dir!
Hallo, was denkt ihr welches schwieriger oder anspruchsvoller ist Mikro oder Makro ? Und welches man am besten zuerst schreiben sollte? Habt ihr Tipps für mich bin noch relativ neu :)
Mikro wird im Winter angeboten und Makro im Sommer. Spielt keine Rolle, welches Modul du zuerst belegst. Viele würden sagen, dass Makro schwieriger als Mikro ist, aber das kann man pauschal nicht sagen. Folge einfach dem Stundenplan der Grundlagenphase :-)
Makro ist schwerer als Mikro - Punkt.
Hat jemand das Buch (9. Auflage) als PDF und würde es zur Verfügung stellen ?
Falls noch jemand das Buch für Mikro braucht, gerne unter dem post melden. Preis liegt bei 35 Euro.
View 2 more comments
Hätte auch noch eins für 30€ abzugeben
was für ein Buch ?
Kann mir jemand das Moodle PW verraten?
frostythesnowman und ja das ist es haha
hahah wie geil
Könnte jemand bitte antworten? Muss mann das ganze Buch lernen oder gibt's bestimmte Kapiteln wie bei Makro????
View 9 more comments
in der 8ten Auflage steht das gleiche drin, vllt ein paar sachen anders erklärt, sollte aber preislich viel besser darstehen
gibt es keine PDF datei zu diesem Buch? wie in makro?
Gibt es keine Klausureinsicht?
????????????????????????
Da wurde gerade eine Mail verschickt 7.10. ab 16 Uhr im Raum GD 04/620 Musst dich aber vorher anmelden
Ergebnisse sind da.
BESTANDEN! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Glückwunsch 🎊
Weiß jemand ob Mikro dieses Semester aufgenommen wird?
View 9 more comments
ist keine Garantie, dass er 1 zu 1 dasselbe macht aber vllt hilft es ja trotzdem :)
vielen dank :)
kennt jemand die durchfallquote ???
~36%
Im Drittversuch mit 2.3 bestanden 🧚🧚🧚🤩
Warum dauert das so lange 😩😩?
Wann kommen die Noten..? kann nicht mehr warten :(..
Dauert wieder Ewigkeiten😩 waren nicht mal so viele, die mitgeschrieben haben..
Hat jmd vielleicht das Passwort für Mikro(070120-WiSe18/19) dann es wird sehr nett von dir es reinzuschicken..? LG
fiwi2018
Hab so Angst vor den Ergebnissen 😭😭
😭
Und wie war es?
View 4 more comments
fand sie auch schwer
Die Klausur war deutlich schwieriger
Kann sich noch jemand daran erinnern wie Aufgabe 2b gestellt war?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube da ging es um mehrere Bahngesellschaften, die durch Lärmbelästigung Kosten erzeugen und dann sollte man die Marktverhältnisse ohne und mit einberechneten Lärmkosten darstellen und begründen warum es mit einberechneten Kosten zur Markt-Ineffizienz kommt.
Mikro wird nur jetzt im nächsten Semester WS 19/20 angeboten und dann zwei Semester nicht mehr für Bachelorstudiengang Management und Economics... Dann muss ich wohl nächstes Jahr schreiben...
View 6 more comments
es ist Riedels letzes Semester an der Rub hoffe sie gönnt
Bezieht sich das auf die Vorlesungen oder auch auf die Klausuren?
Übernachfrage oder Überproduktion ?
Ach ja. Ich habe mich verschrieben
No area was marked for this question
hat jmnd Lösungen hierzu
Die Lösung ist im Moodle Kurs
eine dominante Strategie ist eine, die für den betreffenden Spieler....??
Eine Dominante Strategie ist eine, die unabhängig von der gewählten Strategie des Gegenspielers, immer optimal ist. ^^
No area was marked for this question
Es wird noch später bei Moodle hochgeladen. Die Tutorin meinte, dass sie sich einmal verrechnet hat, deswegen muss man in Musterlösungen sehr aufmerksam reinschauen. Ich habe da auch nicht alles sauber :)
Wo genau hat sie sich denn vertan bzw. wo finde ich die richtige Lösung auf Moodle?
Wie lernt ihr die MC Fragen? Lernt ihr einfach die Übungen & hofft, dass sie abgefragt werden oder lernt ihr bestimmte Theorieaufgaben?
Dürfen wir keinen Taschenrechner in der Klausur verwenden ?
View 2 more comments
doch ein TR ist erlaubt
was denn jtz?
Hat jemand beim Schimmelpfennig geschrieben? Wie fandet ihr seine Klausur? Kommt man gut damit klar wenn man dabei bleibt?
ja du musst aufjedenfall seine vorlesungen besuchen weil er viel zeichnet was wichtig für die klausur ist und ein skript zu den vorlesungen gibt es auch nicht wenn du die übungen sehr gut kannst und die ganzen zusammenhänge verstehst machst du das mit links
Cool danke dir ☺️
dann ist kurz- & ....??
Inverse Angebotsfunktion?
ist da nach dem Pfeil ein Q?
was genau ist da für ein Buchstabe?
Wer hat letztes Semester gut bestanden? Könnt ihr vielleicht etwas raten? Empfehlungen? Wie habt ihr gelernt? Worauf sich konzentriert? Ich habe schon alles durch, scheint so, dass alles verstehe, aber fühle mich immer noch unsicher.
wie kommt ihr klar ?, habe irg wie nicht das Gefühl das ich jemals für dieses Modul vorbereitet sein werde....
mit den Uebungen und VL komme ich klar aber die Klausuraufgaben sind dann immer auf einem komplett anderen Niveau :/
Bei mir auch so. Ich verstehe alles, bis ich mit der Klausuraufgaben anfange 🙈
Weiss jemand wie die Klausuren von Riedel im Sommersemester sind? Gibt es einen Unterschied zu den WS Klausuren?
Schafft man es in einem Monat gut zu bestehen? Habe soweit den ganzen Inhalt bereits zusammengefasst müsste halt nur noch auswendig lernen und die Übungen machen. Außerdem schreibe ich noch 2 weitere Klausuren
View 3 more comments
Warum gibt es keine Zusammenfassungen mehr auf Studydrive ??
Doch. Es gibt noch. Es wird nach Kapiteln zusammengefaßt
Sind welche Themen nicht Klausurrelevant?
Wie habt ihr euch für die Klausur vorbereitet? Alle Vorlesungen und Tutorien zusammengefasst oder wie habt ihr das alles organisiert?
Es gibt hier eine sehr gute Zusammenfassung und zusätzlich die Übungen durchgehen ..
Gibt es diese sehr gute Zusammenfassung noch ?
wie kommt ihr vorran??? ich hab so angst !
Wurde der Inhalt eingegrenzt? Bzw. sind bestimmte Sachen nicht Klausurrelevant?
Kann mir irgendwer die quasi fixen Kosten erklären, gerne auch anhand eines Diagramms, verstehe es in der Vorlesung nicht..
Findet morgen die letzte Übung in HZO 60 statt?
View 2 more comments
Heute im HZO 60 16 Uhr ☺️
Ohhhh Anonyme CD danke 🙏🏻 Du bist ein Engel , ich schaffe es auch leider krankheitsbedingt nicht 😭 das ist super lieb von dir , tausend dank 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Ich bin im 2.versuch, sollte ich den 2. Versuch auch bei Riedel mitschreiben ?
definitiv , kennst ja den Inhalt der Folien , Übungen und den von ihr gesetzten Schwerpunkt ...
Wenn ich den ganzen Monat nur Mikro lerne, ist es noch machbar gut zu bestehen?
Ja definitiv!
du brauchst nicht einmal einen ganzen Monat, stress dich nicht !!
gibt es eine Whatsapp gruppe?
Wo kann ich die Aufzeichnungen anschauen?
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo die Lösungen für die Makroübungen hochgeladen werden?
Load more