Grundlagen der Makroökonomik

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
2171
Next exam
JULY 31
Discussion
Documents
Flashcards
War einer schon mal in der Einsicht? Konnte man auch zB mit 42/43 Punkten bestehen? Ich brauche etwas Hoffnung 😂
View 6 more comments
Hoffentlich ....
Stand auf Moodle
Wofür steht in der Phillipskurve folgende Variablen? - µ - z
µ steht für die Wettbewerbsmacht der Unternehmen, z ist eine Sammelvariable anderer Faktoren
müsste i nicht sinken ?
Nein, die Maßnahme der expansiven Geldpolitik ist, dass der Zinssatz gesenkt wird.
ja, i müsste aufgrund der expansiven geldpolitik sinken
Er hat hier mit Kapitel 12 begonnen richtig?
Woher hatten wir hier die Informationen?
Der erste Wert war angegeben, der zweite entsteht dadurch, dass beide Länder nur miteinander Handel betreiben
An die, die schon mal die Klausur geschrieben haben: Sollte man alle Herleitung auswendig können? Also auch die Zwischenschritte, Erläuterungen oder wirklich eher alles im Detail verstehen?? Ich kann mir die Klausur einfach nicht vorstellen!!! ;(
View 2 more comments
Naja, so einfach fand ich sie dann doch nicht, sonst hätte ich sie bestanden 😅 Du musstest mehrere Grafiken zeichnen. Ich weiß jetzt nicht ob die Grafik schon bei den 20 Punkten mit in Begriffen war. Aber danach musste man auch nochmal ne Grafik zur Phillipskurve zeichnen können. Also mein Tipp ist, dass man zu jedem Modell auch wirklich jede Grafik lernt. Die kann vielleicht leicht abgewandelt dran kommen. Aber ich würd nichts auslassen, weil zb auch ne Grafik mit WS und PS auch dran kam. Aber prinzipiell ist der Teil der Klausur machbar, genau so wie die Rechenaufgabe. MC fand ich mies aber das liegt mir auch nicht 🙈
Letzte mal wurde ja das islmpc Modell gefragt, da muss man ja extra noch die Phillipskurve herleiten/zeichnen !? Ich denke, diesmal nimmt er das Solow Modell, aber kann mir eben nicht vorstellen, was man für so eine Aufgabe können muss.. deine Antwort hat mir trotzdem etwas geholfen!! Vielen Dank!!! Hoffentlich schaffen wir das :)
Müsste da nicht 105 stehen?
Weiß jemand wie man sich für die Klausur im Oktober anmelden kann ? Hab es leider nicht mitbekommen :/
Die Anmeldung erfolgt ein paar Tage vor der Klausur im Oktober.
No area was marked for this question
Hast du auch zusammenfassungen für die nächsten Kapitel ? finde sie echt gut, bin dir dafür echt dankbar :)
Nächste Woche lerne ich für makro, muss gucken welche Kapitel ich schaffe, aber hoffe alle :D
was ist das für ein Buchstabe ?
View 4 more comments
Das muss Md sein, so habe ich es auch aufgeschrieben. Macht ja auch Sinn, das Einkommen sinkt, damit auch meine Geldnachfrage.
Sollte M sein
Ist Anhang zu Kapitel 11 relevant? Hab die Vorlesung leider verpasst..
Lernt ihr eigentlich diese kilometerlangen mathematischen Herleitungen aus den Vorlesungen? Nach dem was er in dem PDF bezüglich der Klausur so schreibt, kann das nicht so wirklich relevant sein, oder? Mal davon abgesehen, dass ich mir das sowieso nicht merken könnte, wenn er da über Drei Seiten hinweg irgendwelche Buchstaben "ab- oder herleitet". Ich verstehe es so, dass Grafiken deutlich wichtiger sind, eben in Aufgabe Drei.
View 5 more comments
Das ist schon mal etwas.
Wir müssen mathematisch, dann grafisch und dann formal alles herleiten können. Wenn man es mathematisch nicht ganz könnte, kann man die formale Analyse anhand der Grafik eigentlich herleiten/ ein Fazit ziehen.. Denke er wird da nicht jede Buchstabe kontrollieren, er muss halt sehen ob wir alles verstanden haben und diese auch anwenden können (Schocks)..
Alles hiernach wurde aber noch nicht in der Vorlesung besprochen oder irre ich mich?
wie heißt die Kurs-ID für den Makrokurs bei MyLab ?
No area was marked for this question
wurden in der vorlesung die themen : 4.3 Bestimmung von geldangebot und Zinssatz II, Verhalten der Geschäftsbanken oder 4.4 die Liquiditätsfalle garnicht besprichen ? sind alle im buch zu kapitel 4 enthalten 😅
Auch wenn er die nicht explizit besprochen hat, sind die klausurrelevant. Steht in der Klausurinfo.
Was wollt ihr alles über die pfingsferien schaffen?
Bisher hab ich 3 Module zusammengefasst. Zwei bis zu. Jetzigen Stand und eins komplett. Dann hab 8ch vor die Übungen bzw Tutorien nochmal zu wieder holen
muss da nicht 2171 stehen?
Hat jemand eine Zusammenfassung von Kapitel 9?
No area was marked for this question
woher wissen wir denn, dass wir von einem mittelfristigen gleichgewicht ausgehen können bei aufgabe 1?
Weil π= πe gilt :) Deswegen wird auch ut zu un :)
wenn die wp käufe sinken, warum ist die nachfrage nach Wp dann größer als das angebot?
Das müsste ‚WP-Verkäufe sinken‘ heißen :)
Finden nächste Woche die Vorlesungen statt oder haben wir die ganze Woche frei?
Die ganze Woche frei:)
Heute kam eine Info dazu
Warum ist es denn Bier auf einmal 0,4 und nicht auch 0,04?
Ist ein Fehler. Sollte 4% sein.
Es ist auch 0, 04:D
die grün gestrichelte linie müsste doch auch hoch bis f(K/N) gehen
das gleiche müsste auch für fall 2 zutreffen. fehlt da nicht übrigens s´f(K/N) ?
ja die Grün gestrichelte muss hoch bis zur Produktionsfunktion, daraus leitet sich ja dann der neue Output ab. und ja, bei Fall zwei muss s'f(K/N) noch eingezeichnet werden (so dass die Kurve die pinke Gerade dort schneidet, wo die gestrichelte Linie hoch geht )
No area was marked for this question
Bei : Abweichung vom steady state hast du dich wohl ein klein wenig verzeichnet bei fall b. die eine schweifende klammer für I/N geht zu hoch. hoffe ist verständlich :D
Moin, kann man für Kapitel 8/9 grundsätzlich sagen, dass wenn die Produktion ihrem Potential entspricht, also Y=Yn, dass dann auch die ALQ ihrem natürlichen Niveau entspricht (u=un)? Und wenn Y kleiner ist als Yn, ist dann die ALQ zu hoch?
Leute wie macht ihr das wenn ihr jtz schon wisst dass ihr die Klausur im Oktober erst schreibt? Bei mir geht es im Juli sowieso nicht mit Makro deswegen bin ich mir sicher dass ich im Oktober schreibe aber lohnt es sich dann noch in die VL zu gehen oder auch in die Übung? Weil man kann die Mitschriften ja problemlos hier finden dann kann man die Zeit ja nutzen und für andere Fächer lernen? Was meint ihr?
View 3 more comments
vllt solltest du dir dann die Kapitel vorher im Buch durchlesen und dir schonmal Notizen machen. In der Vorlesung kannst du dann ergänzende Notozen machen. Ansonsten bringt dir die Vorlesung nichts, da würde ich auch eher etwas anderes machen. Zu den Übungen: Wenn du dir die Lösungen anschaust und dich fragst "hä, wie sind die denn darauf gekommen?" , dann solltest du sie am besten besuchen;)
Ja dann gehe ich am besten in die Übung
Gibt es irgendwo noch Makro Altklausuren? Hier gibt es leider nur ein Dokument.
Erstmal danke für die tolle Zusammenfassung. Hat der Prof eventuell gesagt, ob wir in der Klausur von der Lohnsetzungsgleichung aus anfangen sollen herzuleiten oder direkt zB mit Gleichung 6 ? Weil das ist ja nichts anderes als Auswendig lernen und dann nach Fragestellung Grafik etc. anpassen .. Wäre dankbar, wenn jemand eine Antwort dazu abgeben kann.
View 1 more comment
Alles klar danke! Werde die Frage dann einem Tutor stellen und dann hier schreiben, falls die nicht bis dahin was dazu sagen sollten.
Ja mach das bitte ^^
Wie genau geht ihr beim lernen vor? Ich probiere immer mit dem Buch die Abbildungen aus der Vorlesung zu verstehen aber es ist schwierig alles nachzuvollziehen bzw sich zu merken
Ich nehme mir immer 2-3 Kapitel auf einmal vor, bis ich die nicht komplett verstanden habe (Vl, Übung und Buch zusammen) mache ich nicht weiter. In der Woche versuche ich schon mindestens 6-8 Stunden dafür zu investieren, ansonsten wird es echt schwierig. Es sind viele Formeln und Schocks vorhanden, die muss man auch nachvollziehen können :/
Hat jemand die Mitschriften aus der Makroübung dieser Woche?
Wurde aufgezeichnet und kommt wohl online
Wenn ich hier in der 1.Periode Yv 1900- 190 rechne kommt 1710 raus.. warum steht das in der 2.periode ?
Wie viel lernt ihr in der Woche für Makro?
View 1 more comment
Mindestens 10 Stunden.
2 Stunden ...
Würdet ihr eigentlich empfehlen die Klausur am ersten oder am zweiten Termin zu schreiben?
Ich würde immer den ersten Termin wählen. Falls es schief geht, kannst du direkt nochmal schreiben und musst nicht ein ganzes Semester lang warten.
Eigentlich müsstest du sogar fast zwei Semester warten, wenn du im Zweittermin durchfällst. Im Februar 2020 ist ja keine Klausur, sondern erst wieder im Juli 2020.
Werden euch unter Dokumente auch nur welche bis 2016 angezeigt? Gestern war noch alles da, heute sehe ich die aktuellen nicht mehr..
View 2 more comments
Übers Handy ist alles da, nur über Tablet/Laptop nicht mehr, ganz komisch
Jetzt ist alles wieder da. !
Kennt einer die Antwort?
die erste Antwortmöglichkeit ist richtig
Wie kommt man darauf?
View 1 more comment
Danke! Kannst du mir sagen, wofür das L steht?
L sind die Erwerbspersonen, L=N+U ; Erwerbspersonen sind die Summe aus Beschäftigten und Arbeitslosen
Kann mir bitte jemand erklären wie man bei aufgabe b vorgeht?
was denn genau
Wenn wir die Rendite eines Wertpapiers ausrechnen sollen, brauchen wir dann die Formel zur Effektivverzinsung, oder die der nominalen Verzinsung?
Da brauchst du die Formel für die Effektivverzinsung iB.
Vielen Dank!
No area was marked for this question
Danke für deine super Zusammenfassungen. :) Hast du auch schon Kapitel 7 und 8? 😅
View 2 more comments
Super, danke😊
Kein Problem :)
Was steht dort in der Klammer?
Im Zähler: N mit einem tiefgestellten N, das ist das natürliche Beschäftigungsniveau Im Nenner: L, das sind die Erwerbspersonen
Danke!
Ist L die gestrichelte oder durchgezogene Linie? Falls es die gestrichelte/durchgezogene Linie ist, was wofür ist die durchgezogene/gestrichelte da?
View 1 more comment
Durchgezogene Linie
Die gestrichelte Linie wäre N=0,5
Hallo zusammen, hat jemand das Arbeitsbuch vielleicht? Wäre eine ganz tolle Sache! Könnte mich da evtl. auch erkenntlich zeigen. Grüße
Hat vielleicht jemand die Begriffe für alle bisherigen Abkürzungen aufgeschrieben und mag die mal hier hochladen ?
Genau, aber wollte wissen, ob das jemand vllt übersichtlich auf ein Blatt geschrieben hat wie eine begriff Sammlung
Das ist eine Übersicht aus dem Buch, bisher waren alle Variablen dieselben wie in der Vorlesung ;)
Neue dritte Gruppe, da die anderen schon voll sind. https://chat.whatsapp.com/CDdue09DrVV4lF2g4Qv0Y5
Gibt es noch eine dritte Whatsapp- Gruppe außer den beiden die hier bereits gepostet wurden? Weil beide mittlerweile voll sind :(
View 1 more comment
soweit ich weiss nein
was fehlt in dem Satz?
In welchem Satz?
Und damit auch die Geldmenge Md zurück
Müsste da nicht ein Minus hin?
Jup!
Wann wird denn der 2te Online Test besprochen? Dachte das sollte im Tutorium kommen?
View 1 more comment
Yes genau, am Ende
Letzte Woche wurden die Aufgaben zu Kapitel 4&5 besprochen, diese Woche werden die Aufgaben zu Kapitel 6 besprochen . Jedenfalls war das bei uns in der Übung so☺️
No area was marked for this question
Hey, kurze Zwischenfrage - habt ihr heute nur die Philippskurve beendet? Oder auch schon mit dem IS LM PC Modell begonnen?
Hey, nein, Kapitel 9 wurde nicht angefangen :)
Danke dir! :)
Load more