Grundlagen der Entwicklungspolitik

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
373
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt es tatsächlich nur fünf Übungen insgesamt?
Hey, wie lernt ihr diese Tabellen ich komme gar nicht klar damit bzw. was ich genau davon lernen soll ( Belege dieses Modul online )
Seid ihr zufrieden mit den Noten? Würdet ihr das Fach empfehlen?
View 2 more comments
Reichen denn die Übungen zum bestehen aus ?
würde sagen eher nein
Hey, würdet Ihr diese Klausur empfehlen jetzt im SS, nur mit den Online Materialien?
Schreibt noch jemand die dieses Semester die Klausur, wie weit seid ihr mit dem Lernen ?
View 2 more comments
habe auch die übung und vorlesung gemacht, weiß einer ob wir die herleitungen können müssen ?
Würde mich auch interessieren die sind nämlich sehr lang 😷
Hey Leute, hat jemand zufällig die Lösungen zu den Übungen aus dem WS 18/19 und würde sie hier reinstellen? Das wäre super!
Stimmt es, dass die empirische Prüfung der Kuznet-These ausgeschlossen wurde ?
View 3 more comments
Diese themen hat er ausgeschlossen
Beziehen sich diese ausgeschlossenen Themen auch auf die jetzige SS19 Klausur?
Wann ist der Klausurtermin Juni oder Juli ?
Juni
11.7.
Hallo, ich wollte die Klausur nachschreiben Wie fällt sie meistens so aus ?
Weiß schon jemand, wann die Klausureinsicht ist?
ich habe E-Mail geschrieben und da wurde mir gesagt im Moodele wird das gesagt , aber hat er nicht gesagt wann ;D
Sind die Noten schon online?
View 15 more comments
okay danke dir:)
Also ich fand das Modul für VWL Verhältnisse echt gut. Ich fand die Themen sehr überschaubar und dementsprechend war es auch nicht so schlimm, nicht zu wissen wie die Klausur aufgebaut ist, weil es insgesamt nicht der größte Lernaufwand war. Außerdem hat der Prof die Themen auch ziemlich gut eingegrenzt.
Wie habt ihr gestern Aufgabe 1c gelöst? Ich habe die Herleitung des PKE wie in der VL mit Y/N gemacht, nur habe ich das N durch L ersetzt. Habt ihr das spezifisch an der gegebenen Produktionsfunktion gemacht? Habe als Ergebnis am Ende gPKE = gY + gL raus
View 6 more comments
Ich habs irgendwie versucht anhand der Produktionsfunktion zu machen bin mir aber ziehmlich sicher das es nicht korrekt ist. Habe die Funktion durch L geteilt ,und dann einmal nach Kapital und Arbeit und die jeweiligen Faktoren nach der Zeit abgeleitet
Ich hab es so gemacht wie in der Übung (also gY) anhand der produktionsfunktion und dann als Ergebnis alphagK+betagL-n Aber fand es krass weil er die Folie aus der VL ja ausgeschlossen hatte ?
No area was marked for this question
Kann jemand die letzte Grafik erklären mit der aggregierten Nachfrage- und Angebotskurve? Sie zeichnet man das genau ein und warum ist pw=3?
View 3 more comments
In der Grafik bei 17d) ist pw bei drei eingezeichnet. Das verstehe ich nicht? Und wie sich das Ganze zusammensetzt mit den Pfeilen und dem Verlauf. Mir hat die Vorlesung da nicht groß geholfen. Kann es wirklich keiner erklären?
Wir fangen bei Land B und gucken wir bei welchem Preis sind die bereit Importe zu kaufen. Der Preis muss unter dem Autarkie preis sein, sonst lohnt sich ja nicht. Die Strecke AB ist z. B so ein, bei der die bieten Menge A an, aber die Nachfrager fragen menge B an(alao nachfrageüberschuss) . Diese Strecke AB wird auf Grafik von land A eingezeichnet oberhalb der autrakie preis im land A (a fängt bei xda an) . Dann musst du noch der Punkt Eob auch auf der Grafik der land a genau in der gleiche höhe einzeichnen. Und am Ende verbindest du deine obere pukt von Autarkie preis für land B mit der punkt B und hast deine neue Nachfragefunkt. Für Land B gilt das gleiche Prinzip eifach andersrum. Hoffentlich versteht man meine Erklärung
Was meint ihr kommt dran? Ich verzweifelt beim lernen...
View 1 more comment
Sehe ich genau so auch wie @Patron ?????
im Notfall streiche ich morgen alles und geh in den nächsten Termin dann weiß ich wenigstens den Aufbau der Klausur
Warum aufeinmal 1,25? ich hätte wieder 1,75 benutzt
Weil der Zoll nur vom Importland gezahlt werden muss. Den Preis von Land Z hat man in d1 ausrechnet.
Hallo zusammen Haben wir die Aufgabe 16 d4 in der Übung besprochen ?
View 9 more comments
es hat noch jemand geschrieben das die aufgabe D) als ganzes nicht klausurrelevant ist , und beruft sich dabei auf ne mail die sie bekommen hat .. stimmt das nun ?
wo ist denn diese mail :D
Wie komme ich nochmal auf die 15 auf der X-Achse? War das die Inverse? Also die 30 auf der Y-Achse sind klar und die Inverse wäre ja die Hälfte oder?
View 2 more comments
GPL = -2 L+ K wenn L= 0, K=30. Wenn GPL =0, dann 0= -2L +30 nämlich L 15 ist
ach jooooo. N Holzkopf bin ich :D danke dir
Hello Wieso ist bei aufgabe 16 d2) die nachgefragte weinmenge unter schutzzoll pr = 1.75?
Hallo Leute, ist es richtig, dass die Herleitung der Wachstumsrate des Sozialprodukts, nicht klausurrelevant ist? Somit auch die Aufgabe 11 a) bzw. Kapitel 2 Folie 3?
View 9 more comments
Also die Herleitung in der Übung war ja (hab ich grade erst bemerkt) eine andere als in der VL. In der Übung wurde gY über gK und gL hergeleitet und in der VL mit Berücksichtigung von N. Würde dann mal sagen, dass die Herleitung in der VL nicht relevant ist, aber die aus der Übung...?!
ich würde sagen beide sind Klausur relevant außer approx.der wachstumsrate
Müsste der Punkt nicht bei 100/100 sein und damit das letzte Quintil wesentlich steiler sein?
View 4 more comments
Ja wurd in der Übung gesagt, dass es dann wohl zu sehen wäre wie viel die Fläche circa ist von der Fläche A
Alles Klar danke :)
Hallo, kann mir jemand sagen, welche Bedeutung Q im Zusammenhang mit der Produzentenrente in Aufgabe 14 hat, also wofür die Variable steht? Vielen Dank :)
View 3 more comments
Produzentenrente =Gewinn+Fixkosten
genau
versteht jemand das Diagramm?
Ja, du hast aber 2 markiert :D In der obersten Grafik siehst du Wie sich N und Y verhalten. Wichtig hier ist, dass die Landfläche und technologischer Fortschritt konstant sind und somit auch N einen maximalwert hat und Y somit auch. Durch steigendes N sinkt das PKE, da nicht alle Personen erwerbsfähig sind Dritte Grafik: A wächst kurzzeitig, damit ist auch gleicher Fläche mehr zu erwirtschaften, z.B Nahrung durch bessere Dünger etc, gelangt aber wieder zu einem maximum wie zuvor Dabei (Grafik 4) kommt es kurzzeitig zu einem PKE Wachstum,w elches durch Zuwanderung oder eine höhere Geburtenrate wieder sinkt, also trotz höherem BIP etc kein höheres PKE
In der letzten Vorlesung wurde irgendwas zu einem Fragekatalog mit Beispiel Aufgaben gesagt hat da jmd was gefunden?
View 2 more comments
Vlt sollten wir mal ne Email schreiben und fragen ?
Hat der prof gessagt. Email hat auch jemand geschrieben und die haben gesagt, dass der student was falsch verstanden hat und es sowas nicht gibt :)
Kann man in der Klausur auch Stichwörter schreiben oder muss man in ganzen Sätzen schreiben ?
Müsste der Knick nicht schon bei 4,6 erfolgen?
View 3 more comments
Hallo :) hat jemand von euch die Lösung von 17d) ausführlicher. Also wie man da genau vorgeht?
Dazu hilft die. Online Vorlesung zu Kapitel 4 ab Folie 17 sehr gut
Kann mir vllt jemand die Einzeichnungen der aggregierten Nachfrage- und Angebotskurve für Land A bzw. B in 17d) erklären? Und wie ist man auf pw=3 gekommen? Danke im Voraus :)
No area was marked for this question
Wieso bekommt man bei Pr1 1,75 raus? Und wieso sind bei d2) die Funktionen anders und wie kommt man auf diese?
View 6 more comments
Bei d1, wo du den Zoll in die Formel einbaust. -40 × 0,5 -> müsste doch dann -40p - 20 sein, statt plus (beim ausklammern.)
Achso jaa, steht ja auch, aber bisschen unübersichtlich ?Da steht 80-40pw-40.0,5=... Einfach vorher - zeichen übersehen und danach bisschen ein - dicker draufgeschrieben ?? muss man aber echt hingucken sonst sieht wie + aus ??
No area was marked for this question
Wie kommt man auf den Wert 0,25 ? oder warum schätzt man genau diesen ? Wenn man alle kumulierten werte addiert und durch die kumilierte bevölkerung teilt , kommt man auf einen wert grob von 0,2 ? Ist das zufall oder wäre das einfach ne genauere berechnung ?
einfach einschätzen
Hey gibt es eine Whatsappgruppe für EP ?
Wäre ganz nice^^
Ja, es gibt hier noch eine Gruppe die heißt auch Grundlagen der EP und da gibt es ein link ☺️
Wo soll man den Schwerpunkt beim Lernen setzen ? Eher die Übungen oder mehr Theorie ?
Denke theorie
in den Übungen ist ja auch einiges an Theorie drin
was steht hier?
,,Aufholendes“ würde ich sagen :)
Dankeschön!
No area was marked for this question
Hat sich in der Vorlesung was geändert bis zu diesem Semester oder kann man die Zusammenfassung so lernen?
View 1 more comment
Klar, war eher an die Leute die die Veranstaltung dieses Semester besucht haben
Weißt du denn noch, was damals in der Klausur dran kam? Und ob die Übung inhaltlich nah an der Klausur dran war? Danke!
Inwieweit müssen wir die Herleitungen können ? hat der Prof. vllt etwas dazu gesagt?
denke mal komplett, da die laut Aussagen bereits in vergangenen Klausuren abgefragt wurden
okay danke
Hat jemand eine oder mehrere ALTKLAUSUREN ? Wenn ja, bitte kurz ein Signal geben, danke :)
View 1 more comment
Ja zumindest eine, damit man weiss,wohin die Reise geht
Was ich so aus den letzten Jahren gehört habe ist dass die Klausuren eher nach den VL gehen als nach den Übungen
Hallo :) gibt es in dem Fach einen Nachschreibtermin? Also außerhalb der regulären Klausurphasen? :)
View 4 more comments
wurde auch aus der übung etwas als nicht klausurrelevant ausgeschlossen?
Wüsste ich nicht. Das einzige an das ich mich erinnere war, dass der Prof mal meinte in der Klausur wird es natürlich schwierig komplizierte Zeichnungen abzufragen... vielleicht ist damit sowas wie Aufgabe 17 gemeint, aber das ist auch nur reine Spekulation von mir
Wofür steht denn hier EZ? Komme nicht drauf sorry :D
View 1 more comment
Habe nachgeguckt. Damit ist die "Entwicklungszusammenarbeit" gemeint.
danke dir!! :)
wie viel zeit plant ihr fürs lernen ein?
View 2 more comments
ich habe schon das erste Kapitel durch, bzw das zweite eigl auch, da ich schon seit dem 6. keine klausuren mehr habe^^ Aber 4 Tage sollte eigl reichen, wobei ich nicht genau weiß, was und wie ich lernen soll xD
ich hätte mehr zeit investiert :D ich lese mir die VL durch und wenn ich was nicht verstehe gucke mir online VL an und halt die Übungen auch machen
Kann man den Nachschreibtermin im Juni auch belegen, wenn es der 1. Versuch ist oder nur, wenn man im regulären nicht bestanden hat? :)
kannst du auch so belegen, ich nutze auch Nachschreibtermine um meine klausurphase angenehmer zu gestalten oder mehr klausuren zu schreiben^^
Gibt es mittlerweile einen Termin? ?
Hat jemand schonmal eine Klausur in dem Fach geschrieben und kann den ungefähren Aufbau der Klausur beschreiben? Musste man viel rechnen oder kamen eher inhaltliche Fragen? Danke im Vorraus:)
Hat jemand infos? :) LG
Hallo hat jemand das moodle passwort weil ich ein neuen laptop gekauft hab
No area was marked for this question
An der Stelle an der du mit KL multipliziert hast, ist ein Fehler. Du hast in der Klammer den Teil mit der Ableitung nach L vergessen, glaube ich. Ansonsten top, danke fürs hochladen!
wird dieser Kurs auch im Sommer angeboten
Steht immer im Modulhandbuch
Hätte jemand das Moodle Passwort für mich? :-)
wie ist in dem Fach die Klausur aufgebaut. Geht es mehr uns rechnen oder interpretieren bzw analysieren?
Hey! Ist hier noch jemand, der die Klausur im Winter geschrieben hat und sich noch erinnern kann, was ungefähr dran kam bzw. ob die Aufgaben überhaupt denen aus der Übung ähnelten? Im SS17 hat ja zum ersten Mal der Prof. selbst die Klausur gestellt, welche ein totaler Reinfall war. War es letztes Semester auch so VL-fokussiert? Vielen Dank im Vorraus! :)
Es kam Lorenzkurve, Kuznets Kurve, Herleitung Wachstumsrate und PR,KR dran.
Huhu, Letztes Jahr wurde wohl Aufgabe 16 d+e ausgeschlossen. Weiß jemand, ob das für diese Klausur auch gilt? :) Danke ??‍♀️
Hallo zusammen! Wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor? Einfach die Vorlesung und Übung "auswendig" lernen? Ich frage mich wirklich wie gut man sich vorbereiten kann, da es ja keine weiteren Aufgaben und altklausuren gibt.
hat wer die Lösung zu 14c und könnte sie bereitstellen?
Müsste hier bei dem Dokument zu Aufgabe 15 unter c) sein
hat jemand aktuelle Lösungen? LG
die aktuellen L. sind hochgeladen.
Load more