Grundlagen der Corporate Governance

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
459
Next exam
FEB 06
Discussion
Documents
Flashcards
Wie arbeitet ihr die vorlesungsfolien auf ich finde, dass man beim zusammenfassen fast nur abschreiben muss ?
Einfach die Folien auswendiglernen
Jap so ist das beim Kaya, auch in Wirtschaftsprüfung... viel stupides Auswendig lernen tbh
Hey Leute! :) Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Fach doch zu belegen und steige damit jetzt erst ein. Ich habe mal in die Unterlagen geschaut und in denen sind einige Paragraphen genannt. Brauchen wir für das Fach irgendwelche Gesetzestexte? :)
View 1 more comment
Müssen die Paragraphen für die Klausur nicht auswendig lernen
Hinter den Paragraphen steht ja immer eine Angabe, aus welchem Gesetzbuch die Vorschrift stammt. Da würde ich mal anfangen. Ansonsten ist das Büchlein "wichtige Wirtschaftsgesetze" ganz hilfreich, das HGB ist da auch drin.
Wie weit sind wir heute in der Vorlesung gekommen?
View 2 more comments
Jo
Hat er sonst noch was wichtiges gesagt?
Was wurde heute in der Vorlesung genau gemacht und hat er was wichtiges gesagt?
Bringt der Besuch der Übung was oder meint ihr, dass die Lösungsunterlagen ausreichen? Wird zusätzlich noch was erklärt oder nur die Lösung runtegrattert?.
Gibt es einen Nachschreibtermin oder nur der reguläre im Februar?
View 6 more comments
Klausur
Am besten wäre eine Blockveranstaltung wie bei WP, was haltet ihr davon den Lehrstuhl mal per Mail davon zu überzeugen?
Wie wichtig ist es die Übung zu besuchen?
View 3 more comments
Danke dir
nichts zu danken😊
Bis wohin hat der Prof gestern besprochen?
Kapitel 5.6
Wie relevant ist es in die Vorlesungen zu gehen? Reicht das nacharbeiten der Vorlesungen zu hause aus?
Ja, definitiv zuhause werde ich auch so machen. War in der Vorlesung und naja typisch Vorlesung halt er ließt nur vor, kann man auch in Ruhe zuhause machen. :)
Mal ne blöde Frage; besteht die Klausur tatsächlich NUR aus MC-Fragen? Weil wir machen so viele Lückentext- bzw. Ausfüllaufgaben in der Übung, dass ich etwas skeptisch geworden bin...
Ja nur MC.
Alles klar, danke!
Was wurde letzte Woche in der Vorlesung gemacht??
View 1 more comment
Danke :))
Gerne, also das Kapitel hatte er zu Ende gemacht.
Hey, wie weit seid ihr letzte woche gekommen?
Findet die morgige Übung statt?
View 2 more comments
Wo findet man die Infos dazu?
Das am 13.11 die nächste ist, steht bei Moodle. Danach wird es unregelmäßig sein und er wird uns informieren
Kann jemand die erste Übung hochladen?
Die Lösungen sind bei Moodle
Bis wohin ist er in der Vorlesung gekommen?
Bis Ende Kapitel 5 Teil 2.
Wo genau kann man sich den deutschen Corporate Governance Kodex ausdrucken?
Wann finden die nächsten Übungen statt? Ist das nicht jede Woche? Gibt es eine Übersicht?
View 4 more comments
naja blind sind sie ja nicht und werden es heute ja wohl gesehen haben. Denke, wenn sie was ändern wollten würden sie es wohl tun...-.-
Ich denke dass es nicht in der Macht von kaya liegt...
Kann jemand bitte die heutige Übung hochladen? Es war so viel Platz im Hörsaal...
View 1 more comment
Die Lösungen werden bei Moodel hochgeladen
Danke
Wie weit sind wir in der Vorlesung ?
letztes mal mit Kapitel 4 angefangen
Werden die Lösungen zu den Übungen auf Moodle geladen oder ist jemand so lieb und lädt diese hier hoch? Die bisher hochgeladenen Lösungen zu den Übungen entsprechen einem anderen Aufbau der Übungen. Danke schonmal im Voraus. Kann leider zeitlich zu keiner Übung…
Sind die Lösungen von älteren Übungen anders oder was?
Wieso sucht der sich nicht noch einen kleineren Hörsaal aus?!
Was für eine eckelhafte Luft in dem Hörsaal
Gibt es eine Whatsapp Gruppe ?
Übungstermine
Hey! 👋🏼 mich hat die Grippewelle jetzt auch endgültig erwischt: könnte mir jemand von heute berichten, insofern etwas wichtiges abseits der Folien gesagt wird? 😊
View 1 more comment
Also eigentlich ist er nur die Folien durchgegangen und hat kurz das Oganisatorische erzählt. Vom Thema her sind wir bis Anfang Prinzipal-Agenten-Theorie gekommen. Also Anfang zweite Vorlesung 😊
Ich danke dir!! 🤗
Der Moodle Kurs ist endlich online. ich bin ohne Passwort reingekommen, keine Ahnung ab wann die dann eins machen
Ansonsten: Kennwort Moodle: CGA_WS19/20
Findet die VL diese Woche schon statt?
soweit ich weiß ja
Gibt es Altklausuren mit Lösungen?
hey kennt jemand das Passwort für den Moodle Kurs vom letzten Semester?
CGA_WS18/19
Kann man auch (sehr) gut bestehen, wenn man nicht zur Übung gehen kann und nur alle zwei Wochen zur VL?
Ja kann man. War selber weder bei der Übung noch in der VL
Das freut mich. Weil zeitlich passt bei mir die Übung auch nicht und zum Glück gibt es auch alle Lösungen hier online.
Gibt es eine Übung hierzu?
View 1 more comment
Ohne Übung machbar? Zeitlich überschneidet es sich mit Mikroökonomik ;(
Gibt es Lösungen der Übungen zumindestens online? Skript?
Wie schwer ist es eine gute bis sehr gute Note zu schreiben? Würdet ihr das Fach empfehlen?
View 1 more comment
Sorry für nervige Nachfrage, aber packt man das auch ohne die Veranstaltungen zu besuchen? Mir den Stoff reinzuziehen ist kein Problem, wenn das auch ohne die Vorlesungen geht....
Ja schafft man auch ohne hinzugehen
Und zufrieden mit den Ergebnissen?
Ich hab nicht mitgeschrieben, aber plane es im WS 😊 würdest du es nach deiner Note denn empfehlen?
Bin sehr zufrieden Kann das Modul echt empfehlen
Ergebnisse sind online
Wie fandet ihr die Klausur ?
War okay. Faire Sache! :)
sind sie schnell mit der Korrektur?
was sollte man sich am besten am letzten Tag noch anschauen, was meint ihr?
Aufgabensammlung und die Fragen aus der Übung :)
danke🙈
Wie kommt man bei Übung 4 auf den Barwert am Ende der Bonusbank-Rechnung?
Meinst du unten den Kontostand? Dann ist das jeweils farblich markiert was man wie rechnet
Kennt jemand die Antwort hierzu?
Antwort b) ist richtig
wie viele mc Fragen gibt es eigtl in der Klausur
View 3 more comments
schreiben wir eine stunde?
ja
Kennt jemand die Hörsaalverteilung? Irgendwie funktioniert der Link vom Prüfungsamt gerade nicht :/
A-Q HGD 30 Rest HGD 20 meine ich
Frage zum Gesetzbuch für die Klausur. Ich habe sowohl die "wichtigsten Wirtschaftsgesetze" von nwb (gelbes Buch) als auch von Beck das AktG mit GmbHG inklsuive DCGK. Darf ich beide mitnehmen obwohl da zum Teil dieselben Gesetze drin sind, aber halt nicht ganz? Dann muss ich mir den DCGK nicht noch extra drucken. Hat da jemand Erfahrung?
wieso solltest du nicht beides mitnehmen dürfen? Und wenn man 100 mal den gleichen Text dabei hat, ist ja maximal dein eigenes Problem irgendwann
No area was marked for this question
Wie kommt man auf die 60% bei der MC Aufgabe zu dem Anteil der variablen Vergütung an der Gesamtvergütung?
Anteil der variablen Vergütung / Gesamtvergütung, sprich 1.200.000 / 2.000.000 = 0,6. Die Falle hier ist, dass man Wissen muss, dass die Kosten für die Wohnung zur fixen Vergütung gehört.
No area was marked for this question
Hallo :) wie kommt man bei der Beispielaufgabe zur relativen Anreizstärke auf 1,8%?
Man rechnet: (9000Aktien+6000Aktien *3):500000(Aktiengesamt) = 0,054:3 =1,8%
Müssen es hier nicht 5 Jahre sein? siehe DCGK 5.1.2
ja
No area was marked for this question
woher sind die 15 Mio?
steht in den ersten Seiten .. iwas mit 15 000 000 Aktien werden ausgeschrieben
stimmt die Antwort?🤔
View 1 more comment
wo kann ich das nach lesen?
Institutionen der externen CG irgendwie Kapitel 7 oder 8 oder so
gibt es irgendwelche Tipps zum lernen, ggf. Themen worauf man einen Fokus legen kann. Ich kann jetzt erst anfangen zu lernen und finde es dafür ziemlich viel. Vielleicht gibt es ja einen hilfreichen Tipp.
weiß einer wo das steht
??
braucht man iwelche Gesetzestexte für die Klausur?
Hier die Info aus dem Moodle-Kurs: Liebe Studierende, anlässlich der Klausur noch ein paar kurze Hinweise zu den zugelassenen Hilfsmitteln: Erlaubt sind: Nicht programmierbarer Taschenrechner Wichtige Wirtschaftsgesetze; empfehlenswert: aktuelle Auflage des Gesetzes (ab 2018) Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) in gedruckter Form, sofern dieser nicht in Ihrer Gesetzessammlung enthalten ist Paragrafenverweise, Post-its und Unterstreichungen Nicht erlaubt sind insbesondere: Paragrafen-Kettenverweise und verbale Erläuterungen in den Gesetzestexten Beste Grüße Ihr Lehrstuhlteam Corporate Governance, Auditing und Accounting
Load more