F&I Klausur WS1617 Lösung.pdf

Exams
Uploaded by Anonymous User at 2019-07-07
Description:

F&I Klausur WS1617 Lösung

 +1
193
4
Download
warum wird hier nicht mal 5 genommen sondern :5?
View 1 more comment
das ergebnis müsste doch dann falsch sein oder ?
Das Ergebnis ist richtig. Er hat es nur falsch aufgeschrieben.
Könnte jemand diesen Aufgabenteil erklären und evtl. auch den gegensätzlichen Fall?
View 2 more comments
Deshalb setzt der Investor auf gleichbleibende bzw. kaum schwankende Kurse (geringe Volatilität).
Das Gewinn/Verlustprofil in der long_position wäre dann spiegelverkehrt
Wie kommt man auf den senkrechten Strich und auf die grüne Gesamtposition
Der Basispreis BP=70 Euro ist einfach in deiner Aufgabe gegeben. Den Strich brauchst du eigentlich gar nicht einzeichnen. Die Gesamtposition zu erklären ist echt nicht leicht, vor allem nicht übers Internet. ^^' Hier wurden ein Short Call und ein Short Put kombiniert, das wird Short Straddle genannt. Den umgekehrten Fall, einen Long Straddle, hatten wir in der Vorlesung. Wie gesagt das ist echt zu kompliziert um es zu schreiben, aber merken kann man sich wenn man gar keine Ahnung hat einfach folgendes: Die Abschnitte zwischen BP nach rechts und links sind (fast) immer 2x deine Prämie. ;)
Wieso rechnet man das so ? Wäre nett wenn jemand mir einmal den Rechenweg erklären könnte ☺️
View 4 more comments
Also erstmal, ein Investitionsfond ist was ganz anderes. xD Die "Formel" erklärt sich so: Wir haben hier ab Periode 3 eine "unendliche Rente", deren Barwert sich berechnet aus der Auszahlung (b) geteilt durch den Kalkulationszinssatz (i). Hier ist das der Term 12000/0,1. Da wir aber erst ab Periode 3 eine Auszahlung erhalten, müssen wir die 2 Perioden davor diskontieren. Das macht man indem man den Barwert unserer "unendlichen Rente" durch (1+i)^n teilt. Hier 1,1^2. Anstelle den Barwert der unendlichen Rente nocheinmal durch den Diskontierungssatz zu teilen, kann man auch x 1/1,1^2 rechnen. Einfach eine andere Schreibweise. Wo die -100000 herkommt ist bekannt hoffe ich. ^^' Guck dir sonst nochmal Übung 4, Aufgabe 6 a) an. Da ist das auch mit dem vorherige Perioden abdiskontieren. :)
Habs verstanden! Vielen vielen Dank 😊❤️❤️❤️😋