Finanzierung und Investition Übung 4.pdf

Assignments
Uploaded by Anny 805 at 2019-01-30
Description:

Übung 4

 0
137
10
Download
Kann jemand genauer zeigen, wie man hier vorgegangen ist?
Waas möchtest du denn genauer wissen? Die Formel für die Berechnung der einzelnen Werte stehen direkt über der Tabelle. Die Steuersätze konnten frei gewählt werden und sollen zeigen, wie sich der Kapitalwert durch unterschiedliche Besteuerung verändert. Kommst du nicht auf die einzelnen Einzahlungsüberschüsse, die du benötigst?
No area was marked for this question
Hey, hat jemand die Aufgabe 4e gelöst ??
4 e) gibt es doch gar nicht?
warum wird das minus gerechnet ?
Bei der partiellen Beteiligungsfinanzierung ändern sich die Cashflows der ersten 3 Perioden. Wurde hier so wie ich das sehe nicht nochmal extra aufgeschrieben, bzw. das in Bleistift ganz unten ist der CF für die erste Periode. Lange Rede kurzer Sinn, bei Periode 3 hast du einen negativen CF von -15547,58 raus.
No area was marked for this question
wie ist man bei Aufgabe 5b) vorgegangen ? Also wie entsteht die Tabelle und was sagen mir diese werte ?
Es ging in der Aufgabe darum, wie verschiedene Gewinnsteuersätze die Vorteilhaftigkeit der Investitionen beeinflussen, die Werte wurden „zufällig“ gewählt, bzw einfach so um ein breites Bild zu erhalten. Du hättest auch mit 11%, 28% und 76% rechnen können...
Wie komme ich auf die Zahlen, die ich subtrahiere?
Tilgung aus der rechten Spalte
Woher weiß ich mit welchen Prozentwerten ich rechnen muss?
Schätze die wurden einfach so gewählt um zu zeigen was bei steigenden s mit dem KW passiert
Wieso wird hier eigentlich nicht der Resterlös abgezogen und dann erst durch 12 Jahre geteilt?
View 2 more comments
In der Aufgabe stand dass ein Resterlös von 30.000GE erzielt werden kann, Anschaffungsauszahlung war 240.000GE. Jetzt wollte ich hingehen und (240.000 - 30.000) / 12 rechnen. In Übung 2 Aufg.1 wurde das so gemacht. Ich weiß jetzt nicht warum genau man dass jetzt hier nicht so gemacht hat...
In Übung 2 war es Kostenvergleichsrechnung und kalk. Abschreibung, die beinhalten Resterlös.
Wie kommt man hier auf den x-Wert ?
Würde ich auch gerne wissen 🤔
ich mache es so
No area was marked for this question
Woher weiss ich bei Aufgabe 6b ob ich die Korrektur von Kalkulationszinsfuß nehmen soll oder die 8%?
wenn da allg. Gewinnsteuersatz steht, dann bezieht es sich auch auf den Kalkulationzins
Heyho, warum haben wir hier im Nenner noch die 1,08^2? LG
das ist weil das bis zur 11.Periode geht