Finanzierung und Investition

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
1726
Next exam
JULY 24
Discussion
Documents
Flashcards
Ich verkaufe dieses Buch für 15€. Es wurde alles Klausurrelevante markiert.
ich würde es gerne kaufen, hier ist mein Handynummer +49 176 47137773 , schreib mir in WhatsApp ☺️
Infos bzgl Klausureinsicht wurden auf der Seite des Lehrstuhls hochgeladen :-)
View 2 more comments
Email bzgl. Klausureinsicht ging auch rum..
Vielen Dank für die Info!
Kann jemand die Notenliste hochladen ?
Gibt wohl keine bisher..
Wann findet die Klausureinsicht statt?
View 5 more comments
Infos zur Einsicht sind raus :) stehen auf der HP des Lehrstuhls
Jap und Email ging gestern oder vorgestern rum..
Ergebnisse sind bei Flexnow
View 3 more comments
komisch, dass es dieses Semester keine Liste gibt... gibt doch sonst immer eine 🤔
Normalerweise gibt's immer eine , ja. Vielleicht wollen die nicht mehr, dass man sieht wie viele durchgefallen sind :D
Gibt es hier noch andere Leute, die sich ihre Note nicht erklären können ? Habe nicht bestanden, was natürlich immer passieren kann. Allerdings habe ich mich sehr gut auf die Klausur vorbereitet und viel mit den Übungen gelernt, an denen sich ja auch die Klausur orientiert hat. Hatte nach der Klausur ein gutes Gefühl und konnte auch alles bearbeiten. Ich weiß nur, dass bei der Klausur im letzten Semester aufjedenfall Noten falsch zugeordnet wurden.
View 4 more comments
hmm hab heute auch nochmal reingeschaut um sicher zu gehen, hat sich aber nichts geändert. Ich glaub auch, wenn ein Fehler in FlexNow vorgekommen wäre, würde das innerhalb von 1-2 Tagen korrigiert werden.
Ja, der Fehler lag letzte Mal bei Flexnow und nicht in der Notenliste. Es ging aber unverzüglich eine Mail rum, dass die Noten falsch eingetragen sind und korrigiert werden.
Weiß einer warum wir keine Email bekommen haben, dass die Noten im Flexnow sind?
Ich weiß es nicht, hatte es aber auch schon bei anderen Fächern. Teilweise kam es auch einfach viel später.
Wie sehen die Noten bei euch aus ?
View 12 more comments
Hab den 2. Versuch nicht geschafft was kann man tun 😢?
Ich kann dir sagen was ich mir vorgenommen hatte, unzwar sein Buch kaufen alles einmal detailliert bearbeiten bis ich wirklich alles verstanden habe und alles durchrechnen am besten mehrmals also die Übungen und so alles was noch in Studydrive ist (Klausuren etc). Sehr zeitaufwendig, aber es ist halt wichtig das man alles wirklich drauf hat und quasi kaum noch nachdenken muss in der Klausur, da die Zeit krank knapp ist für soviele Aufgaben (meine Meinung).
Hey Leute, was war das bitte heute. Die Umstände waren ja ein Witz. Eine Stunde später anfangen, dann noch nicht einmal wissen ob man einen Raum bekommt, ob die Klausur stattfindet oder verschoben wird, das alles war so unorganisiert und einfach nicht fair. Viele haben sie geschrieben, obwohl sie arbeiten mussten oder andere Klausuren schreiben mussten, nur weil keine Informationen bezüglich des Ersatztermin genannt wurden. Das alles und noch viel mehr was an der Organisation schief gelaufen ist, ist doch nicht unser Verschulden. Es waren keine fairen Umstände, unter den die anderen Klausuren sonst laufen. Zumal ist es nach Prüfungsordnung auch nicht rechtens, unter diesen Umständen eine Klausur zu schreiben. Deshalb möchte ich mich beim Prüfungsamt beschweren gehen. Ich hoffe viele andere tun mit das nach ,so das wenigstens eine runterstufung der Klausur als Entschädigun erfolgt. Wir würden uns am Freitag treffen und gemeinsam zum Prüfungsamt oder zum Lehrstuhl direkt gehen. Was hält ihr davon ?
View 13 more comments
manche Leute vergessen wohl, dass sie an keiner privaten Universität studieren. Jetzt von euch zu behaupten durch eine Verspätung einen Nachteil gehabt zuhaben bzgl. eurer Leistungsfähigkeit ? Wer nach der Stunde durchgefallen ist, wäre auch vor der Stunde durchgefallen. Nur meine Meinung, würde es natürlich jedem gönnen bestanden zu haben.
Habt ihr alle eine Mail an den Lehrstuhl geschrieben und wurden die Punkte runter gesetzt?
Wie viele Punkte gab es für die mc Aufgaben nochmal?
14 punkte (7x2Punkte) von 90Punkten
Der Lehrstuhl hat bereits vor Beginn der Klausur schon angekündigt die Umstände unter denen die Klausur stattfand in seiner Bewertung zu berücksichtigen!
View 8 more comments
das was die Anonyme Banane gechrieben hat.
Ganz ehrlich wäre Killer Aktion von denen ja
wenn man 32 punkte safe nicht hat, hat man überhaupt nh chance zu bestehen? wie viele pkt sind max möglich??
Eigentlich immer 1 Punkt pro Minute Also 90 Punkte Also Grenze bei 45 Punkten (Keine Garantie)
Als ich es damals geschrieben habe, wurde die Grenze aufgrund der Klausur „nur“ auf 42 oder 43 heruntergesetzt
Wie habt ihr den Kapitalwert für die 2 Maschine berechnet?
-a + ezü mal rbf nh
Bei den Umständen heute, sollen die mal die Punktgrenze runter setzen! Also, schreibt alle eine Mail an die Mitarbeiter von F&I und schreibt, dass die die Umstände von heute bei der Bewertung berücksichtigen sollen.
Hallo Heute. Ich wäre dafür, dass jemand einen Text anfertigt und wir alle den selben Text an Lehrstuhl und Prüfungsamt schicken, jeweils mit seiner Unterschrift. Damit die Punktgrenze wegen den Umständen herunter gesenkt wird.
Habt ihr bei Leasing und Kredit auch negative Werte ?😰
View 7 more comments
Wenn ich immer 6 mal 200 geschrieben habe für zb 6 Mio mal 200 also einfach die Mio vergessen habe mitzuschreiben meint ihr sie ziehen dann für alle Aufgaben die Punkte ab? Hab das beim Kapitalwert zb auch gemacht und dann 22,2 raus statt zum Beispiel 22.200. habe dann halt vergessen das T dahinter zu schreiben. Ich hatte so zeitmangel dsss ich nicht darauf geachtet habe..
Hallo Heute. Ich wäre dafür, dass jemand einen Text anfertigt und wir alle den selben Text an Lehrstuhl und Prüfungsamt schicken, jeweils mit seiner Unterschrift. Damit die Punktgrenze wegen den Umständen herunter gesenkt wird.
Wie viele Punkte reichen für eine 4,0?
View 4 more comments
Hallo Heute. Ich wäre dafür, dass jemand einen Text anfertigt und wir alle den selben Text an Lehrstuhl und Prüfungsamt schicken, jeweils mit seiner Unterschrift. Damit die Punktgrenze wegen den Umständen herunter gesenkt wird.
Hallo Heute. Ich wäre dafür, dass jemand einen Text anfertigt und wir alle den selben Text an Lehrstuhl und Prüfungsamt schicken, jeweils mit seiner Unterschrift. Damit die Punktgrenze wegen den Umständen herunter gesenkt wird.
Wie war euer mischkurs?
View 7 more comments
Hab für a 150000 ☹ hab 60/nw
44 nochwas
Ich hab bei den Kapitalwerten immer mit den Zahlen in der Tabelle gerechnet und habe dementsprechend zb 22,6 rsus habe aber nicht gekennzeichnet dass es am Ende Tausend bedeuten soll. Meint ihr sie ziehen dafür alle Punkte ab? Ergebnisse stimmen ja müssten dann nur multipliziert werden.. kann mich nicht mehr an die Werte erinnern
Drittversuch hier komme ich
Kann man nur durch teil punkte und mc fragen bestehen?
Was kam in der Klausur vor? Könnte bitte jemand berichten?
Es kam quasi alles dran 😂
Kapitalwertmethode, Annuitätenmethode, interner und modifizierter Zinsfuss, WSV, Aktienemission, Effektivverzinsung, Optionsanleihen, Kredit und Leasing und es gab wieder 14 pkt für die Theorie
Bin grade irgendwie verwirrt... Ist die Rechnung hier richtig? also Kapitalwert wird ja mit der Annuität (hier 39505.48) berechnet +negativen Auszahlungsbetrag richtig? Hab grade irgendwie in Erinnerung es mal mit der Tilgung berechnet zu haben...
View 2 more comments
du rechnest ja die Effektivverzinsung für das annuitätendarlehen aus und deshalb benutzt du auch die 9%
aber beim kapitalwert müsste der kalkzins hin, meine ich auch
Ich sag jz schon mal die Zeit wird uns hoch nehmen nicht die Schwierigkeit Viel Erfolg an alle
Was ist hier drauf die Antwort?
View 1 more comment
ist das dieses Long Straddle?
Geringe Volatilität des Underlyings
No area was marked for this question
Aufgabe 1b3 Warum ist hoch 2, und nicht 3? Wird ja ab 3. Periode ausgeschüttet
SS16: Aufgabe 3a: Der Kalkulationszinsfuß 6% wurde gar nicht benutzt oder?
Weiss das jemand?
nein bei 3 a verwendest du nur die 9 % für das Annuitätendarlehen und die 7 % für den Ratenkredit
Verkauft er hier alle BR? Dachte sonst hätte er noch 5 BR je 50 GE übrig. Müsste denn sonst sein Barvermögen nicht auch um 250 GE steigen? Oder: 10 x 300 = 3000 GE 3000 -250 (5 x BR je 50 GE) = 2750 2750 + 250 für neue Aktien
bei operation blanche soll am ende der typ genau die gleichen werte haben wie am anfang, also Aktienvermögen und Barvermögen. Er verkauft zwar 5, aber investiert die Geldeinheiten wieder in die Aktien , die er noch bekommen kann
er verkauft 5 BR, kriegt dafür ( 5 x 50 GE) also insgesamt 250 GE. die restl 5 BR berechtigen ihm zum Kauf von 2 Aktien ( Bezugsverhältnis 5/2) Das heißt, die GE die er für den Verkauf von BR erhalten hat ( 250GE) , gibt er für 2 neue Aktien aus ( 2 x125 GE). Somit bleibt sein Barvermögen bei 500 GE und sein Aktienvermögen bei 3000 GE ( 12x 250GE hoffe es ist verständlich erklärt :)
Geht man immer von Rückzahlungskurs=100 aus wenn nichts angegeben ist ?
Du gehst immer davon aus, dass 100% zurückgezahlt werden müssen , solange nichts anderes extra gesagt wird.)
Muss hier nicht sowas stehen wie r muss größer als 0 sein ?
r muss größer gleich i sein
ach stimmt das mit 0 war Kapitalwert :D danke
Wie sicher sollte man sich in fui fühlen ? Reicht es wenn man die Übungen und Altklausuren auf Moodle kann ?
So wurde es mir zumindest gesagt und empfohlen von anderen Leuten
In Übung 3 wurde die Amortisationsdauer nur für I1 berechnet was ist mit I3 und I4 muss man die auch berechnen oder kann man das einfach ablesen?
View 2 more comments
Die haben das ja mit Hilfe einer tabelle berechnet und wir das nicht können müssen hab ich das ignoriert
Berechnen kann man das schon, aber das kommt wohl eh nicht dran
Klausur WS16/17 1a) Der relevante Kalkulationszinssatz verwirrt mich in dieser Aufgabenstellung. Woran kann ich mich halten, wie erkenne ich den richtigen Zinssatz in so einer Aufgabenstellung? Die Definition, dass es "der Mindestzinssatz, der risikolos erwirtschaftet werden kann" ist, hilft mir dabei nicht wirklich weiter... Hat jemand eine gute Methode, um sich nicht verwirren zu lassen?
View 8 more comments
was bedeutet denn AAA, AA...
Ratingnote nach S und P oder Moodys ect.
Muss man die Cashflow Rechnung können oder wird das nicht abgefragt?
Praktiker Formel sicher ja..
Ich hoffe nur die Praktiker Formel 😄
Geht die Klausur 90 Minuten?
Jap
Brauchen wir nicht eigentlich nur 190 Millionen?
View 15 more comments
Da die Klausurlösung während einer Übung besprochen wurde, ist auch die Lösung richtig, die hier hochgeladen wurde.
Alles klar danke🙏🏻🙏🏻 hoffentlich sind die Aufgabenstellungen klar in der Klausur
No area was marked for this question
Warum wird hier mit rinem Kalkulationszinssatz von 5 gerechnet?
Dume Frage.... Ich habe es doch endlich verstanden 😁
No area was marked for this question
hat jemand vielleicht Lösungen zu den kurzfragen?
View 13 more comments
der kapitalwert erhöht sich durch die Berücksichtigung steuerliche abzugsfähiger Zinsen .. ist das richtig oder falsch
richtig
Könnte mir jemand bitte sagen, wann der Endwet einer Zahlung benutzt wird und wann ein Barwert benutzt wird... ich mach es immer falsch...
Hängt davon ab, was gesucht wird. Im a) suchst du ja den Wert der gesamten Einzahlungen + der Zinsen nach 20 Jahren, also nimmst du den REF und dann nochmal nach 5 Jahren ausgehend von einer Einzahlung - EW= c0 x (1+ i)^n Abschließend wird nach dem heutigen Auszahlungswert des Geldes gesucht und da stellst du den RBF einfach nach b=Rente um. Das wäre die gleiche Formel wie bei der Annuität
Danke für deine antwort 😊
No area was marked for this question
Hallo, bei Aufgabe c: zu der einfach Methode. Wie kommt man auf diese Berechnung/ den Zinssatz und die Formel, wo man c2 einsetzt? Ich blicke hier leider nicht durch und kann dies nicht nachvollziehen..
View 7 more comments
i2)
wie man bei i2 den internen Zinsfuß berechnet oder wie?
Finde nichts zur Raumaufteilung! Hat da jemand zufällig schon mehr Informationen? Lg
View 1 more comment
A-Q HZO 20 R-Z HZO 50
Danke sehr!
Bei der Altklausur aus dem SS Müsste man bei 2 c die annuitätenmethode noch durchführen oder reicht es zu schreiben das die Ergebnisse analog zur Kapitalwertmethode sind ?
Hat jemand eine theorie Zusammenfassung was man drauf habrn sollte??😊
View 2 more comments
Hab einfach nur die Theorie aus den übungen gelernt mal hoffen das es reicht.
Finde das ist echt viel Stoff Mach die Übungen jz zum dritten mal und mache trotzdem noch Fehler oder weiß mal nicht wie es weiter geht Da hatte ich mit Makro und Mikro echt weniger Probleme Hoffentlich wird das was
No area was marked for this question
Woher weiss ich bei Aufgabe 6b ob ich die Korrektur von Kalkulationszinsfuß nehmen soll oder die 8%?
wenn da allg. Gewinnsteuersatz steht, dann bezieht es sich auch auf den Kalkulationzins
Meint ihr man schafft die Klausur mit lernen der Übung und den 2 alt klausuren habe die ganz alten nicht gemacht..
du solltest die Übungen wirklich zu 100% verstanden haben, dann solltest du es schaffen. Wichtig ist in der Klausur vor allem die Aufgaben gut zu lesen und gas zu geben, weil die Zeit echt knapp bemessen ist... viel Erfolg!
Genau so geh ich auch in die Prüfung rein, ich hab es im letzten Sommersemester leider verhauen abeeer...ich hab auch viel weniger gelernt (sprich dir Altklausuren nur beiläufig angeguckt) Jetzt SOLLTE es klappen! Viel Gück!
Habt ihr vlt Erfahrungen gemacht, wie der Schwierigkeitsgrad der Nachschreibklausur im Vergleich zur Normalen Klausur ist? Ist die eher schwerer oder leichter?
View 1 more comment
Es waren doch mega viele Aufgaben, aber an sich fair oder?
ja an sich schon fair, aber die Zeit war seehehr knapp bemessen.. denke daran sind die meisten gescheitert
Hallo, war jmd bei der Frageveranstaltung am 1.2 und weiss genaueres für die Klausur am Mittwoch?
meinst du die Sammelsprechstunde vom 07.02 ? Da wurden lediglich die zugeschickten Fragen beantwortet..keine Tipps oder nähere Informationen zur Klausur
Hat jemand die Rechnung für mich ?
View 8 more comments
Hey geht das mir der tabel Funktion 3 beim Casio
Hey, es wird einfacher, wenn man den Klammerterm (1+r) als X benennt. dann habt ihr am Ende die gewohnte PQ-Formel. Denkt nur dran euren X1-Wert am Ende mit 1 zu subtrahieren. Der X2-Wert ist i.d.R. negativ und kann ignoriert werden. :)
könnte jemand diese Grafik erklären...:(
Hallo, ist die IKF-Veranstaltung nun klausurrelevant oder nicht?
View 1 more comment
Da es in der letzten Klausur nicht relevant war, nehme ich an, dass es erneut irrelevant ist!
Danke :)
Hat jemand die Exakte Lösung mal selbst durchgerechnet und könnte den Rechenweg einmal hochladen?