Finanzierung und Investition

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
2094
Next exam
FEB 13
Discussion
Documents
Flashcards
An die, die letztes Semester ebenfalls durchgefallen sind: Schreibt ihr nächstes Semester nach, auch wenn keine Veranstaltungen stattfinden? Lernt ihr dann dafür ganz normal während des Semesters so wie für eure anderen Fächer?
View 3 more comments
Ich werde die Klausur auch im SoSe wiederholen, ohne erneute betreute Übungen ist mir das zu riskant jetzt im WiSe🙆🏽‍♀️
Ich möchte dieses Semester schreiben, konnte die Übungen aber letztes eigentlich schon alle relativ gut aber habe gekniffen 😅 Der Plan ist die Übungen das ganze Semester über immer zu wiederholen bis ich sie im Schlaf kann und wenn‘s auf die richtige Klausurvorbereitung zu geht die Theorie und die Inhalte die er extra hochgeladen hatte zu lernen. Denke/hoffe/bete dass das reicht :)
Ich habe im SS keine einzige Übung und Vorlesung besucht. Denkt ihr das ist machbar wenn ich mir im WS die Vorlesungsaufzeichnung anschaue und die Übungen durchgehe oder sollte ich lieber auf das SS20 warten ?
Werde es genauso machen und ich denke das ist schon gut machbar wenn man alles gut durchgeht :)
Ist machbar
Gibt es jemanden der F und I gut bestanden hat und Nachhilfe geben mag? :)
Was genau weißt du nicht?
es gibt kein bestimmtes Thema, bin im Drittversuch und suche jemanden der mich während diesem Semester beim Lernen begleitet und ich bei Fragen regelmäßig jemanden hab, der mir helfen kann
Hallo kann vielleicht jemand den Notenaushang hier hochladen falls jemand an der Uni sein sollte?
View 6 more comments
Ich war gestern da, aber es hang nichts.
Merkwürdig... der Marcel Heinze meinte das zu mir
Wann ist die Klausureinsicht?
In der zweiten Vorlesungswoche, genaueres wird noch bekannt gegeben.
Die Ergebnisse sind auf Flexnow.
"Klausurergebnisse werden spätestens fünf Wochen nach der Klausur am Infoboard veröffentlicht." ...Steht auf der Seite von Paul, wo ist/ soll das Infoboard sein?
Hello, weiß jemand schon Bescheid wann die Ergebnisse raus sind ?
View 3 more comments
Paul's Ten
Chillt doch mal
Wie lange braucht die Korrektur normalerweise?
View 3 more comments
Je Länge die brauchen desto mehr Angst habe ich vom Ergebnisse
Dauert ungefähr 3 Wochen
Gibt der Lehrstuhl einem auf Anfrage Bescheid bevor die Noten ins Flexnow eingetragen werden bei einem Drittversuch?
View 5 more comments
Es wird eine Notenliste auf moodle veröffentlicht und danach gibt es auch einen Einsichtstermin...
Kannst fragen ob du bestanden hast . Die geben dir keine Note sondern nur das du die mind—Punkte erreicht hast
Wie fandet ihr die Klausur?
View 3 more comments
Die Zeit war aber schon sehr knapp
Ich bin mit der Erwartung einer anspruchsvollen bis schweren Klausur reingegangen und das war es auch. War weder positiv, noch negativ überrascht.
Bleiben die Vorlesungsaufzeichnungen diesen Semesters auf jeden Fall bei Moodle? Sonst würde ich versuchen sie irgendwie herunterzuladen...bei denen weiß man ja nie
Klar bleibt das online, wenn es einen Termin im WS gibt
Was habt ihr für Werte bei dem Mindeskurs raus ? (Wandelschuldverschreibung)
View 3 more comments
ich glaube nicht
@Dennis was ist bei dir rausgekommen?
Wird F&I kommendes Wintersemester angeboten?
View 7 more comments
Genau sollte im Februar sein
wird sie schwieriger als im SoSe ?
Das war Short Call mit voller Deckung in Aktien.
View 7 more comments
Ich weiß das garnicht mehr genau, ich müsste schon Teilpunkte kriegen denke ich
Den Long put hab ich Safe richtig, glaube für den gabs 4 Punkte oder? 🤔
Wenn man vergessen hat die Klausur zu unterschreiben ist diese ungültig oder meint ihr der Lehrstuhl lässt da mit sich reden?
Juckt die nicht . Wird ganz normal bewertet
Was habt ihr bei der Aufgabe mit der Besteuerung und dem Fußballspieler raus ? Annehmen oder nicht ?
View 7 more comments
hatte man, da der Kredit am Ende von t5 getilgt wurde.
Schreibt er doch, t1-t5
Macht es mehr Sinn im Februar oder erst in einem Jahr F&I zu nachzuschreiben?
Warte erstmal ab, was kommt... ich hab auch schon oft daneben gelegen, ob ich die Klausur bestanden habe oder nicht. Ich würde das davon abhängig machen, ob du nochmal die Vorlesungen brauchst oder ob du dir das ohne zutraust. Mit einem Zweitversuch sollte man nicht leichtfertig umgehen, das ist schon etwas heikler als der Erstversuch.
Februar
No area was marked for this question
gab ja 2 klausurvarianten. war nur die reihenfolge der aufgaben anders? denn ich kann mich nicht an effektiv verzinsung und nominelles/ stückmaßiges wandlungsverhältnis erinnern
bei mir wars die Kapitalerhöhung bestimmen.
ja stimmt, bei mir auch. ok dann bin ich beruhigt. dachte schon ich hätte aufgaben übersehen :D
Was habt ihr bei der Aufgabe mit der Operation Blanche ?
View 11 more comments
Was hattet ihr als Mischkurs und Bezugsrecht?
300 und 30
Geben die auch Teilpunkte?
ja
Dann doch noch Hoffnung 😂
Ich glaube die meisten hatten die erste aufgabe wo man den short call einzeichnen sollte falsch und wissen es nicht.
View 1 more comment
also ich wusste dass ich es falsch hab 😂
Das war ein Short call mit nem Max Gewinn von der Optionsprämie und nem Max Verlust von Basispreis - OP
was kam alles dran ? erinnert sich jemand ?
Aktien (inclusive operation blamche), Optionen, Annuitäten, interner Zins, effektiv Zins, Wandelschuldverschreibungen und Theorie 5 Fragen + Aufgaben des Finanzleiters
und kapitalwert
Bestanden oder durchgefallen?
Gutes Gelingen & zu bewältigende Aufgaben an alle!🍀🌞👍🏽
Wieso benutzt man diese Formel?
Das ist die Formel für so einer Operation
Soll nicht der Bedarf von 56000€ Fremdkapital gedeckt werden sodass man dafür dann entsprechend über einen Nennwert von 56000/96%= 58333,33 den Kredit aufnimmt? Damit hätte man abzüglich des Disagios von 4% genau die 56000€.
View 6 more comments
Danke für die Info Marc, sehr hilfreich.
Tja so ist wohl der Spirit im MundE Studium...
Kann mir jemand erklären, wie ich erkennen kann, ob ich einen Barwert oder einen Endwert gegeben habe?
Push
Das ist abhängig von der Aufgabenstellung. Wenn ein Wert gegeben ist den man zahlt bis Tx erreicht ist und die Rente (z.B.) ausbezahlt bekommt, dann ist der Tag, der noch in der Zukunft liegt, der Endwert. Sobald man aber die Kohle ausgezahlt bekommt, also diese Auszahlung gegenwärtig ist und nicht mehr in der Zukunft liegt, so ist er der Barwert.
Kann jemand das mit der Gesamtposition bei Optionen erklären?
View 2 more comments
Wäre super👀
Gesamtposition ergibt sich einfach aus den Einzelpositionen. also du addierst alle Gewinne und verluste bei einem bestimmten Kurs der Aktie und kommst so auf deine Gesamtposition
Müsste es nicht März bis Zinstermin Juni lauten ?
Nein, märz bis juni sind die zinsen die der käufer erhält, juli bis märz sind die zinsen wo der Verkäufer sein kapital investiert hat und somit seine Kapitalkosten auf die er anspruch hat
Wie ist die Raumverteilung für morgen eigentlich?
24.07.2019 10-12 Finanzierung und Investition Paul HGD 10: A - D HGD 20: E - I HNB: J - Md HGD 30: Me - Sb HNC 10: Sc - Uo HNC 20: Up - Z
Wenn ich neue Aktien emittiere, emittiere dann immer zum Emissionspreis oder zum Nennwert? Bei der Übung 5 haben wir durch den Emissionskurs geteilt, um die Anzahl neuer Aktien zu erhalten. Bei einer Altklausur war mir das nicht so ganz klar, ob durch den Nennwert oder Emissionspreis geteilt wird. Danke ! :)
Wir haben aber den Kapitalbedarf/ Emmissionskurs um n= junge Aktien zu erhalten. Wenn du a= Anzahl Alter Aktien suchst rechnest du Gezeichnetes Kapital/ Nennwert
Um die Anzahl der Jungen Aktien zu berechnen nimmst du immer den Kapitalbedarf und teils diesen durch den Emissionspreis, denn das ist das Geld, dass das Unternehmen "bekommt". Später wird dann auf Gez.Kap mit Nennwert und Kap.RL mit Emissionspreis-Nennwert verteilt.
Kann einer mir bitte sagen wie man auf die 65 und 85 kommt ?
View 7 more comments
Bei mir kommt nicht 85 und 65 nicht raus wenn ich BP/2+ Prämie rechne
Sehr einfache Abkürzung um sowas "mal eben schnell" zu zeichnen. Allerdings wie beim Lotto, alles ohne Gewähr ;) UND ! Gilt ausschließlich für hälftige Deckung ! Startpunkt auf der Y-Achse : Anteiliger Verlust am gehaltenen Aktienwert + erhaltener Optionspreis (hier: 50%, also -75*0,5 + 5 = -32,5) Jetzt die Abkürzung: Die Range um den BP, bei dem man immer seine 1 x OP Gewinn macht, ist immer 2 x OP , da man ja pro Einheit in der sich die Aktie nach oben oder unten bewegt nur 50% Verlust macht. Also 75 +- 2 x OP ergibt 65 & 85. Nochmal zum Verdeutlichen: Steigt die Aktie bspw. auf über 75 muss ich ja die Differenz zum Kurs am Markt einkaufen. Halte ich aber bereits 50% der Aktie, so steigt diese ja ebenso im Wert und ich muss nur die anderen 50% zukaufen. Die Geldmittel die ich dazu verbrauchen kann sind meine erhaltene OP = 5. Daher verkrafte ich eine also eine Kursveränderung von 10 bevor ich anfange Verlust zu machen.
Wie komme ich darauf
zins minus Einzahlung in höhe von 2,54 mio euro. später noch minus die rate deshalb - 4 mio
Wozu braucht man den Rückwärtsverteilungsfaktor?
der transformiert einen definierten Endbetrag in eine davor liegende Rente
Stimmt das wirklich, dass die Klausuren der letzten Semester viel schwieriger und generell anders waren, als die, die wir zum üben bekommen haben?
View 12 more comments
@blubb Daran kann ich mich nicht ganz erinnern, aber meine es war ankreuzen und begründen.
Es ist immer ankreuzen und begründen. Oder mit richtig falsch begründen
Brauche für die Berechnung ja der Kurs der jungen Aktien. Wie komme ich drauf ?
Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Werte addieren. Anstatt den Kurs der jungen Aktien,nimmst du den Kurs der WSV, hier 125.
aber wieso muss man auch die Anzahl an WSV nehmen ? hätte gedacht die Anzahl der jungen Aktien liegt bei der Hälfte von den WSV wegen 2:1 oder war das nur bezogen auf alte Aktien ?
hat jemand die allgemeine Formel dazu?
View 2 more comments
Also wie ist die Rechnung dann richtig?
Ja ist sie
facts.
Hat jemand ein gutes Beispiel für operatives Leasing?
Ist eigentlich so wie ein Mietvertrag. Man könnte somit theoretisch eine Wohnung leasen.
Ich habe ein Frage zum Leasing. Wenn beim Leasingnehmer bilanziert wird, wie genau werden dann die Abschreibungen berücksichtigt ? In die EZÜ fließen die ja nicht ein oder?
View 3 more comments
Ahhh nevermind habe es verstanden :)
Können die Mietzahlungen nicht mehr wirksam gemacht werden sodass die Ertragssteuer gesenkt wird?
Kann das jemand genauer erklären?
View 2 more comments
der interne Zinsfuß sagt aus, ab wann der Kapitalwert 0 wird. logischer Weise darf der kalk. Zinssatz dann nicht höher liegen da der Kapitalwert dann negativ wird damit wär das Akzeptanzkriterium nicht mehr erfüllt. Falls der interne Zinsfuß erfragt wird kannst du in auch rechnerisch ermitteln, indem du den Kapitalwert =0 setzt und den Zins als variabel stehen lässt.
desto größer der interne Zinsfuß, desto länger bleibt die Investion vorteilhaft bei Steigung des kalk. Zinses.
Dauert die Klausur 60 oder 90 Minuten?
90 Minuten, 90 Punkte Brauchst 45 zum Bestehen Viel Erfolg morgen!
No area was marked for this question
Sollte bei Aufgabe 1a) nicht 80300-13000 stehen?
Vielleicht weil die Abschreibung ein Aufwand ist wird es addiert..
80300 - (75200 - 13000) <=> 80300 + 13000 - 75200
No area was marked for this question
Hat jemand Nr.3 e & f?
F) ist das mit dem Graphen, sieht man etwas schlecht
Kann mir einer zufällig sagen, wo ich das HGD finde? Viel Erfolg vorab für morgen!
HGD sind die Hörsäle im ersten Untergeschoss des GDs, einfach ins GD rein und dann die Treppe vor dir runter :)
Danke sehr! :)
No area was marked for this question
VL 10 Frage 1 wie würde der Kontrakt heisen wenn es kein Call wre sondern ein Put?
Es gibt hier doch nur den Käufer oder den Verkäufer, da es ein zweiseitiges verpflichtendes Geschäft ist
Warum wurde hier nicht die Formel der unendlichen Rente angewendet?
View 1 more comment
In der Übung 3 wurde die ewige Staatsanleihe aber mit -ao + ewige rente ausgerechnet, hier wird sie aber multipliziert. was ist jetzt richtig ?
+ (!), das * ist an der Stelle falsch und führt auch zu einem falschen Ergebnis!
Wie sieht die Formel mit dem RBF aus wenn man konstante zahlungen hat die aber erst in ein paar Jahren einsetzen? Hat jemand eine Aufgabe dazu?
ganz normal nur mit einer Abzinsung von q^-n am Ende glaube ich
Altklausur WS 16/17, Aufgabe 1 b3) müsste so eine Aufgabe sein
Load more