Finanzierung und Investition

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
2099
Next exam
JULY 24
Discussion
Documents
Flashcards
Sehe ich das falsch oder wird hier die -1 auf einmal zu 1 und es wird davon abgezogen? Wie soll das gehen?
Warum 45T es werden doch 40T zusätzlich zurückgezahlt?!
40T Rückzahlung +5T Rentenzahlung
danke
Kann mir jemand erklären wie man den einfachen internen Zinsfuß berechnet? Gibt es da auch eine Formel für? Ich verstehe nicht ganz, inwiefern man das aus einer Tabelle ablesen kann...
Weiß jemand welche Investitionsrechnungsmethode am aussagekräftigsten ist oder auch bei welchen Faktoren Methode xy am Besten ist? Also z.B. Annuitätsmethode bei Kapitalwert oder bei Ertragswert etc.? Kann jemand eine Seite verlinken wo man die Methoden gut vergleichen kann denn in den Vorlesungen ist das nicht unbedingt übersichtlich strukturiert.
Inwiefern ist der Gastvortrag Klausurrelevant? Vielleicht können sich ja welche dazu äußern, die leeres Semester geschrieben haben.
Findet Mittwoch die Übung trotz Sommerfest regulär statt?
View 6 more comments
In dem Skript
Nicht nur am mittwoch sondern Generell keine übung da man zum gastvortrag schlecht üben kann😅
Wieso werden die Abschreibungen bei der Berechnung der EZÜ nicht mehr berücksichtigt?
Dass frage ich mich auch die ganze Zeit
Übung 1 Aufgabe 3 warum ist die Abschreibung 6400 und nicht 6200?
Heute in der Übung meinte er doch dass man zusätzliche Aufgaben machen kann wofür ein Passwort notwendig ist...wo findet man die?
View 15 more comments
Muss du selber machen aber dafür bräuchte man das Buch ich denke aber dass solche Aufgaben nicht drankommen
Sowelche Sachen wie in Modul 5 haben wir nicht behandelt oder? Mit Unsicherheit und Varianz...
Wie genau lernt ihr Folien, die in der VL gar nicht besprochen wurden? Mich nervt das total, ich kann mir manches gar nicht erschließen bzw nachvollziehen weil er so hin und her springt und vieles einfach auslässt
Ich lerne die Übungen bzw. gehe sie solange durch und übe sie, bis ich sie verstanden habe. Die Übungen beziehen ja auch die Inhalte aus der VL mit ein, deshalb schau ich mir das VL-Skript nicht so genau wie die Übungen an.
Hier auf Studydrive sind gute Zusammenfassungen, die lerne ich noch zusätzlich zu den Übungen aber verstehe dein Problem
ich kann leider am Dienstag nicht in der Vorlesung sein... könnte jemand vllt die wichtigste Punkte, die besprochen werden, hochladen? ich wäre sehr dankbar!!!
Wie kommt man darauf?
Worauf genau? Für die Kostenvglrechnung musst du die kalk Abschreibungen berechnen.. dafür müsst du den Resterlös von den Anschaffungskosten abziehen und durch die Nutzungsdauer ( 5 Jahre) teilen. Das ist einfach die Formel dafür
Müssen wir die Statische Investitionsrechnung jetzt eigentlich können oder nur dynamische? (Übung 2...)
So wie ich das verstanden habe ist alles aus den Folien klausurrelevant
Wie kommt man auf 1500?
siehe GuV
Aber was wäre denn wenn das GuV nicht gegeben wäre? Hätte man es auch anders rausgefunden? Danke für die schnelle Rückmeldung
Welche Tabelle? 😅
No area was marked for this question
Hat jemand den Rechenweg zu 4c?
Sorry für die Schrift aber hoffe es hilft dir weiter
Kurzfrage: Welchen Mehrwert liefert die Verwendung der Kapitalwertannuität im Vergleich zur Berechnung des Mehrwerts? Kann jmd das in eigenen Worten mal beantworten?
Hat jemand die mitschriften zur 1 übung? :)
Meint ihr in der Klausur reicht die Praktikerformel oder muss man auch die ausführliche Variante können?
View 11 more comments
Stimmt
Ich würde einfach die Folien anschauen da muss man aber nicht noch zusammenfassen. Die Übungen verstehen ist eig das wichtigste
Aus welche Vorlesung ist die Formel? Ich hab die 3 Vorlesung zusammengefasst und wollte die 2 Übung halt bearbeiten aber diese Formel war nicht dabei
Ist das nicht JÜ/EK?
View 1 more comment
Ich meine das war eine besondere Formel, die in einer Aufgabe mal so gefragt worden ist. Aber ist schon etwas länger her.. Im Zweifel einfach JÜ/ EK nutzen :)
Hast vom Prinzip aber Recht, wolltest wahrscheinlich darauf hinweisen, dass man den JÜ aus dem EK rausrechnen muss, damit man nicht JÜ/EK+JÜ teilt.
Das gehört aber eher zum Thema Aktien oder?
Das stimmt. Sorry für die Unornung aber das hab ich mir wohl nochmal schnell hingeschrieben :D
Wie kommt man auf die 25.000?:)
Wann sollte man anfangen für die Klausur im Juli zu lernen? Also wie lange bräuchte man für den ganzen Stoff?
View 5 more comments
Hab aber auch dumme Fehler gemacht Ich denke 2,0 wäre machbar gewesen
du hast bestimmt den ganzen Tag 2 Wochen durch gelernt. Danke für deine Antwort. also 2 Wochen sind völlig ok 😊
Muss bei der Nebenbedingung der Bank immer 2 gleiche Werte von FK und EK sein?
View 2 more comments
Das Ek abzüglich den Gewinn beträgt 150 und das FK auch. Somit ist die Nebenbedimgung erfüllt
Die Investition wird durch die Bank finanziert, also wächst das FK um die 50T Euro
Kann mir jemand die Baldwin Methode kurz erläutern?
Die Baldwin-Methode sagt, dass Einzahlungsüberschüsse nicht zum internen Zinsfuß angelegt werden, sondern, unter Betrachtung der Unsicherheit, man die durchschnittliche Unternehmensrentabilität heranziehen sollte.
Kapitel 2, Folien 20-23: Er ist in der Vorlesung nicht eingegangen, ist das wichtig trotzdem? Kann mir nichts darunter vorstellen.
Würde es trotzdem lernen, da es in den Folien ist
Hat jemand zufällig die Aufzeichnungen zur Übung 6? Wäre cool wenn die hochgeladen werden könnten
Jemand Interesse an einer Lerngruppe? (Kleine Gruppe und wöchentliche Treffen)
Falls ja, schreib an s.nwk@web.de
Wurde irgendwann mal gesagt wann altklausuren zum üben hochgeladen werden? Bei moodle ist zwar ein Ordner jedoch ist er leer und hier sind ja nur die Lösungen ohne aufgaben😅
die werden noch hochgestellt
ich habe aber schon 2 Altklausuren hochgestellt :)
Kann jemand bitte die Antworten der Kurzfragen aus VL 7 hochladen :-)
Diese brauche ich auch!
Gibt es für F&I auch einen Nachschreibtermin?☺️
In der regulären Klausurphase, also Februar 2020.
Danke :)
Woher kommen die Zahlen? 10,8,6,4,2?
View 1 more comment
Ist die jeweilige Restschuld
100-20 = 80
Hat jemand die Rechnung für mich ?
View 10 more comments
Wie löse ich das den mit dem Taschenrechner?
Also auf dem Casio Taschenrechner Mode-EQN-passende Formel aussuchen und dann die Werte einsetzen
Hallo... hat jmd von euch das Finanzierung und Investition von Paul als Pdf...? Danke im voraus
Hallo, hat jemand Aufgabe 1,2 von den Übungsaufgaben(Modul 1) auf der Homepage gemacht und möchte die Lösungen vergleichen?
Hallo, kennt ich zufällig jemand, der Nachhilfe bei F&I macht?
Drittversuch hier komme ich
Echt ist die Klausur so schlimm?
Weiß jemand warum in den Übungen teils zusätzliche Dinge angesprochen bzw. gefordert werden, die in der Vorlesung nicht wirklich angesprochen wurden ? Oder kommt nur mir das so vor
Ja das stimmt! Und die Lösungen die in den Übungen als Musterlösung angegeben wurden (für manche Aufgaben) findet man auch nicht in den Folien der VL sondern nur im Buch!
Worauf bezieht sich die Erhöhung?
View 3 more comments
Alles klar danke
Gerne😊
Ich verstehe nicht, warum wir hier 6200 bei dem Sachvermögen raus haben. Also mein Sachanlagevermögen in 2016 ist 34.200 in 2017 38.000, und zusätzlich 10.000 Analageinvestitionen in 2017. Müsste der bestand in 2017 dann nicht insgesamt 48.000 sein und 2016 34.200 ? Die Differenz der beiden wäre dann die Zuschreibung/ABschreibung, kann mir das einer genauer erklären? Ich wäre dankbar
View 1 more comment
Aber warum werden die 10000 zu den 34200 gerechnet? Gehören die nicht zum Jahr 2017 ? Also müsste dann zu den 38000 gerechnet werden?
Muss ich diese Tabelle selber erstellen? Ich versteh den Zusammenhang dieser Werte nicht
Welche Hilfsmittel sind alle für die Klausur zugelassen?
Das übliche Taschenrechner (nicht programmierbar) und halt noch Schreibsachen Linial etc.
Wie lernt ihr am besten für F und I? Habt Ihr Ratschläge?
Lies dir die VL Folien durch am besten ein Kapital und nicht mehr am Tag und dann machst du die dazugehörige Übung am besten so dass du auch die einzelnen Schritte verstehst wenn du fragen hast stell sie hier und dann die Theorie für dieses Kapitel auswendig lernen z.B Formel oder wichtige Sachen halt
No area was marked for this question
Hast du auch die Antwort zu den Kurzfragen ?
Hier :)
Hat jemand die Antworten zu den Kurzfragen von Übung 1? Da konnte ich nicht kommen. Wäre super lieb 🙏🏻
Kennt ihr jemand, der Nachhilfe bei F&I macht?
No area was marked for this question
Aufgabe 1i) Gilt Anzahl Aktien = Anzahl Bezugsrechte? Und wie komme ich auf das Recht 4 junge Aktien zu kaufen?
Wo finde Ich den Finanzmittelbestand am Anfang der Periode?
Müssen wir Formeln wie die goldene Bilanzregel oder Liquiditätsgrade auch können? Die kamen ja nicht in den Übungen vor
Könnt ihr Vorlesung 6 online ansehen?
View 1 more comment
Aber stattgefunden hat diese doch oder?
Ich meine ja. Siehe Dokumente.
Load more