Einführung in die Produktionswirtschaft

at Ruhr-Universität Bochum

Join course
595
Next exam
FEB 04
Discussion
Documents
Flashcards
Ich bin diese Woche krank und konnte nicht zur Übung... wäre jemand so nett und würde seine Mitschrift zur Verfügung stellen? ☺️
Sind hochgeladen
Vielen Dank ❤️
Hat die erste Übung schon statt gefunden ?
View 1 more comment
Werden keine Übungsblätter hochgeladen ?
die Übungsaufgaben sind immer am ende jeder Lehreinheit zu finden
bis zu welcher folie sind wir das letzte mal gekommen ? :)
Wurde in der Vorlesung bis jetzt irgendetwas dazu gesagt warum die folien teilweise kaum lesbar sind, weil sich manche stichpunkte etc einfach komplett überschneiden?
Der Dozent meinte nach der zweiten Vorlesung, dass er sich für lesbare Folien einsetzen würde. Sind ja auch nicht seine Folien. Die benutzen immer unnötige Animationen in PowerPoint. Wenn man das in eine PDF konvertiert, dann kommen diese dummen Überschneidungen zustande. Unglaublich dass die so was einfach hochladen ohne die vorher zu checken.
Jo das ist schon ein bisschen peinlich
Hat die erste Übung schon begonnen, konnte krankheitsbedingt die Uni dieses Semester nicht besuchen ...
Nein, im November erst
Danke dir !
Gibt es irgendwelche Voraussetzungen um zur Klausur zu gehen oder kann ich da theoretisch einfach rein schneien?
View 1 more comment
Ist die schwer bzw. machbar ohne zu den Veranstaltungen zu gehen?
Würde die Übungen schon empfehlen . Außer du arbeitest die nach
Ist die Vorlesung empfehlenswert? Liegt nämlich sehr doof als einziges Fach an einem Freitag. Ist das eher Folien ablesen, oder auch etwas eigenes?
Sowohl als auch. Heute zB gab es eine Auflistung an vielen Beispielen, zu denen auf den Folie (die im Übrigen unglaublich unlesbar und schlecht sind) nur Schlagwörter standen, und die ergänzt er eben mit Beispielen, die das ganze irgendwie sinnvoller machen. Habe Prowi nie belegt, denke aber, dass man die Vorlesungen auslassen könnte, wenn man konsequent mit dem Buch mitarbeitet (in dem alles natürlich mit mehr Detail als auf den Folien beschrieben wird).
Gibt es eine Whatsapp Gruppe ?
Hey Zusammen, Wer noch das Buch " Einführung in die Produktionswirtschaft" von Prof. Dr. Steven sucht, kann sich bei mir melden. Ich brauche meins nicht mehr. Ich hab es damals für die Klausurvorbereitung verwendet, da alle Kapitel, die in der Vorlesung besprochen wurden, nochmal ausführlich im Buch beschrieben sind.
View 2 more comments
ich würde es kaufen :)
Super :) Schreibst du mir eine Mail? Steffi.20@yahoo.com Dann können wir besprechen, wo wir uns in der Uni treffen :)
Findet Die Übung heute am Donnerstag 8:00-10:00 nicht statt?
Erst im November. Steht auf der lehrstuhlseite
Dankeschön
Ich konnte leider nicht da sein: wurde neben den Folien noch was wichtiges an Infos gesagt? Irgendwelche Anmeldungen oder ähnliches die bald folgen? 😊
View 1 more comment
Nein, der erste Termin war diese Woche. Das wurde auch auf der Homepage aktualisiert einen Tag vor der Vorlesung 🙄 fand ich auch frech
Oh wie gemein. Man guckt doch nicht 10 mal vorher 😦
Wurde in der 1. Vorlesung die Wiederholung und Vertiefung auch gemacht oder ist das Hausaufgabe für die nächste Vorlesung?
Das sind die übungsaufgaben
Ahh ok, danke!
Ich überlege ProWi zu belegen und wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob dieses Fach machbar ist? Ich habe kein Problem damit viel arbeit rein zu stecken, aber ich möchte auch, dass die Arbeit belohnt wird : )
Das würde mich auch interessieren, pushe es mal nach oben 😄
Auf dem Stundenplan steht, dass die Übung am 09.10. beim Düsing schon beginnt. Aber auf der Homepage des Lehrstuhls erst am 06.11. meint ihr morgen wird irgendeine Veranstaltung sein?
Nein, die Homepage hat immer recht
Wann starten eigentlich die Übungen ?
November. Steht auf der lehrstuhlseite
weiß jm. ob es in der Regel einen Nachschreibtermin gibt? Regulärer ist am gleichen Tag wie Perso.
View 7 more comments
ja genau. und da wirst du wie immer eine richtig unkooperative Antwort von wegen "das ist so geplant und das bleibt so." bekommen und damit würde ich dann dem Leiter des PA noch mal schreiben. die Mail lässt sich sicher irgendwo auftreiben
oder wir gehen über einen der Dozenten. bei Düsing könnten wir da genau den richtigen erwischt haben. der ist einer von den guten.
Moodlekurs Passwort: "PROWI"
Kann jemand den Passwort verraten
das passwort ist falsch
Hey Leute! 😊 Ich brauche noch 5 CP und überlege dieses Fach zu belegen. Empfehlenswert, wenn man keine bösen Überraschungen haben will? Eine Note zum Schnitt aufpolieren wäre super 😅
Was habt ihr bei Nr. 1?
wie genau kommt man zu dem Ergebnis? was vergleicht man?
View 1 more comment
Ist alternative 1 nicht auch ineffizient
Nein, keine alternative hat gleich viele oder weniger inputfaktoren und gleichzeitig gleich viel oder mehr output, definition steht in LE1...
No area was marked for this question
Hat jemand die Produktionsprogramm Aufgabe? 😣
Von 3 nach 6 fließt 1 :)
Kann mir jemand erklären wie ich erkenne ob eine alternative ineffizient ist. Verstehe nicht ganz was der output und input sein soll
Weiß jemand zufällig wo wir morgen schreiben? Auf der Seite vom Prüfungsamt finde ich es nicht.
Danke :)
No area was marked for this question
musst man bei 3b) nicht rein theoretisch noch die breakeven menge von Kb und Kba berechnen? wenn man die Formeln gleichsetzt kommt man nämlich auf 645. Dh ich würde bis ab der 645en ME mit Kba produzieren...?
Nein, Kba wird ja erst ab einer Ausbringungsmenge von 720 benutzt und Kb bis 720. Die beiden schneiden sich gar nicht. Auch würd es wenig sinn ergeben eine zweite Maschine anzuschmeißen ab 645 Einheiten obwohl die erste noch bis 720 produzieren kann. Genau deswegen fängt kba auch bei 720 an ;).
stimmt macht sinn - danke!!
für was stehen s3 und s4 hier genau?
View 10 more comments
Ne, hab sonst nix bei Stevens geschrieben und war auch in keiner Veranstaltung. Die klausur ist morgen um 10 im HGB10 , richtig?
Ich habe die letzten Klausuren durch geguckt und konnte leider kein muster erkennen... Letztes semster fand ich die Verhältnismäßig reltaiv einfach im vgl zu den anderen davor. Habe aber gehört , dass sie dieses semester produktionslogistik richtig schwer gestellt hat :/ Ja, HGB10 um 10
No area was marked for this question
Hey, woher kommen die X = 10 bei Aufgabe 2 c) ? :-)
View 3 more comments
Aber wenn man z.B. x=32 ansetzt (s. b)) dann kommt man ja auch auf K= 400 dh man könnte ja auch 400/32 = 12,5 nehmen und sagen, dass K=12,5x ist ?
12,5 müsste richtig sein,
Schreibt jemand prowi?
hat jemand die Lösung hierfür? bin mir unsicher
View 13 more comments
Ach stimmt, die Mindestproduktionsmengen habe ich vergessen! :) War aber bei Timo in der Sprechstunde und er meinte man solle da zeichnen.
Wie kommt man auf die 40 bei der max DB
Gibt es Klausur Aufgaben die sehr beliebt sind und öfters dran kommen?
Wie bestimmt man die Wartezeit eines Auftrags?
Hat jemand die Lösung zu WS 18/19?
Wie kommt man auf die Werte 800 und 1600 bei Aufgabe Nr. 9.1?
In der Aufgabe steht es werden 4000 Stück hergestellt und 1 Stück benötigt 5 Zeiteinheiten, also einfach 4000/5=800. Und 1600 ist logischerweise das doppelte, da 2 Maschinen eingesetzt werden
Schreibt jemand dieses Semester Prowi und hätte lust auf ne lerngruppe?
View 1 more comment
Wie lernst du für die Klausur?
Im Grunde, alles noch mal durchgehen Vorlesung, Übungen und Online-Tests
Denke, die Antwort ist falsch, weil das würde heißen 1 Los reicht nicht mal für 1 Tag. Du musst die 0,2 mit 365 (Tage im Jahr) multiplizieren, dann kommst du auf 73 Tage
Sind das die einzigen Übungen die in Moodel sind?
View 1 more comment
Kann man die übungen gut lösen alleine? Wie sind die vom schwiergkeitsgrad her
also Anfangs geht es noch, aber die späteren Übungen hätte ich auf keinen Fall ohne Lösung hinbekommen.
Schreibt jemand prowi ohne die Veranstaltung zu besuchen? Wie geht ihr beim lernen vor?
Noten sind raus:) stehen auch bei Moodle
View 3 more comments
Ja ich auch
Was habt ihr denn dass ihr nicht zufrieden seid?
Bei der Fertigungstiefe, gehören da die Lieferkosten zum Materialaufwand dazu?
Meine ja
Hat jemand 2b und c ausgerechnet? :-)
View 12 more comments
nein ist richtig
wäre echt mega nett, wenn jemand von euch seine lösung posten könnte:)
No area was marked for this question
Hat jemand Aufgabe 3 gerechnet und würde die Lösung einmal hochladen? :) wäre sehr nett
View 4 more comments
hab anstatt 21700 bei dir 12700 raus hast du vlt eine 0 zu viel eingetippt? oder ich hab irgendwas falsch aber den rest hab ich auch so :)
Habs so gemacht ... diese zwischenbearbeitung bei H hat mich irritiert hab ich in der Rechnung weg gelassen ...
kann mir jemand seinen rechenweg hierfür zeigen?
Frag ich mich auch ...
sorry ist etwas unschön ?
hat wer die beiden gerechnet?
View 11 more comments
Ja genau es erhöht sich um den Faktor während der andere um 1 reduziert wird.
alles klar vielen dank ☺️
Wann und wo wird morgen geschrieben ? :D
HZO 10
12 Uhr
Könnte dazu jemand bitte die Lösungen hochladen? Verzweifle daran :(
View 13 more comments
das sind die variablen kosten
Anonymous Controller, das haben wir aus der Aufgabe b ausgerechnet, erstmal die stückkostenminimale produktionsgeschwindigkeit finden und in die kostenfunktion einsetzen. Rechenswege kannst du oben sehen ?
Hat jemand die Lösungen zum Vergleichen ? :)
ich habe soweit: a + b + c sind nur Erläuterung d) q* = 600 T* = 0,02 Jahre e) Ansatz 50 = Wurzel ( 2*Cr/ 18*27.000) -> kommt aber nichts vernünftiges raus! :D
wurde weiter unten schon gefragt, da sind die Lösungen auch :)
Könnte mir das eventuell jemand in seinen Worten erklären. Ich hätte nämlich gedacht dass die nicht befriedigte Nachfrage s1 mit 675 und s3 mit 275 sind ?
View 1 more comment
Ja danke! :)
die nicht befriedigte nachfrage steht aber auf der rechten Seite, so haben wir es in Übung 11 auch gemacht
Hat jemand die Klausur 17/18 bearbeitet und könnte diese hochladen? wäre ultra nett. bin nämlich ein bisschen am verzweifeln.
Load more