Hey Leute, ich bin jetzt im zweiten Semester und muss ein Wahlpflichtsmodul von Wirtschaftsinformatik aussuchen. Ich überlege mir Grundlagen der Wiinfo auszusuchen. Empfehlt ihr es oder lieber was Anders ?
View 2 more comments
Eigentlich noch nicht,weil ich dieses Semester kein Praktikum mache und stattdessen ein BWL Modul vom 3.Semester aussuchen will aber dieses Modul ist auch ein BWL Basismodul und die anderen BWL Modulen passen wegen der Uhrzeit mit anderen Pflichtmodulen auch nicht.
Beim Wirtschaftsinformatik Wahlpflichtmodul ist doch Grundlagen der Wirtschaftsinformatik das einzige Basismodul oder ? Rest ist Aufbau und Vertiefung. Und beim Studienverlaufsplan ist das beim 2. Semester orange heisst dann ich muss das nehmen?
Kann mir jemand kurz zwei Fragen beantworten? Blicke nicht ganz durch und zwar: Könnt ihr dieses Modul hier empfehlen ? und zweite Frage : Ist das das einzige Basismodul, welches man bei Wirtschaftsinformatik Wahlpflichtmodul auswählen kann?
View 18 more comments
Einfach immer an die Liste Prüfungsordnung halten als sichere Quelle und gucken was dort angegeben ist das zählt und wenn dann immer noch was unklar ist ab zur Studienberatung die helfen schnell
Ja, aber zb ist meine PO noch aus dem Jahr 2017. Neuere Module die zur Auswahl noch im Modulhandbuch stehen sind zb in der Po nicht da
Prof. Alpar wurde wieder bei Marvin eingetragen 😵 es scheint so, als wäre er doch noch dieses Sommersemester an der Uni
View 2 more comments
Bzw. Überhaupt zu bestehen
Kann mir jemand kurz zwei Fragen beantworten? Blicke nicht ganz durch und zwar: Könnt ihr dieses Modul hier empfehlen ? und zweite Frage : Ist das das einzige Basismodul, welches man bei Wirtschaftsinformatik Wahlpflichtmodul auswählen kann?
Hey Leute, stimmt es das man Winfo spätestens im nächsten Semester bestanden haben muss und ansonsten exmatrikuliert wird?
View 3 more comments
wollte eig warten bis Alpars Nachfolger am Start ist aber genau das scheint das Problem zu sein...
Quatsch! Du wirst nur exmatrikuliert wenn du ein Fach 3/4 mal (je nach prüfungsordnung) nicht bestehst Wann du die schreiben sollst, steht niregendwo fest geschrieben
siehe Foto
Ich denke damit sind die Module aus WPB wie Logistik oder BI gemeint und nicht jetzt Wiinfo
Winfo ist ja ein Pflichtmodul deshalb bleibt's. Bin mal gespannt bei wem und wie das wird, wenn jemand Tipps hat gern melden.
Weiß man schon wer Wiinfo übernimmt?
Ist bisher noch nichts offizielles verkündet worden und auch im Klausurenplan für 20 noch offen
... Was war das?
View 7 more comments
Letztes Jahr kamen die Noten am Freitag in der OE-Woche raus.. waren knapp 2,5 Wochen.
Sind online
Bringt der Fragenkatalog noch etwas oder ist es veraltetes Wissen? Kommen die Fragen noch genauso dran?
View 1 more comment
Ich würde auch nicht auf den Fragenkatalog alleine setzen, als Ergänzung finde ich ihn gut, aber er deckt nicht alles ab. Alleine weil Kapitel 2 dieses Jahr anders ist und Inhalte dazu gekommen sind
Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass genau aus dem Grund die ein oder andere Frage zu den Informationsystemen (insight, record und engagement) kommt ☺️
Hallo, soll man diese Konnektoren bzw diese Digrame Epk, BPMn lernen diese Beispiel ist auch in Buch nicht geklärt
Ja, die kommen dran, bzw. können drankommen.
Erinnert ihr euch vl noch an die Themenfelder, die abgefragt wurden? Oder welche Rechnungen er diesmal zum Ersttermin genommen hat?
hallo liebe Leute, weiß jn von euch, ob eine Frage zu Videos gekommen ist und zu welchem Video war und was die Frage war? LG
Hey es kam keine Frage zu einem der Videos dran, würd ich aber trotzdem vllt für den zweittermin nicht ausschließen 😊
Hey, wie wiederholt ihr die Übungen? Habt ihr Access auf eurem Computer? Ich weiß nicht genau wie ich da rangehen soll😄🙈
An die, die Winfo schon geschrieben haben... Reicht es, wenn man sich nur die Vorlesungsfolien und die Übungen in Ilias anschaut? Und wie viel Zeit habt ihr in das Lernen gesteckt? Und habt ihr auch wortwörtlich auswendig gelernt?
View 4 more comments
Wenn man überhaupt 4 versuche hat..jetzt ja nur noch 3😬
Buch 1x überflogen; Vl 1x + Ü 3x gelesen; Fragen in ilias 1x durchgeklickt und die Altklausuren 3x angekreuzt. Vl + Ü nie besucht. Hat für 13p im ersten Anlauf gereicht.
Hallo, wer hat die letzte Klausur abgelegt und was waren die Fragen?
wurde gesagt, dass auch die Videos dran kommen können? bei manchen Altklausuren kamen die dran...
View 1 more comment
Ja, können dran kommen
Wahrscheinlich kommt eine Frage dazu dran , letztes Jahr war allerdings keinen frage zu den Videos dran
No area was marked for this question
Würdet ihr meinen das reicht um zu bestehen?
Ich schätze nicht, da fehlen nämlich ein paar Sachen. In Kapitel 2 sind z.B. Inhalte dazu gekommen und auch ansonsten fehlen oft wichtige Begriffe
Muss man in der Klausur auch auswendig gelerntes wiedergeben oder lediglich die kummulierten Zahlen eintragen?
Es gibt immer auch paar Fragen, wo man auswendig Gelerntes wiedergeben muss.
Hallo Zusammen, kann man sich nicht bei Qis für Wirtschaftsinformatik anmelden? Hat's heute morgen irgendwie nicht geklappt.
Hey, Wisst ihr wann die Klausureinsicht ist? Und wie man sich dafür anmeldet?
Hat jmd. zufällig noch alte Klausuren? Außer die 3, die vom Lehrstuhl hochgeladen sind?
No area was marked for this question
echt geile zusammenfassung
ab wann und bis wann kann man sich zum zweit Termin anmelden?
26.-30.08. Hier kannst du von jedem Semester die Termine einsehen: https://www.uni-marburg.de/de/fb02/studium/kalender
Weiß jemand um wie viel Punkte/Prozent die Klausur in den letzten Semstern runtergesetzt wurde?
Guten Tag alle! Hat jemand von euch, die Lösungen von Aufgabe 1-Teil 1 in die beiden alten Klausuren SoSe 2016 (1) und (2), die auf der Homepage sind? Ich würde es wirklich schätzen, ob jemand das hier schickt :)
Die Klausuren müssten mit Lösungen online sein.
Stimmt. Hab es gerade bemerkt, danke dir.
Und wie fandet ihr die Klausur?
View 17 more comments
Lern einfach zwei Teile aus dem Buch richtig gut und die Übung, dafür ist die Zusammenfassung (Excel und Access) hier auf Studydrive gut oder halt das Skript in Ilias. Lern alle Rechnerischen Sachen die es gibt, es sind nicht so viele, dafür kannst du dir die Altklausuren angucken und einmal durch das Buch gucken. Für die restlichen Teile, die du nicht komplett auswendig gelernt hast, kannst du dir die Zusammenfassung hier durchlesen.
Danke dir!
Stimmt es, dass Prof. Alpar nur noch dieses Jahr die VL hält? Nächstes Jahr ein neuer Prof da ist?
View 17 more comments
Ich denke nicht, dass man im Dekanat die Vorauswahl mit den Kandidaten einfach so bekommt. Falls ja und falls jemand die Idee von Ano nym umsetzen sollte, wären hier viele interessiert.
Wenn jetzt jemand aus dem FB Informatik kommt, aber dafür "faire" Klausuren stellt, wäre mir das glaube ich lieber. Viele scheitern glaube ich an der Menge des Inhalts bzw. an der Detailabfrage in der Klausur. Wenn man sich sein Buch durchgelesen hat versteht man ja den Inhalt, aber es ist einfach viel zu viel und viel zu detailliert. Zumindest geht es mir so.
hey Leute, wurde irgendwas ausgeschlossen für die Klausur? gab es Hinweise auf besonders relevante Themen?
View 9 more comments
Gerne 🤗 Schreibt ihr nächste Woche?
jap 😅
Hey Leute. Hat einer von euch vielleicht eine gute Zusammenfassung der Übung über Excel und Access und könnte diese teilen. Das wäre mega nice. :) Danke schon einmal
Im Ilias sind alle Unterlagen zu finden, die Aufgabenstellungen und eine Foliensammlung zu Access und Excel. Auf Folie 3 sind auch Links zu nützlichen Büchern, welche als PDF heruntergeladen werden können. Im Grunde haben wir nur diese Aufgaben gemacht. Da gab es nicht viel mitzuschreiben. Hier der Link zu Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1644147&client_id=UNIMR
Super Danke. Die Folien sehe ich jetzt erst :)
No area was marked for this question
Meint ihr das Fragenkatalog ist noch hilfreich bzw könnten solche ähnlichen Fragen dieses Jahr dran kommen?
View 1 more comment
War früher so , als er gemerkt hat dass alle nur das lernen ohne es zu verstehen , kommen die fragen nicht mehr 1:1 so dran , schwer zu beantworten wenn du nur mit Fragenkatalog lernst
Oki danke
Hallo, Reicht es in Winfo das Skript auswendig zu können und die Übungen? Oder sollte man auch das Buch dazu gelesen haben?
View 1 more comment
Buch und Übungen reicht dann?
Buch und Übung reicht , aber Buch würde ich zum verstehen lesen und auswendig dann die Folien zu dem Kapitel auswendig , Folien sind sozusagen die zusammenfasung vom Buch . Allerdings versteht man nicht immer was da gemeint es wenn man dazu nicht das Kapitel im Buch gelesen hat
Hat jemand Unterlagen aus der Übung? Welche Kommandos man nutzt etc?
Wäre echt nett, wenn jemand seine Lösungen zu den Übungen hochladen würde :)
Die Klausur ist doch am 30.07 wie in Qis steht oder? Hab schon Gegenteiliges gehört, deshalb frage ich.
Ja!
Dankeschön
Hallo Leute, wie lange lernt man für Klausur? Reicht man 7-10 Tage?
View 3 more comments
Es gibt Leute die haben nicht gelernt und hatten Glück und haben bestanden, es gibt welche die haben super viel gelernt und sind durchgefallen! Leider ist WIINF bisschen Glückssache, weil es ne Multiple Choice Klausur ist wo man nicht ankreuzen muss sondern, hinter jeder Antwortmöglichkeit steht eine Zahl und die muss man addieren, also entweder stimmt die Summe oben oder nicht, der Prof sieht nicht was du als richtig gesehen hast sondern nur das Zahlenergebnis - hoffe das war verständlich :D
Wenn es dein erst Versuch ist kannst du es probieren , aber ansonsten würde ich an deiner Stelle das nicht riskieren
Hat jemand die Übungsdateien in Excel und Access schon zuhause bearbeitet und wäre so lieb sie mal hochzuladen?
Würde es sich lohnen, den Zweitversuch bei der Wiederholungsklausur zu schreiben und dann die dritte beim "Neuen"?
Woher soll man wissen, ob es sich lohnt wenn man nichtmal weiß wer der "Neue" ist und dessen Klausur aussieht? :D Kann sich eventuell lohnen kann auch komplett nach hinten losgehen
Meint ihr die Lernkarten in Ilias könnten hilfreich für die Klausur sein?
Hey habt ihr eine Empfehlung, wie man sich am besten für die Klausur vorbereitet?
View 18 more comments
Danke, allerdings endet es hier bei Kapitel 14, was wäre denn Kapitel 16?
Irgwie hat es die Letzte Seite nicht hochgeladen, jetzt müsste es Vollständigkeit sein 😊
Kann mir jemand sagen wie weit er heute in der VL gekommen ist?
Wo bekomme ich das Buch her? Ich habe von einer neuen Auflage gehört, jedoch finde ich diese neue Auflage nirgendwo. Generell wollte ich dieses Jahr mit dem Buch lernen (bin jetzt im 2. Versuch) und dann erst die Folien durcharbeiten. (Bin z.z nicht einmal zu einer Vorlesung und auch nicht zur Übung, da ich diese letztes Jahr besucht habe und es mir nicht viel gebracht hat, vorallem die Übungen) Hat sich bisher was daran geändert?
Übung und Vorlesung braucht man eh nicht. Zumindest war ich letztes Jahr in beiden aber weder noch hat mich weiter gebracht. Schaden tut es nicht aber notwendig ist es auch nicht meiner Meinung nach. Lieber die Zeit dafür in das Buch investieren.
Ich habe es Gottseidank hinter mir, deshalb Besuch ich es dieses Jahr nicht, wüsste jetzt nicht von Neuerungen. Aber habe in den Beiträgen hier irgwo gelesen das er die Kapitel zum Buch nach und nach auf Ilias hoch lädt ?! Wenn ich mich nicht irre, wurde hier geschrieben das das aktuelle Buch wohl bissel später veröffentlicht wird und das der Prof deshalb die Kapitel in Ilias hochladen wird 🤷🏻‍♀️ Schau mal auf Ilias ob da was isz
Wie lernt ihr für dieses Fach? Ich bin im dritten Versuch und ich bin die Altklausuren durchgegangen und komme oft weder mit Vorlesung noch mit Lernkarten auf das richtige Ergebnis und sein Buch ist auch ziemlich bescheiden..
obwohl ich für den 4 Versuch alles gelernt habe , hatte ich nach der Klausur kein sicheres Gefühl und konnte nicht sicher sein ob ich überhaupt bestanden habe .. am Ende war es dann ein recht gutes Ergebnis.. ich war im 4 Versuch und habe vorher ohne Buch gelernt und das ging in die Hose. Ich fand allerdings das man mit dem Buch einiges besser verstanden hat und einen guten Überblick bekam. Ich würde auch dir echt empfehlen mit dem Buch zu lernen ... Vorallem da du im 3 Versuch bist. Lass es nicht auf den letzten Versuch ankommen ..... Weil du musst die vl Folien auswendig können und durch sein Buch verstehst du halt alles besser. Weiter unten habe ich öfter erwähnt welche Kapitel besonders wichtig sind , da dazu IMMER eine Frage kommt. Schau gerne noch mal unten in den älteren Beiträgen , habe da oft kommentiert wie ich voran gegangen bin . Wünsch dir viel Erfolg und auch ein wenig Glück 🍀 das packst du schon , aber bitte nicht unterschätzen
Wie sieht es aus mit der aktuellen Auflage des Buches? Ich finde es überall erst ab Juli. und das wäre ja etwas spät...
View 3 more comments
Er hat jetzt Kapitel 1 bis 5 in Ilias gestellt von der neuen Auflage.
Kann man in dem hochgeladenen Buch irgendwie dieses "Uncorrected Proof" Wasserzeichen abstellen? Da kriegt man ja Augenschmerzen beim lesen....
Findet die Übung morgen statt?
ja
Hallo, kann mir jemand das Passwort bei Illias verraten? :)
Platon
Danke. :)
Hallo, Ich habe gehört, dass der Prof einen Fragenkatalog hochladen würde, von dem er dann 20 Fragen für die Klausur nimmt. Jetzt lese ich aber hier, dass das Modul verhältnismäßig schwer sei..Und dass viele durchfallen wurden. Jetzt habe ich die Frage, ob das mit dem Fragenkatalog noch aktuell ist. Kann mir da einer weiterhelfen?
Nein , Fragenkatalog nützt nichts mehr . Das war früher so .... WINFO war mal leichter zu bestehen . Mittlerweile bist du nicht Safe wenn du das Buch nicht durcharbeitest .... ich würde dir definitiv abraten nur mit Fragenkatalog zu lernen . Kannst das nutzen um dein Wissen zu testen aber damit wirst du sicherlich die Klausur nicht bestehen
Hi, kann jemand beurteilen, der beide Module schon belegt hat, welches einfacher ist? Wirtschaftsinformatik oder Kosten- und Leistungsrechnung? Danke! :)
View 5 more comments
Wo hast du denn die Zusammenfassung zu KLR gefunden? Finde sie irgendwie nicht :/
Die ist hier auf studydrive im Kurs klr , Kapitel 1 , 2,3,4 sind einzelne Dokumente und 5,6,7 in einem Dokument , von 2017 ist das . Hab gerade noch mal geschaut insgesamt Vlt bisschen mehr als 13 ? hab das irgwie falsch im Kopf gehabt , aber trotzdem insgesamt echt wenig und eine super Zusammenfassung von der vl , alles wichtige isz drin
Hey! Könnte mir bitte jemand sagen, wo die Veranstaltung stattfindet? Ich war gestern mit Verspätung im Audimax und da war niemand. :)
Gestern ist die VList ausgefallen; in Marvin kannst du schauen, ob eine VL stattfindet
Weiß jemand , bis zu wie vielen Punkten in den letzten WINFOs Klausuren runtergesetzt wurde ?
View 22 more comments
Ich nicht :(
Diese Klausur ist echt schlimm! Ich habe 6 wochen nur dafür gelernt, weil 4. Versuch. Habe zum 2. Termin geschrieben. Ich konnte eig von den multiple Choice fragen so gut wie keine sicher beantworten. nach der klausur dachte ich safe das wars jz mit dem Studium.. ich habe haputsächlich mit folien und die übung gelern und passagen aus dem buch nachgelesen. Ergebnis waren dann 14 Punkte. Kann eig nur sein weil andere schlechter waren.. aber für die angehenden 4. Versuchler rate ich dringendst sich das buch wirklich genau anzuschauen. Ich war wcht aufgeschmissen in der klausur. Außerdem verschenkt eure ersten 2 versuche nicht mit raten. Glaubt mit das kann schnell nach hinten losgehen. Ich dachte auch vllt hab ich da wie meine Kommilitonen Glück. War aber nix. Lieber die ersten male bisschen was vorbereiten. Viel Glück jedem dwr sich diesen horror nocj geben muss!
Danke nochmal an Blabla Blabla Die tipps waren sehr Hilfreich! :)
Gerne !!
WINFO ist online ??
View 8 more comments
Weiß i-jemand wann die Klausuren einsicht ist? Meine Mails werden nicht beantwortet und ich will es nicht verpassen
schau mal bei Ilias
Load more