Einführung in die Logistik

at Philipps-Universität Marburg

Join course
365
Discussion
Documents
Flashcards
Hi :) Wäre jemand so lieb und könnte bitte die Lösungsmitschriften aus den Übungen hier hochladen? In denen auf Ilias sind leider einige Lücken
Gibt es eigentlich ein Buch zur Vorlesung? Und wenn ja, ist es sinnvoll/nötig es zu kaufen?
View 1 more comment
Danke :) und würdest du sagen, man sollte es dringend lesen oder kann man das Lernen auch gut nur mit den Unterlagen bei ilias schaffen?
Ich denke, dass es mit den Folien alleine ganz gut klappt. Ich nutze das E-Book als zusätzliches Nachschlagewerk und schreibe mithilfe dessen eine Zusammenfassung
Könnte nochmal jemand die Frage hier reinschreiben, die jetzt im endeffekt heute in der Vorlesung ausgesucht worden ist, von frau göpfert, für die Klausur? :)
View 1 more comment
jeder student sollte heute in der vorlesung eine frage zu den verschiedenen themen aufschreiben, danach wurden sie von frau göpfert besprochen und anschließend hatte sie sich eine rausgesucht, die dann auch in der Klausur behandelt werden soll. Und die frage hatte sie sich dann auch mit in ihren Koffer gepackt, also denke ich mal, dass die auch safe dran kommen wird :D
Ok, dann muss die doch hier irgendjemand kennen oder? 😁
Hallo Leute, ne Kurze Frage. Ich habe vor, die 2. Termin Klausur zu schreiben. Soll ich jetzt mich für die Klausur anmelden? (da der 2.Termin für Logistik im Februar ist)
Nein, wenn du dich jetzt anmeldest, bist du für den ersten Termin angemeldet. Der Anmeldezeitraum für den zweiten Termin ist vom 03.02 bis zum 05.02. :)
Am Mittwoch ist ja der klausurrelevante Vortrag, leider kann ich aufgrund eines anderen Termins nicht anwesend sein. Falls jemand da ist und sich Notizen zum Vortrag macht, wäre er so lieb diese hier zu teilen. Es wäre eine grandiose Geste!!
Stimmen die neuen Klausurtermine oder kann es sein, dass sie sich einen Schreibfehler erlaubt haben? 😅 Darf man die Klausuren einfach so vorziehen und außerhalb des offiziellen Klausurzeitrahmens schreiben lassen?
View 1 more comment
letztes Semester hat die Professorin auch um eine Woche vorgezogen (KLR)
Management Accounting findet ja sogar schon am 19. Dezember statt, dann geht Januar voll in Ordnung^^
kann mir jemand die Daten für die Übungen nennen? Auf ilias finde ich sie nicht ... Danke!
Die erste Übung ist erst am 15.11, daher gibt es noch keine Unterlagen dafür. :)
Danke!
Hey, was ist das Passwort für die VL-Unterlagen? :)
login6.1
Ich war eben in der 3 sündigen Vorlesung. Wenn das so weiter geht, dann lohnt es sich nicht die Vorlesung zu besuchen oder?
View 1 more comment
sehe das auch so. Bin nach dem ersten Block gegangen. Sie geht einfach die selbsterklärenden Vorlesungsfolien durch. Da ist man denke ich zu Hause drei Mal so schnell
Konnte leider nicht kommen. Wie ist das jetzt geregelt mit den Vorlesungen? Und war die erste Vorlesung das mit future of logistics in 2030 wie in Ilias?
No area was marked for this question
Ist etwas spät, trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen, das wird uns allen wohl echt was helfen :-)
View 3 more comments
Okay, danke dir. Klingt nach weniger Arbeit als in KLR. Also definitiv die Übung können und wenn noch Zeit sein sollte vllt. die Zusatzinformationen dazu lernen?
Mehr Wissen schadet nie, Übung ist trotzdem ausreichend gewesen. Ich habe weniger als für KLR gelernt und eine bessere Note gehabt haha.
Wann findet jetzt Logistik statt? Marvin sagt mir es sei erst morgen, aber jetzt haben ein paar darüber gesprochen, sie seien heute bei Logistik gewesen.
Ich glaube für Masterstudenten war es heute
Logistik ist online ?? Tatsächlich hat die Übung definitiv ausgereicht, vom Aufwand her 1 Woche reicht völlig . Für alle die es noch schreiben möchten. Und anscheinend fragt sie immer nach KANBAN , Strategien , bereitstelkungskonzepte, sourcing. Den diese wurden im erst und zweit Termin abgefragt . Alle die das Modul noch schreiben wollen viel Erfolg ??
View 1 more comment
Genau drüber schauen schadet nicht , und wenn man eine sehr gute Note möchte dann sowieso . Ist eig auch garnicht viel diese paar Seiten
Und ein Tipp meinerseits, auch wenn ihr das gefühl habt, die Fragen stehen nicht 1zu1 in den Folien- was sinnvolles hinschreiben, hat bei mir überragend geklappt :)
Ergebnisse sind im QIS, hab die Klausur auf jeden Fall gut bestanden, nur mit der Übung
View 11 more comments
@LK Specter danke :) erst war ich unsicher weil ich kein gutes Gefühl hatte, aber jetzt wo die Ergebnisse raus sind bin ich positiv überrascht. Hattest recht nur die Übung reicht vollkommen , deshalb danke für den Tipp , dank dir mit so wenig Aufwand ein gutes Ergebnis??
toll! das freut mich für dich und auch für alle die es noch bestanden haben :-) dann war mein Opfer für die Wissenschaft ja nicht umsonst :D
Logistik Klausur Zweittermin 1) Materialverbrauch / wert.. Bereitstellungskonzepte und Sourcing Strategien..kombinierbarkeit..zwei kombinieren 2) Kanban Funktionsweise und wo ist es nicht empfehlenswert 3) Logistikstrukturen der Distribution 4) Logistik Spezialisierungsstrategien zwei nennen Ermittlung der Erfolgspotenziale.. Effizienzvorteil durch Belieferung  und Bevorratung warum ? Meint ihr sie ist sehr streng mit der Bewertung ???
Ich hoffe nicht ??‍♂️ bei den alternativen lagerstrukturen war mir ehrlich gesagt nicht klar was genau sie da haben wollte.... Und bei teilaufgaben war oft das eigene denken und die eigenen Lösungsansätze gefragt meiner Meinung nach- liegt wirklich in ihrem Ermessen, was sie gelten lässt und was nicht ?
Hat jemand einen Überblick darüber, welche Themen in der Übung, aber nicht in der VL behandelt wurden (außer Transaktionskostentheorie)? Hab gar keinen Überblick :/ Vllt. könnten wir hier auch sammeln :)
View 24 more comments
hat jemand die Lösungen zu Übungsblatt 5?
@Koffeinschub https://www.studydrive.net/courses/philipps-universitaet-marburg/einfuehrung-in-die-logistik/assignments/loesung-uebung-ws18-19/viewfile/593032 hier sind die Lösungen. @LK Specter, ich hätte noch eine Frage: Sind die Klausuraufgaben eigentlich so formuliert wie die Übunsfragen? Also ''erklären Sie was das bedeutet... welche Arten kennen Sie, definieren Sie... etc'' ? :D Damit man das Ganze einfach wiedergeben kann ohne weitere Interpretationen? Und gibt es wieder 4 Fragen mit jeweils 15Pkt?
No area was marked for this question
Danke echt Super von dir !! *.* Welche Aufgaben in den Übungen kommen in der Vorlesung nicht dran?
An die, die zum 1. Termin geschrieben haben: Wäre jemand so lieb und könnte etwas zum Aufbau der Klausur sagen und (grob) sagen, was abgefragt wurde? :)
View 7 more comments
buch ist zeitverschwendung.
@Anonymer Kackhaufen Dankeschön :) Hat geklappt! @ LK Specter Danke für die Info :)
reicht es die Übung zu lernen um die Klausur zu bestehen?
View 11 more comments
tatsächlich kam nichts aus der Übung dran, das nicht in der VL besprochen wurde, so viel kann ich schonmal sagen
Danke ? Und es wäre sehr nett, wenn du dich dann noch mal meldest ?
Wurde etwas zur Klausur gesagt oder eingegrenzt?
View 3 more comments
Nö, dann nix neues :)
Ok Danke
was meint ihr, wie ist das Kapitel " Logistikvisionen der Zukunft " klausurrelavnt?
View 4 more comments
Wie gut dass ich nicht bei Frau göpfert hatte ?
ich fand die Klausur eigentlich sehr fair, kann mich nicht beschweren
Schreibt jemand von euch auch im Marbacher Weg und kann mir sagen wie ich da hinkomme?? Gibt es da Parkplätze? Danke:)
Findet heute nochmal die Übung statt?
Nein
KLR soll das heißen :-)
Wurde was eingegrenzt?
Kann mir jemand erklären, was genau mit dem integrierten Logistik-Strategiekonzept gemeint ist ? ( z.B Kapitel 5, Testfragen) Ich weiß was die verschiedenen Logistik Strategiekonzepte sind, habe jedoch kein integriertes gefunden Danke !
ich weiß es auch nicht, ich könnte mir vorstellen, dass sich das auf die Kombination bzw Kombinierbarkeit der einzelnen Strategiemuster bezieht
Um es klarzustellen, was genau wurde zu der Klausur gesagt diese Woche in Übung und Vorlesung? Kapitel ausgeschlossen? Kommen nur Themen aus der Vorlesung dran, aber keine aus der Übung? Vielen Dank euch allen!
Hey, könnte mir jemand sagen, was in den letzten Übungen gemacht wurde, wird ja nichts mehr hochgeladen. Und sind die Präsentationen relevant?
View 10 more comments
Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Unterlagen hier auf Studydrive sind aber auch veraltet
Naja, nach einem neueren Beitrag hier hat sie wohl gesagt, dass nur Sachen aus der Vorlesung dran kommen, also keine Rechnungen.
No area was marked for this question
Vielen vielen Dank!!!!! :)
Hat sie heute in der Vl nochmal was wichtiges zur Klausur gesagt? Wurde etwas ausgeschlossen?
View 2 more comments
Transaktionskostentheorie hat sie sogar als Beispiel dafür genannt, was in der VL nicht drankam, aber in der Übung und deshalb nicht relevant ist.
was wird denn noch ausgeschlossen? Danke schonmal für die Antwort!
Hat jemand die Aufgabe 6 bei der Übung 5 verstanden mit den Kombinationsmöglichkeiten? Ich werd aus dem was aufgeschrieben wurde irgendwie nicht so schlau wie man welche Strategien am besten kombiniert....
Hallo! Hätte jemand denn die Lücken von den Übungsaufgaben? Das wäre wirklich super nett ..
Die fehlen mir auch. Wäre echt super nett, wenn die jemand hochladen könnte
No area was marked for this question
Hat jemand die Lösungen?
Hallo zusammen, hat jemand mitschriebe der Übungen aus diesem Jahr und wäre so lieb diese hier hochzuladen? Die hier hochgeladenen sind leider ab Übung Nr. 2 komplett anders und in den Lösungsfolien sind lücken
Weiß jemand was da steht? :)
Gesellschaft
Danke :)
Weiß zufällig jemand welches Handout im ersten Termin drankam? Schonmal Danke im Voraus!
über Dienstleister
Von was für einem Handout redet ihr da?
Hi :) Sind die Lösungen der Übungen und die Testfragen der Vorlesungen, die hier zu finden sind noch aktuell?
Hat jemand die aktuellen Kontrollfragen beantwortet? Wäre sehr hilfreich!
blöde frage, aber haben Kapitel 3 und 4 nur 8 & 10 Folien? oder hab ich da die falschen Folien???
Kann mir bitte jemand die PWs für die Vorlesungskapitel 2.1 und 2.2 mitteilen? Danke schonmal.
virtualreality10.1
Wie weit sind wir heute in der Vorlesung gekommen?
Hat jemand Tipps wie man sich am besten auf die Klausur vorbereiten kann?
Hey wurde bis jetzt etwas eingegrenzt für die Klausur?
View 2 more comments
Gilt das auch für den zweiten Termin?
jap
No area was marked for this question
passwort : klausur
Hallo :D ehm wo finde ich die selben Übungsblätter, die hier auch in Studydrive drin sind? Im Ilias Kurs habe ich nicht dasselbe gefunden.
das sind bestimmt die von frau göpfert und diesmal ist ja das erste mal bei wellbrock
ok
Hallo könnte mir jemand bitte das Logistik Passwort für den Ilias Kurs geben?
View 2 more comments
Passwort: innolog
dankeschön :))))
Hat jemand genauere Unterlagen zu den beiden Vorträgen (audi, mogul)? Oder weiß auf welches Thema die sich b eziehen?