Statistik II für Studierende der Wirtschaftswissenschaften - 2.0 SWS - Deutsch

at Ludwig-Maximilians-Universität München

Join course
1258
Next exam
FEB 22
Discussion
Documents
Flashcards
Leute, vergesst nicht euch rückzumelden, die Frist ist am 04.02.2019 soweit ich weiß
No area was marked for this question
1a. Warum ist die Formel Ni*NJ/N in der Formelsammlung ist de Ni+Nj/N ??
Klausur-Anmeldeschluss ist am Freitag, 11.01.2019
Am kommenden Montag ist Anmeldeschluss für die Prüfungen!
Sorry die info ist falsch
Vergesst nicht: Am Freitag ist Bewerbungsschluss für das Auslandssemester
No area was marked for this question
Zu Aufgabe 5, es ist doch egal, wer heim&auswärtsteam ist, wieso dann noch mit Reihenfolge? Danke!
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
die Anweisung für die Rückmeldung ist online!
Frohe Weihnachten :)
ab heute kann man sich für die Klausur anmelden
welches Übungsblatt wird am Donnerstag, 22.11.2018 in der Wiederholungsübung besprochen?
Blatt 4 wurde besprochen.
Hallo gibt es jemand der die kompletten Unterlagen(Lösungen der ÜB) von Statistik 2 vom SOSE 18 hat? Danke. LG
View 1 more comment
Da ist leider nichtsmehr drin Fredo magst du sie nochmal hochladen?
Hi, wir haben sie gelöscht, da wir die Übungsblätter PDFs drin hatten und es da Probleme mit dem Urheberrecht geben kann. Aber wenn du hier in Studydrive im Ordner "Dokumente" schaust, sind die glaub ich alle hochgeladen 1 bis 10. (Ansonsten, wenn was fehlt, dann schreibt mich einfach an: yourmucim@web.de, dann schau ich ob ich sie euch abfotografieren kann)
ist die Nachholklausur open book?
View 1 more comment
letztes Jahr gab es doch open book Klausuren?!?!
ja es war letztes Jahr
Die Wiederholungsübung behandelt eins zu eins den Inhalt der Übungen aus dem Sommersemester 2018
Die Wiederholungsübung beginnt ab 15. November voraussichtlich um 8:30 Uhr
Ab wann beginnt das Tutorium?
View 3 more comments
von 8:15-9:45
Top, Danke!!!!!
Wie habt ihr die Klausur empfunden ?
View 5 more comments
das war mal grauenhaft.
Schrecklich! Bin mit der Zeit überhaupt nicht hingekommen und der Schweregrad war ja mal absurd hoch!
An die Person die gerade bei der Statistik 2 Klausur ihren Jutebeutel in A140 vergessen hat. Der wurde beim ISC abgegeben :) Bitte auch weiter sagen!
Wie kommen wir hier auf unser konfidenzintervall bzw wo haben wir die formel her?
No area was marked for this question
bzgl der 2b, stehen die Ablehnbereiche des Welchtests irgendwo in der formelsammlung? wenn nein wie kann man die sich merken?
View 3 more comments
*& die Freiheitsgrade brauchst du ja zum das Quantil aussuchen mit dem du vergleichst :) Und ich denk nicht dass sie die df ausrechnen verlangen können
ok, das heisst das sind dieselben wie beim dopp t test, aber statt n(x)+n(y) -2 einfach die df aus der angabe. :) Danke
No area was marked for this question
Frage an die Latenightlearner : Aufgabe 3c, wir wollen ja die die männlich und zufrieden sind wieso multiplizieren wir die Bedingung zufrieden wenn sie männlich sind nochmal mit der ws für Männlich? Dass sie männlich sind ist doch bereits in p(zufrieden/m) enthalten?
View 11 more comments
Kapierst du denn die Aufgabe hier? Du musst bei der Angabe immer darauf achten wie etwas formuliert ist, meistens lässt sich so aus der Angabe eine der bedingten WS herauslesen
Danke dir - ich muss schauen ob ich das morgen hinbekomme... Schlaf gut
Viel Erfolg morgen, ich hoffe meine Unterlagen haben euch geholfen :D
Dir auch
Die wichtige Seite 4 fehlt Q_Q
No area was marked for this question
Kann mir jemand die 2d erklären? Also was genau wird da gemacht, die f(x) Formel für die exponentialverteilung kann es ja nicht sein weil das lambda fehlt... bzw sind die Lösungen 100pro richtig?
View 5 more comments
Alles klar, hab gerade gemerkt dass sich die Formelsammlung geändert hat. In der alten gab es kein F(x). Dann ist es natürlich klar danke dir
Danke! Ich Depp habe auch mit der alten FS gerechnet und es nicht kapiert wie man bitte auf F(X) von der Exponential kommen soll >
auf Seite 1 der Formelsammlung oben rechts unter Rechenregeln für Erwartungswert und Varianz besagt die zweite Formel, dass Var(a*X+b) = a^2*Var(X) ist.... warum haben wir hier dann nicht 5^2*Var(X) gerechnet vielen Dank für eure Mühe :)
View 1 more comment
Dh die besagt formel verwenden wir nur bei abhängigen verteilungen?
si oder besser gesagt bei zwei abhängigen Zufallsvariablen
Wäre jemand so nett und könnte die 2 d) und e) erklären - was wird hier untersucht?
Bei d) untersucht man ob die fehlerterme annähernd nv sind (das ist für das Modell vorteilhaft aber keine zwingende bedingung) bei e) wird geprüft, ob die fehlerterme varianzhomogen und unkorreliert sind
No area was marked for this question
Warum haben wir hier (also in der Aufgabe 4 ) ab der zweiten Zeile der Rechnung sigma(c) und nicht sigma (c-u/o) wie es im Skript stände?
Weil c-u/o dazu da ist, um die Normalverteilung zu stanardisieren. Laut Angabe ist z aber schon standardnormalverteilt
ah, das macht sinn! Danke!
was ist der rechenweg um zb (t>60) = 0,0176 zu finden?
Eigentlich nur durch Tabellen der summierten Binominalverteilung. http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/mathe/2008tabelle_binomialverteilung_neuneu.pdf Seite 6, n=100, wahrscheinlichekeit für k=58 = 0.955
Wie kommt man auf die Herleitung der Prognose?
Was steht da? Wie kann man am besten diese Likelihoodk**** aufstellen? ich mach das immer falsch
Ich auch
No area was marked for this question
hat jemand eine Lösung zu der Klausur?
die ist ebenfalls unter den Dokumenten zu finden
Bekommen wir morgen eine Formelsammlung austeilt oder müssen wir unsere eigene mitbringen ?
wir bekommen morgen eine formelsammlung ;)
Hallo, bitte helft mir. Ich verstehe den ersten Schritt. Hier wird der Multiplikationssatz angewandt. Die Rechnungen 2,3 & 4 gehen mir aber nicht in den Kopf. Wieso muss ich von der entsprechenden Wahrscheinlichkeit dann etwas abziehen?
weil S nicht oder L nicht gesucht ist
Mein Gott, das ergibt Sinn :D... Vielen Dank!! die einfacheren Sachen sind immer ekligen :D
Wie kommen wir hier auf die 2?
Konfidenzintervall ist 2.064. Teilst du es durch 2, bekommst du 1,032, die Zahl, die auf der jeweiligen Seite von 42, dem Mittelwert abgezogen, oder addiert wird. Du musst das Ganze mal 2 nehmen, oder dein Konf.Intervall durch zwei teilen
No area was marked for this question
Ein paar Antwortmöglichkeiten fehlen... Hast du die evtl noch?
Ich hab nur das was ich hochgeladen haben, sorry!
Okay, vielen Dank für den Upload
No area was marked for this question
Jemand eine lösung zur aufgabe 3 a)
p bekommst du raus, indem du 140/200 rechnest (aus der Kontingenztabelle) und dann den rest einfach in die Formel einsetzt
No area was marked for this question
Aufgabe 6 f), soll die Antwort nicht 2 sein?
View 1 more comment
danke dir!
Das wären die Schritte dazu :)
Könnte mir jmd diesen Rechenschritt erklären? Was machen wir mit den Phi^(-1)=2 und wieso berechnen wir genau Phi (0) wen doch Phi von (0,02 - 0,03 / o) gefragt wird? Und wie kommen wir auf 0,05 = z(1-0,05) = 1,6449? Ist das eine feste Formel?
0,05 <= Phi(0,02-0,03/ o) = 1 - phi(0,01 / o) Daraus folgt phi(0,01 / o) <= 0,95 Also 0,01 / o <= (phi^(-1))(0,95) = 1,6449
No area was marked for this question
Wo sieht man bei der Aufgabe 2 die einzelnen P-Werte im Output?
Muss hier nicht Paired t-Test sein? Wegen verbundener Stichprobe?
View 1 more comment
In der Antwort steht aber selber, die Stichprobe bezieht sich auf das selbe Ergebnis. Hier geht es um ein Vergleich prognostiziertem Return und tatsächlichem Return, das Objekt ist dasselbe, oder?
Hatte den selben Fehler... Habe es als Paired gewertet. Kann es leider noch nicht ganz nachvollziehen
No area was marked for this question
1000 dank
Ist hier der p-Wert? Was bedeutet 2.2e-16 (2* e hoch -16)?
Das bedeutet er ist extremst klein
Danke!
Was bedeutet -Inf ?
Minus unendlich
Macht Sinn, danke!
wie kommt man zu p<0,01?
bei ANOVA entspricht "Sig."(ganz rechts in der Tabelle) dem p-Value. der ist 0,000, also kleiner als 0,01
oh ja, danke!
Hallo, wird die Klausur von Heumann Statistik 2 offen sein oder Multiple Choice bzw Single Choice (so wie im SS16)?
Offen
Wie erklärt man sich die * (-1) ? Beim Ableiten der Loliklyhoodfunktion kommt diese nicht vor ?
View 2 more comments
Der Link erklärts vielleicht etwas besser als ich :)) https://www.mathebibel.de/kettenregel
Vielen Lieben Dank :)
No area was marked for this question
Hallo, gibt es auch eine Musterlösung dazu?
Das Z hier ist eine 2 Abschreibfehler
Hier wäre die Interpretation: "Die Warsh. dass ein 20 jähriger Mann größer als 195 cm ist, liegt bei 2,12%" richtig?
Load more
75 documents in this course
+ 1
0
514
Description
Winter 2015/16
-
Exams
+ 5
3
475
Description
Summer 2017
Küchenhoff
Exams
0
0
463
Description
Summer 2015
Heumann
Exams
+ 6
2
394
Description
Summer 2017
Küchenhoff
Exams
Description
Winter 2015/16
-
Exams
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
1
327
Description
Winter 2015/16
Heumann
Exams
0
1
318
Description
-
-
Exams
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Other
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
303
Summer 2015
Heumann
Exams
Description
Winter 2015/16
-
Exams
Description
Winter 2015/16
-
Exams
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
279
Summer 2015
Heumann
Exams
Description
Winter 2015/16
-
Exams
Description
Winter 2015/16
-
Exams
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
258
Summer 2015
Heumann
Exams
+ 4
5
256
Description
Summer 2018
Heumann
Exams
0
4
236
Description
Summer 2016
Prof. Heumann
Exams
0
0
229
Summer 2015
Heumann
Exams
+ 1
0
228
-
Heumann
Exams
0
0
217
Description
Winter 2015/16
Heumann
Exams
+ 1
0
217
Description
Summer 2015
Prof. Heumann
Assignments
0
0
211
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Assignments
0
0
207
-
Heumann
Exams
0
0
200
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Assignments
+ 1
0
199
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Assignments
0
0
195
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Assignments
0
0
192
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Assignments
0
2
191
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 5
2
186
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
+ 2
11
186
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
0
0
181
Description
Winter 2015/16
Heumann
Exams
+ 2
0
179
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Assignments
+ 1
2
166
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
+ 4
1
165
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
+ 3
1
158
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
+ 2
1
157
Description
Summer 2017
-
Other
+ 2
3
155
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
+ 3
5
155
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
0
0
154
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Assignments
+ 6
2
152
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
Description
Winter 2013/14
Heumann
Assignments
+ 4
1
151
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Summaries
+ 3
0
134
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
+ 1
1
129
Description
Summer 2018
Heumann
Exams
+ 1
1
124
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
+ 2
2
109
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
+ 1
1
108
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Summaries
+ 1
0
94
Description
Winter 2013/14
Heumann
Assignments
Description
Winter 2014/15
Prof. Heumann
Summaries
+ 1
0
85
Description
Summer 2018
Heumann
Exams
+ 1
0
69
Description
Summer 2018
Heumann
Summaries
- 2
0
64
Description
Summer 2018
Heumann
Summaries
+ 1
0
46
Description
Summer 2017
Küchenhof
Exams
0
0
45
Description
Summer 2017
Küchenhof
Exams
+ 1
0
41
Description
Summer 2017
Küchenhof
Exams
+ 1
0
38
Description
Summer 2017
Küchenhof
Exams
+ 1
0
30
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
0
0
29
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
0
29
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 1
0
28
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
0
0
26
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
24
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
23
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
22
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
21
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
20
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
0
20
Description
Summer 2018
Heumann
Assignments
0
0
18
Description
Summer 2018
-
Assignments
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.