Statistik I für Studierende der Wirtschaftswissenschaften - 2.0 SWS - Deutsch

at Ludwig-Maximilians-Universität München

Join course
1530
Next exam
FEB 13
Discussion
Documents
Flashcards
Welche Note habt ihr?😅
View 3 more comments
👏🏻👏🏻👏🏻
2,0
Die Noten sind raus
Macht es was, wenn man mit Bleistift gezeichnet hat?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 1 more comment
Ich fand sie auch deutlich leichter als im WS, und vor allem hat die Zeit gereicht
Hab auf jeden Fall die hj vom Histogramm als hj= nj/dj falsch berechnet, die wär in dem Fall hj= fj/dj. Das tut weh, da es hätte mir jetzt dann die 8 Punkte abgefuckt.. 😅
Wie viele Punkte braucht man um zu bestehen?
ich meine dass die grenze bei 40% der gesamtpunktzahl liegt also 24 punkte um mit 4,0 zu bestehen
Na hoffentlich :)
No area was marked for this question
Vielleicht eine etwas banale Frage aber wie kommst du bei 1d) (i) zu dieser kontingenztabelle? Bin jetzt mehrere Male die Faktoren alle durchgegangen aber bei mir kommen da unterschiedliche Zahlen raus
Man muss die Merkmale zählen, nicht die "Zeit"
Aber zb wäre ja 6 ein schneller Lauf bei niedrigem Aufwand ?
Odds-Ratio ist glaube ich falsch. Du hast zwar zwei Merkmale aber mehrere Ausprägungen bei Trainingsaufwand. -> wenn du die Werte in eine Tabelle eintragen würdest, würdest du auf mehr als 4 Ausprägungen kommen -> nicht möglich bei OR. Deswegen in my opinion x2
No area was marked for this question
Bei der b in der Aufgabe 6 fehlt die Wurze über Sxx und Syy. Ergebniss: 0,933
Wurzel
Weiß jemand ob und wenn ja wie stark sich die Nachholklausur an der vorherigen orientiert?
Tx= 22, lösung : 0,4191
Interpretierbarkeit wäre ja bei nominal dann nur Zusammenhang?: ja/nein und keine Richtung oder?
ja genau bei nominal nur ob Zusammenhang vorliegt oder nicht und bei ordinal auch die Richtung als positiv oder negativ da -1 bis 1
Falsches Formel, hier braucht man G-koeff. Für gruppierten Daten...
genau, man muss die jeweiligen (Vj-1+Vi) mit ihren Nj multiplizieren
Orientiert man sich nach dem Merkmal Y um den passenden Zusammenhangsmaß zu bestimmen? Weil doch mein X Merkmal nominal ist und mein Y Merkmal ordinal .
View 3 more comments
was ist es dann?
Die X2 Statistik muss es sein, da man sowieso das Maß der niedrigeren Skala, i.d.F. nominale Skala, verwenden muss
K=21 D=4 Ty=10 Tx=12 lösung: 0,4724 glaube ich....
Ist Tx nicht Tx= 3*(2+2)+2*(2)+0*(2+3)+2*(3)=22 Und Ty= 3*(0)+2*(2)+2*(3)=10
No area was marked for this question
Hat jemand die Angabe dazu und kann diese hochstellen?
Lösung: 0,655 nach meiner Berechnung
Darf man eigentlich die angegeben Zwischenergebnisse benutzen auch wenn man eine Lösung hat? Also um mögliche Folgefehler zu vermeiden?
Folgefehler ist irrelevant. du bekommst bei rechnung a einen punkt weniger aber bei rechnung b ist es dann alles ok. musst halt den rechenweg hinschreiben,wenn der richtig ist schreiben sie halt ff dazu aber ziehen dir glaube ich nichts ab
Hey leute könnte jemand bestätigen ob das richtig ist? Bin leider ganz schlecht bei dem Thema... Danke!!!
ist richtig
Müsste man da nicht die Formel mit der Veränderung des Basisjahres benutzen? (Zweite Formel auf der siebten Seite)
Das ist aber falsch, die Ty sind nicht so zu berechnen. Muss von oben nach unten
View 4 more comments
Schau mal die Verteilung der Bevölkerung. Das letzte Unternehmen beginnt ab dem Punkt zwischen 0.4 und 0.3 - also 0.35. Das heißt, dass ihm gehört die andere 65%. Also 0..65 x 1.500.000
ich danke dir !
No area was marked for this question
Wieso hast du hier als geeignetes Lagemaß den Modus angegeben? in einer anderen Übung war es das artihmetische Mittel und der Median
weil die merkmalsausprägung geschlecht nominal ist
Hat jemand die Lösung zu ws 2017/18 Klausur und würde sie bitte reinstellen
Wurde letztes Semester etwas ausgeschlossen? :) Zeitreihen kamen ja garnicht dran in der Klausur. Danke!
Untere Klassengrenze ist aber 15 nicht 25 oder ?
Denke mal wie bei beim Median muss die kumulierte Häufigkeit größer 0,25 sein. Folglich Klasse 25-40. Median ist 40-60. 75%Quantil ist 60-65
Wurde irgendwas ausgeschlossen, oder gab es Tipps ?
Hallo, war jemand in der Fragestunde heute und könnte bitte sagen, was gesagt worden ist etc.? ((:
Hallo?
No area was marked for this question
Lösungen? 😊
Hat jemand die Klausur vom letzten Semester mit Lösung? Wäre total lieb wenn sie jemand hochladen könnte! (:
View 4 more comments
Lad mal hoch jetzt vallah
ich habs gerade hochgeladen
Weiß jemand wie man In der Übung 5 Aufgabe 2 e) auf G= 0,4239 kommt? Bzw. könnte jemand seinen Rechenweg zeigen. Danke :-)
Könnte jemand bitte bitte bitte die Klausur vom letzten Semester hoch laden?
das wär echt mega!
Suche ein/e Nachhilfelehrer/in für Statistik im SS19. Zahle 15€/Std. Falls ihr Lust habt oder jemanden empfehlen könnt gerne in die Kommentare schreiben! Vielen Dank :)
Vielleicht schon zu spät aber hier: www.oilbat.de der hat auch einen YT Kanal https://www.youtube.com/channel/UCYWds7vnV0f5ZXUxxt0C_AA
Hallo, weiß jemand wieso die 5. Online-Vorlesung fehlt?
Weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber Prof. Heumann hat mal gesagt, dass es manchmal Probleme mit der Aufzeichnung gibt
Achso also könnte sie rausgelöscht worden sein oder wurde erst garnicht hochgeladen. Danke dir! (:
Was habt ihr so für eine Note bekommen? Ist ja anonym hier ? iwi fällt es schwer die Note einzuschätzen, wenn es keinen Notenspiegel & Durchschnitt gibt. Ich habe eine 2,7
View 6 more comments
Ich habe auch 2,7
WOW... nur 64 % Bestehensquote... Die KLausur war ja echt fies!!!
Kann man Statistik II ohne Statistik I bestanden zu haben schreiben?
ja klärchen
Na klar!! Die Inhalte sind auch nicht unbedingt ähnlich ;)
Kann jemand sein klausur hochladen für die die nicht bei der einsicht waren?
wo kann man sich für die Klausureinsicht anmelden? Finde irgendwie nichts online...
Gibt keine Anmeldung. Auf Moodle steht, dass du lediglich zu den bestimmten Zeitslots am 1.03.19 (getrennt nach Nachnamen) erscheinen sollst.
Reicht es hier in die Übung zu gehen?
View 5 more comments
War weder in einer Vorlesung noch in einer Übung und habe die AB innerhalb von 2-3 Tagen durchgerechnet (die sind hier mit super verständlichen Lösungen), für die Klausur hats gereicht :)
Vielen Dank!
Juhu und schon wieder durchgefallen obwohl ich darauf gelernt habe - sind leidensgenossen anwesend? :( Wie habt ihr die Prüfung empfunden?
ja ich auch ... sie ging schon ... ich verstehe nur wieder nicht wieso ich durchgefallen bin... dachte das ich ein paar ergebnisse richtig hab ...
wie lange und wie habt ihr gelernt?
Wie fandet ihr die Klausur? ?
View 1 more comment
Ging! Gab es Aufgaben, bei denen nach der Formel gefragt wurde? Also gefordert wurde, dass man die hin schreibt, bevor man rechnet?
Zeit war echt schlimm ... hab ganze drei Seiten nicht geschafft ... obwohl ich keine Sekunde verschwendet hab, direkt losgeschrieben...und Formeln hab ich eigentlich immer erstmal dazugeschrieben zur Sicherheit
Wenn in der Klausur nach einer Formel gefragt ist, muss man dann einfach die Formel aus der Formelsammlung übertragen, oder soll man in die Formel schon die Werte einsetzen?
einfach die Formel aus der Formelsammlung übertragen
danke
No area was marked for this question
Wie kommt man bei Aufgabe 2c beim ersten Teil der Rechnung auf die Zahlen 138+174,4+247,8 ?
128 (in 1..000 stück) = 128.000 Stück 128.000 Stück + 10.000 Stück (wie in 2c gefragt) = 138.000 Stück oder eben 138 pro (1.000 Stück) usw. ...
Ah ok. Danke
No area was marked for this question
Müsste der Median bei 4b nicht 686 sein? 18 x 0,5 = 9 Also 1/2 x ( X(9) + X(10) ) = 9,5 -> 10 Und x(10) ist ja 686 Oder bin ich falsch? ?
Du liegst falsch weil es um die werte von x(9) + x(10) geht die dann durch 2 geteilt werden um den median zu erhalten
Danke !
Wo kann ich rausfinden wo morgen die Klausur stattfindet? :)
Müsste im Notenspiegel, den du dir im LSF runterladen kannst, stehen. Oder du schaust hier nach https://www.isc.uni-muenchen.de/files/allgemein/hoersaalplan_ws1819.pdf
Danke du weißt bruder
No area was marked for this question
Wie kommt man auf die Formel bei 1 c) ?
View 10 more comments
Weil es 5 mal "wächst" im Basisjahr kommt ja kein Faktor dazu
ah okay, wusste nicht, dass das "Wachsen" unser n ist - danke :)
Werden in der Klausur auch die Rechenwege bepunktet oder gibt es nur für die Endergebnisse Punkte?
View 2 more comments
normalerweise erst beim Endergebnis :) wenn du jetzt allerdings zb erst Werte f Sxx oder Syx oder so rechnest kannst du natürlich schon mal ein bisschen runden, aber dann auch deutlich hinschreiben dass du mit den Werten weiter rechnest :)
ok danke dir!
Blatt 11 Nr 1f: wieso fange ich bei mit d5 an und woher weiß ich, mit welchen Werten und in welcher Reihenfolge ich weiter rechnen muss?
Woher bekommt man diese Werte?
Dies ist die Differenz aus dem tatsächlichen Wert (yt) und dem geglätteten Wert 4 Ordnung (yt*). Somit gilt : dt= yt-yt* Somit muss für jeden Wert, diese Differenz gebildet werden, sodass du weiterrechnen kannst. Diese Formel ist ebenso über dem markierten Bereich zu erkennen.
wieso fange ich bei Aufgabe f) mit d5 an und woher weiß ich, mit welchen Werten und in welcher Reihenfolge ich weiter rechnen muss?
Brauchen wir nen Zirkel für ein Kreisdiagramm? ?
Ich würde sicherheitshalber einen mitnehmen, ist aber eher unwahrscheinlich, dass wir ein Kreisdiagramm zeichnen müssen.
Sehe ich jetzt nicht so, denn man kann schon Ränge verteilen. Da gibt es dann halt Bindungen aber das rBP kann nur mit metrischen Daten gemacht werden und eignet sich damit eher schlecht.
View 5 more comments
ich denke, wenn man gut argumentiert, lassen die einem viel durchgehen. ich hätte mich in der Einsicht dann auf die Übung bezogen ? Da wir das in der Übung ohne Bindung gemacht haben, habe ich mich mit Spearman mit Bindungen gar nicht so beschäftigt, daher der Denkfehler...
Und bei der Aufgabe mit den Drucker Patronen konnten wir ja auch rBP ausrechnen (nach Dummykodierung halt nur) Deine Argumentation ist denk ich dann plausibler, vielleicht wäre meine auch durchgegangen, man weiß es nicht. Aber jetzt weiß ich das mit Spearman auch mal :)
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 4a) habe ich noch einen Fehler drin: Es ist eine Ordinale Skala und keine nominale :)
View 6 more comments
Da hab ich mir nur irgendeinen Punkt ausgesucht, du hättest auch 2 nehmen können :)
ah alles klar danke :)
Load more