Statistik I für Studierende der Wirtschaftswissenschaften - 2.0 SWS - Deutsch

at Ludwig-Maximilians-Universität München

Join course
1677
Discussion
Documents
Flashcards
Kann jemand sein klausur hochladen für die die nicht bei der einsicht waren?
Kann man Statistik II ohne Statistik I bestanden zu haben schreiben?
ja klärchen
Was habt ihr so für eine Note bekommen? Ist ja anonym hier 🤗 iwi fällt es schwer die Note einzuschätzen, wenn es keinen Notenspiegel & Durchschnitt gibt. Ich habe eine 2,7
View 5 more comments
Bestanden hab ich, aber wie mies...
Ich habe auch 2,7
wo kann man sich für die Klausureinsicht anmelden? Finde irgendwie nichts online...
Gibt keine Anmeldung. Auf Moodle steht, dass du lediglich zu den bestimmten Zeitslots am 1.03.19 (getrennt nach Nachnamen) erscheinen sollst.
Reicht es hier in die Übung zu gehen?
View 5 more comments
War weder in einer Vorlesung noch in einer Übung und habe die AB innerhalb von 2-3 Tagen durchgerechnet (die sind hier mit super verständlichen Lösungen), für die Klausur hats gereicht :)
Vielen Dank!
Juhu und schon wieder durchgefallen obwohl ich darauf gelernt habe - sind leidensgenossen anwesend? :( Wie habt ihr die Prüfung empfunden?
ja ich auch ... sie ging schon ... ich verstehe nur wieder nicht wieso ich durchgefallen bin... dachte das ich ein paar ergebnisse richtig hab ...
wie lange und wie habt ihr gelernt?
Wie fandet ihr die Klausur? 😬
View 1 more comment
Ging! Gab es Aufgaben, bei denen nach der Formel gefragt wurde? Also gefordert wurde, dass man die hin schreibt, bevor man rechnet?
Zeit war echt schlimm ... hab ganze drei Seiten nicht geschafft ... obwohl ich keine Sekunde verschwendet hab, direkt losgeschrieben...und Formeln hab ich eigentlich immer erstmal dazugeschrieben zur Sicherheit
Wenn in der Klausur nach einer Formel gefragt ist, muss man dann einfach die Formel aus der Formelsammlung übertragen, oder soll man in die Formel schon die Werte einsetzen?
einfach die Formel aus der Formelsammlung übertragen
danke
No area was marked for this question
Wie kommt man bei Aufgabe 2c beim ersten Teil der Rechnung auf die Zahlen 138+174,4+247,8 ?
128 (in 1..000 stück) = 128.000 Stück 128.000 Stück + 10.000 Stück (wie in 2c gefragt) = 138.000 Stück oder eben 138 pro (1.000 Stück) usw. ...
Ah ok. Danke
No area was marked for this question
Müsste der Median bei 4b nicht 686 sein? 18 x 0,5 = 9 Also 1/2 x ( X(9) + X(10) ) = 9,5 -> 10 Und x(10) ist ja 686 Oder bin ich falsch? 😄
Du liegst falsch weil es um die werte von x(9) + x(10) geht die dann durch 2 geteilt werden um den median zu erhalten
Danke !
Wo kann ich rausfinden wo morgen die Klausur stattfindet? :)
Müsste im Notenspiegel, den du dir im LSF runterladen kannst, stehen. Oder du schaust hier nach https://www.isc.uni-muenchen.de/files/allgemein/hoersaalplan_ws1819.pdf
Danke du weißt bruder
No area was marked for this question
Wie kommt man auf die Formel bei 1 c) ?
View 10 more comments
Weil es 5 mal "wächst" im Basisjahr kommt ja kein Faktor dazu
ah okay, wusste nicht, dass das "Wachsen" unser n ist - danke :)
Werden in der Klausur auch die Rechenwege bepunktet oder gibt es nur für die Endergebnisse Punkte?
View 2 more comments
normalerweise erst beim Endergebnis :) wenn du jetzt allerdings zb erst Werte f Sxx oder Syx oder so rechnest kannst du natürlich schon mal ein bisschen runden, aber dann auch deutlich hinschreiben dass du mit den Werten weiter rechnest :)
ok danke dir!
Blatt 11 Nr 1f: wieso fange ich bei mit d5 an und woher weiß ich, mit welchen Werten und in welcher Reihenfolge ich weiter rechnen muss?
Woher bekommt man diese Werte?
Dies ist die Differenz aus dem tatsächlichen Wert (yt) und dem geglätteten Wert 4 Ordnung (yt*). Somit gilt : dt= yt-yt* Somit muss für jeden Wert, diese Differenz gebildet werden, sodass du weiterrechnen kannst. Diese Formel ist ebenso über dem markierten Bereich zu erkennen.
wieso fange ich bei Aufgabe f) mit d5 an und woher weiß ich, mit welchen Werten und in welcher Reihenfolge ich weiter rechnen muss?
Brauchen wir nen Zirkel für ein Kreisdiagramm? 😅
Ich würde sicherheitshalber einen mitnehmen, ist aber eher unwahrscheinlich, dass wir ein Kreisdiagramm zeichnen müssen.
Sehe ich jetzt nicht so, denn man kann schon Ränge verteilen. Da gibt es dann halt Bindungen aber das rBP kann nur mit metrischen Daten gemacht werden und eignet sich damit eher schlecht.
View 5 more comments
ich denke, wenn man gut argumentiert, lassen die einem viel durchgehen. ich hätte mich in der Einsicht dann auf die Übung bezogen 😂 Da wir das in der Übung ohne Bindung gemacht haben, habe ich mich mit Spearman mit Bindungen gar nicht so beschäftigt, daher der Denkfehler...
Und bei der Aufgabe mit den Drucker Patronen konnten wir ja auch rBP ausrechnen (nach Dummykodierung halt nur) Deine Argumentation ist denk ich dann plausibler, vielleicht wäre meine auch durchgegangen, man weiß es nicht. Aber jetzt weiß ich das mit Spearman auch mal :)
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 4a) habe ich noch einen Fehler drin: Es ist eine Ordinale Skala und keine nominale :)
View 6 more comments
Da hab ich mir nur irgendeinen Punkt ausgesucht, du hättest auch 2 nehmen können :)
ah alles klar danke :)
Bei der Aufgabe 2 / Altklausur WS 17/18 - was versteht man unter Modellparameter (KQ Schätzer?
Die KQ-Schätzer (Kleinste Quadrate) sind deine geschätzten a und b (siehe Formelsammlung Seite 6).
No area was marked for this question
Hat jemand die Lösungen dazu?
ich brauch sie auch so dringend!!
Hab meine Lösung hochgeladen. Aber keine Garantie für Richtigkeit!
Ich stehe bei Zeitreihen auf dem Schlauch... Wie komme ich auf s^dach, bzw s t+1 ??
Hat jemand von euch die Klausur WiSE17/18 aus Moodle gemacht? Was berechnet ihr bei der 1c?
View 4 more comments
Wo findest du die Klausur auf Moodle? Habe es irgendwie nicht gefunden, oder könntest du es evtl hochladen?
Wenn du im Kurs bist ganz nach unten scrollen :) da ist eine f Statistik 2 und eine f. Statistik 1
Ist die vorläufige Formelsammlung, die wir momentan im Unterricht benutzen auch für die Prüfungen zugelassen? Oder bekommen wir an dem Tag dann eine andere?
View 3 more comments
Passwort und Link habe ich leider auch nicht ;)
Dude… PW steht auf der moodle seite und moodle selbst … Google es halt
hat jemand die Lösungen zur Klausur WiSe 17/18? :)
View 3 more comments
wenn ich da drauf klicke kommt bei mir die vom WiSe
kannst du die vom WiSe 17/18 vielleicht hochladen? wäre super lieb
Wie kommt man auf diesen Wert?
Einfach die Wurzel von der Varianz ziehen Da Var = SA x SA ist.
Ach klar, danke!
Weiß jemand wie die Notenverteilung aussieht?
Hat jemand die Lösung für die Statistik 1 Klausur Sommersemester 18?
Warum steht hier 0,66 ... es sind doch 66 kg und ein kg kostet 2 DM 🤨
View 1 more comment
Bruder Anonymous moon.........
Tut mir leid, manchmal ist mir der ein oder andere Schreibfehler dazwischen gerutscht... 😬
No area was marked for this question
Woran erkennt man bei 4 a) dass der Median in der Klasse [ 40; 60 [ liegt?
Bei klassierten Daten, ist der Median in der Klasse, in der die kum. rel. Hfgk. das erste Mal über 0.5 sind
Ah, danke!
Wie genau kann man die ganzen Zahlen interpretieren?
No area was marked for this question
f) Schreibfehler R^2=0,07 anstatt R^2 = 0,61
No area was marked for this question
Wo findet man zu der Lösung die Angaben?
View 2 more comments
Oh stimmt, du hast recht! Dann weiß ich leider auch nicht wo man die herbekommt...
Ohje... trotzdem danke!! :)
Servus Warum kann ich mich im LSF erst nach der Statistik Klausur abmelden für die Prüfung?
Wurden für die Prüfung Themen ausgeschlossen? :)
Kann es sein dass die 5.VL bei den online Aufzeichnungen fehlt oder ist das normal dass es von der 4. in die 6. geht? 🙈
View 4 more comments
Wurde überhaupt irgendwas ausgeschlossen? 😐
die wurde nicht aufgenommen. hab ich auch schonmal gefragt. Das war aber nur eine halbe stunde oder so, die lorenzkurve
Hat jemand noch andere Altklausuren für Stat I vom Heumann als die vom SS?
Hat jemand vielleicht die Lösung davon. Altklausuren SoSe18? Das wäre echt super
No area was marked for this question
Könntest du evtl die anderen Übungen in Statistik noch hochladen, das wäre super. Danke fürs hochladen und im Voraus!
View 9 more comments
Du bist die Beste!!!!
Hast du eigentlich zufällig die Altklausur durchgerechnet und hast davon die Lösung? :)
No area was marked for this question
März ist falsch ;) richtiger Wert für P Jan16, t = 0,9948 - kann nicht dasselbe wie im Feb. sein ;) und bei Mai ist 0,9623 richtig (letzte Ziffer falsch)
Hat jemand die Lösungen für die AK WiSe 17/18 und könnte sie bitte hochladen? Wäre super nett!
Wie viele Versuche hat man für Statistik I und was passiert wenn man zu der Prüfung einfach nicht erscheint? Wird das Nichterscheinen mit 5,0 und nicht bestanden gewertet und man verliert einen Prüfungsversuch?
Du kannst so oft wiederholen wie du willst wenn du die Klausur nicht bestehst. Wenn du nicht erscheinst, obwohl du angemeldet bist passiert nichts.
Außer wenn es ein GOP ist....
hallo (: hat jmd zufällig die lösung zur letzten klausur? bzw hat jmd altklausuren und dazu lösungen wäre sehr hilfreich (:
Weiß zufällig jemand wann die Nachholklausur ist?
14.02
am nächsten Termin im SoSe, Klausur Masterplan für SoSe 19 ist schon online, guck mal auf der Seite des ISC
No area was marked for this question
Ich bekomme bei der SA in Aufgabe 2 immer negative werte raus ... habt ihr da ne Antwort?
Eine Standartabweichung kann nie negative Werte annehmen, da sie dir Wurzel der Varianz ist. Varianzen sin immer positiv da der Wert zum Quadrat genommen wird. Du hast dich dann wohl irgendwo verrechnet. :)
Weiß jemand ob morgen in der Übung von 10-12 das letzte Arbeitsblatt (12) gemacht wird oder ist sie letzte Woche schon fertig geworden?
No area was marked for this question
Tausend Dank fürs hochladen !!!
Könnte jemand bitte Übung 10 hochladen?
ja bitte. Wäre super
Ist hochgeladen :)
Kann mir jemand sagen ob es nächste Woche noch ne Übung gibt oder wurden die letzten beiden Blätter 11/12 diese Woche gemacht? Uuund wäre dann jemand so lieb die Lösungen von dieser Woche hochzuladen? Wäre total lieb!
No area was marked for this question
Erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe, das alles hochzuladen. Leider hole ich Statistik nach, da ich durch die anderen Veranstaltungen es nicht zeitlich hinkriege in die Übung hinzugen. Tausend Dank!
Load more