Mikroökonomie II - mit Ergänzungsübung - 2.0 SWS - Deutsch

at Ludwig-Maximilians-Universität München

Join course
626
Next exam
JULY 29
Discussion
Documents
Flashcards
Kann jemand diese Antwort erklären?!
kann jemanden bitte die Lösung von Übung letzte Woche Hochladen ??? :) wäre sehr lieb ... danke
Hey, hat jemand die Lösungen zum ersten Tutoriumsblatt? Wäre echt nett!
Habt ihr für Mikro 2 mit einem Buch gelernt und würdet es weiterempfehlen?
Ich hab für Mikro 2 nicht mit Buch gelernt. Die Folien (+Google) sind völlig ausreichend und wichtig ist eher alle Konzepte zu verstehen und (schnell) auf neue Aufgaben anwenden zu können sprich Rechnen (+ in Mathe Kuhn Tucker verstehen hilft bei den Nebenbedingungen)
wie fandet ihr die nachholklausur?
fair und machbar. Die zeit war auch ok
kann mir bitte jemand erklären wie man auf die 21 kommt?
Man nehme die ZB der Käufer für die mittlere (28) und niedrige Qualität (14) addiere diese und teile durch zwei: 1/2*14+1/2*28=21
Fällt dieses mal screening auf Versicherungsmärkten wieder weg?
Weiß jemand, ob dieses Mal das gleiche Paper für die Klausur lesen muss?
Ja, muss man
Inwiefern ist das klausurrelevant?
Hat jmd. die Lösung zur A3 in der Klausur des SoSe 16?
No area was marked for this question
Hat jemand die Lösungen zu Übungsblatt 5 vollständig und kann es bitte hochladen? :)
wie fandet ihr die klausur? im vergleich zu den altklausuren..?
View 1 more comment
Vom Prinzip der selbe Aufbau, aber Funktionen so allgemein definiert dass eine Berechnung für zB die opt. Löhne w1,w2,w3 in Abhängigkeit von e^u viel zu lange gedauert hätte...
Jap, genau. Das mit der e-Funktion war echt unnötig, weil das einiges an Zeit gekostet hat. Genauso bei Aufgabe 3 das +g, das hätte man mal schön weglassen können
No area was marked for this question
Die 3. Aufgabe ist Screening auf Versicherungsmärkten, was nicht Teil unseres Stoffes ist oder?
Ja
Hat jemand die Lösung vom Quiz ... insbesondere die Aufhabe 2?
Die Lösungen habe ich nicht aber ich hoffe mal schwer dass die Klausur besser aufgebaut ist, weil die Fragestellungen in A2 sind mal echt unglaublich schlecht
No area was marked for this question
Sind hier nicht die W.keiten falsch angeordnet, da die Liklihoodratios fallend angeordnet sein müssen? Also demnach die Ordnung 1, 2, 3 beibehalten? Das ganze läuft ja analog zu Blatt 4 A 3 ab LG, Fabian
View 1 more comment
ja ist falsch bra
kann einer von euch zweien, die Lösung zu der Aufgabe schicken?
Ist da ein Vorzeichen Fehler in Gleichung 8? Sollte es nicht u1= 4/3u2 - 1/3u3 sein?
View 5 more comments
da gibts doch gar keine 1f) oder?
sorry falsches jahr :)
No area was marked for this question
Gibt es für diese Klausur eine Angabe? :)
No area was marked for this question
Gibt es zu dieser Klausur eine Lösung die jemand online stellen könnte?
View 2 more comments
hat jemand mitlerweile die Lösung?
Hat jemand die Lösungen für die Klausur ? Wäre euch dankbar!
Weis jemand zufällig, ob es irgendwo eine brauchbare Zusammenfassung des Einav und Finkelstein Papers gibt?
sind die klausurrelevant?
also das von einav und finkelstein sicherlich. hab aber mittlerweile geschnallt, dass des sich inhaltlich mit dem Screening deckt (also nicht das Screening bei Versicherungen sondern das 'normale')
Servus hat jmd. Lösungen zu den Klausuren bzw. zu den 16/17 Klausuren ??
Wäre jemand so frundlich mir zu sagen, ob die Paper Bestandteil der Klausur sein werden ? Oder kann man die getrost auslassen !? Merci
Alles aus der Vorlesung ist laut Prof klausurrelevant... somit also auch das Paper. :)
Irgendwas ausgeschlossen worden dieses semester?
screening und signalisierung (Y)
..von Versicherungen. Normales Screening ist dabei, meine ich.
No area was marked for this question
warum fällt bei 2c ii) bei NB2 μ : die u3 nicht weg? 0,2-0,2 = 0 * u3 = 0...
Hat er gestern in der Vorlesung gesagt dass er dieses Semester extra eine schwere Klausur auswählt oder hab ich da was falsch verstanden?? :S
Soweit ich das verstanden habe, hat er gesagt dass er die Nachholklausur extra schwer (im Vergleich zur normalen Klausur) macht, um uns zu "motivieren" die normale Klausur mitzuschreiben. Ausserdem will er nächstes Semester den Stoff ändern, aus dem selben Grund.
ok alles klar, so macht es auch mehr sinn :) danke dir!
Hat jemand die Lösungsskizze für die WS 2015 Klausur? Das wäre echt nett wenn ihr sie in die Gruppe schickt :))
Hat jemand die Lösung zum 2. Arbeitsblatt?
No area was marked for this question
Hat hier einer die Lösung dazu?
Weiter unten findest du sie
Ja aber die hat Fehler. Du musst aufpassen beim verwenden.
Klausur WS 16/17: Ich habe mich mal an Aufgabe 1 und 2 versucht. Wer will Lösungen vergleichen?
View 7 more comments
Wie kommst du bei der 1d) auf 0,85q? Es sind doch -0,05 + 1 = 0,95q?
Ja, stimmt! Hoffentlich passiert mir das nicht morgen :)
Wurde dieses Mal Screening wieder ausgeschlossen?
View 5 more comments
Könnte das Thema mit den Banken drankommen? Das war sehr lange Zeit kein Thema....
wurde dieses semester in der übungsstunde überhaupt eine banken-aufgabe besprochen? weil es gibt doch nur die 2 aufgaben bei aufgabenblatt 4 und das sind sternchenaufgaben. und diese wurden doch nur im tutorium besprochen, oder?
Wie begründe ich bei ÜB 6 / Aufgabe 1 welche NB binden? Mir fehlt die Intuition dahinter.
View 1 more comment
Kannst du das konkreter begründen? Die Begründung habe ich quasi auch, aber ich versteh die Intuition dahinter nicht. IR_H bindet, damit der höhere Kostentyp den Vertrag auch annimmt. Aber wieso wollen wir, dass der höhere Kostentyp den Vertrag auch annimmt? Weil wir davon ausgehen, dass er uns auch ein höheres g liefert? Und zur IC_L: Das muss ja binden, damit der günstigere Kostentyp sich nicht den Vertrag vom hohen Kostentyp krallt. Gibts hier mehr Intuition dahinter?
Klingt vielleicht banal aber ist halt so^^
Braucht ihr von Blatt 6 nur Aufgabe 3 oder das komplette Blatt?
View 2 more comments
super danke dir
Hey K D, mir ist gerade aufgefallen, dass das restliche Aufgabenblatt 6 schon mal hochgeladen worden ist. Meine Lösungen sind dazu identisch :)
Welche Aufgaben von Blatt 6 wurden in der Übung dieses Semester besprochen, weiss es jemand?
View 3 more comments
Re M habt ihr Bankenregulierung gemacht?
Blatt 6 brauche ich auch..kann jmd bitte die Lösung hochladen? Danke!
Hat jemand die zusätzlichen Übungsaufgaben auf den ÜBs gemacht und möchte die Lösungen vgl. ? :)
Ich hab die meisten gemacht! Wie willst du die vergleichen?
Gute Frage :D Vielleicht hier als Kommentar hochladen und dann vgl.?
Könnte bitte jemand das Übungsblatt 6 mit allen Lösungen zu den Aufgaben online stellen? Danke :)
Hat jemand Informationen zur Klausur aus der letzten Übung?
Hat jemand die Lösung von der Klausur SS17?
View 5 more comments
danke!
Also das letzte Semester wurde Screening ausgeschlossen weil es nicht ganz bearbeitet worden war. Plus seit einigen Semestern wird Banken ausgeschlossen aber keine Ahnung ob es jetzt auch so wird. Ich denke die werden mindestens ein Aufgabenthema zum letzten Semester ändern.
Ich brauche dringend Nachhilfe in IF und Mikro 2, ist hier jemand der die beiden Fächern gut kann? Wäre forever dankbar!
Hat jemand die Lösung für Klausur SS2016?
View 20 more comments
Und E(u(x)) = 0? Das wäre dohc nix anderes als das was du meintest
ne, E(u(x)) = u(s)
Servus Ihr Lieben, da ich gehört habe, dass thema screening ausfällt bzw gekürzt wird wollte ich mal euch fragen ob ihr genaueres wisst .. :) vielen Dank
View 1 more comment
Haben in der Übung nur Aufgabenblatt 6, AUfgabe 1 gemacht. Und bei Aufgabenblatt 4, die Aufgabe 4 ausgelassen, falls du das meinst @K D. :)
Okay vielen Dank
No area was marked for this question
Was ist bei 2 a der Anstaz?
mein ansatz
Hat noch jemand Lösungen zu anderen Altklausuren als 2014 & 2015?
Welche Aufgaben von Blatt 6 wurden in der Übung besprochen?
Nur Aufgabe 1 :)
Fällt die Aufgabe 4 (Bankenregulierung) beim ÜB 4 aus ?
jap :)
Hi! Habe gerade versucht, Aufgaben 1 und 2 aus WiSe16/17 zu machen. Hat sie vlt noch jemand gemacht? Stimmt da was überein? Bei 2 d und e bin ich mir allerdings nicht so sicher.. Würde mich freuen auf eure Kommentare und Lösungsvorschläge! Gemeinsam sind wir ja stark :) Schönen Abend!
View 7 more comments
Ich denke das “Aktion ist weiterhin nicht beobachtbar” ist eine Falle. Wohl kann der Prinzipal wissen (weil beide Ereignisse die Wahrscheinlichkeit 1 haben) welches anstrengungsniveau der Agent sich gewaehlt hat. Bei 3 komme ich nicht weit.. ich poste gleich meine Überlegungen
https://www.dropbox.com/s/fd5t5628dclfbkv/mikro2ws1617%28A3%29.pdf?dl=0 Hab doch was zu A3 rausbekommen. Die Informationsrente kann ich nicht mehr vereinfachen.
Hat jemand vielleicht die Lösung von der WS 16/17 Klausur??
Hat vielleicht jemand noch die anderen Lösungen von anderen Klausuren bzw weiß, wo man sie noch finden könnte? Es wäre echt super und könnte vielen von uns weiterhelfen denke ich:) Danke!
Wenn es in der Aufgabenstellung steht “wie lautet das Optimierungsproblem”, muss man da dann mit “maximieren der Zielfunktion mit Variabel x s.t. NB” antworten oder geht es auch mit direkt den Lagrange hinschreiben? Danke
ja: wenn nach dem Maximierungsproblem gefragt ist, dann max (x1,x2 unten drunter) die Zielfunktion s. t. NB(en) hinschreiben. Wenn nach dem Lagrange gefragt ist, Lagrange hinschreiben, Wenn nach MaxProblem, ersteres. Ist nicht ein und dasselbe, um ganz pingelig zu sein
Wie wäre hier der Ansatz?
View 2 more comments
Hey magst du vielleicht die Lösungen und die angäbe hochladen zu deiner Klausur?:) das wäre sehr lieb!
Letztes Jahr wurden die Themen 3.4 und 3.5 ausgeschlossen. Weiß jemand, ob das dieses Jahr genauso ist?
3.4 und 3.5 sind auch dieses Semester nicht klausurrelevant, nur bis 3.3 wurde das Skript in der Vorlesung besprochen :)
Hat irgendjemand die Lösungen von der ss16 und/oder der ws17 Klausur? Danke!