Makroökonomie I (mit Pflichtübung) - 4.0 SWS - Deutsch

at Ludwig-Maximilians-Universität München

Join course
1215
Next exam
FEB 15
Discussion
Documents
Document type
Semester
No area was marked for this question
Sind seine Klausuren immer MC?
View 2 more comments
Kann man das irgendwo nachlesen ?
Er meinte in der ersten oder zweiten Vorlesung, dass sie Klausur dieses Jahr nicht MC sein wird.
gibt es keine alte Klausuren?
Klausur-Anmeldeschluss ist am Freitag, 11.01.2019
Am kommenden Montag ist Anmeldeschluss für die Prüfungen!
sorry die Info ist falsch
Vergesst nicht: Am Freitag ist Bewerbungsschluss für das Auslandssemester
es wurden weitere Lösungen zu den jeweiligen Übungen hochgeladen
danke :)
Das sind alles Lösungen zu Mikro, und nicht zu Makro...
Hat jemand das 4. Aufgabenblatt und könnte die erste Aufgabe reinstellen?
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
neue Lösungen zu den Übungen wurden hochgeladen
die Anweisung für die Rückmeldung ist online!
Frohe Weihnachten :)
No area was marked for this question
Was hattest du am Ende für eine Note?
ab heute kann man sich für die Klausur anmelden
ich habe gerade die Lösungen aller Übungen für euch hochgeladen :)
Omg bist du ein Engel? Danke!!
Ich glaube du hast die Mikro hochgeladen :( könntest du bitteeee auch Makro hochladen
kann jemand die Übung 6 und 7 hochladen?
Wie ist das Klausurenformat?
ich glaube MC
Kann jemanden BITTE 🙏 Lösungen von Augabenblatt 1 und 2 mir schicken, bin so krank und konnte letzte und diese Woche die Übungen nicht besuchen ... wäre euch soooo dankbar
Ich bräuchte die ebenfalls wäre sehr hilfreich wenn sie jemand reinstellt....
sind hochgeladen
neue Zusammenfassungen sind hochgeladen :)
danke!
Das Tutorium am Donnerstag beginnt um 18:00 Uhr
Die Übungen beginnen ab nächster Woche. Es ist keine Anmeldung erforderlich
Hi , weiss jemand wann die einsicht ist ? Danke
Die Klausureinsicht zur Klausur "Makroökonomie 1" findet am Dienstag den 14.08.2018, 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der Ludwigstr. 28 (RGB), Raum 024, statt. Um Anmeldung bis Montag, 13.08.2018, 12 Uhr, an office.sunde@econ.lmu.de wird gebeten.
Weiß jemand aus dem letzten Semester ab wann man ungefähr mit Ergebnissen rechnen kann? Danke :)
View 3 more comments
Die Makro-Leute sind UNFASSBAR langsam habe die zweimal schreiben müssen und beim ersten Mal ungelogen 6 Wochen und letztes Semster immer noch 3 Wochen warten müssen
Hey weiss jemand vllt wann ca die Einsicht sein wird
Wie habt ihr es heute empfunden?
No area was marked for this question
Kann bitte jmd erklären, wie man auf die 9b kommt :)
Für Y setzt man 2*N ein und löst dann nach N auf
Hey, ich habe gesehen dass eine Probeklausur vom WS 16/17 im LSF ist. Hat da jemand bitte noch die Lösungen dafür? Ich wäre euch so sehr dankbar! Verzweifle gerade ein bisschen
View 11 more comments
oh man ich hatte nur 32/60 :(((((((( finde das 5310 system so kacke
Das System ist auch nur scheiße!
hat jemand zufällig die leg zu Aufgabenblatt 5? finde alles nur AB 5 nicht, danke :))
View 1 more comment
Teil 3
No area was marked for this question
wir benutzen immer die mengennotierung
Lösungen zur Probeklausur
DANKE
Ist die LM Kurve nicht immer eine Paralelle zur Y-Achse? Früher war das anders aber ab WS 2017 wurde das geändert. Täusche ich mich? Freue mich auf Erklärung =)
Ja ich glaube du hast recht!!
Seit vergangenem Wintersemester wurde es einheitlich eingeführt. dass die LM-Kurve horizontal verläuft.
Hat der buchheim iwas gesagt zur klausur? welche schwerpunkte er setzt oder so?
View 2 more comments
Ich glaub es kommen sicher ein paar sachen zur BIP-Berechnung
oh krass okay.. dann muss ich mir das mal genauer anschauen
Hat jemand die Lösungen für das Aufgabenblatt Nr. 8? Ich habe nur eine Frage bezüglich der Aufgabe 23 d Die Lösung die ich aus der Übung hab ist irgendwie komisch... Vielleicht hat jemand seine Lösungen aus der Montagsübung? Danke euch =)
ich habe aufgeschrieben (Montagsübung): "Um festen Wechselkurs zu halten, verspricht ZB jede Nachfrage und jedes Angebot an Devisen zu diesem Kurs zu befriedigen. Überschussnachfrage oder -angebot an Devisen landen in Devisenbilanz, deren Saldo dann ungleich null ist."
Hat jemand Lösungen zu Arbeitsblatt 4, 5, 8, und 9?
Wollen wir vielleicht unsere Lösungen zur Probeklausr vergleichen? Ich ladehier mal meinem Lösungsvorschlag hoch, wär cool, wenn noch ein paar folgen würden
View 1 more comment
Die wurde doch in der Übung besprochen oder? Ist ja die aktuelle "Übungsklausur"?
Ja, aber die Lösungen stellt kiener hoch... Wär super wenn das noch wer machen würde
Das ist meiner Meinung nach falsch gekennzeichnet. Es herrscht höhe Inflationserwartung. Daher verschiebt sich auch die PC Kurve nach links. Da die Inflation höch ist, muss die ZB dies mit Geldpolitik bekämpfen. Inflation wird mit einer Erhöhung des Zinses bekämpft um die Geldmenge zu drücken. Produktionspotential sinkt
Wie wird das berechnet?
Also die erste Spalte - die zweite und dritte sind klar
No area was marked for this question
Frage zu Nummer 19: Ich verstehe die komplette Aufgabe nicht bezüglich des Umstellens usw. Wann muss ich wo was einsetzen? Wie ist das genaue Vorgehen z. B. bei dem aggregiertem Angebot" Die Aufgabe b) "Bestimmen Sie die natürliche A'lostenquote und formulieren Sie somit die Gleicung zu der Ihnen bekannten Phillipskurve um" --> Auch keine Ahnung was man da machen muss... Habe sogar das schöne Lehrbuch gelesen...
No area was marked for this question
die 22 a) untersucht doch egtl dann den Zsmhang zw. dem IS-LM M und der Phillipskurve statt der Preissetzungsgleichung (wie es in der Aufgabenstellung steht ) oder?
Ich hab mal eine allgemeine Zusammenfassung hochgeladen. https://www.studydrive.net/kurse/ludwig-maximilians-universitaet-muenchen/makrooekonomie-i-mit-pflichtuebung-4-0-sws-deutsch/zusammenfassungen/allgemeine-zusammenfassung/vorschau/519558 Das Buch vom Illing hab ich auch zusammengefasst, die kommt später
Ist der Laspeyers Index zum Zeitpunkt t=0 (Basispeiode) immer gleich 1 ? Entschuldigung falls die Frage so dumm ist, wenn jemand das kurz erklaeren koennte waere super! Danke!
View 1 more comment
danke dir!
Hoffe es stimmt so
No area was marked for this question
Hey, hättest du evtl die Lösungen zu Aufgabe 16,18 und 19 auch noch und würdest sie auch hochladen. Das wäre echt eine richtig grosse Hilfe.
könnte jemand die Lösungen zu AB7 hochladen? Ich check da nix :D
Da ich hin und wieder zwischen den Übungen am Montag und Freitag wechseln musst fehlen mir nun ein Paar Aufgaben. Übungsblatt 2, Aufgabe 6 Übungsblatt 4, Aufgabe 12, a und b, Übungsblatt 5 Aufgabe 14 und 15 Da ich leider einen Unfall hatte und somit eine Zeit im Krankenhaus verbringen musste fehlt mir auch die Lösung zum Aufgabenblatt 9 ab 26 b) wäre jemand so lieb und würde mir die Lösungen zur Verfügung stellen. Ich werde nach und nach meine Lösungen die ich habe hier teilen. Wäre super liebe wenn ihr mir hier behilflich sein könnte
No area was marked for this question
Warum ist die 7.c) falsch? Bei einer ex-post Betrachtung ist c) doch richtig oder?
Und in welchem Fall kann die Exportquote größer als 1 sein?
Bsp: material im wert von 500 wird importiert, nur durch inputfaktor arbeit werden produkte im wert von 700 daraus gemacht, davon 500 exportiert. damit hat man exporte von 500 & ein bip von 200, also X/BIP = 2,5 Kurzfassung: Abschreibungen
No area was marked for this question
6. Aufgabe d) und 11. Aufgabe d): Wie ist jeweils der Gedankengang dazu?
bei Aufgabe 6 d ist es genau anders herum: "je niedriger die Zinsreagibilität, desto höher ist der Effekt..." Zu Aufgabe 11 d: Wenn der Nominalzins bei Null liegt, kann Geldpolitik ihn nicht weiter senken: Eine weitere Erhöhung hat keine Auswirkung auf den Nominalzins
Frage zur Altklausur WS1718: Bei Aufgabe 11 b) verstehe ich nicht wieso die richtig ist? Wie habt ihr Aufgabe 11d) gerechnet?
Vielen Dank für 's Hochstellen von der Klausur!!
Hat jemand Lust die Rechenwege/Gedankengänge zu den einzelnen Lösungen zu vergleichen?
Ich werd die Klausur am WE machen, dann gerne!!
Hallo, hat jemand einen Lösungssatz zu Übungsblatt 8, Aufgabe e?
Hi, hat hier jemand die Lösungen für die ABs von diesem SoSe und kann die hochladen? Dachte wir hätten die gleichen Aufgaben wie die Jahre davor, aber die Lösungen in dieser Gruppe passsen irgendwie nicht so ganz zu den Aufgaben im Kurs.
Ich kann meine Lösungen gerne hier hochladen. Ich kann am Freitag allerdings nicht in die Übung, könnte jemand im Austausch seine Lösungen hier hochladen?
hallo, Ich schreibe Makro zum zweiten mal und hab gesehen, dass der Illing gar nicht der Prüfer ist. Wird das trotzdem eine MC Klausur?
View 1 more comment
Leider ist diese Info nicht korrekt. Wir haben den Übungsleiter letztens gefragt und dieser meinte es wird eine reine MC Klausur sein.
oh okay schade!! Danke für das update
Load more
149 documents in this course
Description
Winter 2014/15
Illing
Exams
Winter 2010/11
Illing
Lectures
0
0
292
Summer 2013
Prof. D. Marin
Summaries
Summer 2013
Prof. D. Marin
Summaries
0
1
259
Winter 2011/12
Illing
Lectures
Winter 2010/11
Illing
Lectures
+ 1
0
216
-
-
Summaries
+ 2
0
203
-
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Illing
Exams
+ 1
0
170
Description
Summer 2015
Prof. Marin
Other
- 1
0
153
Winter 2011/12
Illing
Lectures
+ 2
0
118
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Assignments
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Summaries
+ 1
0
114
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Assignments
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Summaries
+ 1
0
97
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Assignments
0
0
92
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Assignments
0
0
87
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Assignments
0
0
87
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Assignments
0
0
86
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Assignments
+ 1
0
85
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Assignments
0
0
78
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Assignments
+ 2
2
73
Description
Winter 2017/18
Illing
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Summaries
Description
Winter 2015/16
Prof. Potrafke
Summaries
0
1
54
Description
Summer 2018
Buchheim
Assignments
+ 1
0
53
Description
Summer 2018
Buchheim
Assignments
0
0
52
Description
Summer 2018
Buchheim
Assignments
+ 3
4
52
Description
Summer 2018
Buchheim
Assignments
0
0
41
Winter 2013/14
Illing
Assignments
+ 2
0
41
Description
Summer 2018
Buchheim
Assignments
0
0
39
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
39
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
38
Winter 2013/14
Illing
Assignments
Description
Summer 2018
Buchheim
Exams
0
0
37
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
36
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
35
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
35
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
34
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
34
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
33
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
33
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
33
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
33
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
33
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
33
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
33
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
33
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
32
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
32
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
32
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
32
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
32
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
31
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
31
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
31
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
31
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
31
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
30
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
30
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
30
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
30
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
30
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
30
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
30
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
30
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
30
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
29
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
29
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
29
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
29
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
29
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
29
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
29
Description
Winter 2018/19
Illing
Assignments
0
0
28
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
28
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
28
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
28
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
28
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
27
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
27
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
27
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
27
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
26
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
26
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
26
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
26
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
26
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
26
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
26
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
25
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
25
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
25
Winter 2013/14
Illing
Assignments
0
0
25
Winter 2013/14
Illing
Assignments
Load 49 more documents