Investition und Finanzierung - 2.0 SWS - Deutsch

at Ludwig-Maximilians-Universität München

Join course
1628
Next exam
FEB 11
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Halli Hallo, habe ebenfalls eine Frage zu 1d). Und zwar habe ich die Kapitalwerte nach der Vorgehensweise wie unter "Alternativ" berechnet. KW(schlecht) stimmt bei mir. Aber KW(gut) leider nicht. Habe folgendermaßen gerechnet: KWgut=-80+125/1,1+95/1,1^2+(50/0,1)/1,1^3. Wo liegt bei mir jetzt der Denkfehler?
View 1 more comment
Aaach sooo...! Stimmt, jetzt kommt's hin. Vielen lieben Dank!
Stimmt, Vielen Dank!
No area was marked for this question
Hey ich habe eine Frage zu der Aufgabe 1)d) und zwar warum ist die erwartete Zahlung bei ad infinitum 200? 0,4x50 ist doch eigentlich nur 20 ? oder was ist mit ad infinitum genau gemeint und warum wird es mit t 2 verrechnet ?
Hi Anonyme Pistole, hierbei handelt es sich um eine ewige Rente, da diese fortan bis in alle Ewigkeit an "uns" bezahlt wird. Diese ewige Rente ist als Cashflow durch den Zinssatz definiert ( C/r) . Jene Zahlungen beginnen ab Ende des dritten Jahres , die Formel zinst bereits auf eine Periode vor dem ersten Cashflow der Rente ab (d.h auf das Endes des Jahres 2). Danach musst du diesen Betrag ( der den Wert aus dem Ende des Jahres 2 hat) auf das Jahr 0 abdiskontieren, um den aktuellen Zeitwert des Geldes anzugeben. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Rechnung : 50/0,1 = 500 ---> 500 x 0,4 = 200
Mega gut erklärt Danke !
No area was marked for this question
Hast du vllt. noch die jeweiligen Aufgabenstellungen (bzw. Handouts) dazu? :)
Könnte jemand die Aufgabe 36 (Handout) vom Übungsblatt 7 hochhladen, es ist nicht diesselbe Lösungen von anderen Jahren
Könnte jemand die Lösungen für die Handouts der Übungen hochladen? Wäre super :D
Hat jemand seine Note schon gesehen? Weil auf der KMF Seite steht schon der Termin für die Klausureinsicht fest, aber im lsf steht noch keine Note drin.
Wann ist denn die Einsicht ? Magst du mir netterweise den link schicken wo man das rauslesen kann ?
Am 20.8. von. 9-10Uhr, habe den Link jz nicht da aber auf der KMF Seite der LMU unter News
sind die note schon draußen? bin unangemeldet in die Klausur und heute erst angemeldet... soweit ich weiß muss man das machen bevor die note draußen sind...
View 2 more comments
Echt? also bei mir im Notenspiegel steht nichts aber vielleicht kommt das ja Ende nächster Woche weil ja nicht soo viele geschrieben haben
Bei mir sind die auch noch nicht auf dem Notenspiegel drauf
Hallo, wurden im Tutorium dieselben Übungsaufgaben gemacht wie im letzten Semester und gab es vielleicht schon irgendwelche Tipps? (:
No area was marked for this question
Hat jemand dazu Lösungen?
Die Noten für I&F sind im LSF einsehbar :)
Hey Leute! weiss jemand wann die Klausurergebnisse bekannt werden? die Micro Noten sind schon vor einer Woche online-
Sind seit heute da. Man muss sich nur beschweren hier ;)
Das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester ist online, es kann sich also jeder seinen "Stundenplan" basteln :)
No area was marked for this question
Here you go
View 5 more comments
Was für Angaben fehlen dir?
Wieso rechnest du da mit N x (N-1) ?
das Ergebnis musst du noch mit 1,05^10 diskontieren, damit du in T0 bist
stimmt, danke:)
ist die Lösung von der 1a) also 9540 oder?
bei x2 ist doch nach der erwarteten Rendite gefragt, die berechnet man am besten mit dem CAPM
View 2 more comments
der Graph ist falsch gezeichnet. Wenn r gegen 0 geht, nähert sich der KW gegen unendlich an. De BWL, du scheinst ein ziemlicher Profi zu sein. Hast du zufällig noch Lösungen für die anderen Aufgaben der Klausur?
Haha danke dir klick bitte nochmal auf den Kurs IuF und dann auf Diskussionen. Habe vor ca. 3 Stunden meine Lösungen gepostet. Falls du Fragen dazu hast meld dich gerne. Überschrift ist: here you go
No area was marked for this question
Gibt es dazu auch Lösungen ?
View 31 more comments
Ja genau
Hab gerade übrigens noch eine ein bisschen einfachere Formel gefunden, vlt hilft die ja noch jmd: Var(Rp) bei gleichgewichtetem Portfolio= 1/n (durchschnittl. Varianz der einzelnen Aktien) + (1-1/n)(Durchschnittl. Kovarianz zwischen Aktien)
muss man bei der discountet cashflow-methode den cashflow durch wach teilen oder was ist damit gemeint in Aufgabe 3?
View 1 more comment
du musst quasi das dividend discount Modell nehmen und statt der Dividenden den freien Cashflow einsetzen und statt rE, rWACC verwenden. Hoffe das hilft
Danke
Kann bitte jemand erklären wie man auf die Portfoliovarianz kommt? Wär echt sehr korrekt
View 5 more comments
Das kommt bei mir raus ich hoffe du kannst es lesen
ich habe es genau so gerechnet! Rein theoretisch würde es ja reichen die "-0,03339" in die Formel der 2WP-Varianz einzufügen, also ohne die Korrelation auszurechnen. So entstehen weniger Rundungsfehler :)
Was ist hier die richtige Antwort und wie findet man die?
21,2 ist richtig
Ja genau
müsste ein Plus sein zwischen 0.8 und 0.9
ja da hast du recht ;), sorry für das Geschmiere
No area was marked for this question
Danke hast du auch Lösungen zu anderen Altklausuren? Und sehen die I&F Klausuren immer ähnlich zueinander aus? Denn den Aufgabenteil 1 hab ich irgendwo mal gesehen. Ist das wirklich die Klausur aus SS17
View 2 more comments
Bzw inwieweit unterschied sich die klausur von der hier? Welche aufgabenbereiche kamen dran.
Leider habe ich die Klausurangaben nicht, kann mich nicht genau erinnern.. es war aber anderes Niveau als die hier, also schwerer. Waren insgesamt 5-6 Aufgaben.
No area was marked for this question
Kann mir bitte jemand 2b erklären? Ich check die Formel nicht. DANKE
View 1 more comment
(1-w)*
Dankeschön
No area was marked for this question
Wie kommst du bei 1a auf 4225,35?
das soll 4775,35 heissen glaube ich.. bei mir kam das zumindest raus.
ja, das heißt 4775,35
Besteht die Klausur aus MC Fragen oder Offene Fragen ?
offene, oder?
ja, die Klausur besteht aus offenen Fragen
Hallo zusammen! Hat jemand die Lösung zu diesem Übungsblatt 9? Würde mich über Hilfe sehr freuen :)
View 2 more comments
Hast du auch Blatt 8? :)
Leider nicht sorry
No area was marked for this question
Kannst du die Klausur auch nochmal Vollständig hochladen?
Der Raumplan für die Klausuren ist online. weitere Infos unter isc.lmu.de
No area was marked for this question
Gibts hierzu auch lösungen? LG
View 4 more comments
Ja, genau. Gleich wie bei Aufgabe 15 aus der Übung.
Was sind die Lösungen für die Aufgabe 15? Bei a) Komme ich irgendwie auf 492 Und b) und c)hab ich ja keinen Plan
Ich brauche dringend Nachhilfe in IF und Mikro 2, ist hier jemand der die beiden Fächern gut kann? Wäre forever dankbar!
Das ist falsch. Nur B ist vorteilhaft
A ist richtig ! Gibt Ja nen unterschied zwischen ein und Auszahlungen ;)
hast du vielleicht auch die lösungen dazu?
hat hier jemand eine übungsklausur? wurde euch sehr dankbar sein
Wäre gut
gibt es vlt. noch weitere Aufgaben mit Lösungen? wäre super hilfreich :)
No area was marked for this question
Aufgabe 5 b hat das falsche Ergebnis, copy Paste Fehler?
No area was marked for this question
Aufgabe 11b fehlt leider komplett....
No area was marked for this question
Ich kann das Dokument leider nicht öffnen. Kann es jemand als pdf nochmal hochladen ?? Wäre genial :)
du brauchst winrar, 7zip o.ä., weil es ein Archiv ist
72 documents in this course
+ 6
2
635
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Breitkopf
Exams
+ 4
0
559
Winter 2011/12
Prof. Florysiak
Summaries
+ 1
0
487
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Assignments
+ 1
2
486
-
-
Assignments
+ 2
0
469
Winter 2011/12
Prof. Florysiak
Summaries
+ 4
0
461
Description
Winter 2014/15
-
Exams
+ 1
0
454
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Assignments
+ 2
0
411
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Assignments
+ 1
0
407
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Assignments
+ 2
0
404
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Assignments
0
1
402
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Assignments
+ 3
0
397
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Assignments
+ 8
1
397
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 2
0
387
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Assignments
Winter 2016/17
-
Exams
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Lectures
+ 4
1
352
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Assignments
+ 1
2
342
Description
Summer 2016
-
Exams
+ 1
0
322
Winter 2010/11
Glaser
Lectures
- 1
1
304
Description
Winter 2016/17
-
Exams
Description
Winter 2017/18
Glaser
Exams
- 1
0
275
-
-
Summaries
- 1
2
274
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
264
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Assignments
+ 4
0
261
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
+ 3
0
256
Winter 2016/17
Dr. Nikolas Breitkopf
Summaries
0
1
249
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 2
0
245
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Markus Glaser
Summaries
0
0
215
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Assignments
+ 2
0
203
Description
Winter 2017/18
Glaser
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
+ 5
0
197
Description
Winter 2017/18
Prof. Glaser
Exams
+ 1
0
195
-
-
Summaries
+ 1
0
187
Description
Winter 2017/18
Glaser
Summaries
0
0
181
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Assignments
0
0
177
Description
Winter 2014/15
Glaser
Lectures
Description
Winter 2017/18
Glaser
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
+ 1
0
144
Description
Summer 2016
Breitkopf
Exams
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
Description
Winter 2016/17
Prof Breitkopf
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Elsas
Summaries
+ 1
0
106
Description
Summer 2017
König
Assignments
+ 1
0
98
Description
Winter 2017/18
Prof. Glaser
Exams
0
1
92
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
90
-
-
Summaries
0
0
87
Description
Winter 2012/13
-
Exams
0
1
83
Description
Winter 2017/18
-
Exams
- 1
0
81
Description
Summer 2017
König
Assignments
0
0
76
Description
Winter 2017/18
Prof. Glaser
Assignments
0
1
75
Description
Winter 2007/08
-
Exams
0
1
68
Description
Winter 2017/18
Glaser
Assignments
0
0
63
Description
Winter 2017/18
Prof. Glaser
Assignments
0
0
57
Description
Winter 2017/18
Glaser
Assignments
0
0
57
Description
Winter 2017/18
Prof. Glaser
Assignments
0
0
54
Description
Summer 2017
König
Assignments
0
0
46
Description
Summer 2017
König
Assignments
0
0
45
Description
Winter 2017/18
Glaser
Assignments
+ 1
0
42
Description
Summer 2017
König
Assignments
0
0
41
Description
Winter 2017/18
Glaser
Assignments
+ 1
0
40
Description
Winter 2017/18
Prof. Glaser
Summaries
+ 1
0
38
Description
Winter 2017/18
Prof. Glaser
Summaries
0
0
37
Description
Winter 2017/18
Glaser
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2017/18
Glaser
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2017/18
Glaser
Assignments
0
0
32
Description
Winter 2017/18
Prof. Glaser
Summaries
0
0
31
Description
Winter 2017/18
Prof. Glaser
Summaries
8 flashcard sets in this course
0
Winter 2012/13
Prof. Dr. Ralf Elsas
Flashcards
Winter 2012/13
Prof. Dr. Ralf Elsas
Flashcards
Winter 2012/13
Prof. Dr. Ralf Elsas
Flashcards
Winter 2012/13
Prof. Dr. Ralf Elsas
Flashcards
Winter 2012/13
Prof. Dr. Ralf Elsas
Flashcards
Winter 2012/13
Prof. Dr. Ralf Elsas
Flashcards
Winter 2012/13
Prof. Dr. Ralf Elsas
Flashcards
0
Winter 2012/13
Prof. Dr. Ralf Elsas
Flashcards