Grundlagen der VWL 1 - mit Ergänzungsübung

at Ludwig-Maximilians-Universität München

Join course
735
Next exam
FEB 14
Discussion
Documents
Flashcards
Hat irgendjemand Lösungen oder Lösungsansätze zu den beiden Altklausuren aus den lsf. Mir würden schon ein Lösungsvorschlag reichen. Also wie ihr sowas rechnen würdet. Z.b. bei der Altklausur 2 die 1d) Weiß jemand wie man da vorgeht?
Wo genau im LSF hast du die altklasuren gefunden?
im tutorium sind diese hochgeladen
Leute, vergesst nicht euch rückzumelden, die Frist ist am 04.02.2019 soweit ich weiß
Hat jemand die Lösungen von Übungsblatt 11?
ja, der Übungsleiter
Hey, wäre jm von euch so lieb und könnte das Übungsblatt dieser Woche hochladen? :)
Hallo :) Könnte jemand bitte die Lösungen zu den Tutorien hochladen?
View 2 more comments
Kannst du evtl ein Screenshot machen und zeigen wo das ist? Weil ich finde zB bei "Downloads" nicht und Dokumente sehe ich nicht
Gab es bei den Tutorien überhaupt Übungsblätter oder meint ihr die Übungen?
Am Freitag, 11.01.2019 ist Anmeldeschluss für die Klausuren
No area was marked for this question
Könntest du auch Blatt 3 und 4 hochladen? Das wäre super lieb! Danke im Voraus und für deine Mühe! :)
Ja kein Problem ;-)
No area was marked for this question
Könntest du evtl die anderen Übungsblätter auch holaden? Leider schaffe ich es zeitlich in die Übung zu kommen. Danke im Voraus
View 1 more comment
Tausend Dank ❤️
kein Problem 😊
Kann jemand bitte die ÜB 6 und 7 hochladen? :)
Hallo zusammen :) leider konnte ich nicht in die Übung gehen, in der Blatt 4 bearbeitet wurde. Hat davon jemand die Lösung und könnte diese hier hochladen bitte? :) Vielen Dank im Voraus :)
Weiß jemand, ob die Noten von der Nachholklausur schon raus sind?
Schon online
perfekt
No area was marked for this question
Hat jemand noch die restlichen Lösungen :)
Hat jemand die Klausur von WS17/18 fotografiert und hier hochlanden kann? wäre sehr nett!
No area was marked for this question
Wieso 1(b) so aussieht? :)
du kannst es auch als Kreis malen, das heißt einfach ab einem gewissen Punkt wäre alles was er an "mehr" konsumiert schlechter, so hätte ich das jetzt verstanden
Eigentlich sind es zusammengefasst 96p-4p^2-4p; und damit abgeleitet 96-8p=0 was zu p=12 führt. Dann ist Q=52 und Gewinn=(12-1)(100-4*12)=476
View 2 more comments
wieso hier 6(d) ist (W,W) nicht (N,N)? :)
@Chris: Das stimmt schon. Du hast p*(100-4p)-(100-4p) = 100p-4p^2-100+4p Wenn du ableitest hast du: 100-4p+4 = 104-4p -> 4p = 104 -> p = 13 @Sophia: Weil wenn der eine Werbung macht es für den anderen immer besser ist auch Werbung zu machen als drauf zu verzichten :)
No area was marked for this question
Aufgabe 4c) Bei der Optimalen Kombination: Warum braucht man 3 MAschinen füreine Ausbringungsmenge von 6? Da würden doch eigentlich 2 reichen, oder?
Würde ich auch sagen :)
No area was marked for this question
Zur e): langfristig gibt es doch gar keine Fixkosten und man kann doch gar nicht wissen, ob dann eine Inputkombination wählbar ist, bei der sich die Produktion lohnt, oder?
Hey Leute könnt ihr mir helfen wie wir in der Altklausur 16/17 4c die gewinnmaximierende Output ausgerechnet haben?
View 1 more comment
Und wie bist du auf kurzfristige Angebotsfunktion = 2*p gekommen? In einer anderen Lösung heißt es 1/2*p
Die Lösung hier ist glaube ich richtig: Grenzkosten (GK) ist ja (1/2)*y. Im optimum soll ja GK=p gelten. Also p=(1/2)*y_{opt} und damit S(p)=2*p.
Hat irgendjemand zufällig die Klausur aus dem letzten Semester SoSe2017? Bzw. weiß ungefähr was dran kam :)
Das müsste korrekterweise 12xb sein.
No area was marked for this question
Wie kommt es zu den Werten 5 und 3? meinst du 6 und 3?
Das ist einfach Copy-Paste von Aufgabe 1. Ich hab auch L=3 und M=6
Hey, hat jemand noch Übung 6? danke
Könnte jemand bitte die Übungen 7 und 8 hochladen ?
Lösung zu 7 habe ich soeben hochgeladen
zu 8 ist bereits eine online
No area was marked for this question
Ist es hier bei d) nicht Gewinn, der um 13.5 höher ist? Da 16-2.5 ist ja 13.5.
Es wird angenommen,der GH=5 sei. Also der Gewinn vom Verkauf ist 16-5=11
Hallo! Kann mir jemand sagen, woher ich weiß, wann der Einkommens- bzw. Substitutionseffekt gleich, kleiner oder größer 0 ist? Altklausur Aufgabe 2
Hallo hat jemand von euch die Lösung zu Altklausur? Wäre super dankbar!
die sind doch hier in der Gruppe oder täusche ich mich?
Wisst ihr, WO die Klausur stattfindet? Gibt es irgendeine Internetseite (außer LSF und diese Übungsanmeldungsseite) wo man Informationen findet? Vielen lieben Dank! :-)
View 1 more comment
Am einfachsten ist es, wenn du einfach in deinen Notenspiegel schaust ;)
danke euch beiden! :) ich kannte bisher nur den Masterplan
Hat noch jemand die Lösungen von Übungen 6, 7 & 8 und würde sie hochladen?
Hallo :) Mir war es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich die letzten Vorlesungen zu besuchen. Könntet ihr mir sagen, was er noch alles zur Klausur gesagt hat? Auf welchen Kapiteln liegt der Fokus? Vielen Dank im Voraus! :)
View 2 more comments
Er hat tatsächlich rein gar nichts zur Klausur gesagt... Aber mein Übungsleiter meinte, die Altklausur sei schon repräsentativ und die Übungsaufgaben eben :-)
Ok super, danke dir! :)
No area was marked for this question
Wäre es vielleicht möglich, dass du die restlichen Übungen, ich glaube 1-8 noch hochladen könntest? Deine Mitschriften sind super zum Lernen und Verstehen! :)
Schließ mich dir an :)
Hallo, hat jemand noch die Mitschriften von Übung 12 und 13 und kann sie teilen? Danke:)
View 2 more comments
Danke!!! :) Du hast ne mega schöne Schrift! Schreibst du am Tablet mit? Wenn ja, an welchem bzw. hast du ein spezielles Programm? Wenn ich am Tablet mitschreibe, sieht es aus wie von nem Kleinkind. :-D
Oh vielen Dank :) Das freut mich voll! Ich arbeite mit einem iPad Pro und dem Apple Pencil, der sorgt dafür, dass man fast wie auf normalem Papier schreiben kann. Als Programm nutze ich GoodNotes und ich glaube das gibts auch für andere Geräte. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg noch beim lernen 🌸.
Hey, könntest du noch die Übung 12 hochladen? Deine Aufschriften sind super! : )
Huhu, hat jemand die Mitschrift von Übung 6? Wäre super hilfreich. Danke schonmal :)
No area was marked for this question
Warum ist die optimale Inputkombination M=3 und nicht M=2? 3x3= 9 und nicht das vorgegebene y=6
M=2 stimmt natürlich
Hat jemand Übung 12?
hey :) Könnte jemand vllt Übung 9 hochladen?
View 3 more comments
Ich würde die auch gebrauchen können :D
Ich brauche die auch :)
Hat jemand zufällig die Übungsblätter, also Angaben der Tutorien? Und wenn möglich auch die Lösungen? :D Das wäre super! :)
No area was marked for this question
könntest du bitte Übung 6 und 7 hochladen falls du die hast?
No area was marked for this question
Kannst du bitte deine Berechnungen in Aufgabe 1 a) und b) erklären
View 2 more comments
Kannst du auch Übung 11 hochladen ?
Die Übung 11 wird kommende Woche erst gemacht :)
No area was marked for this question
Wie kommt man auf die 12,5 bei der 2c.)?
Lass mich nicht lügen aber auf die schnelle würd ich sagen: PR = 1/2 *P*Y = 1/2 * 25 * Y Y = 1/2*P =1/2*25 =12,5
super, das macht sinn :)
Kann jemand die Übungsblatt 3,4 hochladen ? Wäre echt mega ;)
View 5 more comments
Leontief Präferenzen. Steht aber auch nicht im Skript soweit ich das grad gesehn hab. Hab aber google angeschmissen und es scheint laut skript einer anderen uni so zu existieren. http://www.econ.tuwien.ac.at/lva/mikro.vo/public/Vorlesung_2_2017.pdf Seite 6
Ah super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hallo:) hat jemand Übungsblatt 6? Das fehlt hier leider noch. Wäre super :D
:)
Hat vlt jmd. die Übung 8?
Joa. Muss die aber nochmal überarbeiten. Weil wir in der Übung selbst paar Fehler hatten und es unübersichtlich wurde. Mach ich morgen oder so :)
Okay super, danke! Ich versuch die 6 aufzutreiben, war da leider auch nicht da wegen EmpiÖk klausur..
Hat jemand die Mitschrift von Batt 6 zufällig da? Wäre super cool :D
Hallo zusammen! Hat jmd. die Übungen 8 + 9? Ich habs leider die letzten zwei Wochen nicht geschafft hinzugehen.. Wäre euch wirklich sehr dankbar! LG Lena
Habt ihr vlt die übung von dieser woche? müsste die 7 sein...
Hier :)
No area was marked for this question
Danke dir fürs Hochladen! Kannst du auch Übung 4 hochladen?
View 2 more comments
Vielen Dank!! :)
@Marco Peh 90 Danke! Deine mitschriften sind echt gut! hast du evtl auch die Ü6?
Hat Jemand evtl. die Übung 6 für mich? Danke schonmal!
No area was marked for this question
Könntest du die Übungen 3 und 4 auch noch hochladen? Deine Aufzeichnungen sind super! :)
103 documents in this course
+ 1
3
278
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 2
1
270
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
1
257
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
2
195
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
186
Description
Winter 2016/17
Schmidt
Exams
0
0
185
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
183
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
0
183
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
171
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 3
0
167
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
158
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
153
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
150
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
147
Description
Summer 2015
-
Exams
+ 3
0
145
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
142
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
141
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
0
139
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
139
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
138
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
138
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
0
138
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
138
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
0
138
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
2
137
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
137
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
0
135
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
1
130
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
130
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
126
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
0
125
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
1
123
Description
Winter 2017/18
Falck
Assignments
0
0
119
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
118
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
1
117
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
117
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
116
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
114
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
113
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
111
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
109
Description
Winter 2017/18
Falck
Exams
+ 6
2
108
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
107
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
105
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
1
105
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
104
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
104
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
101
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
1
100
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 4
0
97
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
0
95
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
91
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
0
88
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
88
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
1
87
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
85
Description
Winter 2017/18
Falck
Summaries
+ 1
0
84
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
72
Description
Winter 2009/10
-
Exams
+ 2
1
70
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
69
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
66
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
66
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 5
0
58
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
1
57
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 4
0
55
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
54
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
52
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 2
0
46
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
45
Description
Winter 2009/10
-
Exams
0
0
35
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
34
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
27
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
27
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
26
Description
Winter 2016/17
Prof. Klaus M. Schmidt
Lectures
+ 1
0
26
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
26
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
26
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
21
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
21
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
19
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
18
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
18
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
14
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
13
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
12
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
12
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
11
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
11
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
10
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
10
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
10
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
9
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
9
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
9
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
9
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
9
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
0
0
9
Description
Winter 2017/18
Falck
Lectures
Load 3 more documents
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.