Empirische Ökonomie I (mit Ergänzungsübung) - 2.0 SWS - Deutsch

at Ludwig-Maximilians-Universität München

Join course
889
Discussion
Documents
Document type
Semester
Frohe Weihnachten :)
Die Zeiten der Klausureinsicht sind online
Kann man irgendwo den Schnitt einsehen?
in der Einsicht denk ich mal
wann ist die Einsicht?
View 4 more comments
hier hast du nochmal alle Infos, vergiss auch nicht dich anzumelden
vielen dank
Die Noten sind raus
danke
gerne :)
Für die Klausureinsicht muss man sich wieder anmelden
View 3 more comments
Sind die Ergebnisse schon raus?
ne
Wird es in der Klausur immer angegeben ob man das Probit oder Logit Modell verwenden soll? Und wo lese ich den Wert der Logistischenverteilungsfkt. für das Logit Modell ab ?
Wert der Logistischenverteilungsfkt. muss gegeben sein anders würde das nicht gehen.
Habe gerade eine Zusammenfassung für empo hochgeladen
die Raumeinteilung ist online
Wie wird das in der Klausur gemacht, wir haben R ja nicht, also müssten die Werte ja gegeben sein oder? Oder müssen wir die alle selber berechnen? Und müssen wir die Befehle für R auswendig können?😶
View 3 more comments
Der Output in Form einer Tabelle wird wie in den Altklausuren gegeben sein oder irre ich mich da?
In der Klausur wird der R-Output gegeben sein und du musst halt diesen Interpretieren können (je nach Aufgabenstellung).
In der Altklausur SS14 habe ich eine Frage zu 2(e): Wieso ist die Nullhypothese ß4=2ß0 und nicht ß4=3ß0???
Frauen haben den Achsenabschnitt ß0 (dgew =ß0+.....) Männer(geschlecht=1) haben neben ß0 noch zusätzlich den Achsenabschnitt ß4 (dgew=ß0+.....+ß4*geschlecht) ->ß0+2ß0=3ß0
Die Klausureinsicht findet laut LSF am 18.12. statt
muss man sich hierzu anmelden?
Ich denke schon, ja
Ist die Raumeinteilung für die Klausur schon bekannt?
View 3 more comments
danke :)
Ich habe auch eine Mail an das ISC geschrieben und sie meinten der Hörsaalplan ist spätestens morgen online :)
Wie kommt man auf die Werte? :( also klar über R aber ich verstehe nicht wie ich dort an Zahlen komme..
Das steht in der Console nachdem "confint(mod1, level=0.99)" ausgeführt wurde: 0.5 % 99.5 % (Intercept) -1.9689196 4.1334700 df$age 0.5023033 0.7076693
Danke!:)
No area was marked for this question
Was für werte gibst du bei 1e) ein ? Bio=9,18 bet0=-3,066 beta1= 0,399 und klein phi= 0,33? weil dann kommt bei mir ein anderes Ergebnis raus. Danke
View 1 more comment
ich habe keine Ergebnisse nachgerechnet, auf welche Werte kommst du?
Danke! bei mir kommt etwas wie 0,78 oder so ähnlich raus.
No area was marked for this question
vielen dank für das hochladen
gerne :)
Die Raumeinteilung für die Klausur ist in eurem Notenspiegel ersichtlich!
No area was marked for this question
Hallo, danke, dass du so nett bist und das zur Verfügung stellst! Nun zu meiner Frage: Sind 3b/c nicht Prüfungsrelevant oder hat schlichtweg die Zeit nicht gereicht?
gerne, die sind nicht prüfungsrelevant
Die Klausur insgesamt werden maximal 60 Punkte vergeben. Gibt es auch andere Aufgabe zu tun bzw. Projekt oder Übungen, um den Rest 40 Punkte zu erhalten? Vielen Dank!!!
du brauchst 36 um zu bestehen
was?
könntest du evtl diese seite nochmal hochladen, wäre super nett!
No area was marked for this question
Was sagt uns der p-Wert in Aufgabe 1b)?
größer als 0,01, d.h die Hypothese kann abgelehnt werden. Nicht signifikant
ist ein taschenrechner in der klausur erlaubt?
ja, aber nur einer der nicht programmierbar ist :)
kann mir jemand helfen?
könntest du diese seite nochmal hochladen?
hallo! weiß jemand wann die Anmeldezeit für die Klausur beginnt? Danke Euch!
View 2 more comments
Oh man,😕 danke für den Hinweis!
am besten meldest dich mal beim ISC, die organisieren ja die Prüfungen
Könnte jemand bitte die Lösungen zu Übungsblatt 10 hochladen?
Hey, ich hab letztes Jahr Empi 1&2 geschrieben und fand die Erklärungen zu den Themen hier echt hilfreich und vielleicht hilfts euch auch 😊: https://www.youtube.com/user/SpartacanUsuals
No area was marked for this question
Ist es bei Aufg,1c) nicht H0: beta3 anstatt beta5 ?
View 1 more comment
Ne das ist schon Beta 5. Schau dir mal das Modell an das auf der gleichen Seite ganz oben steht.
danke, mir wärs auch nicht mehr aufgefallen
No area was marked for this question
Haben wir Aufgabe 3 nicht bearbeitet?
View 1 more comment
Ich hab die Lösungen dazu. Ich lade sie gleich hoch.
Danke
Ich habe gerade die Lösungen ALLER Übungen für euch hochgeladen :)
View 3 more comments
Muchas gracias *-*
Ehrenmann
Wieviele Übungen finden in Empi noch statt?
Noch 3 und eine Fragestunde. Also 12 insgesamt
Danke alexander
Lösung der Übung 9 wurde soeben hochgeladen
Im LSF wurden Probeklausuren hochgeladen
Ich habe vergessen mich für die Klausur anzumelden, was kann ich tun?
kannst du ein email zu den Übungsleitern schreiben. Normalerweise darf man ohne Anmeldung die Klausur schreiben, aber besser sicher zu sein.
danke !
Wird doch abgelehnt
Vergesst nicht euch für die Klausur anzumelden!
Anmeldeschluss ist der 16.11.2018
ach ja und die Klausur findet am Freitag, 07.12.2018 von 16:30-17:30 statt
Hey, Leute) Kann jemand vielleicht hier ein Passwort zu Archiven von alten Klausuren und Dateien schreiben? Die hier eingegebene "weisswurstfruestueck" passt nicht ((
View 3 more comments
im lsf kann man die Vorlesung von letzten Jahr suchen
https://www.micmetr.econ.uni-muenchen.de/lehre1/wintersemester-2017_18/emp1/index.html Ihr müsst aber wissen, dass die Vorlesung jetzt ganz anders ist. Daher ist fragwürdig, ob die Altklausuren viel bringen.
Kann vielleicht jemand so lieb sein und die Lösungen für die Übung hochladen? Die sind anders als die letzten Semester und ich hab leider keine Zeit um Montag und Freitag in die Übung zu gehen weil ich da andere Fächer hab :( muss das Fach noch nachschreiben☹️
Ich glaub die Lösungen sind sogar in den .R-Dateien enthalten
Ja stimmt!! Die laden die Lösungen mit hoch
No area was marked for this question
Vielen Dank fürs Hochladen! Hilft mir enorm weil ich die Übungen aus Zeitgründen nicht besuchen kann.
Wie kann ich diesen Fehler wegbekommen? Wo suche ich diese Datei? Wenn ich sie nicht finden kann was muss ich dafür installiert haben? Welchen Pfad muss man dort (bei df<-read_dta(paste(root, "......",sep="") angeben? Bzw wie finde ich den Pfad den ich angeben muss?
View 2 more comments
pfad kopieren:
ich denke einfach die # weglöschen, sonst denk R es sei nur ein Kommentar ;-)
Kann mir jemand genau sagen welches Buch man in Emp. Ök.1 brauch? Introductory Econometrics ist klar aber da gibt es 100 verschiedene. Kann jemand den Link posten von dem was er hat bitte. Danke :)
Auf http://www.urfie.net/ sind unten Links zu den Büchern.
Wooldridges Introductory Econometrics gibts online irgendwo auch gratis als pdf. Ich kenn die seite nicht mehr aber muss man sich nur etwas Zeit zum suchen nehmen ;)
was ist der unterschied zwischen den annahmen A und M? wäre sehr dankbar
Annahmen A1 bis A5 gelten für OLS mit einer erklärenden Variable => y= beta0+beta1*Xi+ui Annahmen M1 bis M6 gelten für OLS mit k erklärenden Variablen => y=beta0+beta1*Xi+beta2*Xi+...+betak*Xik+ui
hey leute :) kann mir jemand vlt das aktuelle passwort für die unterlagen zukommen lassen?
View 1 more comment
hast du vielleicht die Lösungen für die Übungsblätter?
die blätter sind die gleichen wie in den letzten semestern :) also das was hier schon hochgeladen wurde sollte passen :) meine handschrift ist nicht so wahnsinnig leserlich :D aber falls du hier was nicht findest kann ich dir das gerne schicken
No area was marked for this question
Hi Kollege, wollte dir mal ein großes Merci für's Hochladen sagen. Hilft mir total - bin gerade noch im Auslandssemester und kann so die Prüfung absolvieren.
No area was marked for this question
Die letzte Aussage bei A3 c) ist sicher falsch. Bei einem Betrag der t-Statistik größer als dem kritischen Wert zum Signifikanzniveau Alpha wird die Nullhypothese zu diesem Niveau verworfen, nicht beibehalten.
No area was marked for this question
Koenntst du vielleicht alle hochladen, deine aufzeichnungen sind super!
Gerne. Ich dachte, es gäbe schon zu allen Arbeitsblättern Lösungen, aber jetzt habe ich gesehen, dass die alt sind.
167 documents in this course
Winter 2016/17
-
Summaries
Description
Summer 2012
Cantoni
Exams
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
+ 5
0
192
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Assignments
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
+ 2
0
175
Description
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Summaries
+ 3
0
173
Summer 2011
Winer
Lectures
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
+ 5
0
156
Description
Winter 2012/13
Prof. Dr. J. Winter
Summaries
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
+ 2
1
152
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
+ 2
0
152
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
+ 2
2
152
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
+ 3
0
149
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
+ 3
0
146
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
+ 4
0
144
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
+ 5
0
143
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
+ 2
1
140
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
+ 4
1
140
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
Description
Summer 2017
-
Exams
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
+ 4
0
129
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Assignments
0
3
128
Description
Winter 2018/19
Winter
Summaries
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
+ 1
0
121
Description
Winter 2016/17
Wuppermann
Assignments
+ 4
2
114
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Assignments
Description
Winter 2011/12
Winter
Exams
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Summaries
Description
Winter 2012/13
Winter
Exams
+ 5
0
96
Winter 2014/15
Winter
Summaries
Description
Summer 2013
Schwerdt
Exams
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Assignments
+ 4
0
90
Description
Winter 2018/19
Winter
Assignments
Description
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Exams
+ 3
0
86
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Assignments
0
0
83
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Assignments
0
0
81
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
81
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Summaries
+ 2
0
80
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Summaries
+ 2
0
80
Description
Winter 2018/19
Winter
Summaries
+ 1
0
73
Description
Winter 2017/18
Wuppermann
Assignments
+ 2
0
69
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Assignments
+ 1
0
67
Description
Winter 2018/19
Winter
Summaries
0
0
66
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Assignments
+ 4
0
66
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Assignments
0
0
65
Description
Winter 2017/18
Wuppermann
Assignments
+ 1
1
63
Winter 2015/16
Winter
Assignments
0
0
63
Description
Winter 2017/18
Wuppermann
Assignments
Description
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Summaries
+ 1
0
59
Description
Winter 2017/18
Wuppermann
Assignments
0
0
59
Description
Winter 2009/10
-
Exams
+ 1
0
57
Description
Winter 2017/18
Wuppermann
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
52
Description
Summer 2011
-
Exams
+ 3
1
51
Description
Winter 2018/19
Winter, Joachim
Assignments
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Assignments
0
0
48
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Assignments
Description
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Summaries
+ 2
0
48
Description
Winter 2017/18
Wuppermann
Assignments
0
0
47
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Assignments
Description
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Summaries
+ 1
0
45
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
44
Summer 2015
Dr. Piopiunik
Assignments