Könnte mir jemand erklären wieso bei Übung3 Aufgabe 2a) die Kostenfunktion von Unternehmen 2 von r abhängig ist und nicht von y? Danke !
Der Preis r wird durch den Upstream-Monopolisten bestimmt, der den optimalen Preis in Abhängigkeit von x festlegt ( y = (x)^(1/2) <=> x = y^2)
Hat jemand hierzu einen Rechenweg bzw Lösungsvorschläge ? In der Facebookgruppe scheint die Lösung zu der d) falsch zu sein
Gibt es Altklausuren in der Fachschaft?
View 3 more comments
Wettbwerb in Netzen KIT
Vielen Dank fürs Hochladen!
Wo finde ich denn die Theorie für die Übung 5 in den Vorlesungen oder ähnliches? Ich finde zu dem Thema Benutzergleichgewicht etc. nichts außer in der Übung selbst...
Schau mal bei der Zusammenfassung hier, Teil 8 Verkehrsmodellierung :)
Ich habe Verständnisprobleme bei den Nodalpreisen. Kann jemand seine Aufschriebe hierzu hochladen? :D
War jmd in Vorlesung und/oder Übung und kann sagen, ob es eine Stoffeinschränkung gibt oder alles klausurrelevant ist?
View 1 more comment
Regulierungsentscheidung und disaggregierte Regulierung?
Netzwerkeffekte ist nicht klausurrelevant, alles andere ja.
Hat jemand den Tafelaufschrieb von "Verkehrsmodellierung" und könnte diesen hochladen? Das wäre super.
Schau mal bei den Dokumenten , die Zusammenfassung geht direkt auf dieses Kapitel ein :)
Weiß jemand um wie viel Uhr die Klausur ist?
Hey, wie viel Zeit müsste man für diese Klausur zum Lernen einplanen, wenn man weder Vorlesung noch Übung im Semester besucht hatte? Reicht es, wenn man die Übungen gut rechnen kann? Würde mich über Antworten freuen! Viele Grüße
In dem Zeitplan wird für die letzte Vorlesung zu den "Netzwerkeffekten" auf den Tafelaufschrieb verwiesen, könnte diesen jemand hochladen bzw. ist dieses Thema auch noch Klausurrelevant? Vielen Dank!
Der ist nicht klausurrelevant
hier muss es kleiner gleich heißen oder? So steht es in der Vorlesung...
Ist der Wohlfahrtsverlust hier nicht falsch eingezeichnet? Müsste doch eigentlich nur das untere Dreieck sein.. Also das Dreieck was von P*, Xm und X* eingegrenzt und hier gestrichelt ist?
Nein, das stimmt schon so; siehe Übung 1 Folie 7
Hallo, wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Ich habe mir gedacht, dass ich die 10-teilige Zusammenfassung, die es hier gibt, auswendig lerne und die Übungen mache, bis ich sie perfekt kann.
Hi, ich war am Mittwoch leider nicht in der Übung. Die Übungslösungen sehen vollständig aus. Lohnt sich der Besuch der Übung?
Nein gar nicht :D
Könnte jemand vielleicht die Notenverteilung hochladen?
Kann mir jemand die E-Mail-Adresse der Übungsleitung geben?
View 1 more comment
Wisst ihr, ob man sich noch vor Ort am Tag der Klausur abmelden kann?
Ja, am KIT kannst du das immer ;)
Kann jemand etwas zu Übung 2, Aufgabe 5 sagen? Vor allem der Unterschied von Kurve 2 und 3 ist mir nicht klar warum das eine Grenzfall ist und das andere ein natürliches Monopol. Auf was muss man achten?
Du musst darauf achten wo genau die Durchschnittskostenfunktion die p(y) schneidet. beim 2. steigt die Kurve im schnittpunkt (steigende DK) bei 3. ist der Schnittpunkt direkt am Tiefpunkt. Bei einem natürlichen Monopol wollen wir ja fallende DK (bei 2. ist es ein Grenzfall weil sie nicht so steil ansteigen)
Schaut man sozusagen einfach ob im relevanten Bereich,also zw beiden Schnittpunkten fallende Durschnittskosten herrschen ?
Kann jemand vielleicht kurz erklären, wie man Nodalpreise bestimmt? Ich komme mit VL und Übung kein bisschen weiter.
View 1 more comment
Vielen Dank !
das sind aber nicht die PREISE, sondern die Mengen, die Preise musst du dann noch berechnen. Bei 1b) weiß ich aber nicht wie man genau den Nodalpreis im Osten bestimmt :(
jemand Lust gemeinsam zu lernen? Gerne einfach melden WhatsApp +4915781640167
No area was marked for this question
kann mir jemand sagen, in welchen Vorlesungsfolien das Thema behandelt wird?
Wie lernt man am Besten für die Klausur wenn man die Übung/Vorlesung nicht besucht hat?
Würde mich auch sehr interessieren 😊
Hat jemand Lust sich in der Woche vor der Nachklausur zum Lernen zu Treffen?
No area was marked for this question
letzte Seite: Wieso steigt der Monopolpreis Xm in Alpha?
View 1 more comment
ja klar stimmt. mich hat das minus irritiert , danke!
danke chemulus
Wie würdet Ihr den Schwierigkeitsgrad der Veranstaltung einschätzen? Würde mir sehr weiterhelfen, danke :)
Ging echt klar, bekommt man gut hin mit ner Wiche lernen, auch ohne die Veranstaltung zu besuchen
Hi zusammen, wurde in der Vorlesung über eine Stoffabgrenzung gesprochen bzw. wurde irgendwas ausgeschlossen?
Eine Stoffabgrenzung ist mir nicht bekannt. Die gesamte VL inkl. Übungen sind klausurrelevant.
Weiss jemand, ob das Holdup-Problem klausurrelevant ist?
nein ist nicht relevant
war nur n Joke
Kann mir jemand erklären wie man auf diese Zeile kommt?
In der individuellen Nachfragefkt. oben wird x_ mit D(p,x) ersetzt (im Aggregat wird der Konsument antizipieren, dass der Schnitt genau so viel nachfragt wie er selbst, siehe oben). Dann wird in einem Schritt ausmultipliziert und (1-p) ausgeklammert. Da in der nächsten Zeile ein Fehler ist, noch das weitere Vorgehen (vielleicht hilfts jemandem): Um auf die nächste Zeile zu kommen, wird a²x auf die andere Seite gebracht (zum x) und anschließend x ausklammert. Links des Gleichheitszeichens steht jetzt (1-a²)*x. Um auf die zweite Zeile zu kommen wird jetzt durch (1-a²) dividiert, hier fehlt das ² in dem Mitschrieb. Im nächsten Schritt ersetzt man (drittte binomische Formel) das (1-a²) durch (1-a)(1+a) und kürzt
Hey könnte vielleicht noch jemand etwas zur Netzwerkeffekte-Vorlesung am 28.1 hochladen? Wäre wirklich top.
Ich habe meinen Mitschrieb hochgeladen.
Ehrenmann
Wie ist dieses Beispiel zuverstehen? Bzw. hat jemand noch ein zweites? Vielen Dank
Das Beispiel ist im Skript S. 12 ausführlich erklärt.
Das hast Du bestimmt alles aus dem in der Übersicht erwähnten Text "Markt bei subadditiver Kostenfunktion", oder? Wo finde ich denn diesen?
Jo genau. Findest du im Ordner mit dem Vorlesungsmaterial bei Kostensubadditivität.
No area was marked for this question
hey, weshalb hast du bei dem durchschnittlichen Konsumenten durch m statt wie im Skript durch n geteilt ? hast du auch noch einen weiteren Teil zu Ramsey/ Shapley? Danke für das Hochladen der Zusammenfassung!:)
Ich habe immer durch m geteilt. In meiner Zusammenfassung gibt es m Konsumenten und n Unternehmen. Im Skript wird es leider immer wieder vertauscht bzw. mal so und mal so gemacht. Die restlichen Themen kommen noch :)
Sind Hilfsmittel in der Klausur erlaubt? Vielen Dank im Vorraus
Ja ein nicht programmierbarer Taschenrechner
Ist es möglich den Stoff innerhalb von 10 Tagen von Null an zu lernen? Wie lange habt ihr euch so ca. vorbereitet? Danke schonmal
Ich habe auch 10 Tage gelernt und bestanden. Übungsaufgaben sind wichtig.
Gibt es Altklausuren oder Gedächtnisprotokolle? Könnte diese jemand reinstellen? Wäre T-O-P! Gerne auch jemand der schon geschrieben hat einfach 1-2 Sätze loswerden.
View 8 more comments
Vielen Dank! :)
kann man nur mit tuts gute note erzielen?
No area was marked for this question
Leider teilweise kleine Fehler und nicht sehr Vollständig. Dafür sehr übersichtlich und auf den Punkt gebracht.
Gibt's schon eine Zusammenfassung?
Ich hab bisher keine allumfassende ZSF gefunden.
Schau vlt mal in der FB-Gruppe