Werkstoffkunde I

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
2690
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Maschinenbau-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Werkstoffkunde I austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Höhere Mathematik I: https://www.studydrive.net/kurse/karlsruher-institut-fuer-technologie/hoehere-mathematik-i/239947?sd=cm-vf Werkstoffkunde I:https://www.studydrive.net/kurse/karlsruher-institut-fuer-technologie/werkstoffkunde-i/54747?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/karlsruher-institut-fuer-technologie/638?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/maschinenbau-am-kit/344?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Der Verweis auf die WK 1 Gruppe im Post bring keinen Mehrwert ;) (Verlinkung auf die eigene Gruppe)
sind Kleinwinkelkorngrenzen keine Flächendefekte?
View 2 more comments
kleinwinkelkorngrenzen(korn und Phasengrenzen allgemeine) werden in Wsk für Maschinenbau als gitterdefekte deklariert. das steht im Skript in einem der ersten 3 Kapitel.
Ist mir alles bewusst :D. Ich hab die Prüfung schon bestanden. Meine Frage zielte nur darauf ab, dass im Diagramm KleinwinkelKG gesondert (unter 2D) neben Flächendefekten stehen (man beachte meine Markierung), als wären sie eben gerade keine Flächendefekte, sondern irgendwas anderes, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Sind Mischbarkeit und Löslichkeit das gleiche?😃 Viel Erfolg euch allen beim Lernen!!!
ja
Kann man irgendwo die Lösungen zu den Altklausuren herbekommen (Klausurensammlung der WIWI-Fachschaft) ? :)
View 7 more comments
wie schon gesagt ich kann sie nicht öffnen?
Hmmm vllt liegt’s an deinem Gerät....
Gibt es Gedächtnisprotokolle von den letzten drei Jahren? In den Klausuren vor 2016 kam zum Beispiel immer der Zugversuch dran, hat sich das geändert? Danke
Ich hab vor 2 Jahren geschrieben und mit den Altklausuren kann man sich super drauf vorbereiten, da ändert sich vom Modus nicht viel :)
du hast nicht zufällig ein paar lösungen oder ?
Kann jemand bitte seine Screenshots/Photos der Aufgaben von dieser Online Platform hochladen ? Danke
weiß jemand, wie viel Prozent braucht man, um die Klausur zu bestehen?
50%
Bis wann läuft die Anmeldefrist für die WK1 Klausur am 08.03.2018?
View 2 more comments
24.2.2019
Die Klausur ist am 07.03
Sind die Klausuren der letzten Jahre (vgl. Klausurensammlung der WIWI-Fachschaft) ähnlich zu der letztjährigen bzw. jetzigen Klausur?
Hat man in der Werkstoffkundeprüfung ein Periodensystem?
View 1 more comment
wenn in Neue Chemie schreibst, hast du eins :'D
haha 😂
Kann mir jemand das Passwort für den Ilias kurs sagen?
Welcher Studiengang?
Müsste wkwiwi sein
Weiß jemand, wann es die Klausurergebnisse für Weku 1 Wiwi gibt ?
weiß jemand die Bestehensgrenze von Weku 1 für Wiwis?
Sie liegt bei ca 50/100 Punkten.
Hey! Hätte jemand die Hörsaallisten für die Wiwi Werkstoffkunde 1 Klausur, die morgen stattfindet? Wäre super lieb :)
Gerthsen Liste anbei :)
Dankeschön! :)
Hat jemand die HK 2015 WK1 für Wiwis von der Fachschaft? Wäre super. Thx.
No area was marked for this question
You left out some sub topics, is that on purpose? Are they not relevant for the oral exam?
After reading the document, I would say that even more topics as necessary were addressed. Tensile test, torsion test, bending test, impact test, hardness and vibration load are the main Topics in chapter 8 for the oral exams.
Kann mir jemand sagen was hier gemeint ist? ich verstehe das nicht
No area was marked for this question
Was ist mit Kapitel 7 passiert ? Könntest du das auch noch hochladen ?
Davon habe ich keine Zusammenfassung. Kapitel 7 kommt in der mündlichen Prüfung in der Regel nicht dran.
You left out some sub topics, is that on purpose? Are they not relevant for the oral exam?
Wann ist dieses Semester der Prüfungszeitraum für die mündlichen WK-Prüfungen der Chemieingenieure?
Kann einer die Werkstoffkude Übungen reinstellen?
hey, da ich hier einige nach dem Mach Skript fragen sehe: wenn ich das nächste mal in die Heimat fahre gebe ich meiner Mum meine beiden ausgefüllten WSK Skripte (Mach) mit, die kann die im Büro durch den Kopierer jagen und dann lade ich im Laufe der nächsten Wochen beide Skripte aus dem Wintersemester 16-17 und SS hier hoch
View 1 more comment
Unser Retter 💪
is oben
No area was marked for this question
Ist das die Werkstoffkunde 1 für MACH?
Das ist die für die Wiwis, also ich glaube nicht
Also ich bin auch aus Mach. Stand nicht dabei. ich würde eigentlich sagen ja. Als einzige andere WK1 Gruppe gibt es WK1 für Wirtschaftsingenieure. Folglich müsste das hier auch für Mach sein
Hi, weiss jemand wo man die Noten von der Weku I Prüfung findet? Danke
Leute ich war selber nie in Wrk 1 und 2 und habe eine 1,0 also entspannt euch
Das meiste lernt man echt in den paar Wochen vor der Klausur und vor allem im Praktikum, ich hab auch aus den Vorlesungen selbst kaum was mitgenommen.
No area was marked for this question
hast du noch den Rest vom Skript?
View 10 more comments
Die Vorlesung besuchen, um wie ein Lemming Bilder abmalen zu müssen? mhhhh scheint mir als Student ein wenig verschult oder nicht?
@Tobias H. Könnnte ich es mir vielleicht ausleihen? Bringe es dir einen Tag später wieder oder ich kann mir schnell Bilder machen von den fehlenden Seiten ?
No area was marked for this question
Hey :) Hast du zufällig auch das ausgefüllte Skript vom WS 17/18 oder hast du nur deine Zusammenfassung?
View 1 more comment
WK 1 Maschbau
Ich studiere WiWi, also hab ich leider nur dieses Skript
Servus miteinander, hat jemand das komplette WK1 Skript ausgefüllt in digitaler Form ? Oder wurde es schon hochgeladen (komplett)? Gerne auch als Email an mich falls es derjenige nicht hier hochladen will. Schöne Semesterferien noch an alle.
muss 2.06% sein
No area was marked for this question
Bei 2b) muss auch noch Grauguss angekreuzt werden, da der hohe Kohlenstoffgehalt (>2,06%) zu großer Härte und Sprödigkeit führt.
Hier sind 2 Mal Untereutektoides Geflüge. Was ist richtig? und kannst du vom Übereutektoiden Geflüge erklären? Die Prozenten sind fest oder von bis? Danke!!!
Diesen Teil habe ich mir während der Vorlesung notiert, daher kann ich dir leider auch nicht mehr sagen als was hier steht... Jedoch sind die Prozentangaben fest, ja. Und das übereutektoide Gefüge kommt zwei Mal vor, daher ist das kein Fehler.
Kannst du das Diagramm ergänzen?
Keine Ahnung, wieso es das hier nicht richtig anzeigt, aber so sollte es eigentlich aussehen:
Weiß jemand ob die Altklausuren von 2014 und früher noch repräsentativ sind oder hat sich etwas geändert? Falls ja, wie sah die Klausur so ungefähr im letzten Jahr aus?
View 2 more comments
Würdest du auch eher empfehlen Altklausuren zu rechnen anstatt Übungen nochmal zu machen? Danke :)
Wirkliche Berechnungen kommen glaube ich nicht dran, ist nur eine mündliche Prüfung, man muss eher vieles erklären anhand von Diagrammen usw.
Hat jemand das Ilias PW für den aktuellen Kurs?
wkwiwi müsste es sein
Kurze Frage an alle hier in der Gruppe WK 1 - studieren hier alle das gleiche bzw. schreiben alle die gleiche Klausur?
Soweit ich weiß studieren nicht alle das gleiche, die meisten aber Wirtschaftsingenieurwesen. Jedoch schreiben alle die gleiche Klausur
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich am schlausten Lernen soll, hat jemand Tipps?
Altklausuren sind in der Regel sehr hilfreich ;)
Die Übungen durchgehen, Altklausuren rechnen und alle wichtigen Formeln und Daten auswendig wissen
No area was marked for this question
Das hat bei mir irgendwie nicht funktioniert... Das war der ursprüngliche plan
Liebe Leute, war kaum in den Vorlesungen, also vielen Dank für all eure Mitschriften :D Ihr seid Super!
Ja, danke :D
Falls jemand eine gute ZSF oder tolle Mitschriebe hat, einfach hochladen. Damit Helft ihr euren Kommilitonen ;) #sharing is caring
No area was marked for this question
Hallo Sven, wie ich gesehen habe hast du mehrere Teile einer ZSF hochgeladen. Pack die Dokumente doch nächstes Mal alle in ein Dokument und verpass ihnen einen treffenden Namen, so steigen mit Sicherheit auch die Downloadzahlen :)
Was sind nochmal genau Oktaederlücken? Kann mir das jemand erklären? Danke im voraus.
Atome bilden Gitter wie du vielleicht schon gewusst hast. Bilder finden sich dazu überall im Internet. Wenn dir nun einen Gitterwürfel von einem Kfz Krz oder Hexagonal dichtest gepackten Element anschaust, dann siehst du dass zwischen den Atomen freiräume bestehen. Diese nennt man tetraederlücken oder oktaederlücken je nach lage und somit größe des freiraumes. Oktaederlücken nennt man einfach so weil sie durch die atome, die die lücke begrenzen, die form eines oktaeders aufweisen.
Super danke, hast mir echt weitergeholfen.
Was steht hier? Danke für die Mitschrift übrigens :)
"KLeinste Abstände der Atomschwerpunkte"
Lohnt es sich die Vorlesung zu besuchen oder reichen die Übungen?
View 1 more comment
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :D
Es gibt auf Studydrive ausgefüllte Skripte. Ich persönlich lerne in der Vorlesung nicht besonders gut, deswegen versuche ich die Zeit anders zu nutzen. Schlussendlich muss man das selbst entscheiden.
Weiß jemand was in die weißen Kästen im Skript kommt? /war leider nicht in der VL
View 1 more comment
Könnte sie jemand so nett vllt hochladen ? :)
Schau doch mal in den Dokumenten da sind ja schon ganz viele alte Unterlagen drin!
Sind hier eigentlich nur Maschbauer in der Gruppe oder auch aus anderen Studiengängen?
Wing.
Ach cool hier gibt es ja schon mega viele Dokumente! Glaubt ihr das ist alles noch aktuell oder ist das noch von anderen Professoren??
View 1 more comment
Seid ihr auch grade in der Vorlesung?:D
ja haha, aber bin grade mehr auf der Seite unterwegs als mit den Gedanken beim Stoff;D
Gibt es noch mehr Altklausuren eigentlich? :)
View 1 more comment
Wo gibts die denn?
Fachschaft
wie heißt das Passwort eigentlich?
wkwiwi
danke sehr
Hey, ich habe eine Frage: Woran liegt es, dass bei Martensit keine Lüdersdehnung vorliegt, wohingegen bei normalisiertem Stahl mit gleicher Zusammensetzung keine vorliegt. Das liegt ja irgendwie an den Cottrellwolken, liegt das an ausgeschiedenem Fe3C
View 2 more comments
du hast ja auch so gut wie keine plastische Verformung, bricht ja sehr spröde. Keine plast. Verformung -> keine Versetzungen, dann können ja auch gar keine Versetzungen festgepinnt werden und sich losreißen, wenn kaum welche vorhanden sind.
bzw es sind ja schon welche vorhanden, aber wie @Anton sagt ist deren Bewegung stark eingeschränkt -> also eher keine Versetzungsbewegung die sich losreißen kann
hat jemand HK von 2017 ??
Load more