Wellenphänomene in der Physik (für Maschinenbauer)

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
431
Discussion
Documents
Flashcards
Wie lief bei euch Physik?
Hallo Leute, weiß jemand ob man im alten SPO Wellen- und Quantenphysik schreiben kann? Ich habe die ganze Zeit dafür gelernt aber bei der Sitzplatzverteilung habe ich bemerkt, dass für mich die Wellenphänomene in der Physik Klausur ankommen wird. Wenn ich sicher kein Wellen-und Quantenphysik schreibe soll ich morgen trotzdem die Wellenphänomene in der Physik schreiben? Sind sie ähnlich? Bin in ziemlich schwere Situation und würde mich auf eine Hilfe sehr freuen.
Weshalb wird bei H14 A1c die Formel L=n*lamda und nicht L=n*Lambda/2 verwendet? Der Anwendungsfall ist doch gleichzusetzen mit einer Klaviersaite (z.B. F14 A1c)
Warum benutzt man bei H18 Aufg.2 die Formel L=n*lamba/2 und nicht die für ein offenes Ende ?
ich denke , da du nicht leitende Material hast und dein letztes Atom nicht weiter bewegen kann, ist es festes Ende.
Deshalb
Wie kommt man von den Umkehrpunkten einer Welle auf die Periodendauer? zB H13 1a. Ich verstehe nicht wie sie auf die Werte in der ausgefüllten Tabelle kommen
Die machen jeweils die Zeit geteilt durch N/2. N bezeichnet den Umkehrpunkt. Und sonst einfach T=t*2, da die Zeit zwischen den Umkehrpunkten ja einer halben Periodendauer entspricht.
ist der Winkel dann nicht arcsin(0.037) ? und was soll das mit den 2 mal alpha ?
View 1 more comment
danke jetzt hab Ichs, logisch eigentlich
Sollte das mit arcsin(0.037) dann nicht trotzdem stimmen?
Könnte jemand mal bitte die H18 3d erklären? Bei mir kommt für da für das 1. Minimum 8.6*10^-4° raus und nicht 8.6°? Außerdem: Wie erklärt sich die Aussage bei 2.14, dass m' kein Vielfaches von N sein darf? Danke!
Ich habe auch 8,6° raus - vllt hast du dich irgendwo verrechnet. Naja und zur anderen Frage - Schau dir mal die Formel für die Maxima an - Wenn m'=N ist kommt genau diese Formel immer raus, das heißt um Minima zu bestimmen, darfst du immer die vielfachen von N nicht betrachten, weil da ein Maxima & kein Minima liegt. - Also sobald m'/N eine ganze Zahl ergibt, ist es ein Maxima:)
Weiß jemand welche Hilfsmitteln zugelassen sind?
Nur ein nicht-programmierbarer Taschenrechner
Braucht man überhaupt so Formeln wie die Elektromagnetische Energiedichte (5.21) oder (5.26) ? Das auswendig zu können ist doch absurd
View 1 more comment
Ich frage generell, ob riesige oder komplizierte Formeln benötigt werden
Schrödinger Gleichung könnte z.b. in der Tat drankommen, aber ansonsten glaube ich nicht dass so richtig komplizierte Formeln drankommen
Hat jemand vielleicht eine Liste mit Aufgaben die relevant sind? Ich bin mir nicht ganz sicher welche relevant sind und welche nicht?
Hat man bei der F19 Klausur wieder mit 8 Punkten bestanden?
Woher kommt dieser 1/8 Faktor? Verstehe nicht, was mir das"nur positive wellenzahlen" sagen soll...
Ah moment des hat mit dem ersten oktanten zu tun oder?
Hallo. Wie würdet ihr für die Klausur lernen? Lohnt es sich, die Übungen durchzuarbeiten? Sind die Altklausuren schemenhaft, sprich Altklausuren, mit ganz wenig Verständnis reicht?
View 5 more comments
habe mit 6 Tagen lernen die 1.3 bekommen (letztes Sommersemester), also das wird schon keine sorge!
@Taschenlampe Wie hast du darauf gelernt? Hast du auch bei 0 angefangen?
Wenn das eine Energie ist, passt das doch hier gar nicht mit den Einheiten oder?
dir fehlt ein Quadrat bei Joule und Sekunde, dann passt es weil kg*m^2/s^2 =J
muss der teil nicht noch quadriert werden?
Und muss in der Lösung im Skript der term mit der e Funktion nicht auch quadriert werden?
Woher kommt das?
ich habe hier alles eingesetzt aber ich bin nich zu gleicher Antwort bekommen. kann jemand bitte alles vollständige schreiben
Im Skript unter 6.2.2 steht hier h__quer^2. Was von beidem ist richtig?
es sollte h_quer^2 sein!
Wieso?
Na ja, das ist quasi eine der Grundannahmen beim linearen Potentialtopf. Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit an den Rändern verschwindet. Das kann man sich vorstellen wir bei einer stehenden Welle mit festen Rändern. Dort sind die Randbedingungen auch so
Hallo, ich habe die alte Klausuren von der Fachschaft gekauft und ich hab gesehen, dass es drei Namen für die Physik Klausur gibt . was ist der Unterschied zwischen ( Wellenphänomene in der Physik, Moderne Physik , und Wellen und Quantenphysik)? sind alle relevant?
Nein, nur ca. die Hälfte der Aufgaben von Wellenphänomene in der Physik (alte SPO Mach) und die Hälfte von Moderne Chemie (CIW) ergibt die neue Klausur Wellen und Quantenphysik (neue SPO Mach). Man findet aber schnell heraus, welche Themen dran kommen und welche nicht.
leider finde ich das nicht so schnell heraus. könnte jemand sagen, welche Themen/Aufgaben der alten Klausuren für uns mach(neue spo) relevant sind?
in der 5.Übung Aufgabe 18 .b woher kommt P , ich habe in der markierte Gleichung n=1 eingesetzt aber kommt andre Antwort
Die notwendige Energiedifferenz DeltaE und die Energie des Photons müssten doch exakt gleich sein oder?
View 6 more comments
danke!!
Gerne
Hat jemand eine ausführliche Lsg zur Altklausur H13 Aufgabe 4b? Danke vorab!
Hi, hat jemand die Lösungen der Übung 2 ab 6c zufällig? Also 6c-d und 7a-c ? Vielen Dank!
Kann jemand die Übung hochladen?
*bitte
Die Übungen vom letzten Jahr sind alle schon hochgeladen und ich denke nicht, dass sich an denen viel geändert hat (nur als Info).
Kann bitte jemand die Ergebnisse hochladen?
View 2 more comments
Ehre!
Bester Klausurschnitt bisher ?
Weiß jemand wie das passwort lautet um dem Ilias Kurs beizutreten?
Die Klausurlösungen wurden angeblich am Gerthsen Hörsaal ausgehängt, kann die jemand hochladen, der noch in Karlsruhe ist?
ich war dort und da war nix
Wie fandet ihr die Klausur?
Hallo, wuerde jemand bitte hier Sitzplatzverteilung hochladen? Danke in Voraus. =)
View 10 more comments
sind mehrere hörsäle
Okay, dann muss Ich morgen wohl bssl früher hin. Danke
Wellenausbreitung einer Welle bestimmen?
View 1 more comment
Richtung
es ist eine e funktion, musst dir die gezeichnet vorstellen
Klausur 2018 2d), die Lösung macht irgendwie keinen Sinn für mich
ja die wurde etwas dumm aufgeschrieben. Einfach neuen T wert einsetzen klappt auch . In der Lösung kürzt sich einfach das sqrt(300) indem sich nochmal dadurch teilen
Wie viel Zeit hat man eigentlich zum Bearbeiten der Klausur?
Sorry laut Modulhandbuch sind es 2h
Warum ist hier sin(x)=tan(x) ?, ist falsch wenn ich zuerst das winkel mit arcsin(---) berechne,und danach mit diesem Winkel tan(x)?
View 1 more comment
Aber trotz bekomme ich verschiedene Ergebnisse mit mit- und ohne Näherung , dann sind beide Ergebnisse richtig ?
auf genau das gleiche wirst du bei einer Näherung nie komm, bei Winkel unter 5 Grad stimmt die aber ungefähr, ohne dass große Abweichungen auftreten
Hat jemand Erfahrung ab wievielen Punkten man ca die 1,0 hat. Damit man sich mal ne Notenverteilung Linearisieren kann? Danke Schonmal
No area was marked for this question
in der Formelsammlung ist doch der großteil der Quantenphysik berücksichtigt ?
Kann es sein, dass sich in die Altklausuren relativ viele Fehler eingeschlichen haben? Bzw. hat jemand Zugriff auf ausführlichere Lösungen und möchte die mit anderen teilen?
Die Ergebnisse sollen ja voraussichtlich am 23.04. erscheinen. Denkt ihr die Klausureinsicht wird auch schon bereits in der Woche sein?
Wird man die Klausur mit 7 Tagen Vorbereitung bestehen können?
View 3 more comments
Mir haben 9,5 gereich
2 von 8 Aufgaben
In den Altklausuren kommen Aufgaben zu Themen wie Koaxialkabel, Dipolantenne etc dran, welche wir in unserer Vorlesung nicht explizit hatten. Sind diese für uns auch klausurrelevant?
würde mich auch interessieren :)
nein, sollten sie nicht, der anteil der themen aus der wellenlehre ist ggü. der alten SPO sinnvollerweise gekürzt.
Also kommt man nur mit Wellenphänomenen und ohne Quantenphysik auch durch die Klausur ?
View 10 more comments
Die Wellen und Quantenphysik Altklausuren sind beides. Hinten sind die Quantenphysik Altklausuren und vorne die Wellenphysik wenn ich mich richtig erinnere.
Es sind Wellenphänomene und moderne Physik Klausuren und die Themen überschneiden sich tatsächlich
Warum nehmen wir an, dass w1 und w2 gleich sind? Also die Kreisfrequenzen.
wie kommt man darauf? und was ist r1 und r2?
Liest Ihr euch überhaupt das Skript durch oder greift ihr auf ein Physikbuch? Denn so ganz ohne Theorie ist das ja auch nicht möglich sich darauf vorzubereiten. Ich nehme mir den Tipler zur Hand, allerdings ist der ziemlich umfangreich!
Ich hab das Skript durchgelesen und es hat mir vielleicht die ein oder andere Einsicht gegeben, aber die Übungen sind da viel wichtiger für die Klausurvorbereitung. Wenn man ein paar Klausuren gerechnet hat, sind die Aufgaben auch nur noch Schema F Dinger.
No area was marked for this question
ist das das relevante Skript zum Lernen für die Klausur ?
Nein, ist ein älteres Skript (Wellenphänomene) viele Themen sind aber gleich mit der neuen Klausur
das Skript ist gefuühlt eh nicht so gut ....ich versuch grade mit meinem Physik Abi Buch wieder bissl reinzukommen. Da überschneidet sich echt einiges.
Steht einem in der Klausur eine Formelsammlung zur Verfügung oder hab ich das richtig verstanden dass man alles auswendig wissen muss?
View 2 more comments
Wie siehts mit Konstanten aus? Gibts dafür einen Auszug oder muss man die auch können?
Konstanten sind gegeben. Wenn man die Altklausuren gerechnet hat, sollte man die Formeln eigentlich auch alle können
Sollte das nicht der Gradient sein
Genau genommen sogar Nabla^2*E (=Laplace*E), was allerdings bei einem eindimensionalen Problem auf genau die Formel rausläuft, die da steht.
An die Leute die mit dem Gedanken spielen Physik dieses Semester zu schreiben: In einem anderen Kurs "Wellen- und Quantenphysik" gibt es das Skript von 2018 mit allen Übungen und Lösungen
Hallo an alle, ich habe eine Frage und zwar Kann man die Klausur ( Wellen und Quantenphysik für Maschinenbauer) schreiben , wenn man nie in die Vorlesung gegangen ist ? Falls ja , könntet ihr Tipps mir geben , wie ich für die Prüfung vorbereiten kann ? Danke schön !!
View 2 more comments
Wo finde ich denn Altklausuren für Moderne Physik?
Wellen und Quantenphysik gibt's in der Fachschaft zu kaufen
Load more