20.08.2018 Aufgabe 4 Lösungsvorschlag.pdf

Exams
Uploaded by Simon Peter 499 at 2019-08-25
Description:

Lösung der Säure/Base -Aufgabe

 +3
127
2
Download
Wie schließt du von pKB>0.35 darauf das es eine schwache Base ist? Laut WIkipedia ist pKB=9,24 eine mittelstarke Base. Wenn dem so ist dann müsstest du doch erstmal die Ac Konzentration über die Fortschrittsvariable ausrechnen.
View 4 more comments
Wenn pkB kleiner 4,25 dann ist es eine mittelstarke base. PkB von 9,25 ist eine schwache base. Macht auch Sinn, da das korrespondierende Bornstedt Säure-Paar die Essigsäure, eine mittelstarke Säure ist. Im Gleichgewichtszustand ist der Anteil an dissoziiertem HAc gleich OH-. Da Ac- eine schwache Base ist, darf die Gleichgewichtskonzentration von Ac- gleich der Anfangskonzentration angenommen werden.
Kannst du irgendwas verlinken wo man das nachlesen kann? Bei einer mittelstarken Base sollte das Pendant doch eine mittelstarke Säure sein?
Wie kommt man darauf ?
View 1 more comment
Die Sachen die Im Log() stehen sind immer die Konzentrationen der jeweiligen Säuren/Basen
sollte rechnerisch das gleiche sein, wie wenn du die Konzentration von OH direkt bestimmte (über alpha wie bei den anderen Gleichgewichts Aufgaben)