13.Übung Thermo.pdf

Assignments
Uploaded by Ehren Frau 33353 at 2018-02-03
Description:

Übung vom 02.02.18

 +4
196
4
Download
Woher sehe ich dass das auch überhitzter Wasserdampf ist?
wenn Temperatur hoeher als die bei Nassdampf Gebiet ist
So wie ich das verstanden habe, bildet sich die Feststoffschicht zuerst an der Oberfläche und sinkt dann aufgrund der höheren Dichte ab.
Warum ist die Isentropenbeziehung nicht anwendbar ? Ist es immer so mit Zwei-Phasengebiet oder ist das ein Spezialfall ?
Ja genau. Im 2 phasen gebiet kann man die isentropenbeziehung grundsätzlich nicht anwenden. Bei der begründung bin ich mir nicht ganz sicher aber ich würde sagen dass die isentropenbeziehung nur für ideale gase gilt und im 2 phasengebiet hab ich ja noch eine flüssige phase und daher kann man die gleichung nicht anwenden ;)
Macht in diesem fall nichts, aber wenn ich micht irre ist nur dp=0 und nicht der gesamte Term. Irgendwo war das mal wichtig zu wissen :D
Wenn ich aber Null mit dem Rest vom Term multipliziere, dann ist der ganze Term Null.
ja klar, ich sag ja macht nichts bzw. ist richtig. Aber in irgendnem fall wars wichtig da vorsichtig zu sein. Ich schreibs rein sobalds mir wieder einfällt