Technische Mechanik

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
2340
Discussion
Documents
Flashcards
Wie fandet ihr die TM1-Klausur bei Böhlke?
View 2 more comments
Jetzt auch schon in Tm1, waaas. Dann auch noch gleich ein paar
es kam auch algebra dran; sprich vereinfache soweit wie möglich und ähnliches lol
Hat jemand ein Protokoll von der heutigen Prüfung gemacht ? Bzw. kann sich jemand an die Aufgabe 2 erinnern und möchte seine Lösungen davon teilen ?
Ich habe aber auf Englisch. Ist das egal?
Braucht man immer 40 % in TM um zu bestehen oder kann es auch sein dass man mehr braucht weil dann weniger als 25 % durchfallen würden?
nein, wenn's jeder schafft fällt niemand durch. In dem Jahrgang sind nur wenige studenten, weswegen es vermutlich eine sehr geringe Durchfallquote gibt
Kann jemand seine Lösungen mit Rechenweg der Altklausur 2017 hochladen? Danke im Vorraus.
Sortiere erstmal nach “Klausuren “ und dann findest du sie
Danke :) hatte es vorhin irgendwie nicht gefunden.
Weiß jemand was ich bei 4.5) machen soll. Finde keinen Ansatz dazu. Und die Lösungen der Altklausuren geben wie immer nichts her.
View 2 more comments
die Integrationskonstante von u2(x) muss neu bestimmt werden, da diese nun auch von alpha*delta Theta abhängt. sonst kommst auf -3/4 anstatt -1/2, war zumindest bei mir so
Achso, daran hab ich nicht gedacht. Danke euch beiden :)
Wann die Sitzplatzverteilung zur TM1 klausur rauskommt. Habe keine Mail bekommen. Hat schon jemand Mail bekommen?
View 4 more comments
auf das Ilias hab ich keinen Zugriff atm
Du kannst auch hier nachschauen: https://www.itm.kit.edu/cm/290.php#block1989
Hat jemand eine detailliertere Lösung (eigene oder vom Tutor)von der TM Klausur aus 2011, die F_11, zur Verfügung?
Schau dir die Aufgabensammlung an ,da sind die Rechenwege
Kann mir wer sagen, wann die Sitzplatzverteilung (für TMI ofc.) rauskommt?
View 2 more comments
Nein, am 08.03. kommt die Sitzplatzverteilung für die TM-Prüfung am 11.03.
Ok, danke!
hat jmd die klausur von 2015 ?
Kann jemand die neuere Altklausur, welche man in der Fachschaft abholen kann, hochladen?
Hat jemand den Mitschrieb von der Übung 8 ??
Moin an alle Maschinenbauer, seit Mittwoch kann man sich in der Fachschaft die "TM I Altklausur vom Frühjahr 2017 " abholen. Hat das schon jemand gemacht und wäre so freundlich diese hier reinzustellen? Bedanke mich schon einmal im Voraus.
View 5 more comments
hab sie hochgeladen
Könntest du sie vielleicht nochmal hochladen?
Wieso fällt das L hier raus ?
Ist die Probeklausur von 2016 schon bei der Fachschfft erhältlich und lohnt es sich so eine zu holen ?
Kann mir jemand helfen und sagen wie die Flächenfunktion in das volumenintegral für die Gewichtskraft passt ?
View 2 more comments
Das wird einige Zeilen oben drüber hergeleitet. A (x) ist die Grundfläche des Kegels in Abhängigkeit von der Höhe x. Wenn du über die Grundfläche integrierst erhälst du das Volumen des Kegels.
Die benutzt für G(x) ein Volumenintegral mit dV. Und dV lässt sich in A(x)dx aufteilen, weil dV=dxdydz und dydz sind in A(x) enthalten. A(x) lässt sich aus dem Kegel ablesen. Kegel dafür auf die Seite legen und den Rand als Funktion definieren.
No area was marked for this question
was war genau die Aufgabenstellung bei der 2 ?
Könnte jemand den handschriftlichen Teil vom 11. Übungsblatt reinstellen?
Hier müsste 7/20 b0 rauskommen, was auch mit der Musterlösung übereinstimmt.
hier müsste Bv = F1 = q0l/3 (vorzeichen) oder?
Kommt darauf an, wie rum Bv definiert ist: Die Vektorschreibweise selber ist richtig, Bv arbeitet entgegen der z-Richtung. (Aber "Bv = a*ez" zu schreiben ist eigentlich falsch, da a*ez a mal ein Vektor ist, Bz aber nicht als einer markiert. )
Hat jemand die Lösung zur Hausaufgabe 13?
Hat Jemand ausführlichere Lösungen zu den TM altklausuren?
jo ich muss die aber scannen und schicke die heute bzw. lade die heute hoch erst aber am Abend .
es ist schon hochgeladen
Hat jemand schon die Formelsammlung für die tm1 Klausur im ilias gefunden?
Jo. Ist im Kurs drin. Der 4te Ordner mit dem Namen: "TM1_WS_2018_2019_Formelsammlung"
das ist doch nicht kommutativ, müsste es nicht daher lauten x^2/l - x ?
achso wegen dem minus, umgedreht
Hi weiß hier jemand wie die Punkteverteilung bei TM1 in den letzten Jahren war? Also wie viele Punkte brauchte man zum Bestehen und für 1,0 (nur zum Abschätzen :D). Danke!
WS16/17: ab 27/63 bestanden, ab 54/63 eine 1.0
No area was marked for this question
Sollte für die TM2 Nachschreiber wichtig sein. TM1 Relevanz weiss ich leider nicht mehr...
Hey Leute! Zwar ist es noch ein bisschen hin bis zur Klausur, aber man kann ja (theoretisch) nicht früh genug anfangen mit dem lernen. Genau deswegen hier ein kleiner Tipp von mir: Unter https://studyflix.de/ingenieurswissenschaften findet ihr alle relevanten Themen in 5 Minuten erklärt! - Schaut mal vorbei, ich verspreche euch es lohnt sich :)
Ist eure TM 1 Vorleistung schon als bestanden eingetragen?
Dauert noch ne Weile
No area was marked for this question
Jo servus, ich hab n kleinen Fehler gefunden bei dir. Du gehst davon aus, dass theta_1 gleich 2*theta_0 ist. Das ist aber nicht in der Aufgabenstellung gegeben, zumindest sehe ich es nicht.. Somit ist deine Anfangsfunktion für die Temperatur leider schon falsch. Ist aber nicht viel zum ändern.
View 1 more comment
Ich glaube das müsste richtig sein
Jap. sorry, hab falsch gelesen :D
hallo,weißt jmd,welche Formalsammlung kann man im Klausur TM1 mitbringen?
View 4 more comments
Das gilt aber nicht für alle Studiengänge oder? Ich glaube, wir Bauingenieure müssen eine selbstgeschriebene benutzen
Ich meinte Maschbau sorry
Wie bereite ich mich für TM?
Ganz viel rechnen. Evtl. auch auf Zeit. Ich habe zuerst alle Übungs nochmal gerechnet und mir teilweise ein paar Schritt-für-Schritt Anleitungen für manche Aufgabentypen geschreiben. Dann habe ich angefangen Altklausuren zu rechnen. Die ersten beiden habe ich noch ganz entspannt gerechnet und bei allen anderen hab ich mir einen Wecker gestellt auf die Zeit, die man auch in der Klausur hat. Da muss man nämlich schnell rechnen können. Dann hab ich die Altklausuren entsprechend am Stück gerechnet und am Schluss mit den Lösungen verglichen und nachgearbeitet was ich falsch hatte. Das hat gut geklappt.
Jep, wichtig ist vor allem zu wissen dass die klausur ein einziges Kampfrechnen ist. Auf Zeit rechnen ist keine schlechte Idee, sonst sitzt du später wie ich in der Klausur und denkst viel zu viel über die einzelnen Aufgaben nach.
Findet morgen früh die Vorlesung statt oder sind die Vorlesungstermine schon durch ?
Morgen findet die Vorleusng wie gewohnt um 09:45 Uhr statt und wird der Prof dann damit durch mit dem Stoff
Ist der Crashkurs von fuks empfehlenswert?
View 2 more comments
ich kann die Aussage von bettercalculate quickancorrect nur unterstreichen 👍
habe einen in TM besucht. War ganz nett, aber falls man schon im lernen drinnen ist wird viel widerholt was man sowieso schon kann. Da lohnt selbstständig lernen dann mehr. Das Skript war ganz gut.
In Matlab gibt es ja die Möglichkeit, ein Skript nur bis zu einem gewissen Punkt auszuführen. Gibt es das auch in Maple, für den Fall, dass man das gesamte Dokument bis zu einem gewissen Punkt noch einmal neu rechnen lassen will?
Es gibt oben in der Leiste bei Maple neben dem (!!!)-Symbol, noch ein (!)-Symbol, womit du das Dokument nur an einer Stelle ausführst, wenn du das meinst.
Servus Leute, Tutor hier. Anbei wollte ich mal nach einem kleinen Feedback zu den Tutorien fragen. Was hat euch bei eurem Tutor/eurer Tutorin sehr gut gefallen, was könnte man besser machen. Haben euch die Poster gefallen und habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge ? Zu den allgemeinen Hausaufgaben kann ich natürlich nicht viel ändern :)
Hallo lieber Tutor, dafür gibts es bereits Evaluationen, die im Tutorium ausgefüllt werden.
Könnte vllt jemand die Aufschriebe von der TM1 Vorlesung von Montag den 28.01.2019 reinstellen?
No area was marked for this question
Hast du vielleicht noch den handschriftlichen Teil?
Hat schon jemand die Maple Hausaufgabe für diese Woche, also die Thermoelastizität Aufgabe?
Ich lade sie gleich hoch :)
Hast du auch zufällig den schriftlichen Teil?
Hat noch jemand Problem mit der Prufüngsanmeldung?
View 6 more comments
Ah. Super. Danke Zusammen. Es geht ab Heute. 24.01.
Gerne :)
Warum ist das hier l_1+l_2-x? Müsste es nicht nur l_2-x sein?
Nein, weil du den Stab ja nicht verschiebst. Das Koordinatensystem bleibt dasselbe. Wenn du die Randwerte einsetzt wirst du es erkennen.
Hat jemand die Aufgaben der Übung 11 aus dem Daimler-Hörsaal?
muss das nicht u(x) sein?
Klar, ist ein Schreibfehler. Danke für den Hinweis!
Achtung kleiner Fehler: Die Länge von (l_1-x) soll natürlich nur bis zum Anfang des "schwarzen Blocks" (Anfang des unteren Bereich des Stabes) gehen und nicht komplett bis zum Ende des ganzen Stabes :)
Hat jemand alle Randbedingungen für die DGL 2. Ordnung bei Übung 10 Aufgabe 4?
No area was marked for this question
Ab diesem Semester ist bei der TM1 Klausur keine eigene Formelsammlung mehr erlaubt!
Oh je, dann viel Erfolg euch!
Oha, krass, die hatte mich damals echt gerettet!
Servus zusammen, anbei die neue Revision von meinem TM1-Destroyer. Die bekannten Volumina aus Revision 1 habe ich entfernt, da die bei meiner Prüfung unzulässig waren und gestrichen wurden. Wenn ihr noch Wünsche habt, meldet euch einfach, dann kann ich diese gerne ergänzen und die Formelsammlung auf euern Jahrgang anpassen. Denke aber nicht, dass sich sehr viel zu letztem Semester geändert hat. https://www.studydrive.net/kurse/karlsruher-institut-fuer-technologie/technische-mechanik/zusammenfassungen/tm1-destroyer-formelsammlung-rev2/vorschau/574383 Viel Erfolg bei der TM1 Klausur!
Achtung kleiner Fehler: Hier sollte es q_0*l/2 heißen!
Hab mich schon gewundert, woher auf einmal das a kommt ;-)
Hier ist ein Folgefehler: Es muss stattdessen folgendes hier stehen:(q_0/3)*l^2
Die Funktion Q_III(x) ist falsch: Sie muss lauten: q_0*((x^2/2*a)-2 *x+2*a)
View 3 more comments
Wenn du auf der dritten Seite die Berechnung von Q_III(x) meinst, dann hast du recht. Ich habe für q(xi) aus Versehen ein a unnötig dazu multipliziert. Diese Berechnung ist aber sowieso schon falsch, weil ich in der Formel auch noch den Faktor 2 vergessen habe. 👍
Ja okay danke. Das klärt dann viel bei mir
Kann jemand mit vollständiger HA7 diese bitte nochmal hochladen? Blicke bei der korrigierten HA7 nicht ganz durch.
Load more