Wann werden die Noten veröffentlicht? Gibt es da schon eine Info?
Die Korrektur dauert mindestens 6 Wochen, die Corona Situation kann das natürlich eher verzögern
Hallo an die Wiwis. Wie war diese Aufgabe zu lösen, bzw. welche sind die Nullstäben? (Bin mir nicht sicher ob die Zeichnung richtig ist aber ihr wisst welche Aufgabe ich meine.) Vielen Dank!!
Wie lief Tm1?
Kann jemand bitte nachher die Sitzplatzverteilung hochladen? Wäre doof wenn man dafür extra zur Uni fahren muss... Danke!
View 5 more comments
wo genau, finde nichts?
siehe neues Dokument
Warum ist hier Q(x) und das integral von q(x) positiv ? die sind ja nicht in der selben richtung auf den Freikörperbild ?
View 8 more comments
Die Funktion q(x) wird (da Funktionsabhängige Streckenlast) positiv angenommen. Ist diese dauerhaft negativ (wie hier), wird das in der Funktion berücksichtigt. In diesem Fall hat das Integral einen negativen Wert, weshalb am Ende ja auch Q entgegen der (umgestellten) Fkt q(x) ist.
was ich danach gedacht habe ist das bei der DGL Q'(x)=-q(x) ist also die Funktion immer negativ integrieren um Q(x)=-int(q(x),x=0..x) zu haben
Wenn ihr eure Lösungen und Fragen diskutieren wollt, nehmt euch doch bitte einen Gruppenraum. Grade an die Leute auf der Empore im Altbau. Es wurd die Woche über öfter gesagt, dass in der Bibliothek Ruhe sein soll :)
View 2 more comments
Sind halt noch Erstis, aber ja es nervt extrem. Vor allem, wenn man mehrfach über verschiedene Tage, von verschiedenen Personen drauf hingewiesen wurde verstehe ich das nicht, wieso man dann nicht einfach still ist. Niemand wird angemault, wenn man mal eine kurze Frage an seinen Nachbarn hat, aber diese Versammlungen von 5 Leuten um einen Sitzplatz, um dann gemeinsam lautstark die Ergebnisse zu besprechen und zu diskutieren sind einfach störend und gehören nicht in die Bib.
sorry leute, kommt nicht mehr vor!
Kann mir jemand die Sitzplatzverteilung für die Klausur senden? Das Ilias ist für mich leider nicht zugänglich im Moment.
erst ab morgen Verfügbar
Hat jemand eine Zusammenfassung für Haftung und Gleitreibung?
Wie bestimme ich hier die Funktionen? h(r) = H/R ?
View 2 more comments
r “element” “R1 bis R2” Da h(r) nicht für jeden Bereich gültig ist, zB nicht für r=0 (dort existiert ja kein Körper, also folglich auch keine Dichte oder Funktion.)
Danke dir! Stand irgendwie auf dem Schlauch, aber klar macht Sinn
war das gegeben oder musste man x_m noch bestimmen?
Eigentlich ein Zweizeiler: Du löst das linke Lager und ersetzt es durch ein Loslager, A_v wird als äußere Kraft eingeführt. Dadurch wird die Wippe verdreht, links und rechts von B stellt sich der Verdrehwinkel delta_phi ein. PdvV aufstellen: dAa= deltaphi*(Av*c1 + m*g*c2) = 0 Und das nach Av lösen. m hattest du zuvor berechnet
Wie viel Prozent / Punkte braucht man bei TM um zu bestehen?
View 1 more comment
Okay danke dir
50% stimmt nicht. Meist reichen 35-40%, Letztes WS waren es 24/62 P (39%)...
Kann mir jemand erklären,warum das b nach unten zeigt? In allen anderen Übungen haben wir beim Freischnitt ein Lager mit einem Pfeil in positiver y Richtung definiert. Außerdem verstehe ich nicht warum das B hier in den Rechnungen nicht in x und y Richtung aufgeteilt wird. Danke schonmal im Voraus :)
View 4 more comments
Woher hast du die Aufgabe ... hab die noch nicht gesehen
@Marco Jasin Übung 2, Aufgabe 05
Kann mir bitte jemand das mit den Integrationsgrenzen erklären ?
View 1 more comment
wieso bei theta 90 und nicht 180 grad? Weil wenn es eine ganze Kugel wäre würde theta doch auch einen 360° durchlauf machen oder ?
@guterspieler nein bei einer Kugel sind es nur 180 Grad. Stell dir vor du nimmst den ersten Winkel mit pi/2... hast also einen viertelkreis. Als nächstes nimmst du die 360 Grad bzw 2pi und drehst den viertelkreis um diesen Winkel um die z Achse.. hast am Ende also einen Halbkreis. Bei der Kugel ist es ähnlich nur dass du vorher mit den 180 Gred einen Halbkreis hast den du um 360 Grad um die z Achse rotierst um eine Kugel zu haben.
Weiß jemand ob es irgendwo noch zusätzliche Altklausuren gibt?
Es gibt die altklausuren von 2007-2011 und die eine neue aus 2017/18.
Über was kann man eine Aussage treffen ohne Berechnung? Ich kann die Schrift nicht lesen
„Über diesen treffen“ - also über die Lage des MMP: Stichwort Symmetrieebenen!
2/3PL
Oh ja, stimmt. Danke für den Hinweis.
Die Aufgabe 5 aus der Tm1/Tm2 Klausur vom 21.März 2009 ist aus Tm2 oder? Bis auf Aufgabe 5.1 kann man nichts ausrechnen, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
View 1 more comment
also bis zur 5.3 kann man doch rechnen?
Kannst du mir deinen Ansatz für die 5.2 und 5.3 schicken? Ich blicke da nicht durch
No area was marked for this question
Hat jemand die Hausaufgabe berechnet und kann die Ergebnisse veröffentlichen?
wäre ehrenwert
Beispiel aus dem Skript, s.105. Wie kommt man auf die Form von u(x) durch Integration? Bei mir kommt ein ganz anderer Wert durch das Integrieren raus.
View 1 more comment
Liegt’s an dem l^2? Das haben die einfach rausgezogen
Integrier des und multiplizier es aus, dann kommst aufs selbe, sie Klammern es nur immer auf ihre Art aus
Hallo! Hat jemand von euch Erfahrung darin gemacht, TM I im Erstversuch erst im Sommersemester (zusammen mit TM II) zu schreiben? Wäre das zu bewältigen?
View 1 more comment
Würde ich stark von abraten. Wenn man anfängt Klausuren schon früh zu schieben wird oft ein Schneeball-System im Gang gesetzt. Es wird jetzt so ausschauen es wäre entspannter zu schieben, aber das bereut man später. Die Klausurphase im ersten Semester (und 3. Semester) sind wirklich die enspanntesten und das sollte man ausnutzen.
Kann auch nur davon abraten, im SS sind dann einige andere doch schon sehr lernaufwändige Klausuren dran (MKL 1&2, WK 1&2, Info, HM2 und TM2). Wenn du jetzt schon anfängst zu schieben kannst du eigentlich schon damit rechen das du mindestens ein semester länger studieren wirst, da es sich sehr schnell zuziehen wird und man für jede bestandene Klausur sehr sehr dankbar ist
wo kommt denn das r^2sin(theta) her?
kugelkoordinaten
Hi, hat jemand evtl. die Lösungen zu dem Aufgabenheft für CIW/BIW?
gibt es da nicht ein Lösungsheft zu kaufen?
👋 Kann bitte jemand alle Aufgabenstellungen von Übungsblätter und Hausaufgaben (TM1-KIT) hier hochladen? Habe kein Zugriff zum Kurs im Ilias. Vielen Dank im Voraus
View 1 more comment
gerade getan! Bist du Nachschreiber aber hast dich nicht zeitnah im Kurs angemeldet?
Wenn jetzt noch jemand die Lösungen der HAs hat, wäre das super!
Falls ihr euch noch nicht in eurem Tutoriumsordner angemeldet habt, macht das noch. Andernfalls kann keine Vorleistung verbucht werden. (Vor allem Bezug nehmend auf Tutorium 35)
No area was marked for this question