Technische Mechanik

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
2261
Next exam
MAR 11
Discussion
Documents
Flashcards
Warum ist das hier l_1+l_2-x? Müsste es nicht nur l_2-x sein?
Nein, weil du den Stab ja nicht verschiebst. Das Koordinatensystem bleibt dasselbe. Wenn du die Randwerte einsetzt wirst du es erkennen.
Hat noch jemand Problem mit der Prufüngsanmeldung?
View 4 more comments
hm. Kann sein. Ich bin im 2. Fachsemester. Weißt du ab wann soll es geht?
Dieses Problem haben einige. Wie schon Amin gesagt hat, liegt es daran das für Studenten höheren Semesters die Anmeldung noch nicht möglich ist :)
Hat jemand die Aufgaben der Übung 11 aus dem Daimler-Hörsaal?
muss das nicht u(x) sein?
Klar, ist ein Schreibfehler. Danke für den Hinweis!
Achtung kleiner Fehler: Die Länge von (l_1-x) soll natürlich nur bis zum Anfang des "schwarzen Blocks" (Anfang des unteren Bereich des Stabes) gehen und nicht komplett bis zum Ende des ganzen Stabes :)
Hat jemand alle Randbedingungen für die DGL 2. Ordnung bei Übung 10 Aufgabe 4?
No area was marked for this question
Ab diesem Semester ist bei der TM1 Klausur keine eigene Formelsammlung mehr erlaubt!
Oh je, dann viel Erfolg euch!
Oha, krass, die hatte mich damals echt gerettet!
Servus zusammen, anbei die neue Revision von meinem TM1-Destroyer. Die bekannten Volumina aus Revision 1 habe ich entfernt, da die bei meiner Prüfung unzulässig waren und gestrichen wurden. Wenn ihr noch Wünsche habt, meldet euch einfach, dann kann ich diese gerne ergänzen und die Formelsammlung auf euern Jahrgang anpassen. Denke aber nicht, dass sich sehr viel zu letztem Semester geändert hat. https://www.studydrive.net/kurse/karlsruher-institut-fuer-technologie/technische-mechanik/zusammenfassungen/tm1-destroyer-formelsammlung-rev2/vorschau/574383 Viel Erfolg bei der TM1 Klausur!
Achtung kleiner Fehler: Hier sollte es q_0*l/2 heißen!
Hab mich schon gewundert, woher auf einmal das a kommt ;-)
Hier ist ein Folgefehler: Es muss stattdessen folgendes hier stehen:(q_0/3)*l^2
Die Funktion Q_III(x) ist falsch: Sie muss lauten: q_0*((x^2/2*a)-2 *x+2*a)
View 3 more comments
Wenn du auf der dritten Seite die Berechnung von Q_III(x) meinst, dann hast du recht. Ich habe für q(xi) aus Versehen ein a unnötig dazu multipliziert. Diese Berechnung ist aber sowieso schon falsch, weil ich in der Formel auch noch den Faktor 2 vergessen habe. 👍
Ja okay danke. Das klärt dann viel bei mir
Kann jemand mit vollständiger HA7 diese bitte nochmal hochladen? Blicke bei der korrigierten HA7 nicht ganz durch.
Kleiner Tipp noch von mir: Schaut euch die Seite www.studyflix.de/ingenieurswissenschaften mal an hier gibts kostenlose Mechanikvideos die perfekt zur Vorlesung passen. Mir hats voll geholfen das Thema besser zu verstehen.
Kann jemand den Aufschrieb von TM1 (10.01) reinstellen ?
No area was marked for this question
Hallo , Kannst du bitte mir erklären wie du die Funktionen für die Integrationsgrenze in x-Richutung aufgestellt hast ?
Daraus kannst du die ableiten :)
Kann jemand noch den Handschriftlichen Teil der Maple-Aufgabe hoch laden ? Zur Kontrolle natürlich ;)
View 4 more comments
Danke!
Vielen Dank!
No area was marked for this question
PS. Die Maple-Datei stimmt zu 100%. Frohes Neues, aber versucht wirklich sie zu verstehen, weil das sont trotzdem kein A wird:D
kanns't du vielleicht erklären, warum du in der 2 bei den Integrationsgrenzen hh stehen hast und nicht einfach nur h?
No area was marked for this question
wie kann man die Datei öffnen?
View 1 more comment
Passt, habs!
klick druf, kumpel
Berechnung falsch. Siehe nächste Seite.
View 2 more comments
Achso klar. Ich habe gedacht, du hättest es schon dort korrigiert. Danke
Gerne 👍
warum ist hier nicht positiv?
Das ist ein Fehler, es muss positiv sein. Danke für den Hinweis! :)
Hier habe ich einen Fehler gemacht: Es muss +2q_0 heißen. Aufgrund dieses Fehlers sind auch die Funktionen Q_III(x) und M_III(x) falsch. Die Diagramme sind trotzdem richtig.
M_III(x) ist falsch: Es muss lauten: ((q_0*a^2)/6)+(q_0*(x-2*a)*(x^2-4*a*x+4*a^2))/(6*a)
Berechnung falsch. Siehe weiter unten.
Hat jemand den ersten Teil (Schnittgrößen) von der 7. Hausaufgabe (Pflichtabgabe) in TMI? 😅😊
View 4 more comments
Danke.👍 hab mittlerweile auch bemerkt, dass ein paar lösungen nicht ganz übereinstimmen
Gerne :)
hallo, hat jemand von euch die Lösung von Rechner-HA 8, 11 und 12 Technische Mechanik 1, Danke im voraus
View 3 more comments
Wo kann ich die finden ?
Ihr geht in diesem Kurs auf Dokumente und wählt im Filter "Tutorien und Übungen". Dann einfach durchscrollen und dann sollten die gut zu finden sein.
No area was marked for this question
Kannst du noch die passenden Freischnitte hochladen?
No area was marked for this question
Dankeschön!!!
Wie kann man denn die Maple Dokumente öffnen, die hier geschickt werden? Bei meinem Laptop kommt beim Öffnen immer eine Fehlermeldung😬
Eigentlich musst du die nur runterladen und dann per Doppelklick öffnen. Oder Rechtsklick ---> öffnen mit ---> Maple
kann einer mir die Aufgabensammlungen zu tm1 aus dem Kurse IFM hochladen?
Hallo, hat jemanden von euch Mündliche Prüfung TM1 mit Herr Langhoff nächste Woche ?
View 3 more comments
Eigentlich du solltest schon an die Sekretariat gehen und dich für die Prüfung melden . Schreib oder ruf mal hier
Mail is abgeschickt
Gibt es auch einen TM3 Kurs hier auf Studydrive?
Wo ist morgen nochmal die Einsicht TM1 ?
Benz Hörsaal, Geb 10.21, 13:30 bis 16:00 , nach alphabetischer Reihenfolge --> A-H 13:30 - 14:10 I-R 14:25 - 15:05 S-Z 15:20 -16:00
No area was marked for this question
ich kann die Datei leider nicht öffnen
ich kann es nachher nochmal hochladen... hast du die datei entzippt?
hi weiß jemanden wie sieht die mündliche Prüfung bei Böhlke TM1 aus, bitte falls einer Erfahrungen hat !
kommen noch die Ergebnisse an diesem Jahr raus oder was?
View 6 more comments
Das dürfte nicht Photoshop sein 😂
anscheinend hab ich dann bestanden o.O
Hat schon jemand geschaut ob die Ergebnisse draußen sind ?
View 8 more comments
Das hab ich mich auch gefragt, aber es steht auch nichts mehr von Abmelden drin
irgendwas neues ?
Hey kurz ne Frage über TM 1 beim Fidlin, sollte man den Fokus eher auf die Übung setzen oder sind die Altklausuren genauso representativ??
Ich denke die Übung ist schon wichtig :l
ist das CIW TM1? da würd ich euch empfehlen die Übungen im Skript zu machen und die Altklausuren anzuschauen.
Weiß einer wann ungefähr die Ergebnisse zur Klausur rauskommen ?
View 1 more comment
hoffentlich nie
Die werden ab 1. Oktober per Aushang beim Institut bekannt gegeben (Geb. 10.23)
wie lief die TM1 Klausur vom Böhlke denn?
View 2 more comments
TM1/2 ist immer schwer Leute! 😜
mündliche prüfung im coming
Hier sind Fx und Fy vertauscht, tut mir leid
Achtung - Diese Zusatzinformation ist teilweise falsch, damit beides Nullstäbe sind, dürfen sie nicht in die gleiche Richtung zeigen!
Kann jemand die Klausurergebnisse posten? Will nicht extra in die Uni fahren 😅
View 3 more comments
So viel kann man schonmal sagen: TM1 WS 17/18-Klausur: Durchfallquote 30,32 %, 24 Punkte hatte man zum Bestehen gebraucht. 2 Studenten haben die 1,0 mit 52 Punkten gepackt, 190 Leute durchgefallen, d.h. grob die Hälfte hat man tatsächlich zum Bestehen gebraucht. Viel Glück denen, dies im SS nochmal schreiben :D
*TM1 WS 17/18
Wie war die TM 1 Klausur vom Böhlke eigentlich?
View 2 more comments
Die 5 war stochern im Novembernebel
Das Superpositionsprinzip wurde mal in ner Maple-Hausaufgabe abgefragt.
hallo! habe gehört, dass am Montag bei der Klausur eine Formelsammlung gestellt wird, stimmt das?
stimmt
No area was marked for this question
richtig geile Zusammenfassung alter! Danke
Muss man seine selbstgeschriebene Formelsammlung abzeichnen lassen? Weil auf dem Infozettel in Ilias stand nur was man beachten muss beim erstellen einer Formelsammlung, aber nicht ob diese dann abgezeichnet werden muss oder nicht.
Ein vorheriges Abzeichnen ist nicht notwendig. Die Korrektoren schauen sich während der Klausur nach und nach jede Formelsammlung an und streichen Nicht-zulässiges ggf. mit Edding durch. D.h. wenn du Glück hast und spät in der Reihe bist, kannst vielleicht noch etwas "nicht-erlaubtes"-Ausnutzen, ich würde es aber nicht übertreiben. Meistens stehen echt nur Formeln auf dem Blatt, die sowieso in der Instituts-Formelsammlung stehen.
Wie sehr ahnden die Korrektoren eigentlich Folgefehler in der TM1-Klausur?
View 4 more comments
Und was bedeutet “Mathematische Grundkenntnisse“? Also sowas wie: Wie berechnet man das Spatprodukt und sowas?
Nein. Mathematische Grundkenntnisse sind vorallem Ableiten und Integrieren. Babei braucht man in fast jeder Aufgabe die Kettenregel.(auch beim Integrieren)
Hat jemand Altklausuren zu TM 1, die jünger als 2013 sind?
gibt es offiziell nicht. Aber es sind ein paar schlechte Fotos der Letzten Klausur in den Dokumenten
Kann mir bitte jemand kurz diese Kettenregel erklären?
Das (df/dx) ist die Schreibweise der Ableitung in Differentialgleichungsform. Das (df/dx) bedeutet also nicht mehr als Ableitung von f. Die KEttenregel besagt man nimmt die äußere Ableitung mal die innere Ableitung: Äußere: f(...) mal Innere: u(...). Jetzt steht noch v(x) in der Klammer von u. V(x) brauchst du nicht beachten, das kannst du auch als Denkstütze einfach durch ein X ersetzen. Jetzt steht da halt nicht wie man es kennt: f´(x)= f´(u(x))*u´(x) [x=v(x)] , sondern die Differentialgleichungsform.
Load more
190 documents in this course
+ 4
0
417
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Exams
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Summaries
Description
Winter 2002/03
Herbert Weber
Lectures
+ 4
0
291
Description
Winter 2014/15
Thomas Böhlke
Exams
Description
Winter 2001/02
Herbert Weber
Summaries
+ 2
2
259
Description
Winter 2018/19
Böhlke
Assignments
Description
Winter 2018/19
Böhlke
Assignments
Description
Winter 2018/19
Böhlke
Assignments
0
0
222
-
-
Summaries
+ 1
0
222
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Exams
+ 3
1
211
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
Description
Summer 2004
Hans Buggisch
Lectures
+ 6
4
187
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
0
0
186
Description
Winter 2016/17
-
Exams
Description
Winter 2015/16
Alexander Fidlin
Summaries
Description
Winter 2018/19
Böhlke
Assignments
0
0
175
Description
-
Böhlke
Summaries
+ 1
0
166
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Exams
+ 5
1
165
Description
Winter 2016/17
Thomas Böhlke
Assignments
+ 1
1
162
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
+ 1
0
148
Summer 2016
Alexander Fidlin
Summaries
Description
Summer 2018
Fidlin
Summaries
0
0
134
Description
Winter 2017/18
Thomas Böhlke
Summaries
+ 1
0
131
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Summaries
- 2
1
130
Description
Winter 2016/17
Thomas Böhlke
Summaries
+ 2
0
128
Summer 2016
Alexander Fidlin
Summaries
Description
Summer 2004
Hans Buggisch
Exams
0
1
120
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
+ 5
0
119
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
0
0
117
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 3
0
116
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
0
1
113
Description
Winter 2018/19
Prof. Thomas Böhlke
Assignments
Description
Summer 2006
Bernhard Hochstein
Lectures
+ 1
0
110
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
0
0
103
Description
Winter 2017/18
Böhlke
Summaries
+ 2
2
102
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 1
0
99
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 4
1
95
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
0
0
95
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
+ 2
0
91
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
+ 1
0
88
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
0
0
88
Description
Summer 2017
-
Other
+ 1
0
87
Description
Winter 2014/15
-
Exams
+ 2
0
86
Description
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
86
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Summaries
+ 4
0
84
Winter 2016/17
Böhlke
Assignments
0
0
83
Description
Winter 2010/11
-
Exams
+ 1
0
77
Description
Winter 2013/14
-
Exams
0
0
77
Description
Winter 2017/18
Prof Böhlke
Other
0
0
77
Description
Winter 2017/18
Prof Böhlke
Other
0
0
75
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 3
0
74
Description
Winter 2016/17
Prof. Böhlke
Assignments
+ 1
0
74
Description
Winter 2016/17
Prof. Böhlke
Summaries
0
0
74
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
- 1
0
73
Summer 2016
Alexander Fidlin
Summaries
0
0
70
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 2
0
70
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 2
0
69
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
0
0
67
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
0
0
66
Summer 2014
-
Assignments
+ 2
0
66
-
-
Summaries
0
0
65
Description
Winter 2016/17
Prof. Böhlke
Summaries
+ 1
0
65
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 1
1
65
Description
Summer 2018
-
Exams
-
-
Assignments
+ 2
1
62
Description
Winter 2017/18
Prof. Böhlke
Summaries
-
-
Assignments
0
0
59
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
0
1
59
-
-
Summaries
0
0
59
Description
Winter 2012/13
-
Exams
0
0
58
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
Description
Winter 2017/18
Prof Böhlke
Summaries
+ 1
0
58
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
0
57
Description
Winter 2017/18
Prof Böhlke
Other
0
0
57
Description
Winter 2018/19
Böhlke
Exams
0
0
56
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
55
Description
Summer 2018
Prof. Fidlin
Summaries
+ 2
0
54
Description
Winter 2017/18
Prof Böhlke
Other
0
0
53
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 1
0
53
Description
Summer 2017
Böhlke
Summaries
0
0
53
Description
Summer 2011
-
Exams
0
0
52
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
1
51
Description
Summer 2017
Böhlke
Other
0
0
51
Description
Winter 2017/18
Prof Thomas Böhlke
Other
0
0
49
Summer 2014
-
Assignments
0
0
47
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
47
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
46
-
-
Assignments
+ 1
0
46
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 1
0
46
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
46
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
45
Description
Winter 2017/18
Prof Böhlke
Other
0
0
45
Description
Winter 2017/18
Prof Böhlke
Lectures
- 1
0
44
-
-
Assignments
+ 1
0
43
Description
Winter 2017/18
Prof Böhlke
Other
0
0
43
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
-
-
Assignments
+ 3
0
42
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Summaries
+ 3
0
42
Description
Summer 2017
Böhlke
Other
0
0
41
-
-
Assignments
Load 90 more documents
6 flashcard sets in this course
0
Winter 2013/14
Different each semester
Flashcards
0
Winter 2013/14
Different each semester
Flashcards
0
Winter 2013/14
Different each semester
Flashcards
0
Winter 2013/14
Different each semester
Flashcards
Winter 2013/14
Different each semester
Flashcards
0
0
Winter 2012/13
Different each semester
Flashcards