TM3_04-06.pdf

Assignments
Uploaded by Anonymous User at 2017-11-26
Description:

Keine Garantie auf Richtigkeit

 +4
423
5
Download
Ist ma_cor hier nicht falsch eingezeichnet? Müsste das nicht parallel zu i' sein so wie a_cor in Teilaufgabe 1?
die Richtung von a_cor kannst du mit der Rechte-Hand-Regel ganz einfach überprüfen. In Aufgabe 2) ändert sich die Richtung von a_cor , da du hier aus einer Beschleunigung eine Trägheitskraft gemacht wurde.
Mal eine generelle Frage zur Relativmechanik: bezieht man die Beschleunigungsanteile auf die Winkel vom Intertialsystem oder vom Relativsystem? Hier wurden ja beide Winkel benutzt..?
Weiss jemand was ich meine?
Für die rotatorische Führungsbeschleunigung, benötigst du den Winkel zwischen Relativ- und Inertialsystem, mit dem senkrechten Strich wird angedeutet, dass das Theta sein muss. Die Translation des Ursprungs des Relativsystems ist hier eine Kreisbewegung, deshalb verwendest auch noch Psi bei den Beschleunigungsanteilen
das würde ja bedeuten, dass y`=y´´ =0 ist, woher kommt das?
Das kommt denke ich aus der allgemeinen Formel, da man dann für r und phi die entsprechenden Werte einsetzt.
das blatt ist zwar "vorbei" aber die erklärung dazu is glaube ich wirklich nützlich. Im Falle von a_rel (also eine relativbewegung) ist y'' ungleich 0 (man weiss einfach nichts darüber, also darf/muss man von ungleich 0 ausgehen). Im Fall von a_F,R oder auch a_F,T (also Führungsbeschleunigungen) muss (!) man annehmen dass y'=Y''=0 --> auf dem beiblatt wo beschrieben ist wie man vorgehen soll steht zum them führungsbewegung/beschleunigung, dass r_rel=konstant gilt (!) und man sich dann die Rotation um O' und die Translation von O' ansieht. wie gesagt das wichtige is dass bei führungsbewegungen und deren anteil gilt r_rel=konst und daher auch r'=r''=0
Warum ist da ein Minus?
Der Winkel gegen den positiven Drehsinn (Rechte Hand Regel) um die e_k Achse
Weil sich das Teil in negative Drehrichtung bewegt. Setz deine rechte Hand aufs Blatt und lass den Daumen nach oben zeigen. Die restlichen Finger zeigen dann in positive Drehrichtung.
No area was marked for this question
#Ehrenfrau
Wo finde ich die Formel für die beschleunigungsanteile vektoriell?