Technische Mechanik I für Wing, ETIT, LA NWT

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
265
Discussion
Documents
Flashcards
Wann ist der Nachtermin für TM1?
16. März
Liebe Freunde des Datenschutzes, freundlicherweise wurde ich daruf aufmerksam gemacht, dass das Hochladen der Hörsaallisten eine Verletzung der Persönlicheitsrechte des Einzelnen darstellen könnte. Bei all jenen die diese Auffassung teilen, möchte ich mich hiermit für diesen Fauxpas entschuldigen. Ich habe die Bilder selbstverständlich umgehend gelöscht. An alle Anderen: Ihr werdet sicher verstehen, dass ich in Zukunft Handlungen, die sich derart am Rande der Legalität bewegen unterlassen werde, auch, wenn diese im Sinne der Gemeinschaft sind. Ich hoffe jetzt können alle einfach ihre Freizeit genießen und müssen sich nicht weiter Sorgen um das Gemeinwohl machen. In diesem Sinne.. Lassts euch gut gehen und genießt das Wetter ;)
Weiß jemand wie hoch die Durchfallquoten in den letzten Jahren waren oder wie viel Punkte man zum Bestehen braucht? Ich habe gestern leider einen Schnitt in der Schnittaufgabe nicht erkannt und die Haftreibungsaufgabe nicht mehr geschafft. Das sind schon 13 Punkte weniger, deshalb mache ich mir Sorgen.
Und was soll dann passieren? Schreibst halt nochmal, wenn es dumm kommt ;) Ist halb so wild und bei der Klausur brauchst dann 2-3 Tage Vorbereitung, weil du es eh schon mal verstanden hast. Nicht stressen und weitermachen.
Jetzt sind alle Listen da.. sorry für das Chaos 🤦‍♀️
Vielen Dank!:)
Hey, ist die Hörsaalverteilung vollständig? Kann mich nicht auf der Liste finden. (75min)
View 3 more comments
ich lade sie gleich hoch
Ehrenfrau (m/w/d) 👏🏼👏🏼
Wie kommt man auf die 2/3 l?
Die Resultierende von einer Rechteckigen Streckenlast wirkt am Punkt l/2 und die Resultierende einer Dreieckigen Streckenlast wirkt bei 1/3 l | 2/3 l also je nachdem ob man von der weiten oder schmalen Seite schaut
Wieso kommt hier im Momentgleichgewicht -(3)^(1/2)/2 *l*F1 vor und nicht F1*l ?
Weil l nicht die Länge entlang der y-Achse ist, sondern die Länge der Seite des Dreiecks. Also musst du die Länge entlang der y-Achse über Trigonometrie bestimmen
HS Einteilung ist da.. ist etwas unübersichtlich falls jemandem auffällt dass was fehlt nochmal kurz melden bitte... sollte aber alles da sein. diejenigen die auch Festigkeitslehre schreiben sind extra auf ner Seite nicht wundern... viel Erfolg allerseits!
Danke dir 😊
Kommt jemand dazu am Freitag die Sitzplatzverteilung abzufotografieren und hier reinzustellen?
View 6 more comments
Achso cool danke. Wusste ich nicht 😅
hab ich doch geschrieben zwei Antworten vorher :D
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Haftreibung. Ist egal wie man beim Freischnitt die Haftkraft H einzeichnet? Eigentlich müsste diese doch immer der Bewegung von außen bzw. der Hangabtriebskraft entgegen wirken, da sie die Bewegung durch die "HAftung" ja abbremst. In den Musterlösung gibt es leider immer wieder widersprüchliche Lösungen. Weiß da jemand was? LG
View 2 more comments
Durch die Kraft dreht sich die Walze gegen den Uhrzeigersinn, also wirkt dementsprechend HA und HB entgegen dieser Richtung. Natürlich kommt was anderes raus wenn du nicht entgegen der Bewegungsrichtung einzeichnest
Danke dir für die Antwort!
sind die "-freiwillig-" Aufgaben weniger Klausurrelevant? Irgendeinen Sinn muss das ja haben :D
Kann jemand die Klausuren 2018 und 2017 hochladen? Ich weiß nicht wo ich die noch herbekommen könnte. Wäre sehr dankbar!
Warum wird in der 3. Übung immer nur die notwenige Bedingung für die Statische Bestimmtheit geprüft und nicht auch die hinreichende Bedingung?
Wieso ist der Aufgabe -4/3 ql in der Stammfunktion angegeben und nicht -4/3q ? Wo kommt das zusätzliche l her ?
Das kommt aus der inneren Ableitung von (x/l - 1/2). Das ist ja abgeleitet 1/l und kürzt dann das l in der Stammfunktion wieder raus
Ich habe hier mit dem positiven Schnittufer gearbeitet und bei mir kommt Mv = F/2(s-l) raus... Kann jemand vielleicht seine Rechnung mir senden ? Laut Musterlösung ist meine Rechnung ja falsch
View 1 more comment
Okay ist ein bisschen hingeschmiert aber ich hoffe man kann es nachvollziehen
Danke, ich habe tatsächlich nur ein Vorzeichenfehler gemacht, also statt -Fl habe ich +Fl geschrieben. Diese ganze Rechnerei... :)
Mal eine ganz allgemeine Frage. Wie bestimmt ihr den Punkt in dem ihr das Moment untersucht?
Ich nehme meistens den Punkt an dem die meisten Kräfte wirken, die lösen dann ja auch kein Moment aus. Und bei Schnittreaktion halt immer den Schnittpunkt.
Hi, wieso ist hier die Gelenkwertigkeit 0?
Wenn ich das richtig sehe gibt es gar kein Gelenk. A und B sind Lager und die Fs sind Kräfte
Dankeschön. Die Richtungen der Kräfte in einem Gelenklager sind ja beliebig richtig? Hätte nämlich das Ax in Richtung rechts verwendet.
Bei dem Übungsblatt 4, Aufgabe 5 a) Wie kommt man auf die Streckenlast in Abhängigkeit von s?
Woher weiß man, dass man genau so die Bereiche einteilen muss?
Könnte jemand den Folien Mitschrieb von Übung 5 hochladen ?
Wieso in TUT 2 Aufg. 7 Ax nach links eingezeichnet?
View 1 more comment
He, wollte grade auch diese Frage mal hier stellen, bin auch voll verwirrend Kann sein dass es ein Fehler ist?
Richtig, ist egal. Kommt im Laufe der Übungsblätter öfter vor, dass einzelne Kräfte andersherum definiert werden.
Denkt ihr 3.5 Tage reichen aus zum lernen?
Wing mit bisschen Vorwissen aus Übung und Vorlesung
3.5 sehr intensive Tage könnten reichen. Versuch von Beginn an auf Zeit zu lernen und mach dir vllt grob nen Plan was du wann lernen möchtest
Weiß jemand warum bei dem Beispiel in Vorlesung 5 auf S.20 die rechte vertikale Linie gestrichelt ist? Die anderen Nullstäbe hat man ja auch einfach wegelassen und nicht gestrichelt gezeichnet?
Sind alle 12 Aufgaben von Altklausuren für Wiwi relevant ?
Ne nur die ersten 8 Aufgaben
Vielen dank
Wie lange braucht man wenn man von null anfängt? (Wing)
lang
6 Tage habe ich damals gebraucht, mit 0 Vorwissen
WiIng muss sich nur für die 75 min Klausur anmelden, richtig?
Korrekt 👍🏼
Aus welchem Grund sind die Mitschrieb Folien zum Teil nicht vollständig ? Sind die fehlenden Aufgaben nicht Prüfungsrelevant ?
View 1 more comment
Also sind natürlich Prüfungsrelevant
Danke !
Könnte jemand vllt die Lösungen von der letzten Übung am 13.06 hochladen ? Wäre super lieb 😊😊
Kann jemand bitte die Lösungen von den Blättern 1-2 hochladen?
Ich lade die alten vom Vorjahr hoch, sind genau die gleichen Aufgaben.
Super! Vielen Dank🤗
Wo kann ich Sitzplatzverteilung für Klausur am 18.03.2019 für Wiwis finden?
Hallo ? Hier gibt es ja nichts... Welche Gruppe sollte ich eintreten? Danke
Kommt glaub ich ein bisschen darauf an was du suchst. Zusammenfassungen kannst du z.B. https://www.studydrive.net/kurse/karlsruher-institut-fuer-technologie/technische-mechanik/61647?show=documents finden wobei du da halt dir das für dich relevante raussuchen musst, weil Mach viel mehr macht als WIWI LA und ETIT. Aber ein wirklich aktives Forum zu genau dieser Veranstaltung gibt es meines Wissens nicht.
Danke