Technische Mechanik 2

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
985
Next exam
FEB 25
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Hey 😊 danke erstmal fürs Hochladen Du greifst immer wieder auf eine Tabelle in deinen Notizen zurück. Wo kann ich die denn finden? LG
Das ist ja die ganz normale Formel für Iy und die gilt doch nur für den FMP? in Dem fall wird es aber für das quer-KOS berechnet?
Die Formeln gelten genauso für y,z,quer-KOS, solange die Bedingungen auf S. 21 f. im TM2 Skript erfüllt werden. Kurz zusammengefasst: Hauptträgheitsachse geht durch den FMP. Wobei du recht hast, dass die vereinfachten Formeln für I_Y=BH^3/12 usw. nicht gelten. Daher über die allgemein gültigen Integrale berechnen und dann das Steine-Moment anwenden, um auf das ges. I_Y zu kommen.
Kann jmd vom Mint Kurs die Aufgaben hochladen?
hat schon jemand TMII mündliche Prüfung dieses Semester gemacht und kann sagen welche Fragen vorkamen?
weiß jemand zufällig, ob oder wann in diesem Wintersemester eine TM 2 Klausur stattfindet?
Am 25.02
kannst auch hier immer bequem nachschauen :) -> https://www.fs-fmc.kit.edu/klausurterminausgabe
hat jemand Tipps zur mündlichen Prüfung TMII? ich wäre dankbar!
View 3 more comments
wird es auch Maple Fragen geben?
Prinzipiell würde ich das als eher zweitrangig einstufen, in der mündlichen Nachprüfung geht es ja eher darum, elementare Grundbegriffe und Zusammenhänge verstanden zu haben, d.h. konkret in TM2 die verschiedenen Spannungszustände Zug/Druck, Biegung, Torsion und Querkraftschub, Elastizitätstheorie und Energiemethoden. Lern Maple wirklich nur, wenn du dir sicher bist, dass du den kompletten Rest verstanden hast und auch erklären kannst.
hat jemand die Bilder der Seiten 6 und 7? ich kann meine Note leider nicht sehen
View 2 more comments
ich bin erst am nächsten Montag in der Stadt. Hat keiner die Bilder? :(
@Anonymes Messer my man
Hier sind die Ergebnisse
View 4 more comments
und viel mehr Überflieger oder ich fühl mich einfach nur dumm
Der Grund wird wahrscheinlich die Aufgabe 3 (Bolzen, der im Bohrloch expandiert) sein, die war für 90% der Studenten unlösbar, da haben sie halt dann krass hochkorrigiert, gleichzeitig sind die, die diese Aufgabe lösen konnten dadurch extrem gut geworden. Meiner Meinung nach trotzdem eine faire Prüfung.
kann jemand bitte ein Bild von den Noten machen und hier Hochladen bin leider nicht in der City, danke im vorraus
Technische Mechanik II (TM II) 23.08.18, 14:00-15:30 Uhr Die Klausureinsicht findet am Mi, 24.10.2018 ab 13:30 im Benz HS statt. Nähere Informationen folgen. Steht auf der ITM Homepage Zu TM1 steht das Montag Ergebnisse kommen also geh ich für TM2 mal nicht davon aus
View 2 more comments
ändert nix an meiner Aussage
grüße gehen raus an die TM-Tutoren, die schön am Freitag aufgepasst haben:D
sind die Ergebnisse schon raus?
View 3 more comments
evil santa...
TM ist immer eine nette Bescherung!
Gabs schon Rückmeldung wegen der Tutorienverteilung. Also TM1.
Jup, Emails gingen gestern raus.
weiß jemand, wann die Ergebnisse rauskommen?
Kann bestimmt noch 2 Wochen dauern.
weiß jemand noch, was in Aufgabe 2 alles gefragt war?
Das interessiert jetzt nach der Klausur erstmal keinen.
Viel Erfolg bei der Klausur heute:)
View 4 more comments
fand sie auch nicht gerade einfach😅
die war einfacher als die altklausuren bis auf die 3... kann mich da nur einem meiner vorredner anschließen. Aufgabe 3 = 16 Punkte --> 28 prozent...
No area was marked for this question
Ich würde mich schämen so was hochzuladen 😂
View 5 more comments
Undankbarer Haufen hier ^^ Nochmal ein spezielles Dankeschön für den Upload. Hat echt sehr geholfen👍
gerne Laurin :)
Hi. Bin gerade bei der Altklausur von 2009 hängengeblieben. Hat jemand die Formel für die volumenspezifische Ergänzungsenergie?
Daran hing ich gerade auch :D Es ist W = 0,5 * sigma * epsilon
Wenn du es genauer wissen willst schau im register vom Skript
Wenn man spannungen in einer Matrix eintragen soll, wie merke ich mir dort am besten welche Spannung an welche Stelle kommt. Finde das speziell bei Torsion und biegung manchmal verwirrend.
View 5 more comments
Du kannst dir immer klar machen, wo eine Verschiebung auftritt durch den gegebenen Belastungszustand: Biegung zieht die obere Balkenhälfte und drückt die untere zusammen --> Es zieht die Querschnitt auseinander und deshalb treten Normalspannungen auf diesem Querschnitt auf Bei Torsion verdrehen sich die Querschnitte --> Spannung liegt auf diesem Querschnitt selbst Querkraftschub sieht ungefähr so aus, als würdest du die obere Balkenhälfte nach vorne ziehen und die untere nicht, also tritt auf diesem "Scher"querschnitt die Spannung auf.... Ich hoffe ich verwirr dich nicht noch mehr aber so kann man sichs glaub ganz gut klar machen.
du kannst dir auch die Kräfte anschauen und ein infitesimales element rausschneiden und schauen in welche Richtung und auf welcher Ebene die Kräfte wirken. wobei ich das in der Klausur sehr schwierig fände und mir anschaue wo denn in den Gleichungen 2.3 - 2.7 die Werte von den jeweiligen Momenten nicht 0 sind und dann sehen kann, wo was existiert.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung für Federformeln? Scheinen ja doch oft dranzukommen jedoch hab ich das Gefühl die gehen davon aus dass man die Formeln kennt.
Naja, Parallelschaltung und Reihenschaltung ist ja aus MKL bekannt. Und Steifigkeiten stehen im TM1/2 Skript
Biegefeder: C=3EI/L^3 +GAm/L (wenn Schub vernachlässigbar ist, dann nur C=3EI/L^3) Zug/Druckfeder: C=EA/L Torsionsfeder: C=GIp/L Die Formeln gelten nur für belastete Stäbe/Balken. Die restlichen Formeln sollten im Skript stehen
Kann bitte jemand die Aufgabensammlung des Studierendenwerks hochladen? Es gibt leider keine mehr ... Danke!
View 8 more comments
ACHTUNG: Gefahr mit urheberrechtlichen Problemen beim Hochladen von Dokumenten des Instituts, die nicht unentgeldlich zur Verfügung gestellt wurden. Bitte löschen.
Quatsch..
Kann jemand bitte die Aufgabe 4.3 und 4.4 der TM1/2 Altklausur August 2007 reinstellen ? Danke :)!
wie kommst du auf den wert 1-FC/BV=FC?
konnte mir jemanden erklären, wie komme ich auf diese Integral ( integrationsschritte bitte):)
hast du es mittlerweile herausgefunden? wenn nicht probier es mal mit der kettenregel, weil du in deinem Exponenten die 2 stehen hast --> 2*(-1/4*F__1....)*(-1/4(5a-x))
Habe es schon hingekriegt Danke
Hat jemand von euch schon die Aufgabe 3 vom August 2009 in TMII gerechnet und könnte sein Lösung eventuell hochladen? Wäre super lieb :-)
Gibt es noch mehr Sprechstunden in diesen Tagen vor der Klausur?
Wird man in ein 'Ein E zu viel Kolloquium' nur mündlich abgefragt oder muss man auch paar Beispiele rechnen?
nur beispiele mündlich wird 10%
was für einen schwierigkeitsgrad haben die Beispiele?:) Klausurniveau? oder eher wie die einfachen Aufgaben ausm Skript?
hat man keine Klausurzulassung mehr, wenn man bei TMII bei einer Pflichtaufgabe E bekommt?
View 10 more comments
Du musst ja Beispiele rechnen mündlich gibt es nicht aber er fragt dich nur wenn du ein Beispiel falsch gelöst hast, Es ist so du vereinbarst ein Termin mit dem Sekretariat und sagst du ihr in welchen Themen du E gekriegt hast Und dann Kommt ihr rein und setz zu viert oder so mit dem Prof meistens (Langhoff) Und ihr schreibt jeder unabhängig von einander Fragen .
Wie liefs bei denen die gestern ihr Kolloquium hatten? Erzählt mal bissle :D
Ich habe 3 Kolloquien und 2 Maple-Kolloquien bestanden. Aber ich habe mein Übungsblatt 11 (das ist keine Pflichtaufgabe) nicht gegeben. Habe ich noch eine Klausurzulassung?
Ja sollte passen, darfst ja 2E haben
Ja
Kann jemand die 12.Übung-MAPLE Hausaufgabe bitte hochladen? Wäre sehr nett. Danke im Voraus
View 2 more comments
I can't thank you enough!
Hat jemand die Übung 12 schon gemacht? Ich verstehe nicht genau was man als physikalische RB nehmen soll bei Galerkin
U`(l)=0
Könnte jemand seine TM11 HA hier teilen? ^^ wäre sehr cool.
Die wurde schon mal hochgeladen. Schau mal bei den Dokumenten weiter unten (Jahr 2017 glaub ich)
Stimmt, ist auch Übungsblatt 11 vom SS 17
Kann bitte noch jemand eine Mitschrift von der Vorlesung vom 6.7.18 hier rein stellen. Vielen Dank!
Habe ihn gerade hochgeladen
Super, Vielen Dank
Hätte gerne von jemandem aus dem höheren Semester gewusst, wie die TM II Klausuren aufgebaut sind. Gibt es eine Aufgabe wie bei der TM I Klausur, die die Grundkenntnisse der gesamten Themengebiete der TM II abfragt ?
View 1 more comment
In der TM2 Klausur kamen im SS17 in der ersten Aufgabe nochmal Aufgaben zu Ableiten und Integrieren dran. Sonst kommt zu den meisten Themenbereichen eine Aufgabe dran. Die TM2 Klausur im SS17 war extrem heftig und hat einige zerlegt. Ich würde früh genug anfangen zu lernen.
Uh gut zu wissen
No area was marked for this question
Danke!
Was passiert hier mit deinem M__c... Das war davor doch noch -M__c
View 1 more comment
in dem von mir markierten bereich hast du das Vorzeichen geändert
ist einfach ein Vorzeichenwechsel in der ganzen äußersten klammer, dürfte aber durch das Quadrat außenrum keine rolle spielen. achte mal auf den teil der von Bv übrig bleibt, der ist negativ und nicht positiv wie vorher...
Hi Max,es gibt ja noch in der Hausaufgabe 10 die Fragen 6 und 7, das hast du hier nicht ! schau mal die Afgaben nochmal
befindet sich im Maple Dokument
No area was marked for this question
Danke!
man hilft wo man kann ;)
Hey max danke für deine Arbeit ich würde dich fragen,ob die Aufgabe 9 Maple schon richtig ist oder gibt es schon Fehler drin?
Da ich schon 2 A für maple habe, hab ich die Aufgabe noch nicht bearbeitet... falls ich die morgen noch mache wird sie aber hochgeladen
No area was marked for this question
Vorsicht, hier sind einige Fehler drin!
View 4 more comments
ich habe die Aufgabe im SS17 bearbeitet und kam im Kolloquium ohne Fehler durch
Ich musste nur in den "Überprüfungsaufgaben" statt der Konkreten zahlen einfach a,b,c reinschrieben. Sonst war alles richtig....ihr solltet die Aufgabenstellung anhand der Formel erklären können.
Weiß jemand hier zufällig, wo man die TM2 Tutoriumsgruppen auf ILIAS findet? Zum Beispiel hätte ich eine Frage an unseren Tutor was das Tutorium nächste Woche betrifft, kann aber nirgendwo seine E-Mail-Adresse herausfinden... Oder weiß von euch jemand, ob nächsten Mittwoch nicht nur die Vorlesungen, sondern auch die Tutorien ausfallen wegen der Exkursionswoche und was dann mit den Abgaben wäre.
View 1 more comment
stimmt genau so wie er es sagt, der tutor muss selbst eine gruppe erstellen.
Einfach dem Herr Langhoff eine Mail schreiben mit Bitte um Weiterleitung.
Ist hier jemand in den Donnerstag Tutorien und weiü wo man seine Aufgaben am kommenden Donnerstag abgeben soll? Da ist ja schließlich Feiertag
View 2 more comments
Ach so ok... dann vielleicht einfach die Woche drauf oder so🤔
Nächste Woche gibts ne doppelte Abgabe.
Kann bitte jemand hier rein schreiben sobald Ergebnisse aushängen?
View 4 more comments
weiss jemand wann und wo die klausureinsicht ist ?
Mittwoch
Könnte jemand die Ergebnisse der Tm 2 Klausur vom letzten Semester hochladen ?
Also von der ws 17/18
Hat jemand die Möglichkeit die TM 2 Klausur aus dem Frühjahr 2017 zu bekommen? Würde mich sehr interessieren was da so dran kam!! Danke
View 12 more comments
Im Vergleich deutlich schwerer
@460 Ich fand sie deutlich leichter als die SS17 Klausur, war echt zufrieden damit, klar waren da ein paar Transferaufgaben dabei, aber dafür ist TM ja bekannt, dagegen fand ich die SS17 aber wirklich schwieriger.
weiß jmd, wann ungefähr die Ergebnisse rauskommen ?
Who read can is clearly in the bevor part.
Kurz vor Anfang SS18
Weiß jemand wann die mündlichen Prüfungen ungefähr sind?
Aufjedenfall nach der Einsicht und die ist am Anfang des neuen Semesters Prüfungszeit geht glaub bis 14 Mai.
No area was marked for this question
Wie kommst du bei der 2) auf deine Ergebnisse? Wenn ich -Integral von -H bis z mache, dann kommt da bei mir - (z - - H), also z + H in der Klammer raus (mir gehts nur um die Vorzeichen)
Weiss einer ob man die Übungsblätter für TM 2 noch irgendwo her bekommt? finde den entsprechenden Kurs auf Ilias nicht mehr und es wäre sehr hilfreich die Blätter zu haben.
View 3 more comments
Danke man richtig gut!
Der Ordner TM 2 ist wieder verfügbar im Ilias
kann mir jemand sagen ob die Ergebnisse bereits veröffentlicht wurden - is ja schon oktober...
View 2 more comments
und zufrieden? ^^
Ja deutlich besser, als erwartet und du ? ^^
Load more
95 documents in this course
+ 2
1
406
Description
Summer 2017
Böhlke aka Exmatrikulator
Exams
+ 6
1
327
Description
Summer 2017
Studybees
Summaries
+ 2
4
268
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 2
1
262
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 3
1
221
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 4
0
217
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 3
3
211
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 4
2
202
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 3
0
202
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 1
0
192
Description
Summer 2018
Bölke
Summaries
+ 2
0
190
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 2
0
176
-
-
Assignments
+ 1
3
175
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 1
2
174
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 1
1
163
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 4
1
160
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 4
0
150
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
Description
Winter 2016/17
-
Other
+ 1
0
132
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
- 9
1
132
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 4
1
130
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 5
0
126
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 1
1
114
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 1
1
112
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 2
3
107
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 1
1
107
Description
Winter 2016/17
Böhlke
Exams
+ 1
1
101
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 3
0
101
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 1
0
101
Description
Summer 2018
Böhlke
Assignments
0
0
98
Description
-
-
Assignments
+ 2
0
95
Description
-
-
Assignments
0
0
95
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 4
0
92
Description
-
-
Assignments
0
0
90
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 1
0
87
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 3
0
82
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 10
0
81
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
0
0
79
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
Description
Summer 2018
-
Other
+ 1
0
77
Description
Summer 2018
Thomas Böhlke
Summaries
0
0
76
Description
Summer 2017
Exmatrikulator 3000
Assignments
0
0
71
-
-
Summaries
0
0
71
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 1
0
69
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
+ 1
0
65
Description
Summer 2018
-
Other
0
0
52
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
Description
Summer 2018
Der Exmatrikulator
Summaries
+ 1
0
49
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Summaries
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 1
0
41
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments
+ 1
1
40
Description
Summer 2017
Böhlke
Assignments
0
0
40
Description
Summer 2018
Prof Böhlke
Assignments