Weiß jemand wann wir mit den Ergebnissen der schriftlichen Klausur rechnen können?
View 2 more comments
Jo schon, vor allem weil wir ja eh gerade in der Luft hängen was die anderen Klausuren angeht, hilft nur abwarten auch wenns schwer fällt
Ist so. Am IFKM arbeiten viele aber noch ganz normal, deshalb irritiert mich das ein wenig.
Warum neigen niedrige Drehzahlen eher zu klopfen?
Bei niedrigen Drehzahlen ist die Zeitspanne einer Verbrennung/eines Taktes länger, dadurch ist auch die Verbrennung langsamer und es kann eher zum Klopfen kommen bevor die Flammenfront die Brennraumwände erreicht hat.
Kann bitte jemand die Prüfungsprotokolle zur schriftlichen Klausur hochladen? Ich hab vor der Klausur leider keine Möglichkeit mehr welche aus der Fachschaft zu besorgen...
View 3 more comments
@mechman , danke dir, und hier noch ein kleiner Reminder;)
hochgeladen!
Weiß jemand wieso ausgleichswellen doppelt so schnell drehen wie die Kurbelwelle, hängt ja damit zusammen dass man die Massenkräfte 2. Ordnung eliminieren möchte, aber gibts da noch ne griffige Erklärung für? Danke und viel Erfolg allen übermorgen
View 2 more comments
Ist noch ein weiteres Thema nicht Prüfungsrelevant? Hab die Vorlesung schon letzten Winter gehört ...
Also ich hab mir nur noch aufgeschrieben dass man die Zündfolgen von keinem Motor außer dem R4 auswendig können muss.
Im Skript steht ,dass WLTM ab 2017 verwendet ist....
View 5 more comments
Nefz müsste auch stimmen, da die co2 Zertifizierung noch heute darüber läuft
Ich glaube, dass die die 2 Leitfragen umschreiben mussten & grad austauschen mussten, da diese Zusammenfassung von 2017 ist und die Antwort hierbei war - aktuell: NEFZ - was kommt nun?: WLTP Also ists jz grad anders rum: was war vor 2017: NEFZ - was ist aktuell: WLTP Aber für mich persönlich gabs da auch keine absolut richtige Antwort, ist ein bisschen schwammig das ganze🤔
Wie kommt man zu diesem Schluss ausgehend vom vorigen Satz?
Weil die Moleküle schwerer sind
Also schwerer weil größer und deswegen benötigten sie mehr Energie um zu sieden?
Kann mir das bitte jemand erklären??
bei Werkzeugen o. Ä. die Zeit, in der man mit diesen ohne Unterbrechung arbeiten kann, bis erhebliche Verschleißerscheinungen auftreten, die eine Erneuerung, Überholung, Auswechslung o. Ä. Einfach googeln
Kann mir jemand dieses Schaubild bitte erklären? Verstehe hier nicht ganz, was es darstellen soll & erkenne kaum was
View 2 more comments
Habe es so verstanden, dass es quasi auf Höhe des Ventils daneben ist würde zumindest in etwa passen. Q6 ist ja auch im Bild links auf der Höhe usw.
Also soll das garnicht das Ventil darstellen, sondern ist dann wohl doch einfach nur ein Schema der Wärmeleitung mit deren Übertragungsrichtungen🤔 okay danke
Kann jemand sagen welche Fragen nicht Prüfungsrelevant sind? (Von Fragekatalog) Danke ;)
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Zündverfahren? Aus dieser Antwort konnte ich nicht genau verstehen, was der Unterschied ist.
Unterschiede sind meines Erachtens: Doppelspulenzündung benutzt zwei Spulen und kann während dem Entladen gleichzeitig laden und die MultiSpark Zündung benutzt eine Spule und kann während des Ladens nicht entladen...
Wo steht das im Skript finde dazu nichts
Wurde in der Vorlesung erklärt und ist ziemlich simpel: Je "stärker vernetzt" das Molekül ist, desto klopffester ist es.
Danke dir
weiß jemand ob es in der Fachschaft altklausuren/Protokolle gibt?
Ja, es gibt Prüfungsprotokolle von sowohl der schriftlichen als auch der mündlichen Prüfung.
Könnte jemand die Protokolle für die schriftliche Prüfung hochladen wäre super, danke
Wegen Bahnausfällen konnte ich heute die Fragestunde leider nicht besuchen, was mich sehr ärgert... Kann mir bitte jemand mitteilen, was nun wirklich klausurrelevant ist & was man auf garkeinen Fall können muss? Würde mir gut helfen und mich sehr freuen! Danke im voraus!
Bis auf 2-3 Punkte alles was in dem im ilias hochgeladenen Dokument zur Prüfung steht
Von 4kW auf 7kW
Bei welchem Thema/Kapitel sind wir gerade bei der Vorlesung? Kann sie leider nicht oft besuchen
Der jetzige Stand (10.11.19) ist Kapitel 5: Prinzip und Kenngrößen, Folie 35 (steht immer links unten). :)
Wurden letzte Woche irgendwelche wichtigen Informationen gesagt? Gibt es ein Skript? Im Ilias finde ich auch nicht alle Vorlesungfolien:)
Skript gibt es nicht. Die Folien werden während des Semesters hochgeladen. Wir haben letzte Woche die ersten drei Kapitel gemacht. Die Klausur ist schriftlich außer du machst den SP 57 mit TGdVM als Kernfach, dann mündlich.
Okay danke^^
Hier wurden die Zahlen vertauscht: Die Standzeit ging von 25% auf 13%, damit der Einfluss von Start-Stop-Automatiken nicht so drastisch ist.
Weisst jemand Pass für Ilias?
View 2 more comments
Bei mir hat es funktioniert, du hast es vllt falsch eingegeben
jetzt funktioniert ! danke
Wie fandet ihr die Klausur?
Hallo, hat schon jemand eine Klausurankündigung oder Sitzplatzverteilung? Auf der Insitutsseite steht es gäbe die Infos im Ilias, der Ilias-Kurs ist gesperrt, sollen wir jetzt alle beim IFKM vorbeischauen? -.-
Könnte jemand, der die Prüfung schon geschrieben hat, was zu den Fragen sagen ? :)
Moin, ich wollte gerne dieses Sommersemester die Klausur schreiben, bin aber leider nie in der Vorlesung gewesen und habe auch keinen Zugriff auf den Ilias ordner. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand die Materialien zur Vorlesung hier reinstellen könnte:) Danke schon mal im vorraus!
Weiß einer wann die Ergebnisse rauskommen und wo diese dann zu finden sind ?
Herr Kubach meinte, sie versuchen es bis Ende März. Das hat wohl nicht so gut geklappt :D ich denke mal, es kommt diese Woche noch. Ergebnisse werden auf Ilias hochgeladen
Ergebnisse sind jetzt im Campus Management online ;)
Hat jemand eine Zusammenfassung gemacht und will sie evtl. hier hochladen ..?
Das Dokument in dem Kurs ist auch quasi eine Zusammenfassung, in der eigentlich fast alles drinsteht :)
Sind die Fragen aus dem Katalog gleich oder ähnlich wie die in der Klausur ? Sodass es sinnvoll wäre primär den Katalog zu lernen.
View 1 more comment
„ es kommt jährlich vor, dass sich Studenten bei mir beschweren das sie nur eine 1.3 geschrieben haben da die ein oder andere Frage anders war als die aus dem Katalog.“ Das hat der Professor gesagt. Deswegen dachte ich die Klausur wird fast ausschließlich aus den Katalog-Fragen gestellt. Zum bestehen wird der Katalog aber reichen oder ?
Zum Bestehen reichts auf jeden Fall.
No area was marked for this question
Ist diese Zusammenfassung noch analog zum Stoff vom aktuellen Semester?
Ja, ist noch aktuell. Ein kleinerer Fragenkatalog wurde heute in Ilias vom Ifkm gestellt.