Taktisches & Operatives SCM

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
858
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt's was neues bezüglich Ergebnis Bekanntgabe?
Hat jemand was gehört wann die Ergebnisse kommen? :)
habe in einem anderen Fach gehört, zwischen dem Termin der Klausur Einsicht und der Veröffentlichung der Klausurnote darf maximal ein Monat liegen. Und da der Einsicht Termin im Semester liegen muss, können die Ergebnisse frühestens Mitte September veröffentlicht werden.
Könnte jemand sagen wie die Klausur dieses Jahr im Vergleich zu den Altklausuren war? War die Klausur ähnlich aufgebaut oder gab es einen größeren Fokus uf Theorie? Danke schonmal im Voraus.
Es gab eine neue Aufgabe in der speziell Theorie abgefragt wurde. Der Rest blieb gleich
No area was marked for this question
Hab noch nen anderen link zur SS16er Klausur gefunden, der hier funktioniert ja irgendwie nicht...: https://docs.google.com/document/d/15MJItCLzQ57gRqLRekSYTLRUlEBhbxpDdew56IfB9Tg/edit
Kann mir jemand sagen, wieso wir in Übung 2, Aufgabe 8 zur Berechnung des kostenminimalen Flusses nicht die Spaltenminimum Methode verwenden?
Durch die Spaltenminimum methode hast du lediglich einen zulässigen Fluss gefunden. Ein kostenminimalen Fluss erhält man erst mittels Netzwerksimplex. In dieser Aufgabe haben die einfach durch hinsehen den kostenminimalen Fluss bestimmt, da es nicht besonders viele Knoten und Kanten gibt. (So habe ich das zumindest gemacht)
hier müsste 6 stehen
No area was marked for this question
Habe ich das hier so richtig aufgemalt Auf. 15 a) i)
Könnte jemand womöglich ausführlich erklären, wie man hier auf die Werte 44 und 36 kommt?
Du läufst ja die Mitte hoch, deswegen gehst du in die Gänge rein und auch wieder zurück, deshalb die *2 jeweils (siehe Formel). Und in den Linken Gang gehst du 1m bis zum Regal und dann 3*2m bis zum schwarzen Feld. Analog auf der rechten Seite. Abschließend rechnest du +4 um zum nächsten Regal zu kommen. Genauso bei der 44 nur ohne die +4.
Ahh top, danke dir. Nur um sicherzugehen: der Startpunkt befindet sich also innerhalb des Gangs und nicht wie hier gezeichnet da unten? Und A liegt quasi genau auf 1m und nicht wie hier darüber?
Ist für die Klausur eigentlich ein Taschenrechner zugelassen?
Ja, steht auch im Iliasforum
Hier müsste stehen Tour 1: [0-3-2-1-0]
No area was marked for this question
Hier müsste stehen: Tour 1: [0-3-2-1-0]
Gibt es Altklausuren von SS17 und WS17_18?
Hey ne Frage, wieso wird die Kante (5,4) mit c5,4 = 5 eingetragen? Woher kommen die Kosten und woher die Kante?
View 3 more comments
Super vielen Dank!
Super danke :)
No area was marked for this question
Müsste π2 im Beispiel nicht 0 sein? Es gilt nämlich πF=0 wegen 0 = 0 - πF und daher gilt 0 = π2 -0 und somit π2=0. Oder habe ich einen Denkfehler?
View 1 more comment
hi, meine Skizzen neben der Zusammenfassung sollten mir damals nur verdeutlichen wie der Algorithmus aussieht, damit ich es mir besser merken konnte. Die Ergebnisse bei π1, π2, π3 waren von mir also garnicht wirklich auf die Tabelle obendrüber bezogen, sondern sollten mir damals eher zeigen welche Art von Ergebnissen herauskommen könnten (also entweder nur eine Zahl, nur ein M oder eben beides). Sorry, wenn das eventuell verwirrt hat!
Achso, alles klar :)
will jemand seine altklausuren losungen vergleichen ?
View 2 more comments
hmmm... dann weiß ich grad auch leider nicht weiter..
Jaaaaaaaaaaa ich will
No area was marked for this question
Kleiner Schreibfehler: zweite Zeile: Lagerhaltungskosten = 600/52 statt 600/25
Weiterer Schreibfehler hat sich bei 17 g) eingeschlichen: statt K sollte dort u stehen, im hinteren Teil der Gleichung.
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das macht mit dem Theorieteil. Was lernt ihr alles aus der Theorie?
Sieh dir die Altklausuren an, dann siehst du, inwieweit es Sinn macht, Theorie zu lernen... Ich würde mich eher auf Algorithmen usw. konzentrieren, da stecken die meisten Punkte drin.
Gibt es irgendwo Altklausuren für t&o SCM?
Ja in der Fachschaft
Top danke :D
Habt ihr einen Tipp (Website etc), wo man den Netzwerksimplex nochmal nachlesen kann? Irgendwie hab ich das noch nicht 100% verstanden...
No area was marked for this question
Die Kosten für die Optimale Lösung bei A8 betragen 159.
No area was marked for this question
Vielen Dank für deine Mitschriebe!!!! Noch eine Frage: weiß jemand wie viele Übungen es insgesamt geben wird?
8 Stück
No area was marked for this question
Anfang von Seite 4 haben sich gleich zwei Fehler eingeschlichen. 1. Steht da bei bei hin und wegführenden Kanten negativ. 2. Bezieht sich das KKI Beispiel auf Spalte 2 oder eben auf Knoten 2 (statt 3)
Jop richtig. Der Abbau fällt natürlich positiv ins Gewicht. Bei der KKI hast du völlig recht. entweder änderst du x12 in x13 oder Knoten 3 in Knoten 2.
No area was marked for this question
Mir ist ein kleiner Fehler bei Aufgabe 3 b) aufgefallen: Die Kosten müssen noch mal 2 gerechnet werden, so entsprechen sie nur den Kosten für einen halben Monat. Das Ergebnis für den ganzen Monat stimmt mit 11280?, allerdings ergibt die obere Rechnung nur 5640?, also die Hälfte.
No area was marked for this question
Ein Verweis auf den in der Übung angesprochenen Beweis, den wir in der Klausur benutzen dürfen wäre noch super gewesen. Ansonsten Top!
No area was marked for this question
Super danke!