Rechnungswesen

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
723
Next exam
FEB 15
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemanden die Zeit bei der Rechnungswesen Klausur am 11.5 ausgereicht ? Ich fand es ziemlich knapp und es würde mich mal intressieren wie ihr damit so klar gekommen seid
Wieso gilt hier die Gleichheit zum EBIT? Laut obiger Formel fehlt ein (-Zinsertrag)
View 1 more comment
Ist eigentlich ganz einfach: EBIT = Earnings before Interest and Tax = EAT (earnings after Tax) + Tex + Interest = Jahresüberschuß + Steuern + Zinsergebnis (ertrag - aufwand)
nein, denn in der VL gibt es kein Beispiel, in dem wir Zinsertrag verbuchen, somit gilt die in der Zusammenfassung geschriebene Formel für alle Beispiele aus der VL. Somit gilt für die Beispiele aus VL und Übung immer Zinsergebnis = Zinsaufwand, da Zinsertrag = 0 Allgemein ist das dort geschriebene falsch
gibt es fehler bei der aufgabe 4.2 bei der altklausur 2015? bei der ebitda berechnung
View 1 more comment
Gibt es sonst noch felher in der Klausur? Es gibt noch eine bei der aufgabe wo es statt 6, 11 stehen muss
Bei der Aufgabe mit der complet-contract Methode, ist der Umsatz mit 6 Angeben in der letzten Periode, aber der Gewinn alleine ist schon 5. Das passt also vorne und hinten nicht
Sind es wirklich nur 4 Aufgabenzettel und 10 Foliensätze die für dieses Modul relevant sind ?
View 1 more comment
Heißt das es gibt mehr, aber die sind nicht im Ilias oder muss ich mich wirklich nur auf die konzentrieren ?
es gibt einfach nicht mehr. alles das lernen und dann ist es das schon
Kann man die Klausur schaffen, ohne in Tutorien oder der Vorlesunge gewesen zu sein ?
View 1 more comment
Vorlesungen sind absolut unnötig und der Besuch der Übungen ebenfalls. Du musst einfach die Verfahren auswendig beherschen und die Theorie aus den VL-Folien auswendig können dann ist es easy
Okay danke das hört sich gut an :)
Ist diese Zusammenfassung noch aktuell, kann ich sie für die kommende Klausur verweden ?
Wieviele Punkte braucht man eigentlich um die Klausur zu bestehen von den 90?
Wahrscheinlich etwas zwischen 30 und 35
Ok danke
No area was marked for this question
Aufgabe 1 und 2 bildeten zusammen die Aufgabe 1, dann kommt man auf genau 9 Aufgaben. Noch als kleine Ergänzung: Die hier als Aufgabe 9 betitelte Aufgabe findet sich genau so, wie sie abgefragt wurde, in den Vorlesungsfolien (Folie 16, Kapitel 2). Also diese Folie genau anschauen, dann ist die Aufgabe kein Problem! Zeitlich fand ich es ziemlich knapp, also schön fleißig Formeln auswendig lernen, damit man die schnell herunterrattern kann!
No area was marked for this question
Was genau ist mit "IFRS-Paragraphen" alles gemeint?
Sowas wie IFRS 13.3
No area was marked for this question
Auf was wollen die bei Frage 3.3 raus? Hätte jetzte gesagt, einmal Fair Value und was wäre das andere?
ist mitlerweile im ilias die altklausur + lösung verfügbar
Was genau kam zum Paper dran?
No area was marked for this question
War die Klausur zeitlich sehr knapp?
View 1 more comment
Wie viele Punkte gibt es denn etwa auf die Formeln?
ca. 1/3 würde ich sagen
gibt es irgendwo noch mehr altklausuren zu finden? danke schonmal
View 4 more comments
reicht auch eine auflistung der aufgaben, die ich habe (ist nämlich auch nicht vollständig)=?, ausserdem besitz ich keinen scanner
Könntest du sie mit dem Handy abfotografieren ? :) Das würde schon reichen
No area was marked for this question
Die Übersicht ist eine Auflistung der Sachen die Strych in der letzten Vorlesung zur Klausur gesagt hat. Ob das für die Nachklausur noch relevant ist sei dahingestellt. Aber ich würde es annehmen.
Speziell zur Nachklausur wurde soweit ich weiß auch nichts direkt gesagt, sollte sich aber von den Themen her zur Hauptklausur nicht groß unterscheiden.
20 documents in this course
+ 11
2
556
-
Jan-Oliver Strych
Summaries
+ 10
2
461
Description
Winter 2016/17
Dr. Jan-Oliver Strych
Other
Description
Winter 2016/17
Jan-Oliver Strych
Other
+ 3
0
343
Winter 2016/17
Strych
Summaries
+ 12
0
283
Description
Winter 2017/18
Strych
Exams
+ 5
0
274
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 17
0
265
Description
Winter 2017/18
Dr. Jan-Oliver Strych
Exams
+ 31
1
259
Description
Winter 2017/18
Dr. Jan-Oliver Strych
Exams
+ 2
0
229
Description
Winter 2016/17
Jan-Oliver Strych
Assignments
+ 5
1
218
Description
Winter 2014/15
-
Exams
+ 2
0
179
Description
Winter 2016/17
Jan-Oliver Strych
Assignments
+ 3
0
179
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 1
0
179
Description
Winter 2017/18
Jan-Oliver Strych
Summaries
+ 5
0
176
Description
Winter 2014/15
-
Exams
+ 9
1
172
Description
Winter 2017/18
Strych
Exams
+ 2
0
145
Description
Winter 2016/17
Jan-Oliver Strych
Assignments
- 1
0
86
Description
Winter 2016/17
Jan-Oliver Strych
Assignments
+ 1
0
77
Description
Winter 2017/18
Strych
Summaries
0
0
64
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
51
Description
Winter 2014/15
Strych
Exams
6 flashcard sets in this course
0
Summer 2016
Dr. Strych
Flashcards
0
0
Winter 2013/14
-
Flashcards
0
0
Winter 2013/14
-
Flashcards
0
0
Winter 2013/14
-
Flashcards
0
0
Winter 2013/14
-
Flashcards
0
0
Winter 2013/14
-
Flashcards