Mit wie vielen Punkten habt ihr eine 1,7 und mit wie vielen eine 2,0 ?
Wie lange wartet man in der Regel auf die Ergebnisse? Danke!
View 1 more comment
Heute oder Morgen sollten die Noten eingetragen sein.
Du hattest Recht! :)
Weiß jemand wie lang die zum Korrigieren brauchen? Die Klausur ist schon lange her...
Vielleicht warten sie auch, weil noch nicht ganz klar ist ob es zeitnah Einsichtstermine geben kann.
Schon raus!!
Hallo Zusammen, hat einer von euch eine Ahnung, ab wann man sich für die Nachklausur anmelden kann ? Vielen Dank für eure Hilfe
Das geht bei den von Dr. Strych verwalteten FBV-Klausuren immer erst recht kurzfristig, rechne mal frühestens Anfang Mai damit. Er lädt vorher immer ein Dokument in den ILIAS-Ordner, in welchem der Anmeldezeitraum vermerkt ist.
kannst aber bis dahin schon mal eine Gedächtnisprotokoll schreiben :D
Hallo! WIe berechnet man die Werte in den roten Kästchen und nach welcher Reihenfolge? Vielen Dank!
View 2 more comments
Steueraufwand = (Steuersatz)*(Umsatz-Abschreibungen) EK = (Umsatz-Steueraufwand-Abschreibungen) Dann würde ich die Aktive bzw. Passive latente Steuern berechnen aus dem Unterschied (Steueraufwand IFRS - Steueraufwand Steuerbilanz) und letztlich Zahlungsmittel = EK - (Maschine + ALS) bzw. = EK + ALS - Maschine. p.s: in allen Beispielen bisher war der Betrag bei Zahlungsmittel im IFRS immer gleich den Betrag in der Steuerbilanz (ergibt so auch Sinn)
Danke
Weiß jemand wie man hier die "Zugänge zu Anlagevermögen" richtig berechnet hätte? In der Klausurlösung wird einfach der Wert 14 angegeben, allerdings ist mir nicht klar wie dieser zustande kommt.
View 1 more comment
[AV(t1)-AV(t0)] + [Abschreibungen - Zuschreibungen] + Erlöse Abgang aus AV glaube ich zumindest
Danke ihr beiden, jetzt habe ich es verstanden :)
[Übung 4, Ausgabe 1b] Hey, wie werden hier die +7600 bzw. + 6000 als Zahlungsmittel berechnet? Danke :)
du musst immer EK + Abschreibungen +/- aktive/passive latente Steuern rechnen. Also hier 4800+2000+800=7600. bzw. 4800+2000-800=6000
Hallo Leute Kann mir jemand sagen wie ich auf die 7600 € in Aufgabenteil 1 b komme?
View 3 more comments
@Pat Mega vielen Dank :)
Wie komme ich allgemein auf die ganzen Zahlen ?😂 Ich suche schon die ganzen Tag, aber finde keine Lösung
hey, weiß zufällig jemand, wie viele Punkte man zum Bestehen der Klausur braucht?
Geschätzt würde ich sagen knappe 45, aber hängt auch davon ab wie die Klausur ausfällt. Letztes Jahr hat man locker bestanden wenn man die Übungen konnte. Die Übungen sind ja nicht viel und auch nicht schwer, die Rechnungen waren auch nahezu 1:1 wie in die Übungen. Nur mit Rechnungen kam auf ca 60P.
Hi, َwoher kommt -8 in Finanzschulden? ich denke, dass Finanzschulden = 38 + 23 sein muss oder? Kaufpreis = Marktwert des Eigenkapit als= Enterprise Value Netto- Finanzschulden = 400 (38 + 23 - 8) = 347
Netto Finanzschulden= Finanzschulden - Zahlungsmittel. Die 8 steht also für Zahlunsgmittel
Hi, wie kann man auf Umsatzsteuer +174,8 in der Tabelle kommen? Danke im vouraus
1094,8 ist der Bruttowert der 40 verkauften Sticks. Also berechnet man den Nettowert und dann die Differenz zwischen Brutto und Netto ist die Umsatzsteuer. 1094,8 / 1,19 = 920 1094,8 - 920 = 174,8
ja danke man
Wie kommt man auf die 138?
Das ist das investierte Kapital. Investiertes Kapital = Zahlungsmittel + WCR + langfristige Vermögensgegenstände( = in dem Fall das Anlagevermöge) also 8 + 77 + 53 = 138
kann man rechnungswesen bestehen , wenn man keine Ahnung von BWL Fr hat ???
ja
Ich habe es gestern leider nicht in die Übung geschafft, was hat der Professor zur Klausur gesagt ? Schonmal vielen Dank!☺️
Ist die Formel für ROI (Kapitel 5, Folie 9) nicht relevant? Ich habe sie in keiner Formelsammlung hier im Studydrive finden können.
Meint ihr es reicht die Übungsblätter zu machen und die altklausuren ohne vorlesungsfolien zu bestehen ?
Wenn du dir mal die Altklausuren anschaust sind 2/3 Rechenaufgaben wie in den ÜBs und 1/3 theoretische Fragen also Dinge die in den Folien stehen. Deshalb denke ich schon dass man die Klausur nur durch das Rechnen der ÜBs besteht.
Ich finde nur eine Altklausur, wo habt ihr weitere gefunden?
Hallo, wisst ihr ob im Ilias noch die Lösungsfolien von Übungen 2-4 hochgeladen werden? Bisher sind ja nur zur 1. Übung Lösungen online? Danke! :)
Es sind jetzt alle Lösungen online
Hallo, kann mir jemand sagen, bis zu welchem Kapitel die Vorlesung bis jetzt gekommen ist und wann die Übungen stattfinden? Kann die Vorlesung leider nicht besuchen, da sie sich mit einer anderen überschneidet. Danke schon mal
Vorlesung macht er heute das 3. Kapitel fertig wahrscheinlich
Ok, vielen Dank. Wird in der Vorlesung dann viel erzählt, das nicht in den Folien vorkommt, oder reicht es aus einfach die Folien zu lernen?
Kann man Rewe in 6 Tagen lernen ?
Wenn du dich anstrengst schaffst du das auch in 5 Tagen
Hallo, haltet ihr die Klausur ohne den Besuch der Vorlesungen und Übungen für machbar?
View 2 more comments
Rechnungswesen ist wahrscheinlich sogar mit die beste Klausur die man ohne VL und Übung schreiben kann. Musst nur alle Übungen perfekt 1:1 wiedergeben können.
Hört sich gut an. Danke :)
Weiß jemand wie lang die zum Korrigieren brauchen? das ja jetzt echt schon ne Ecke her die Klausur..
Da die Einsicht am 19. ist können sie ja nicht mehr so arg lange brauchen..
kleine Ergänzung: nur für die laufende Geschäftstätigkeit
No area was marked for this question
Danke 😊
Ich kann nicht Business Intelligence in den Folien finden .Ist die wirklich Klausur relevant
War wohl im Jahr 17/18 in Kapitel 10
nicht relevant
In der Altklausur wurden das Benchmarking-Vorgehensmodell sowie die vier Perspektiven der Balanced Scorecard abgefragt. Kam dies in der der Vorlesung irgendwo vor? Oder wurde gar nicht erwähnt? Danke schonmal
Bisher gab es in der Vorlesung noch ein weiteres Kapitel, welches bei uns aber gestrichen wurde. Ich nehme also an, dass beides in diesem Kapitel vorkam und dementsprechend für uns nicht relevant ist