Wie viele Punkte braucht man um zu bestehen?
Mit der Hälfte hast du sicher bestanden - je nachdem, wie die Klausur konkret ausgefallen ist, reichen möglicherweise sogar weniger Punkte für die 4,0. Die genaue Notenverteilung wird erst nach der Einsicht festgelegt.
1.4 Problem der Spieler beschreiben (one shot game) 1.5 Unterschied zu zufälliger wiederholter Spielsituation
+ Zuordnung zu Kossbiel + Diskussion über gerechte Bewertung
Inklusive Branche
Was war hiermit gemeint?
S.165ff im Skript v2
Kennt jemand den Zusammenhang?
Ich hätte gesagt Folie 26/29: Die Effektivität lässt sich anhand des Fit (Kongruenz&Konsistenz) beurteilen Das 7S Modell betont wiederum die Konsistenz und somit auch den Fit und die Effektivität
*Kooperation
Was würdet ihr auf den ersten Teil der Frage antworten? Hätte jetzt gesagt man untersucht das Ausmaß des potenziellen Beitrags von horizontaler und vertikaler Integration. Bei 1.2 kann man das Unternehmen dann im Koordinatensystem einordnen und eine Empfehlung aussprechen...
Hätte ich auch gesagt :)
Würde bei der 1.1 einfach alle Determinanten aufzählen und wann jeweils der Beitrag hoch/niedrig ist (also wie auf der Folie), und dann in der 1.2 die Determinanten für diesen konkreten Fall auswerten und am Ende sagen wie hoch welcher Beitrag ist und welche Form man nimmt. In dem Fall wäre das ein hoher Beitrag durch beides, weil das Umfeld dynamisch ist und die Geschäftsbereiche Personen/Frachttransport ähnlich sind, oder?
Sollte bei der 3.2 nicht eher Folie 170 die Lösung sein?
Weiß noch jemand was dazu genau gefragt wurde? :)
Es war die gleiche Aufgabe wie bei der Hauptklausur (also laut dem Gedächtnisprotokoll vom WS18/19: In der Vorlesung haben Sie den Fall von Citibank näher kennen gelernt. Gehen Sie auf die Vor-und Nachteile von objektiven und subjektiven Bewertungskriterien ein und nehmen Sie dabei Bezug auf den Gesichtspunkt der Gerechtigkeit)
Super, vielen Dank Dir! :)
Hi kann jemand die Lösungsantworten von den Case Aufgaben hier reinstellen? Das wär super nett!
kommen die Cases in der Klausur dran?
in den Gedächtnisprotokollen kommen die vor deswegen glaube schon
Hallo, weiss jemand Kurspasswort?
View 4 more comments
Die gibt es auch erst seit 3 Tagen, hatte nur letzte Woche mal geguckt, aber danke !
Oh okay, sorry, hatte ich nicht beachtet. War nicht böse gemeint. 🤙
No area was marked for this question
Ergänzung: Aufgabe 1.2 (12 Pkt.) Mindestens 5 Beziehungen jeweils mit einem Beispiel genau erklären. Aufgabe 4 (4 Pkt.) Gleiche Aufgabe wie bei der Hauptklausur
Ist damit die divisionale und funktionale abteilungsgliederung gemeint oder lokale und globale ausrichtung?
View 2 more comments
die alte ist divisional /gelgiedert nach Regionen; alternativ nach Produktgruppen, Zielgruppen,...) und die neue ist funktional
okay danke:)
Die Grundprinzipien gehören zur Kooperation, soll also Kooperation oder Koordination erklärt werden?
Koordination ist das Management von Abhängigkeiten Kooperation ist Zusammenarbeit zur gemeinsamen Aufgabenerfüllung
Hat jemand eine Zusammenfassung von den Cases?
Hat jemand die Hauptklausur geschieben und ist so nett, ein Gedächnisprotokoll zu schreiben?
Ist hier zufällig noch jemand von letztem Jahr und kann vielleicht einen Anhaltspunkt geben, welche Note es bei welcher Punktzahl gab?
30 Punkte zum bestehen, ca. 45 für eine 2. Aber keine Garantie.
No area was marked for this question
evolutionär und revolutionär ?
Was ist hier in Aufgabe 2 mit der System-Struktur-Beziehung gemeint...?
Im Vorlesungsskript finde ich nur Strategie-System-Fit...
Ich denke, es ist die Strategie-Struktur-Beziehung von Folie 117 gemeint.
Weiß jemand wo es Altklausuren für OM gibt?
Es gibt nur Gedächtnisprotokolle
Danke :D dann nehme ich halt die... :D