Öffentliche Einnahmen

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
261
Discussion
Documents
Flashcards
Was würdet ihr zu b) schreiben?
View 1 more comment
Und den am besten noch erklären. Also wenn Preis fällt, steigt Nachfrage und wenn angebotene Menge steigt, steigt der Preis
Deine Annahmen zu den Kurven einfach richtig begründen. Finde zum linearen Fall etwas zu schreiben immer recht schwierig. Hätte mit der Nachfragekurve unelastisch angefangen und wär dann elastischer geworden: Gibt Wenige, die auch einen hohen Preis in Kauf nehmen, weil sie medizinisch darauf angewiesen sind -> unelastisch. Die breite Masse wird es leicht substituieren können, da sie dies als Freizeitaktivität konsumieren und nicht darauf angewiesen sind. -> elastisch. Angebot hätte ich entweder vollkommen elastisch (langfristig, 1 Saison) oder vollkommen unelastisch (innerhalb der Saison) eingezeichnet. Innerhalb der Saison kann man die Plantagen nicht schnell mal für was anderes nutzen. Nach der Saison kann man wieder was völlig anderes anbauen.
Kann vielleicht jemand seine Notizen zur Klausurbesprechung teilen? vielen Dank im Voraus!
Benötigt man die empfohlene Literatur für die Klausur oder sind diese nur zur Ergänzung gedacht? Ist die Klausur auch nur mit den VL-Folien gut machbar? Danke im Voraus
No area was marked for this question
Ist die erste Aufgabe so zu verstehen, dass im Hinzuverdienstbereich ab 100€ bis 450€ auch der Grenzsteuersatz bei 0-80% liegt? Also proportional?
No area was marked for this question
Sind das selbst erfundene Aufgaben? Also basiert das auf der Klausur Vorbereitungsfolien vom letzten Jahr?
Hallo, weiß jemand wieso bei der Übung 1 Aufgabe 1c) das bei der Krankenversicherung +1% ist ?
Regulär gilt für die Krankenversicherung ein Beitragssatz von 14,6%, den Arbeitgeber und Arbeitnehmer jeweils zur Hälfte zu tragen haben. Die vom Arbeitnehmer gewählte Krankenkasse kann einen Zusatzbeitrag verlangen, den der Arbeitnehmer dann alleine zu übernehmen hat. Dieser liegt in der Aufgabe 1c) bei 1% und ist damit auch bereits in den 8,3% inbegriffen.
Vielen Dank ! Aber in der Aufgabenstellung steht nicht, dass die Krankenkasse einen Zusatzbeitrag verlangt, oder?
Hat jmd die diesjährige Probeklausur und könnte sie hochladen? Danke im Voraus
View 1 more comment
Im ILIAS in den Folien "Klausurvorbereitung" sind ein paar Musteraufgaben. Gab es in der Übung bzw. Vorlesung außerdem noch eine Probeklausur oder ist es das, was ihr sucht?
🤷🏽‍♂️
Wie viele Tage sollte man für die Klausurvorbereitung einplanen?
View 2 more comments
Also letztes Jahr konnte man sich sehr stark an der Probeklausur orientieren
Wo gibts die Probeklausur?
kann jemand widergeben, was gestern in Vorbereitung auf die Prüfung gesagt wurde? Ich konnte die Veranstaltung leider nicht besuchen
Könnte jemand vielleicht die Aufschriebe von der Übung hochladen? ich konnte leider nicht kommen.
Es wird in der Übung nichts aufgeschrieben. Alles was der Übungsleiter sagt, steht auf den Folien!
Weiß jemand, wo man die Erklärungen der Variablen/Abkürzungen findet? Bzw. könnte jemand diesbezüglich helfen? Vielen Dank.
View 3 more comments
Ich danke dir :)
Beim Modell von Domar ist Y dann das BIP
Ist es noch aktuell, dass Kapitel 7 + 12 nicht klausurrelevant sind?
Hey, ich fange gerade mit dem Lernen an, hättet Ihr Tipps, wie ich mich am besten vorbereite? Auf Übungen konzentrieren und/oder komplette VL durcharbeiten? Besten Dank
Ich kann dir noch das in der Vorlesung als Literatur angegebene Buch vom Wigger selbst empfehlen: "Grundzüge der Finanzwissenschaft". Das kann man auf der Seite der KIT Bib als E-Ressource aus dem KIT-Netz (geht auch mit VPN) runterladen und erklärt im Prinzip den kompletten Vorlesungsinhalt nochmal ausführlicher und besser.
Wie würdet Ihr den Schwierigkeitsgrad der Veranstaltung einschätzen? Gut machbar oder lieber etwas anderes wählen? Würde mir sehr weiterhelfen, danke :)
View 1 more comment
Sehr gut machbar und interessanter Inhalt. In der Klausur darf man aus 4 Aufgaben 3 auswählen und teilweise eher in Essay-Form argumentieren bzw eine Aufgabe war Einkommenssteuer und Sozialbeiträge ausrechnen aber wird alles sehr fair bewertet. Ist eher ein Fach für die Allgemeinbildung und kanns absolut weiterempfehlen...auch die Vorlesungen waren echt interessant.
Danke für die schnelle Antwort :)
Weiß jemand von euch das Passwort für die aktuelle Vorlesung? :D
View 2 more comments
Passwort ist "Schwarzenull"
Vielen Dank :)