Nachtermin ist abgesagt worden
hey, haltet ihr es für realistisch, dass die klausur am 24. stattfindet? bin eher skeptisch, dass die lage sich bis dahin so sehr beruhigt
View 10 more comments
@Pin guu Wo steht Info?
Genau 😉
Hat jemand das Fuks Skript und könnte es hochladen? Ich find das normalerweise auch nicht ok ohne dort gewesen zu sein und es bezahlt zu haben aber der Kurs findet ja nicht statt und ohne dieses Skript ist mein Durchblick aktuell null :/ Wär super wenns jemand hat und machen könnte!
gibt es ein Vorgehen wie man solch eine Figur zeichnet oder wird einfach vorausgesetzt, dass man die parametrische Darsstellung eines "Torus" kennt ?
Hi, gibt es denn schon eine Lern/WhatsApp -Gruppe für die mündliche Prüfung in Mathe 3 ? Falls nicht, hätte jemand Interesse an einer Lerngruppe ?
View 2 more comments
Findet eure mündliche Prüfung jetzt statt?
Nein, bis zum 19.04 ist der Prüfungsbetrieb komplett eingestellt. Danach wird man sehen.
Hey :) Habt ihr auch das Problem, dass beim drucken der Zusammenfassungen und Tuts beim SCC eine Fehlermeldung kommt? "Beim Bearbeiten Ihres Druckauftrags "Bsp. XXX" trat ein Fehler auf. Beim Druckversuch wird immer beim "Reduziervorgang" viel Zeit benötigt. Ich glaube da liegt der Fehler :/
Hallo zusammen :) Frage mich was sinnvoll ist, in die Klausur mitzunehmen. Hier eine Liste: Tipps wären Hilfreich, was ihr weglassen oder ergänzen würdet. Vorlesungsfolien Tut/Übung + deren Lösung Aktuelle Altklausuren Wichtige Ableitungen/Stammfunktionen Sinus/Cosinus Wertetabellen Transformationen (Polarkoordinaten unsw.) Also gerne ergänzen oder Meinung geben :) Ps: Meint ihr 3 Wochen reichen für Mathe 3? Bin im 6ten Semester und Mathe 1&2 sind (gefühlt) ewig her.
View 1 more comment
Hey du Geldsack :D Vielen Dank für deine Antwort, ich denke ich Drucke mal jetzt schon alles im SCC aus. Bei Fragen komm ich gerne auf dich und das Forum zurück :) Eine hätte sogar schon: Ich hätte so angefangen, alle Tuts durchzugehen, dann alle Übungen und dann die Altklausuren. Mit übriger Zeit wird alles wiederholt. (Nehme mir jetzt doch noch 1 Woche dazu!) Meinst du das passt so? Was anderes kann man ja wohl schlecht machen
Dein Plan klingt vernünftig, markiere dir vielleicht noch nebenbei Aufgaben bei denen du dir schwer tust, dann kannst du die später nochmal angehen. Generell würde ich dir auch empfehlen dich nicht übertrieben lange an einer Aufgabe aufzuhängen, manche Aufgaben in den Tuts sind einfach super aufwändig , insbesondere aus den letzten Tuts sind viele Aufgaben bei denen man ewig lange Umformungen machen muss. Ich denke sowas ist eher weniger klausurrelevant als die Prinzipien die dahinter stecken. In der Hauptklausur hätte man zB fast gar nichts zu den Fourierreihen rechnen müssen, das ging fast vollständig über Verständnis. Ansonsten, mach dich nicht zu verrückt, die Mathe 3 Panik ist wohl doch ein bisschen übertrieben, wenn du dich gut vorbereitest wird es sicher klappen :)
Denkt ihr, dass die Prüfung am Nachtermin stattfinden wird?
jein
Ich lern trotzdem drauf, kann nicht schaden und ist besser als nur rumgammeln
hier noch mal ein kleines Gedächtnisprotokoll für die Nachschreiben: 1. Aufgabe Integrale 5 Pt a) relariv einfaches Integral b) Transformation, müsste man Determinanten selber ausrechnen c)? 2. DGL 6 Pt Schaubild Richtungsfeld Funktion gegeben man musste DGL angeben und Fundamentalsystem Theorie Frage 3. Normen 8 Pt zeigen des es Norm ist Picard Lindelöf + 1 Iterationsschritt Stetigkeit zeigen Basis angeben 4. Fourrie 5 PT 4 Fourriereihen gegeben, Bilder zuordnen, und Wert an der Stelle 0 berechnen füre eine Fourriereihen noch an einer anderen Stelle begründen Irgendwo hab ich noch 1 Pt vergessen.
View 9 more comments
herzlichen Glückwunsch
Und ich find euch jetzt beide blöd 😡
Kennt jemand die Durchfallquote?
Ein Tutor bei der Einsicht meinte um die 30 Prozent.
und wie fandet ihr es nachdem die Noten raus sind?
No area was marked for this question
Verzeiht mir "unmathematische Inhalte", wie gesagt, dass soll wenn möglich nur einen guten Einstieg in das lernen bieten aber ist definitiv keine alleinstehende Zusammenfassung.
Weiß jeamdn ob die Ergebnisse bereits veröffentlicht wurden?
View 20 more comments
Ist raus
Weiß jemand etwas über die Durchfallquote und den Schnitt?
Wie war der Haupttermin dieses Semester
Sind die Ergebnisse schon draußen? Ich habe zur Zeit leider keine Einsicht in meine Notenübersicht
Einsicht der Hauptklausur wird vsl. am 6.03 sein und es wird einen zweiten Termin in die Woche drauf, steht aber noch nichts festes :)
Dann sind sie ja wirklich schnell mit der Korrektur. Kann jemand (bei gegebenem Zeitpunkt) etwas über die Durchfallquote und den Schnitt herausfinden? Die werden ja glaube ich nicht mehr veröffentlicht.
Viel Erfolg bei der Klausur gleich! Könnt hier dann ja schreiben, wie es war.
View 26 more comments
ich hab auch 32/10pi raus :)
32/10 aber auch das pi vergessen :/
Woran erkenne ich bei Zylinderkooridinaten mit welchem Winkel ich rechnen muss. Standardmäßig würde ich von 0<=Winkel<=2 pi rechnen, aber wieso rechnet man in Aufgabe 1 (III) Abschlussklausur nur mit pi?
View 1 more comment
wenn y >0 und x>0 geht es von 0 bis pi/2 oder ? weil die cosinus kurve ab x=pi/2 negativ ist hätt ich gedacht
da hast du natürlich recht, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen
Wieso wird die Funktion hier als gerade beschrieben? (2016 Haupt Aufgabe 4)
View 3 more comments
Achso ja danke :)
Am besten immer eine Skizze dazu machen :) dann sieht man es.
Nutzt ihr die Altklausuren zum üben? Weil laut einigen Tutoren wir ja einen anderen Prüfungsaufbau haben, weiß ich nicht wie sinnvoll es ist die Prüfungen vor 2018/2019 durchzurechnen.
View 7 more comments
Ich habe letztes Jahr die Klausur geschrieben und schon viel mit den Altklausuren gemacht, gab eig in jeder Klausur relevante Aufgaben. Aber ich weiß nicht inwieweit der Stoff dieses Jahr gleich zu letztem Jahr ist.
Abschlussklausur 2017 Aufgabe 1, meint ihr sowas könnte dran kommen?
Kennt jemand eine gute Formelsammlung, die man sich gut mit in die Klausur nehmen kann?
Ich finde die Formelsammlung "Formeln+Hilfen Höhere Mathematik" vom Binomi Verlag ganz gut
hey, wäre es möglich, dass jemand die fuks aufgaben hochlädt zur übung??
Was für Unterlagen nehmt ihr mit in die Klausur?
Die Lösungen aller Tuts und Übungen, ein Blatt mit klassischen Auf und Ableitungen, sin und cos Tabelle
Weiß jemand, wann und wo die Sitzplatzverteilung der Klausur veröffentlicht wird?
Das steht meistens 1-2 Tage vor der Klausur im Ilias :)
Was ist hier genau mit Kettenregel gemeint? Könnte jemand evtl. den Vorgang bei dieser Aufgabe erklären? Wäre sehr dankbar !
Wieso Betragsnorm? Auf beiden Bereichen gilt doch Maximumsnorm?
das würde mich aktuell auch noch sehr interessieren
...die musterlösung ist hier nicht ganz ausführlich: ||T(f)|| = max |T(f)(x)|
Hey @Anonymer Nutzer: Hast Du vllt auch ausführliche Notizen zum letzten Tut 14? thx. :)
View 3 more comments
Großteil der Übungen ist oben. Tutorien kommen voraussichtlich morgen. :)
Ehrenmann/frau
Wann findet die mündliche Prüfung, (falls man bereits zweimal durchgefallen ist), meistens statt? Vielen Dank
hey, nur aus Interesse, kennt jemand die Dq der letzten jahre?
Habe gehört 17/18 waren es 87% Durchfallquote, letztes Jahr nur 20-30%. Aber keine Garantie.
Ja das stimmt 17/18 war extrem, letztes Jahr so ca 25 . NT war etwas schwerer als HT aber machbar.
braucht man wie in Mathe 1 und 2 auch 10/25 Punkten zum bestehen?
Ja, das bleibt gleich
Hallo, könnte mir jemand sagen welche Altklausur Aufgaben heute in der Vorlesung vorgestellt wurden? Vielen Dank
View 3 more comments
war jemand noch am FR in der letzten Übung? Hat der Übungsleiter etwas zur Klausur gesagt? Danke :)
auch da wurde leider nichts zur Klausur gesagt
Hat sich jemand schon die Integralaufgaben A5 und A6 aus Übung 4 angeschaut? Da geht es darum gegebene Transformationen zu verwenden bzw. eigene Transformationen zu entwickeln... Sowas kann doch bei unserem Klausur / Zeitformat kaum drankommen? Mal ganz zu schweigen von der Schwierigkeit!
Dann kennst du unseren Steffen nicht
Müsste hier nicht durch -in geteilt werden ?
Hallo, wie lange braucht man für den Stoff (eurer Meinung nach) ? Und darf mal wirklich alles mit in die Klausur nehmen? Danke.
View 7 more comments
schreibst du mathe sicher zum haupttermin?
je nachdem wie weit ich komm
Tipp an alle Mathe 3 Schreiber dieses Semester: Mir haben letztes Jahr folgende Unterlagen hier auf StudyDrive sehr geholfen: - Tut- und Übungsaufschriebe mit dem Titel "Tutorienblatt xy - ausführliche Lösung mit Erklärung.pdf" von Anonymer Nutzer - Zusammenfassung: "Kap. xy: Sehr ausführliche ZSF mit Tipps & Tricks.pdf" von Anonymer WING --> Sehr ausführlich und gut erklärt Viel Glück!
View 2 more comments
Schau dir doch die Klausuren an, 2017 z.B. war der Nachtermin viel leichter. Ich denke man kann es nicht pauschal sagen
Dfq sind bei Nachterminen meist um einiges höher.
Hier muss ein <= stehen!
Hallo, da ich meinen Vater pflegen muss, konnte ich nicht an manchen Vorlesungen teilnehmen. Könnte mir jemand den Gefallen tun und mir die Tafelaufschriebe dieser Vorlesungen schicken?
Hat jemand aus den Vorjahren Tipps / Erfahrungen welche Materialien am sinnvollsten sind zum mitnehmen in die Klausur? Gibt es da irgendwelche passenden fertigen Allgemeinen Formelsammlungen?
Skript vom Crashkurs war sehr hilfreich
Stimmt es, dass man die Binomi Formelsammlung mit in die Klausur nehmen darf?
View 1 more comment
und auf den Blättern dürfen dann nur Formeln stehen oder auch Beispiele?
Die Blätter im Ordner können alles sein, vorlesungsskripte, tut aufgaben, wiki Seiten, etc...
Wie kann man sich für die Prüfung anmelden? Oder ist die Anmeldung noch nicht freigegeben?
noch nicht
ab 15.01.
Kennt jemand ein gutes Lehrbuch und weiß wie die Formelsammlung heißt?
Henze und Last Band II. Gibt quasi eins zu eins den Inhalt der Vorlesung in gleichen Umfang / Wortlaut wieder. Ist in der Vorlesung 0 aufgelistet.
kann mir jemand die Folien von letztem Jahr hochladen?
habs hochgeladen
Hey, kennt jemand das Passwort zum lecture translator?
Hey, an die Erfahrenen unter euch: lohnt sich die Vorlesung in Mathe 3 beim Winter oder reichen wieder Tut und Übung? In Mathe 1 und 2 haben Tuts ja gut zum Durchkommen gereicht, weiß aber nicht, wie das in Mathe 3 ist .... Gruß
Vorlesung ist eher langweilig und theoretisch mit vielen Beweisen. Hilft dir für die Prüfung nur zum Verständnis... falls du in die mündliche musst kann es sehr hilfreich sein.
HEy hey, wie leif es so bis jetzt bei euch? Hat winter eigentlich noch was zu den komplexen zahlen gesagt in wie weit die dran kommen? oder gibt es dann ein Thema welches dass dan ersetzen wird?
Ich habe bei Herrn Last die Prüfung, habe ihm diesbezüglich eine Mail geschrieben, da ja nur Herr Winter die Konsultation geleitet hat. Folgendes war seine Antwort: "Lieber Herr Rosner, ich halte mich an das, was Herr Winter in der Sprechstunde gesagt hat. Komplexe Zahlen sind kein eigener Prüfungsgegenstand, werden aber bei den DGLn und bei den Fourierreihen verwendet. Beste Grüße, Günter Last."
Geil vielen lieben Dank, dass hilft mir sehr. Bist ein Goldschatz 🥰
Hey, Hat jemand interesse an einer Lerngruppe für die mündliche Prüfung?
View 4 more comments
ich bin ab montag wieder in Karlsruhe und würde mich da auch gerne anschließen
Ich auch ab Montag.
Hey, unter welchem Namen finde ich denn die Facebookgruppe zur mündlichen Prüfung?
Mathematik 3 mündliche Prüfung
Danke :)
Heute ist ja die Konsultation für die mündliche Prüfung Mathe 3, die ich leider auf Grund meines Praktikums nicht wahrnehmen kann. Wäre jemand so nett und könnte mir hier die Eckdaten der Besprechung mitteilen. Also ob man wieder ein Lieblingsthema wählen darf oder es thematische Abgrenzungen gibt, usw. Vielen Dank im Voraus!
Das wäre wirklich hilfreich, ist bei mir ähnlich!
No area was marked for this question
Hast du die Fragen aus den Protokollen zusammen gestellt?
ja genau. die von diesem Jahr sind logischerweise noch nicht drin. Auf FB sind leider keine neuen Protokolle. Aber frag mal bei der Fachschaft nach, ob da jemand welche eingereicht hat. Oder in irgendeiner Whatsappgruppe. Die Fragen hier sind aber schon sehr umfassend. Fragen kannst du dir zur Not ja immer welche ausdenken
Kann mir jemand sagen, an welchen Tagen die mündliche Prüfung stattfindet?
Es gibt Termine am 11. und 12.6. und von 17. bis 19.6.
Danke)
Load more