Maschinenkonstruktionslehre IV

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
737
Next exam
AUG 10
Discussion
Documents
Flashcards
Welche Minenstärke könnt ihr für technische Zeichnungen empfehlen, damit nichts verwischt? 😌
Und auch was von HB, 2B ... besser ist 🙃
ich zeichne mit 0.5 HB. Kann man gut erkennen, verwischt nicht und wenn du normal draufdrückst, dann macht man auch keine "Rillen"
Was wird denn dieses Mal abgefragt ? Kupplungen ?
Ja es werden Kupplungen abgefragt
Jep. Kann zum lernen das Kapitel im Steinhilper Sauer empfehlen. Das hat das IPEK geschrieben, die Struktur und die Bilder sind wie in den Folien zur Vorlesung und es ist alles nochmal sauber erklärt.
Hat noch jemand das Problem, dass immer nur die letzte Kraft oder das letzte Moment was bei SimScale unter boundary condition steht beachtet wird? Also wenn ich das Moment auf die Welle ganz unten stehen habe, sieht die Welle komplett anders aus als wenn ich die Kraft ganz nach unten mach in der Liste der Boundary condtions
Kann mir jemand sagen welche einstellungen ich bei den Lagern bei "Remote Displacement" einstellen muss? Habe alle Einstellungen verwendet aber bekomme den ganzen Tag nur Fehlermeldungen. Wäre Dankbar für jede Hilfe. Von dem sch**laden IPEK kann man ja kein Übungsmaterial oder ähnliches erwarten
View 1 more comment
Ich finde wirklich nirgends eine Funktion eine neue Frage zu stellen. Habe eine Email geschrieben und auch schon ein paar tipps bekommen aber es hilft alles nichts
Also so wie ich es verstanden habe: Wenn du die Häkchen entfernst, bedeutet dies das du entsprechende FHG zulässt
Soll man bei SimScale im CAD Modell "echte" Lager einsetzen, also z.B. die CAD Modelle von Schaeffler runterladen, oder soll man da einfach ein Rechteck drehen (quasi ein massiver Ring)?
View 4 more comments
Wir haben die komplette letzte Woche jeden Tag versucht eine Sprechstunde zu bekommen.. es war immer rot. Aber trz. Danke für deine Hilfe
Ihr könnt auch bei der Verbindungsstelle zwischen Welle und Hohlwelle einfach eine normale Lagerung annehmen und dann in der Workshopsitzung sagen, dass ihr das als Vereinfachung angenommen habt. Da wird euch kein Tutor den Kopf abreißen.
Weiß jemand wie man ein "Topic" im SimScale Forum erstellt? Ich finde keine Option eine neue Frage zu stellen
Ich hätte mal eine Frage zu Sim Scale: Wie genau funktioniert das mit den Boundary Conditions ? Ich habe jetzt für jedes Lager "Remote Displayement" ausgewählt und beim Festlager den Außenradius als fläche ausgewählt und zusätzlich noch die seitenflächen, damit Sie radialnicht verschiebe. Ist das richtig so? Und wie mache ich das bei der Temperatur? Ich finde nur die Option einen festen Temperaturwert einzugeben, aber wir brauchen doch ein Temperaturfenster? Ich bekomme die Fehlermeldung wenn ich ein Simulation starten will: Your analysis does not contain a sufficient set of constraints and would likely fail. Please review your simulation setup before starting the analysis and make sure your model is sufficiently constrained by boundary conditions. Vielen Dank schonmal
Kann mir jemand sagen wie das Forum auf SimScale heißt in dem wir Fragen stellen können? Ich habe nach KIT Gesucht aber nichts gefunden
Schau mal im MKL IV Übungsordner, da sind alle Links
Habs mittlerweile gefunden. Aber trz. Danke!
Wie lernt man am Besten auf die Klausur?
Wie weit sind wir in der Vorlesung?
verschiedene Arten von Kupplungen
Weis jemand wie der Name dieses Systems ist, damit man die Funktionsweise genauer recherchieren kann? Es ähnelt meiner Meinung nach sehr dem Borgwarner System, allerdings ohne Gleitsteine aber trotzdem mit einer Feder... Verstehe es echt nicht ganz wie das klappen soll
View 2 more comments
@Anonyme Banane ja genau für die C&C Analyse @no-brainer Das Borgwarner ist eben eine Art der Sperrsynchronisierung
Weiß jemand wo man das SimScale Passwort findent?
View 1 more comment
070519 ist das Passwort
vielen Dank!
ist die prinzipskizze des hybridantriebs eigentlich nicht ziemlich genau auf der Abbildung 4 (S. 7) vorgegeben oder seh ich das falsch? Dadurch wird die Funktionsweise ja klar und die genauere Ausarbeitung (z.B. Planetengetriebe) erfolgt ja später sowieso. Habt ihr Sachen abgeändert oder hinzugefügt?
So gelassen.
Was kann ich für ein hybrides Konzept für diese Hausaufgabe verwenden?
Das ist doch die Aufgabe von dir/deiner Gruppe? Sucht euch mögliche Konzepte im Internet und überlegt welche Teile ihr übernehmen könntet. Ihr könnt auch mehrere Konzepte vereinen indem ihr von jedem Konzept die besten Teile übnehmt. Ich glaube kaum dass hier eine Gruppe ihr Konzept reinstellt das müsst du schon selber machen
weiß jemand, wie man ein mechanisches Getriebe in ein Hybridsystem einbaut? Bitte jede Information wäre sehr dankbar
der Vorteil eines Hybrids ist normalerweise dass Man kein Schaltgetriebe braucht.
Habt ihr Verbesserungspotentiale für die Anfahrkupplung im Referenzprodukt für die erste Projektsitzung gefunden?
View 4 more comments
@carlos mich stört nur, dass du meinen validen Vorschlag pauschal abgelehnt hast ohne drüber nachzudenken. ein Lager muss nicht am Gehäuse sitzen
Natürlich soll man es links von der Keilwelle nochmal lagern, genau das wurde von uns erwartet, hat der Übungsleiter uns so bestätigt als er bei uns am Tisch war. Wir haben also die Ausgangswelle im Schwungrad gelagert, den Platz dort haben wir bekommen indem wir die Zentrierung anders gemacht haben.
Gibt es hier eine Gruppe die bei ihrem Konzept KEINEN Fahrmodus für "alleine mit Verbrennermotor fahren" hat? Könnt ihr mir sagen wie das bei dem Tutor ankam? Weil unser "Nur-Verbrenner-Modus" klappt nur für die Arbeitsgänge. nicht für den Fahrmodus
Kann mir jemand sagen ob man K3, die Kupplung/Bremse die das Bautteil im Planetenradgetriebe festhält welches vom E-Motor 1 angetrieben wird, auch im ersten Workshop zeichnen muss? Einerseits ist es ja eine Kupplung, aber ist ja fest verbaut im Planetengetriebe (das müssen wir ja nicht zeichnen). Danke schonmal!
Kann jemand aus der A Gruppe sagen was abgefragt wurde :)
View 1 more comment
Was war die Zeichenaufgabe und war alles vom Kapitel Dimensionierung relevant? Danke schonmal
Die Zeichenaufgabe war eine Gruppenaufgabe. Wir mussten uns ein Konzept für einen Fensterheber überlegen und danach zeichnen. Dafür hatte man 25 Minuten
Weiß jemand zufällig wie es aussieht mit dem Aufgabenumfang wenn man z.B. eine 4er oder 5er Gruppe ist? Wenn man dann genauso viele Aufgaben/Konzepte vorstellen mus wie eine 6er Gruppe, erscheint mir das dann doch etwas unfair ?
View 9 more comments
@Anonymes Paket wir sind eine 4er Gruppe aber ihr seid ja richtig am Arsch
@Paket das IPEK weiß wie viele Leute in den einzeln Gruppen sind. Geht mal hin und fragt die, ob die an alle ne Mail schicken wollen, ob sich davon Gruppen zusammenlegen möchten
Kann mir jemand erklären wie man sich die Maße des Planetenradgetriebes herleiten kann? Je nachdem sind ja dann auch die Übersetzungen anders je Gang. Wenn ich jetzt die falschen Maße für Hohlrad etc. wähle kann es später ja sein dass man für den höchsten Gang ein extrem hohes/niedriges Übersetzungsverhältnis braucht. Und für die Wellendimensionierung muss ich das ja auch wissen
View 3 more comments
@lippenstift danke. aber das Problem ist ja eher dass ein nachgeschaltetes Schaltgetriebe nur bedingt sinnvoll ist, da ja durch das Planetengetriebe bereits unterschiedliche übersetzungen erzeugt werden
Also ich würde zunächst alle minimalen Durchmesser der Zahnräder anhand der maximal zu übertragenden Momente berechnen, die kann man ja über die Zahnkräfte tangential zum Rad bestimmen, und dann die größte Kombination (also eins auswählen und dann anhand der Übersetzungen die 2 anderen zugehörigen Zahnräder berechnen --> größter Gesamtdurchmesser wird gesucht) von Zahnrädern als Basis für alle anderen Übersetzungen nehmen. Ziel sollte ja sein, dass kein Zahnrad überbelastet wird.
Will jemand hier etwas über die Konstruktionsaufgabe (MKL 3/4) mitteilen? Bin interessiert um was für eine Maschine ging es, bzw wo ihr das Kreativteil einsetzen müssten. Danke im Voraus x
weiß jemand was passiert, wenn man im WIWI Portal die Anmeldung für den Workshop vergessen hat? meldet das Institut manchmal Leute nach?
Schreib dem verantwortlichen eine E-Mail ( mkl4@ipek.kit.edu ). Meist sind die echt nett bei solchen Angelegenheiten. Viel Glück :)
No area was marked for this question
Was heißt RT und NE?
RT = Rücktritt von der Klausur NE= Nicht erschienen (also unentschuldigt gefehlt)
kann jemand bitte die Ergebnisse für MKL 1-4 hier hochladen?
View 2 more comments
ist 1 und 2 auch draußen?
falls ja, könntet ihr die bitte auch hochladen ?
Ist MKL schon raus??
View 12 more comments
die sind schon raus
@Anonymer Mond hängen sie im Maschbauhochhaus aus?
wie fandet ihr die Theorie bei der Klausur?
View 4 more comments
Wöhlerkurven abzufragen ist arm
@anonym alter inner mkl klausur? ja pfui!
weiß jemand wann die Noten rauskommen?
Die Einsicht ist am 25.04. , also irgendwann vorher, falls dir das weiterhilft.
Was war den die Aufgabe in der Konstruktion?
Altklausur Renncart mit Diffsperre im Stillstand
Danke
Weiß jemand genau, wie man ein "Schubkurbelfunktion" bei einer technischen Zeichnung realisieren kann? Oder hat jemand eine Skizze dafür?
Du musst nur auf die abstände achten
Do anyone have 2015, 2016, 2017 and 2018 MKL 1-4 theory or drawing past papers (English /German )? Thanks in advance. :)
I´d appreciate it :)
hey alle, wer will in einer Lerngruppe für die MKL (1-4) Klausur vorbereiten?
View 2 more comments
Ich würde gern auch mitarbeiten :) Ich schreib auch MKL 1-4
Jeder der Interesse hat schickt mir eine Email mit seiner Handynummer damit ich eine Whatsapp Gruppe erstellen kann. lerngruppemkl@gmail.com
Kann jemand vllt. ein Gedächtnisprotokoll vom Konstruktionsteil erstellen oder falls das schon jemand gemacht hat dieses hochladen? Würde mich sehr drüber freuen :)
View 15 more comments
die untere ist deutlich größrr, so dass sie sich bei einer umdrehung der oberen Scheibe nicht vollständig dreht
Vielen Dank! Auf den Gedanken bin ich nicht mal gekommen,wobei das ja so in der Art auch bei Ölpumpen funktioniert -.-
Wie fandet ihr die Konstruktionsklausur?
View 14 more comments
doppelter Exzenter
Ich kann mir darunter leider nicht das Wippen vorstellen...Kannst du vlt ne kurze Skizze machen,an der ich sehe,was du meinst?
Wie lernt man am Besten auf die MKL 3/4 Klausur? Sind ~2 Monate ausreichend?
View 3 more comments
carlos dikka, nicht jeder kapiert das alles so easy wie du.
also wenn du in den Workshops gar nichts gemacht hast werden 2 Wochen eng. Man braucht halt relativ lang um die Theorie einmal durchzugehen und dann noch das Zeichnen. Rechne die Zeit die du für MKL1-2 gebraucht hast + 7-10 Tage fürs Zeichnen. Jeden Tag eine Zeichnung (3h), danach mit Kommilitonen verbessern und danach kannst du nochmal Theorie ballern, also 2-3 Wochen sollten schon ausreichen.
Hat jemand Erfahrung mit Nachschreibe Klausuren von MKL? Ist es besser im Sommersemester die Klausur zu schreiben?
View 1 more comment
Ich werde die Klausur definitiv im WS schreiben. Erstens sind da die Temperaturen niedriger und zweitend werden die bei der nächsten Hauptklausur sicher wieder was komplett neues machen.
Das mit dem Temperaturen stimmt, aber der rest ist bullshit sorry. Sowas wie "hauptklausur" gibt es bei uns gar nicht. Jedes semester wird die klausur angeboten & sie soll immer das selbe level haben. Das schätzt dann jeder etwas subjektiv ein, aber dass die "nachholklausur" leichter wird glaub ich niemals
Hallo, weiß jemand ob man MKL3/4 jedes Semester schreiben kann?
Ja kann man
Hat jemand die Erfahrungen für die mündliche Prüfung von Prof.Matthiesen? Dank voraus.
View 6 more comments
ja habe ich bestanden. Er hat Blattfeder und Lagerung gefragt dann mache ich eine Prinzipzeichenung für Nähmaschinen aber nur die Getriebe.
Danke für die Info. Was musstest du bei der Prinzipskizze genau machen? Den Kreativteil wie in der Klausur?
Hat jemand, der an einer Tutorstelle für Mkl 3 oder Mkl 1 interessiert war, schon eine E-Mail vom IPEK bekommen ? Weil eigentlich wollten sie sich ja bis zum 21. melden...Das nicht mal ne Absage bis jez kam ist schon wieder typisch.
ich glaub keine Antwort = Absage :/ bei mir kam direkt am 21. ne Mail
was denkt ihr über die Ergebnisse?
View 3 more comments
ich sag doch wortwörtlich "viel"?!?
Das größte problem war dass aus der Aufgabenstellung nicht deutlich wurde was gefordert war... man musste z.B. garnicht alle Übersetzungen/ Zahnräder berechnen. oder z.B. das ganze zeug unter der Nadel musste auch nicht gezeichnet werden für dir 1.0
No area was marked for this question
Ergebnisse sind hochgeladen
weiß jemand wann kommen die Ergebnisse raus? habe gehört, dass die Konstruktionsklausur schon fertig korrigiert .
View 2 more comments
sind da
Können sie die hochladen
No area was marked for this question
was soll die kacke denn hier??
wtf für was die Disslikes das ist TM im MKL Kurs?!
junge es war einfach Fehler und ich habs dann trotzdem auch hier stehen lassen, ganz ruhig :D
lädt jemand heute Nachmittag bitte die Noten hoch?
Könnten die Leute, die an der Klausur MKL 3+4 teilgenommen haben, jetzt im Nachhinein mal erzählen wie sie meinen, dass man sich am besten auf Klausur (also Theorie + Konstruktion) vorbereitet bzw. lieber nicht tun sollte? :)
Dieses Mal war die Theorie echt einfach, mehr oder weniger 1 zu 1 die Beispielklausur ausm Ilias, dafür reichts die Übungen und die Selbstcheckfragen zu lernen. Für die Konstruktion ist es ausreichend die Altklausuren zu zeichnen. Ist dann aber auch Glückssache was in der Klausur drankommt. Was sicherlich hilft ist wenn man alle möglichen Kreativwolken die einem einfallen umsetzen kann.
danke für die antwort habibi ;)
Hat denn jemand einen Lösungsansatz für den Konstruktionsteil August 2006? Da muss eine Rotationsbewegung von einem Bohrer mit einer wechselnden Translationsbewegung überlagert werden. Mir ist noch keine gut Lösung eingefallen. Im Prinzip müsste das ähnlich sein wie der Teigrührer aber die Translationsbewegung muss irgendwie wechselnd und automatisch ablaufen.
View 4 more comments
So könnte es vielleicht funktionieren. Ist jetzt aber nur ganz vereinfacht dargestellt.
gute Lösung, nur must du aufpassen, dass deine dichtung nicht rausgeschoben wird. Ist das dann eine Stopfbuchsenpackung?
Ich wünsche allen viel Erfolg morgen!
Hier fehlt eine radiale fixierung
ja, ich war mir nicht sicher wie das Ding richtig funktionieren soll und ob der Spalt zwischen den beiden Einzelteilen dich ist. Aber das rechte Teil, mit der Ölkammer, ist mit ZPV festgemacht, der linke Teil mit ner Passfeder
.
Load more