Maschinenkonstruktionslehre II

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
881
Next exam
MAR 09
Discussion
Documents
Flashcards
Wenn ich den MKL 2 Workshop nicht bestanden habe, kann ich mich nicht für den MKL 3 Workshop anmelden richtig ?
Wtf warum haben die CIWler so aufs Maul bekommen? Und die Machs so gut.....
View 10 more comments
chemie ist auch nicht wichtig *troll face*
*BEEEF* Behauptung: Machs sind im allgemeinen intelligenter?
Ergebnisse sind hochgeladen
Also die Ergebnisse kommen voraussichtlich diesen Freitag raus.
weiß jemand wann ca. die Ergebnisse kommen?
View 1 more comment
Okay danke :)
Ende September ist angekündigt auf der Homepage
Wie fandet ihr MKL 2 so? Ich fand die Prüfung überraschend umfangreich und teilweise gar nicht mal so trivial, die Probeklausur war meiner Meinung nach ein Witz dagegen.
View 3 more comments
Fande die ultra einfach.
also sie war zeitlich relativ knapp, aber ich fand voll machbar
Ich wünsche jedem der heute MKL schreibt viel Erfolg!
Kann es sein, dass das Falsch ist, weil Kraft keine Systemgröße ist?
ich hätte Kraft als eine Form von Energie definiert. aber hast Recht Kraft wird ja so nie als Systemgröße im Skript beschrieben...
Doch, in der Übung zu Nordlock-Schrauben, Folie 10, ist auch Kraft als Systemgröße genannt.
Werden Bauteilverbindungen in der MKL I/II Klausur abgefragt?
Bei Maschinenbau werden nur Schraubenverbindungen abgefragt.
Ich glaube hier fehlen WFPs, durch die Radialkraft, wird aufgrund der Kegellager eine Axialkraft induziert. Also müsste hier WFP: 1,2,5 und 6 richtig sein.
Das ist richtig
Alles klar, Danke :)
Hat jemand die Lösungen zur MKL1+2 Klausur 2018 und Lösungen zu den Selbstcheckfragen? Oder auch Lösungen zum Theorieteil z.B. von 2012?
Hat jemand die Lösungen zur Klausur von März 2018 MKL I+II für Mach?
Weiß jemand wo die Sitzplatzverteilung zu finden ist bzw. wann und wo?
Auf den Organisationsfolien steht man kann das auf einem Aushang in der Uni sehen. Ob auch eine digitale Version davon kommt und wenn ja wann, weiß ich auch nicht.
Die Sitzplatzverteilung wird morgen im Ordner Informationen zur MKL Vorlesung freigegeben.(Ist zwar schon draussen aber ist anscheinend fehlerhaft)
Kennt noch jemand das Passwort zum aktuellen MKL II Ilias Kurs? (Ich bin mittlerweile im 4. Semester hab die Prüfung aber noch nicht geschrieben, und in unserem Kurs gab es noch keine Altklausuren/ Klausurvorbereitung ...)
MKL2_SS2018! vielleicht auch ohne ausrufzeichen :)
Danke
Kann jemand die CAD Lösungen hochladen ? Ich blick irgendwie nicht durch..
View 9 more comments
Die Aufgabenstellung zu verstehen ist tatsächlich das schwierigste. "Netto" arbeitest du an der Aufgabe max. 1 Stunde.,....
Ohja Leuts MKL 3 wird spaßig, ich wünsch euch Viel Erfolg. Bei den Workshops und der fetten CAD Aufgabe ;)
Does anyone have any recent past paper for MKL 1/2?
View 5 more comments
Can someone upload it here, I don't have access to it.
Guys, everybody of you should have access to Ilias group "Maschinenkonstruktionslehre 2" ! There you can find the lastest exam papers!
Weiß jemand wann der Status der Vorleistung endlich geändert wird? Anmeldung für die Prüfung muss bis zum 30en erledigt sein, aber da steht immernoch „angemeldet“ bei den VL.
Meine sind schon eingetragen . Frag eventuell im Institut nach, wenn es knapp wird
meine sind auch eingetragen
Hey Leute, weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Online Tests aus dem 1. und 2. Semester sozusagen als Wiederholung bzw Klausurvorbereitung nochmal zu machen? Ich bin noch im Ilias Kurs drin aber kann weder die Fragen/Antworten einsehen noch sonstwas.. Geht das irgendwie? Danke schonmal ;)
View 2 more comments
ich bin sehr dankbar!
Die Ergebnisse(mit Aufgabenstellung) der Online Tests in MKL2 können nun im Ilias eingesehen werden.
Wo sind denn Altklausuren online? Gibts da welche weil der Übungsleiter meinte doch es wäre zumindest eine online.
sind im Ilias Ordner bei "Informationen zur Vorlesung"
sehe gerade, dass die Wellenmutter nicht korrekt ist, es fehlt der Freistich.
Ab wann sind die Vorleistungen im Prüfungssystem eingetragen?
Wenn man die Vorleistungen, Konstruktion und CAD Aufgabe, bestanden hat, aber nicht die OLCs ..... Muss man dann beim nachholen der Vorleistungen auch die vorher bestandenen Teile wiederholen oder nur die Online Tests? Weil Konstruktion und CAD sind ja separate Aufgaben.
View 1 more comment
wie kann man den durch die olcs fliegen da kann man doch ganz leicht cheaten
Habe den OLC doch bestanden. Hab irgendwie bei den Testergebnissen was verwechselt. Hab die Vorleistungen doch 😅
Weiß jemand, wann man die CAD-Aufgabe wiederholen kann?
du schreibst eine Email an cad@ipek.kit.edu oder so etwas(schau in den Organisationsfolien) und bekommst einen neuen Termin zugeteilt
Soweit ich weiß sind diese Woche schon die Nachholtermine, d.h. wenn du dich jetzt erst um einen neuen Termin kümmerst, wird es für eine Zulassung zur Klausur etwas eng. (Vorlesungszeit ist ja rum, nicht wahr :D). Bzw. wann bist du den durchgefallen?
Hallo zusammen, weiß jemand wie man die Zeichnungen zurückbekommt?
View 1 more comment
ich habe etwas von diesem Mittwoch in der Übung gehört🤔
Diese Woche Mittwoch, Ergebnisse bereits in Ilias.
ich hab die vorleistung nicht bestanden, also muss ich jetzt 1 jahr warten ums nochmal zu versuchen oder ?
View 6 more comments
von welcher Vorleistung redest du? CAD oder die Zeichnung? In beiden Fällen bekommt man eigentlich eine Zweite Chance. Ansonsten im nächsten Jahr, bzw. wenn es wieder angeboten wird, da du die Vorleistung eigentlich immer wiederholen darfst
danke fürs feedback !!
Hallo zusammen, kann jemand mir bitte beim Zeichnen der Pleuelstange helfen ? Ich konnte davon kein Muster im Internet fnden. Vielen Dank im Voraus
View 1 more comment
Danke
Hat jemand zufällig einen Link zu einem Altklausuren-Dropbox-Ordner, bzw. weiß jemand, wo man an Altklausuren von MKL1-2 rankommt?
Man kommt eigentlich nur an MKL 1-4 Altklausuren ran, schau dafür mal in den Kursen MKL III und MKL IV. Die KLausur MKL 1-2 wurde bisher erst einmal geschrieben und die ist soweit ich weiß noch nicht im Umlauf.
Es gibt welche Im Ilias Ordnung von mkl
Kann jemand sagen, wie es bei CAD-Zertifkiatsabnhame abläuft? Muss man nur seine Lösung vorstellen oder wird man auch Sachen gefragt oder muss was vor Ort Konstruieren?
man stellt seine Lösung vor, dann wirst du gefragt wie du dies und jenes realisiert hast, was das und das bedeutet und lässt dich vilt. noch 1 Bauteil irgendwo einbauen. Ist aber wirklich nicht schwer
Hat jemand das Passwort für den 1.Onlinetest?
ss18_mach_ilias
Hat jmd den Code für den Ilias Kurs?
MKL2_SS2018!
No area was marked for this question
Ist ja nicht so berauschend ausgefallen
Seh ich auch so ... Weiss man schon wann die Einsicht dazu ist ?
Ne man muss sich mit you subscribe anmelden
Hallo Leute, ich habe Mind Maps für MKL1&2 (CIW/VT, Mechatronik) Klausur-Materialen im MKL2 Kurs hochgeladen. Hoffe, dass die euch ein bisschen helfen könnten :) Viel Erfolg für die Klausur
Weiß jemand, wann die Klausur fertig korrigiert ist?
Ergebnisse hängen aus
Ich wünsche allen viel Erfolg morgen!
Schrauben Übung Aufgabe 3: Warum nimmt man die Setzbeträge für Schub, wenn in der Aufgabe doch extra steht "Zugbelastung"? In der Lösung steht zwar "worst case", aber selbst wenn man sowieso immer den größeren Betrag nimmt, wofür soll dann der zweite gut sein?
View 3 more comments
@Eric Ja, hab ich auch das Gefühl. Hab mich die letzte Woche echt oft über das IPEK aufgeregt wegen genau solchen Sachen... In der Klausur würde ich denke ich aber mit dem Zug rechnen, weil Schub ja eigentlich schon falsch ist und wenn sie doch den worst case wollten, es aber nicht in die Aufgabe geschrieben haben, ist es wenigstens in der Einsicht anfechtbar.
Also die Übung gabs auch im SS2015 und da wurde es auch mit Schub berechnet, gerade unter Begründung des Drehmoments
in der Theorieteil Klausur aus dem Ilias für MACH könnt ihr da irgendwas lösen? ich hab absolut keine Ahnung was die da von mir wollen und der ganze Welle-Nabe scheiß steht auch nirgends im Skript? Also bei wirklich keiner der Aufgaben hab ich auch nur den blassesten Schimmer
Das ist für machler MKL 3 und 4
kann mir jemand helfen? komme absolut nicht weiter Theorie_CIW_F2012 Aufgabe 6 b) ich hab absolut keine Ahnung welche Formel man hier anweden soll? c) 1. warum hat l2 ein Gewinde? direkt unterm Schraubenkopf, das macht doch überhaupt keinen Sinn?? 2. für die Nachgiebigkeit vom Teilstück mit l2 brauche ich ja den normalen Durchmesser der Schraube vom Schaft. Der ist aber nirgends gegeben. AN ist ja normal der Nennquerschnitt für den !Schraubenkopf! und A3 fürs Gewinde. woher soll ich also den Wert bekommen?
Ich habe in der Klausurübung so hart aufgepasst wie's nur geht & die Sandra meinte, dass zwischen CiW und Mach Klausur nur "Dichtung, Gestaltung, Technische Systeme" identisch sind! Ergo ist das komplette thema schrauben (und deren berechnungen) unterschiedlich und es kann gut sein, dass du das was du hier fragst in der MACH klausur nicht können brauchst
No area was marked for this question
Mal ehrlich, muss man die alle Können? Oder müsste die Hauptdimensionierungsgleichung mit all ihren Einzelkomponenten reichen?
ich hab mir nur die gemerkt, die wir überhaupt auch angesprochen haben und nicht zu kompliziert sind
No area was marked for this question
kommt dieses Kapitel für Maschinenbauer in Klausur drin??
View 1 more comment
weiss irgendwer wo man die sitzplatzverteilung findet ?
No area was marked for this question
die Fotos sind unscharf
ja wärs möglich die Blätter nochmal mit besserer Qualität hochzuladen?
leider nein, was bessers konnte ich nicht bekommen :(
No area was marked for this question
darf man fragen woher du die hast?
Hat jemand ne Formelsammlung zum Thema Schraubverbindungen?
Hat jemand hier den Aufschrieb bzw eine Zusammenfassung zu Lagerberechnungen?
Schau mal im MKL I Kurs, da hab ich eine hochgeladen
Ich möchte mal eben anmerken, dass ich das MKL Skript eine absolute Frechheit finde. Gerade was Formeln angeht, gibt es einfach so unglaublich viele Formeln die auf jeder 2. Folie mit anderen Formelzeichen und Variablen beschriebe werden. Beim Schraubenkapitel musste ich die Hälfte bald aus dem Internet zusammensuchen, weil die Folien absolut kein Sinn gemacht haben. Von den Rechtschreibfehlern und Punkten wie: + Vorteil: hohe Drehzahlen ... +Vorteil: niedrige Drehzahlen mal ganz abgesehen... oder geht das irgendwie nur mir so...?
Ich denke auch so, es ist zu unordentlich. Es ist nicht einfach zu verstehen.
Weiß jemand, wo wir die Formelsammlung zu Schrauben finden können?
und was rausgefunden?
Bei der Federaufgabe aus der BIW MKL Klausur, die im Ilias ist, wird ja nach dem Federweg einer nichtlinearen Feder gefragt. Darf man dann einfach die Federkennlinie integrieren, um den Federweg zu berechnen?
View 2 more comments
wo findet man die Klausur?
im ilias
Weiß jemand, wo man Hilfe oder Beispiele für die Konstruktionsaufgabe finden kann?
52 documents in this course
+ 10
1
310
Description
Summer 2017
Sven
Summaries
+ 4
0
241
Description
Summer 2017
Sven Matthiesen
Summaries
+ 7
0
237
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 4
0
205
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 1
0
193
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
+ 1
1
189
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
149
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
0
0
131
Description
Summer 2017
Matthiesen
Summaries
+ 1
3
130
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 1
3
119
Description
Winter 2013/14
Albers und Matthiesen
Summaries
0
0
101
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
+ 2
0
101
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
+ 1
0
97
Description
Summer 2017
Mattheisen
Summaries
+ 1
0
97
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 1
0
91
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
+ 1
0
86
Description
Summer 2017
Mattheisen
Summaries
+ 1
0
86
Description
Summer 2018
-
Exams
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
+ 2
0
79
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
Description
Summer 2017
Albers und Kollegen
Summaries
+ 2
0
73
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
68
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 6
0
67
Description
Winter 2017/18
-
Other
0
0
65
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Summaries
0
0
62
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
61
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
60
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
56
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
54
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
54
Description
Summer 2018
-
Exams
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
43
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Summaries
- 1
0
36
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
29
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Assignments
0
0
28
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Summaries
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Summaries
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Summaries
0
0
26
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Summaries
0
0
20
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Summaries
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Summaries
0
0
11
Description
Summer 2018
Prof Matthiesen
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.