Maschinenkonstruktionslehre II

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
1159
Next exam
AUG 10
Discussion
Documents
Flashcards
Hey, Kurze Frage zur Konstruktionsaufgabe. Es ist doch prinzipiell egal wie groß die Durchmesser der Wellen sind oder? Es sollte nur einigermaßen richtig sein oder ?
View 1 more comment
Also wenn ihr ein Drehmoment gegeben habt, dann würde ich es kurz ausrechnen mit der überschlägigen Formel (die mit Wurzel 3 etc.) Was denke ich viel wichtiger ist: keine zu großen Durchmesserunterschiede und wenn möglich eine "Croissant"-Form (d.h. in der Mitte am breitesten
alles klar vielen dank!
Kleine Frage zur Konstruktionsaufgabe mach. Auf welches Übersetzungsverhältnis von Zanhrad 1 zu Zahnrad 2 seid ihr gekommen? Habe 4 bin mir aber sehr unsicher.
View 6 more comments
Die Welle ist für die Übersetzung an sich erstmal irrelevant. Es gilt die Kontaktstelle an der die Kraft übertragen wird. Also nur das Zahnrad
Solange du keine vollkommen unrealistischen Maße wählst die kostentechnischer Irrsinn sind. Sie sollte nicht zu dünn sein und brechen oder zu dick sein (Kostenfaktor/praktische Umsetzung). Du kannst den mind Durchmesser per Formel berechnen, aber darauf schaut der Prof nicht so genau. Der Fokus der Aufgabe liegt auf der richtigen Übersetzung
Hey kurze Frage zur CAD Aufgabe.. Könnte vll einer ein Bild von eurem Flansch posten? Kann mir das gerade echt schwer vorstellen..
View 2 more comments
Habt ihr auch 39. 7 als Innendruchmesser für den Flansch? Muss ja eig wegen RWDR sein..
hast dus mittlerweile oder brauchst du noch hilfe ?:)
Weiß jemand wie das mit der Sprechstunde ist? Wenn ich mich auf der IPEK Website durchklicke, kann man sich da nur für die MKL IV Sprechstunde anmelden. Ist die dann auch für MKL II?
No area was marked for this question
Hat es einen Grund, dass das Gehäuse nicht abgedichtet ist?
MACH-CAD Aufgabe: Mit was für einem zeitlichen Aufwand muss man rechnen? Und lieber den ILIAS Lernweg benutzen oder die Videos von PTCU? Danke :)
ohne deine Vorkenntnisse wird's schwer nen Zeitaufwand zu schätzen. mit 0 Ahnung schon 20 Stunden
bin aus dem letzten Jahrgang. ich kann dir die den Ilias lernweg nicht empfehlen. den ptcu kenne ich leider nicht, sollte aber besser sein, da es nicht schwer ist den alten lernweg zu toppen^^
Eine Frage zur Mach Konsteuktionsaufgabe: Wieso benötige ich zwei Lager für die lineare Bewegung? Reicht nicht ein linear/gleitlager? Wie soll das gemacht werden, soll man einfach zwei stapeln 🤭
habe das letztes Jahr mit einem Gleitlager realisiert. war eine ähnliche aufgabe
Ein Lager reicht da vollkommen aus.
Macht hier noch jemand die CIW/VT/NWT Konstruktionsaufgabe?
Schmierkonzept?
Soll laut Aufgabenstellung nicht geschmiert werden
LOL :D
Hat jemand hier advice/tips für die Konstruktionsaufgabe und die CAD Aufgabe ? Mach beides (leider)alleine und fühle mich etwas hilflos ^^
View 9 more comments
Studiert ihr alles Maschinenbau?
Bin mit allem durch. Ich habe bis zum 8. Übungsblatt des IPEK Lernwegs alles ohne die Videos gemacht, was ein großer Fehler war. Die Videos vom alten Lernweg (also mit Creo 2.0.0) sind sehr gut und erklären detailliert, wie man Creo zu bedienen hat. Es ist zwar mühsam sie alle durchzuschauen, lohnt sich aber sehr (und spart vor allem Zeit bei dem kleinen Projekt!!!).
Ich werde nachher noch Kapitel 1,2 und 9 hochladen von den Zusammenfassungen. Ich hab damals vor der Abfrage einfach die Zusammenfassungen auswendig gelernt und hab mir so die Zeit gespart die Videos nochmal anzuschauen. https://www.studydrive.net/kurse/karlsruher-institut-fuer-technologie/maschinenkonstruktionslehre-ii/zusammenfassungen/3-kapitel-part-umgebung-wie-erstelle-ich-skizzen/vorschau/649138
Hat jemand gleiche Frage? Was habt ihr hier gerechnet?
View 2 more comments
die hat natürlich keine zentripetalkraft:D das was ich da beschrieben habe ist lediglich die methode wie man die aufgaben angehen sollte. in meiner mkl2 klausur mussten wir ein schwierigeres system berechnen
hab verstanden) ich habe schon eigentlich berechnet, und wollte mein Antwort mit anderen vergleichen. Bei mir ist raus gekommen F_b 12,56 und F_a 15,92
Und das ?
View 12 more comments
@ dsf asdf okee, und was soll das jetzt heißen ? 😂
er hat sich auf das kraftverhältnis bezogen, was meines erachtens nicht zu dem gebiet "konstruktiver aufwand" gehört. aber ist ja auch egal.
Stimmt das ?
Moin Leude, kurze Frage zu dynamischen und statischen Dichtungen. Müssen bei diesen Dichtungen die Bauteile Kontakt zueinander haben, um als statische/dynamische Dichtung definiert zu werden? Oder ist eine Zentrifugaldichtung bzw. Labyrinthdichtung auch eine dynamische bzw. statische Dichtung? Herzlichen Dank im Vorraus.
Hallo, weiß jemand, wie viel % man braucht, um den online Test zu bestehen
50% wahrscheinlich
Wie lautet das Passwort für den Ilias Test?
ss19_mach_ilias
Hat jemand so auch gerechnet? Hab ich richtig gerechnet?
Hat einer von euch geschafft den Durchmesser der Welle und des Zahnrades zu berechnen? Wenn ja, dann wie? Hab gerade die Welle berechnet, ist viel zu groß und ich weis nicht was schief ging. (betrifft nur MIT)
ok neuer versuch : weiß einer wo dieser PTC Lernweg zu finden ist ?:(
Im Ilias steht doch, das es aktuell Lizenz Probleme gibt. Wir arbeiten dran!
okay sorry ^^
Suche Leute zum zusammen MKL II bearbeiten und lernen und so. Speziell konstruieren und zeichnen würde ich gerne zusammen üben, da ich da noch Nachholbedarf habe :)
View 8 more comments
suchst du Leute für Mkl I-II ?
ja, vor allem fürs zeichnen und konstruieren üben
Kann jemand die Ergebnisse für MKL 1-4 hochladen bitte?
Sind die schon raus?
weiß jemand ob die Klausurergebnisse schon draußen sind?
Hatte jemand die Klausur von SS2018 von CIW?
Wtf warum haben die CIWler so aufs Maul bekommen? Und die Machs so gut.....
View 10 more comments
chemie ist auch nicht wichtig *troll face*
*BEEEF* Behauptung: Machs sind im allgemeinen intelligenter?
Ergebnisse sind hochgeladen
Also die Ergebnisse kommen voraussichtlich diesen Freitag raus.
weiß jemand wann ca. die Ergebnisse kommen?
View 1 more comment
Okay danke :)
Ende September ist angekündigt auf der Homepage
Wie fandet ihr MKL 2 so? Ich fand die Prüfung überraschend umfangreich und teilweise gar nicht mal so trivial, die Probeklausur war meiner Meinung nach ein Witz dagegen.
View 3 more comments
Fande die ultra einfach.
also sie war zeitlich relativ knapp, aber ich fand voll machbar
Ich wünsche jedem der heute MKL schreibt viel Erfolg!
Kann es sein, dass das Falsch ist, weil Kraft keine Systemgröße ist?
ich hätte Kraft als eine Form von Energie definiert. aber hast Recht Kraft wird ja so nie als Systemgröße im Skript beschrieben...
Doch, in der Übung zu Nordlock-Schrauben, Folie 10, ist auch Kraft als Systemgröße genannt.
Werden Bauteilverbindungen in der MKL I/II Klausur abgefragt?
Bei Maschinenbau werden nur Schraubenverbindungen abgefragt.
Ich glaube hier fehlen WFPs, durch die Radialkraft, wird aufgrund der Kegellager eine Axialkraft induziert. Also müsste hier WFP: 1,2,5 und 6 richtig sein.
Das ist richtig
Alles klar, Danke :)
Hat jemand die Lösungen zur MKL1+2 Klausur 2018 und Lösungen zu den Selbstcheckfragen? Oder auch Lösungen zum Theorieteil z.B. von 2012?
Hat jemand die Lösungen zur Klausur von März 2018 MKL I+II für Mach?
Weiß jemand wo die Sitzplatzverteilung zu finden ist bzw. wann und wo?
Auf den Organisationsfolien steht man kann das auf einem Aushang in der Uni sehen. Ob auch eine digitale Version davon kommt und wenn ja wann, weiß ich auch nicht.
Die Sitzplatzverteilung wird morgen im Ordner Informationen zur MKL Vorlesung freigegeben.(Ist zwar schon draussen aber ist anscheinend fehlerhaft)
Kennt noch jemand das Passwort zum aktuellen MKL II Ilias Kurs? (Ich bin mittlerweile im 4. Semester hab die Prüfung aber noch nicht geschrieben, und in unserem Kurs gab es noch keine Altklausuren/ Klausurvorbereitung ...)
MKL2_SS2018! vielleicht auch ohne ausrufzeichen :)
Danke
Kann jemand die CAD Lösungen hochladen ? Ich blick irgendwie nicht durch..
View 9 more comments
Die Aufgabenstellung zu verstehen ist tatsächlich das schwierigste. "Netto" arbeitest du an der Aufgabe max. 1 Stunde.,....
Ohja Leuts MKL 3 wird spaßig, ich wünsch euch Viel Erfolg. Bei den Workshops und der fetten CAD Aufgabe ;)
Does anyone have any recent past paper for MKL 1/2?
View 5 more comments
Can someone upload it here, I don't have access to it.
Guys, everybody of you should have access to Ilias group "Maschinenkonstruktionslehre 2" ! There you can find the lastest exam papers!
Weiß jemand wann der Status der Vorleistung endlich geändert wird? Anmeldung für die Prüfung muss bis zum 30en erledigt sein, aber da steht immernoch „angemeldet“ bei den VL.
Meine sind schon eingetragen . Frag eventuell im Institut nach, wenn es knapp wird
meine sind auch eingetragen
Hey Leute, weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Online Tests aus dem 1. und 2. Semester sozusagen als Wiederholung bzw Klausurvorbereitung nochmal zu machen? Ich bin noch im Ilias Kurs drin aber kann weder die Fragen/Antworten einsehen noch sonstwas.. Geht das irgendwie? Danke schonmal ;)
View 2 more comments
ich bin sehr dankbar!