wie haben wir den Punkt 4 festgestellt ? also in der Aufgabe 1.1 wurde nix dazu gesagt , oder machen wir es beliebig und dann rechnen wir weiter ? Danke im Voraus :)
Wann finden die Übungen vom ITS statt?
View 2 more comments
Die 3.Übung war schon. Es findet keine Übung mehr statt
Ah ok, kann jemand den Mitschrieb hochladen?
muss man für das Praktikum beim FSM schon die Fragen aus den Praktikumsunterlagen schon im vorraus machen? Und wenn ja, woher bekommt man die Infos dazu?
View 7 more comments
Es findet ein gemeinsames durchgehen des Stoffes in etwa anhand der Fragen statt. Es ist gut wenn man sich vorher schonmal Gedanken zu den Fragen gemacht hat und in etwa weiß wie der Versuch abläuft. Auserdem sollte man auch Totaldruck, statischen Druck und dynamischen Druck unterscheiden können und schonmal einen Blick in die Formelsammlung geworfen haben. Generell eigentlich ziemlich entspannt und man wurde auch nicht aufgerufen sondern musste sich aktiv melden um drangenommen zu werden. Wenn man nicht komplett planlos ist scheint es auch nicht so tragisch gewesen zu sein, wenn man mal etwas nicht ganz richtiges gesagt hat oder wenn der Zettel nicht ganz ausgefüllt war. Viel Erfolg!
@giuzg jköb Danke! Dann wird es bestimmt nicht so schlimm.
Wär jemand so nett und könnte etwas zum FSM Praktikum sagen? Also zum Kolloquium ;)
Hallo hatte schon jemand das Kleingasturbinenpraktikum vom ITS und kann kurz umreißen was in dem Anfangstest alles drankam?
Hat zufällig jemand den 2. Übungsmitschrieb vom ITS?
Hab ihn gerade hochgeladen. Bei Fehlern gerne kommentieren :)
wer hat von euch am 29.01 das Praktikum bei ITS und möchte, dass wir darauf gemeinsam vorberieten und die erste Aufgabe lösen. ich freue mich auf die Antworten.
hab gerade einen Lösungsvorschlag hochgeladen :)
Ich hab eben angefangen, den Part vom ITS zu lernen. Haltet ihr euch eher an das Skript oder die Vorlesungsfolien? Die schienen mir doch vom Umfang her recht unterschiedlich. Danke im Voraus
View 1 more comment
hast du vieeleicht die Lösung für erste Aufgabe vom ITS Praktikum ?
Ich habe sie nicht
Weiß jemand wieso man bei der Überdruckstufe nicht direkt von 1s zu 2s isentrop runter geht im h, s Diagramm. Wieso geht man von 1 nach 2ss? (woher kommt das 2ss?
War jemand hier mal in nem Praktikumsversuch vom ITT (idealerweise Kühlturm)? Ich bin mir bei dem instiut einfach unsicher, obs reicht die versuchsunterlagen zu lernen & wollt daher gerne Erfahrungen lesen :D
weiß jemand was in den Praktikumsunterlagen vom ITT für die Wärmepumpe mit dem Temperaturgleit gemeint ist?
Gibts zum Praktikum beim IFKM auch noch irgendwo ein Skript oder Unterlagen? Der Ilias Ordner ist nämlich leer.
View 4 more comments
Habe per Mail gefragt. Soll heute hochgeladen werden
Ist jetzt online
Kann jmd noch die 2. Übung hochladen?
Wie kommt man auf die 6,8m ?
No area was marked for this question
Danke fürs Hochladen! Kommen Übung 2 und 3 (wenn sie gehalten wurden) auch noch? :)
Kann mir jemand sagen, was im Praktikum abgefragt wird? Nur die für den Versuch relevanten Informationen, das Themengebiet des Instituts oder der gesamte Stoff?
Steht glaub irgendwo auf ilias, dass nur die Themen zu dem Versuch abgefragt werden
Wie habt ihr euch auf die Klausur vorbereitet? Also wie viel Zeit habt ihr rein gesteckt bzw. musstet ihr reinstecken? Bin am überlegen ob ich die Klausur dieses Semester noch unter bekomme.
No area was marked for this question
Weiß jemand aus welchem Jahr die AK ist?
schätze wohl stark eine von den neueren
Wird heute eine Übung oder eine Vorlesung stattfinden ? Bitte schnelle Antwort 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Heute ist die erste Übung
No area was marked for this question
Aus welchem Jahr ist die AK?
Anmeldung für die Praktika ist freigeschaltet!
wie kann man sich anmelden? einmal übers mach portal aber der andere link?
Wurde in der VL etwas zur Anmeldung fürs Praktikum gesagt? Eigentlich sollte diese doch schon im MachPortal möglich sein laut Infofolien?
View 6 more comments
ich kann zwar auf die Infoseite aber mich explizit für ein Praktikum anmelden geht somehow nicht
Jetzt kann man sich auch wirklich für die einzelnen Termine anmelden.
Wann sind die ITS Übungen?
War schon die zweite Übung im IFKM Teil?
Die ist am Donnerstag
Wie ermittle ich diesen Wert?
Was für eine Fläche wird hier berechnet ? und wieso kommt die Radbreite mit in die Berechnung damit ist es doch ein Volumen ?
Umfang mal Breite ergibt eine Oberfläche, versuch dir das Dreidimensional vorzustellen.
Wäre Jemand so nett und könnte die Übung von gerade eben hier hochladen? Hab's voll verpennt fml
Ist hochgeladen.
wie kommt man auf die Werte der Rohrrauigkeit?
das ließt man aus der Tabelle 3 ab, längsgeschweißtes Stahlrohr --> bitumiert, neu
Weiss jemand wann die Übungen zum IFKM Teil stattfinden?
Nächsten Donnerstag findet die erste statt. Dann nochmal ca 2-3 Wochen später.
No area was marked for this question
Hat es einen Grund weshalb bei der zweiten Aufgabe nach der dritten Teilaufgabe abgebrochen wurde?
Die wurde in der Übung aber behandelt.
könnte jemand seinen Übungsmitschrieb hochladen ? Vielen Dank :)
View 4 more comments
Ist online :)
DANKE !!!
Wann findet das MuP Praktikum statt?
Steht alles in den Vorlesungsfolien. Es ist aber die letzte Vorlesungswoche an dem es stattfindet.
Wann findet die erste Übung statt?
View 2 more comments
würde mich auch interessieren:)
kommt auf die Institut an. die Termine für die Übungen von FSM stehen in den Vorlesungsfolien in Ilias.
war jemand in der VL und kann mir sagen wass Herr Pritz gesagt hat zu dem "anhang" in jedem Kapitel? Is das klausurrelevant bzw. was soll man damit machen?
View 1 more comment
@Geldsack. Danke. bist du dir sicher? Und wozu is das denn überhaupt drin?
zusätzliche Info für interessierte
Wie lange dauert das Praktikum bei Maschinen und Prozesse? Nur einen Tag oder eine ganze Woche?
View 1 more comment
Ist locker, keine Bange, nicht zu vergleichen mit Werkstoffkunde
meinte ihr, dass packt man während der Klausurenphase? (Ströle 19.2 und/oder bpw 13.2) Praktikum geht ist anscheinend in den ersten beiden Februar Wochen.
könnte mir jemand erklären, was diese 2- bzw. 3-fach pfeile bedeuten in der Reaktionsgleichung?
Ich denke mal, dass es Zwischenreaktionen gibt, die nicht relevant sind..
Kennt jemand zufällig das Passwort für den aktuellen Ilias Kurs? Dachte, es sei "MaPo!" oder "MaKo!", hab mir das aber irgendwie falsch notiert...
MaPro!
Wie lernt man besten auf MuP? Oder besser gefragt: worin besteht die Schwierigkeit dieses Fachs? Ich werd voraussichtlich nur paar Tage vor der Prüfung haben... natürlich werd ich unterm Semester was tun. Danke schonmal!
Die Vorlesung besuchen ist sehr sinnvoll. Ansonsten eher auf Verständnis lernen, mit einfach nur auswendig kommt man nicht weit
Einsicht
Weiß jemand wann Einsicht ist ? Ich bin aus dem Kurs entfernt worden, wieso auch immer
Ich glaube der Ilias Kurs wurde entfernt.
7 Wochen sind es schon her, dass man keine Ergebnisse bekommt 😅. Ergebnisse sollen erst nächste Woche rauskommen. Hier die Nummer vom Institut : +49 721 60842431.
Und du denkst es ist sinnvoll da jetzt anrzufen & weil so viele studis ganz böse sind werden sie sich sicher beeilen oder?🤦‍♂️
Ergebnisse sind gerade raus
Könnte hier jemand bescheid geben wenn die Ergebnisse raus kommen? Ich bekomme das wahrscheinlich sonst nicht mit 🙈
Ende September hieß es vom Institut..
In welchem Zeitraum findet das Praktikum ca. immer statt im WS?
View 3 more comments
Geh halt nicht zum IFKM
ITS ist chill
kommen die Ergebnisse noch diese Woche raus?
Hab am Institut angerufen.. kommen gegen Ende des Monats raus..
Wie lange dauert normalerweise die Korrektur?
View 1 more comment
Weißt du, ob die Ergebnisse direkt hochgeladen werden?
jap, werden wie immer in Ilias veröffentlicht :-)
wie wars?
Relativ ähnlich zu den Übungen etc, überraschend war das man die Motoren mit lambda (=Luftgemisch- verhältniss) berechnen sollte.
Das mit dem Motor war leicht Assi, das IFKM hat dafür ne extra Formel auf die Formelsammlung gepackt die da vorher nicht war, mit der Formel war die aufgabe aber ziemlich einfach
Weiß jemand, was man alles zur Prüfung mitnehmen darf? Also an Formelsammlungen, Taschenrechner (nicht) programmierbar,...
Nur Taschenrechner, Formelsammlung bekommst du gestellt.
Warum nimmst du hier den Wirkungsgrad von der Turbine? Es geht doch eigentlich um die Pumpe
Kannst du hier als Kommentar schreiben, was du hier geschrieben hast? Ich kann es nicht lesen.
"Je mehr Diesel während der vorgemischten Verbrennung umgesetzt wird, desto höher ist der anfängliche Temperaturanstieg im Brennraum sowie die Stickoxidbildung in der frühen Phase der Verbrennung. Durch eine Vorkonditionierung des Brennraums mittels einer kleinen Kraftstoffmenge, die vor der eigentlichen Haupteinspritzung eingespritzt wird, lässt sich der Zündverzug reduzieren. Dadurch kommt es zu einem verminderten Druckgradienten und die NOx-Bildung bleibt während der vorgemischten Verbrennung gering."
Load more