Integrierte Produktionsplanung (IPP)

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
545
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Danke für das Protokoll! Ich erinnere mich noch an eine Aufgabe zur Terminierung (Kapitel 8 - Modell der PPS: Durchlaufterminierung). 3 Punkte, Nennen der 3 Prinzipien je 0,5 P und jeweils ein Einsatzgebiet für 0,5 P. Also gleich viele Punkte für Auswendiglernen und Anwendung verstehen. Insgesamt Aufbau wie im WS 18/19, 12 Aufgaben mit durchschnittlich 10 Punkten aber teilweise starken Schwankungen (Kapitel 1 6 Punkte und 8 oder 10 über 20 Punkte)
Es gab auch noch eine Frage zu Leitanbieter und Leitanwender (Kapitel 1)
Wie viele Punkte schätzt ihr, habt ihr von 120?
Wie fandet ihr die Klausur?
Könnte bitte jemand ein Gedächtnisprotokoll der heutigen Klausur hochladen? Wäre sehr dankbar 👍🏼
schon unterwegs
Weiß jemand, ob etwas ausgeschlossen worden ist? Frage, weil das in den letzten Semestern oft der Fall war...
soweit ich weiß ist leider gar nichts ausgeschlossen. Allerdings wurden ja auch die Kapitel geändert im Vergleich zum letzten Semester.
Weiß jemand inwieweit diese Aufgabe 2 aus Übung 3 mit der "Lucid Chart" relevant ist? Muss man das auch evtl in der Klausur aufzeichen, muss man die Symbole kennen?
Kann mir jemand sagen, wie relevant die "Exemplarischen Lernfragen" am Ende jeder Vorlesung sind? Wurde dazu speziell was gesagt? Wenn ja, macht es Sinn die Antworten der Fragen in einem Dokument zu sammeln?
Für wie relevant würdet ihr die Übungen einschätzen?
Die Aufgaben in der Klausur werden wahrscheinlich aus einem Teil Wiedergabe und einem Teil rechnen bestehen. Das Rechnen ist ja nicht so tragisch, wenn du das Konzept verstanden hast. Die Übungen sind ja auch nur die Auswendig gelernten Verfahren aus der VL.
Klausurhinweisliste: Würde mich freuen, wenn ihr noch einiges ergänzt. https://docs.google.com/document/d/1G9Xav63DOeqDN7JipvZK5Cf8E9fDoV0pCb-5t8K7DXo/edit?usp=sharing
View 6 more comments
@ Patrick Der Fragenkatalog besteht aus Prüfungsaufgaben vor der Stoffumstellung so viel ich weiß. Da vieles Deckungsgleich ist kann man sich da mal ranmachen für die relevanten Themen.
@Rafael Das weiß ich nicht. Da war ich im Urlaub/ nicht anwesend. Klappert gerne eure Bekannten ab und teilt die Klausurhinweise mit uns. Wäre ich sehr dankbar drum
Gibt es für die Vorlesung ein zusammenhängendes Skript? Im Ilias finde ich nur die einzelnen Kapitel als Folien aber da ist jeweils die halbe Seite frei... Mit Welcher Zsmf. lernt man am besten? :D
Ich lerne einige Folien direkt aus der Vorlesung und andere schreibe ich mir kurz raus, weil man das beim Zusammenfassen quasi schon lernt. Aber eine „perfekte“ Zusammenfassung hab ich leider noch nicht gefunden.
No area was marked for this question
Kann man die Zusammenfassung auch für die aktuelle Klausur verwenden?
View 1 more comment
Bzw. grad festestellt, dass ein paar Kleinigkeiten schon anders sind 🤔
Was heißt ein paar Kleinigkeiten 😅
Weiß jemand, ob für die Klausur wieder nur die Kapitel 3-12 relevant sind ?
Also in den ersten zwei Kapiteln gab es Klausurhinweise. Dementsprechend sind die denke ich nicht ausgeschlossen. Sind auch einige interessante Sachen dabei.
Okay danke!
No area was marked for this question
Fehlt Kapitel 9, da es ausgeschlossen wurde, oder ist das aus versehen?
View 1 more comment
Schade, dank dir! :)
Ok toll, danke für gar nichts, jetzt bringts mir mal überhaupt nix!
Weiss jemand wie detailliert man antworten muss, sprich ob die Texte unter den eigentlichen Folien sehr relevant sind oder nur zum Verständnis diesen?
Haben wir hier Erfahrungsberichte über den Klausuraufbau? Es sind ja 120 Punkte. Werden dann 10 Punkte für jedes der 12 Kapitel aufgewendet? Darf jemand nochmal ran und kann uns gut berichten? Hat jemand Klausurhinweise zusammengetragen? :)
Wie kann man für die Klausur am besten lernen? Reicht es, die als "klausurrelevant" markierten Folien zu lernen oder eher nicht?
View 3 more comments
Gibt es mittlerweile schon ein google doc in dem die Themen gesammelt werden?
Also ich schau mal dass ich Mittwoch Anfänge und das mache . Hab noch VWL 2 zu schreiben 😅
Ich konnte heute leider nicht in die Vorlesung. Könnte mir vielleicht jemand sagen, was alles für die Klausur wichtig ist?
View 1 more comment
Es wurden aber diverse Klausurhinweise gegeben was relevanz betrifft
Kann jemand vielleicht kurz auflisten was besonders relevant für die Klausur ist? :)
Hey, wo habt ihr denn euer Skript drucken lassen? Ist ja leider nicht ganz günstig bei der Menge an Seiten 🙈
Hat jemand die Klausur seid der Stoffänderung , also SS2018 , geschrieben und kann kurzes Feedback geben, ob und wieso es empfehlenswert ist als Vertiefung?
Hallo, es wäre sehr nett, wenn jemand kurz erklären könnte, wie die Frage Stunde am 21.03.19 war. Welche Stoff wurde behandelt, wie sieht die Prüfung aus, usw. Vielen Dank!
Die Fragestunde war sinnlos. Der Übungsleiter hat nur Verständnisfragen von Studenten geanwortet, hat nichts über Klausurumfang gesagt. Wenn gefragt was kommt in Klausur Rechnungaufgabe oder Theorie, er hat nur gesagt es hängt davon ab. Alles kann raus komm
Achso... na ja.. vielen Dank trotzdem.. :)
Wie ist die Klausur im SS18 ausgefallen? Gibt es eine Statistik? Würde sehr weiterhelfen ?
es wäre echt lieb falls jemand heute nach der klausur schnell ein gedächnisprotokoll hinschreiben könnte!! das wäre mega!! und kurze hinweise und tipps zur vorbereitung für die nachklausur :-D Viel erfolg an alles die heute schreiben!
View 1 more comment
danke für den Tipp! also waren die übungen eher weniger relevant? und wurden die fragen sehr Detailreich gewesen oder eher nennen und kurz erklären? kam dann zu jeden Kapitel was dran?
Die Anwendungen/Rechnungen waren relevant und die Theorie fragen insofern dass diese ja eh in den Vorlesungen behandelt wurden. Alle Kapitel wurden abgefragt, waren einfach 12 Teile mit einem Teil pro Kapitel
Hallo zusammen. Weiß einer von euch wie man in Aufgabe 5b von Übung 2 die auf die geglättete Reihenfolge der Produktion kommt? Vielleicht war ja jemand damals in der Übung. Danke schonmal im Voraus.
hey leute! es gibt ja immer diese exemplarische fragen bzw. diese lernziele in der vorlesung. Würdet ihr einfach euch nach diese orientieren und dadurch das stoff abgrenzen bzw. überflüssige folien / informationen weglassen beim auswendiglernen ? wisst ihr was davon oder würdet Ihr es auch so machen? wurde was in der vorlesung vom prof oder übungsleiter gesagt (hinweis gegeben)? wäre super hilfreich wenn ihr es hier verraten würdet :-)))
Ich meine dass sie mal gesagt hat, dass es wirklich nur exemplarische Fragen sind. Damit man den Stil der Fragen sehen kann. Würde da keine Eingrenzung drinnen sehen an deiner Stelle :)
danke für den hinweis! wurde auch was dazu gesagt ob man in vollen sätzen antwoten soll oder ob es wie zbsp bei bwl ui , die schaubilder genügen wenn es dazu welche gibt?
Gibt es irgendwo Altklausuren zu IPP?
View 2 more comments
Hallo! Ich fange gerade an, die Stoffe IPP durchzuarbeiten und zusammenzufassen. Würde gerne eine 4-er Lerngruppe gründen, damit die Erstellung der Zusammenfassung etwas effizienter wird. Ich habe mir so vorgestellt: Jede macht eine Zusammenfassung jeweils für 3 Kapiteln. -> Man setzt sich zur Besprechung der Zusammenfassungen zusammen und kann sich gegenseitig noch den Stoff erklären oder so was -> Überarbeitung der Zusammenfassung entsprechend dem, was besprochen wurde -> Jede muss nur noch 3 Kapiteln zusammenfassen anstatt 12. Bei Interesse gerne einen Mail hinterlassen. :D xchen1417@yahoo.de Danke und viele Grüße
Wärst du so nett die Zusammenfassung zu teilen?